Was trainiert ihr beim Hallentraining?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich trainiere eine C-Jugend von 20 Jungs. Für draußen auf dem Spielfeld habe ich genug Übungen bzw. man findet viele Anregungen im Internet. Jetzt gehen wir ins Hallentraining. Es ist eine mittelgroße Halle, so dass es vom Platz her einigermaßen geht. Ich lasse viel spielen. Aber im Technikteil fällt mir relativ wenig ein. Passübungen, doppelte Überzahl, also so die Klassiker. Aber mir fehlt etwas Hallenspezifisches. Man findet auch dazu fast nichts im Internet.

    Habt Ihr bestimmte Sachen, die ihr verstärkt in der Halle trainiert?


    Danke für Eure Ideen.

  • Schau dich doch mal nach Futsal Sachen um, wenn es dir um spezifische Dinge geht. Ich möchte aber nochmal eine andere Perspektive geben.


    Im C Bereich und insbesondere im Breitensport würde ich die Halle viel für andere Sportarten, Koordination und Kräftigungsübungen nutzen. Bei letzterem geht es mir ums Erlernen der Technik von Liegestütz, Klimmzug und Kniebeuge. Dazu dann die klassischen Stabilisierungsübungen und Evtl. Sprungübungen.

    Ein wichtiges Ziel einer Breitensportausbildung muss die Förderung der allgemeinen Gesundheit sein. Wenn ich die Jungs dazu „überreden“ kann, dass sie freiwillig zuhause Trainieren um ihre Fußballerische Leistung zu verbessern oder evtl. gut auszusehen und dadurch den Sport zum Teil ihres Alltags mache, erreiche ich viel mehr als wenn ein Spieler irgendwann mal Bezirksliga statt Kreisliga spielt. Dann hat mein Training eventuell sogar noch einen Effekt, der nach der fußballerischen Karriere andauert.


    Aus dem gleichen Grund würde ich auch viel in anderen Sportarten trainieren. Vielseitige Bewegung verbessert die Koordination und verringert die Verletzungsgefahr.

    Langfristig werden die meisten Menschen mehr davon profitieren als von einem sehr spezialisierten Training. Wicht dabei ist natürlich, dass die Mannschaft auch Bock darauf hat. Es nützt natürlich nichts, wenn niemand Spaß hat.

  • Ich habe in der Halle eine Lieblingsübung die in allen Altersklassen funktioniert. Du benötigst einen großen Kasten, bei dem du das Oberteil umdreht. Dort hinein legst du alle Bälle. Damit stellst du dich ans Tor/unter den Basketballkorb und die Spieler stellen sich in zwei Gruppen rechts und links vom Kasten auf.

    Die Grundform ist simpel. Du wirfst einen Ball im Schockwurf nach vorne, der Spieler sprintet hinterher und muss den Ball vor dem zweiten auftippen fangen. Dann außen herum zurück, den Ball zurück in den Kasten und wieder anstellen.


    Da du zwei Warteschlangen hast kann der nächste Ball sehr schnell nach dem ersten geworfen werden. Je höher die Schlagzahl desto mehr Power kommt in die Übung.


    Wenn das funktioniert nach 2-3 Durchgängen ergänzt man das um Zusatzaufgaben. Hinter dem Rücken klatschen. Vor dem Auffangen halbe Drehung, unterwegs ganze Drehung, Rolle vorwärts, über ne Weichbodenmattelaufen, drei Hüpfer, da hinsetzen wo der Ball runter kommt, liegend starten...der Phantasie sind hier ja keine Grenzen gesetzt. Auch die Annahme mit Fuß oder Knie kann gespielt werden.


    Dann kommt Teil B: der Ball wird jetzt gerollt und muss vor einer definierten Linie nach spätestens 3/4 der Strecke angenommen werden. Auch hier mit Zusatzaufgaben.


    In Teil C schiebe ich den Kasten 1-2 Meter zurück und variiere ob ich den Ball werfe oder Rolle, die Spieler gucken nach vorne und werden überrascht (peripheres Sehen)


    Sprints, Reaktionsvermögen, Koordinatives und macht Spaß.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In der C Jugend bieten sich Spielformen mit farbigen Plättchen sehr gut an. Hier zwei Beispiele:


    Du legst 9 Quadrate auf die halbe Halle und bildest 3er Gruppen. Aufgabe: durchspielt / durchdribbelt / lasst klatschen die Vierecke. Wer ist zuerst fertig?

    Varianten: diagonal durch zwei Vierecke, hoch über drei Vierecke, usw.


    Alle Kinder spielen gleichzeitig, damit es keine statische Übung wird.


    Du legst farbige Dreeicke in der halben Halle. Päärchen bilden. Aufgabe: dribbelt um / durch, passt durch, lupft & lasst klatschen. Wer schafft zuerst 4 verschieden farbige Dreeicke?

  • Also in der C-Jugend empfehle ich dir auf jeden Fall Abwechslung mit Futsal! Draußen-Training in der Halle ist nicht so eine große Abwechslung. Technik (hauptsächlich Ballan- und mitnahme und Schuss), Taktik und Kombinationsspiel sind im Futsal etwas ganz anderes und machen viel Spaß.


    Schau dich mal bei Youtube um, es gab einen super Channel mit tollen Übungen, den habe ich geliebt und viel adaptiert. Den gibt es leider nicht mehr oder ich finde ihn nicht mehr. Ich halte aber weiter Ausschau!


    EDIT: Gefunden!! Futsal Academy

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Danke, das hilft weiter.


    Das mit den anderen Sportarten habe ich auch schon gemacht, insbesondere Basketball, da hier das Passspiel ähnlich wie beim Fußball ist.