Sinn und Zweck einer Seniorenerklärung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind jetzt soweit, dass der erste 05er in einem Vorbereitungsspiel wieder auf falschen Pass in der Herrenmannschaft gespielt hat, allerdings auch seit Monaten dort im Training ist und auch schon mit Trainingskleidung ausgestattet wurde.


    Der Vorstand verspricht mir aber bei jeder Nachfrage, dass der Spieler im nächsten Jahr auf jeden Fall A-Jugend spielt. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum er dann an die Herrenmannschaft herangeführt wird - würde es nicht mehr Sinn machen, ihn an die kommende A-Jugend heranzuführen?! Und warum muss ein 17-Jähriger gegen erwachsene Männer spielen?

    Heute erstes Vorbereitungsspiel der ersten Herrenmannschaft: besagter Spieler hat wieder auf falschen Pass und ohne Rücksprache mit mir als A-Jugend-Trainer mitgespielt.

    Es gab letzte Woche noch ein Gespräch mit Trainern und Vorstand, dass sowas zwischen den entsprechenden Trainern abgesprochen werden muss und nicht einfach so passieren darf.

    Als ich den Herrentrainer vor dem Spiel daran erinnerte, sagte er, dass der Abteilungsleiter sein Okay gegeben hat.


    Habe dem Vorstand jetzt mitgeteilt, dass ich nicht für eine Mannschaft verantwortlich sein werde, bei der andere über meinen Kopf hinweg die Personalentscheidungen treffen.


    Nicht, dass ich es dem Spieler verbieten möchte... Aber es geht da um Prinzip, um Vertrauen und um Zusammenarbeit.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • spannendes Thema. Da die Personalknappheit im Herrenbereich immer größer wird, haben wir hier einen Dauerbrenner.

    In Zukunft werden wir (die A-Jugendtrainer) uns damit abfinden müssen, dass ein normaler Trainingsbetrieb spätestens zur Rückrunde nicht mehr möglich ist und viele Spieler am Wochenende doppelt spielen müssen. Was die Leistung in den Spielen auf Dauer sicherlich nicht erhöhen wird.


    Bei uns gibt es klare Absprachen, das A-Jugend Training geht vor dem der Herrenmannschaft. Keine Trainingsbeteiligung in der A-Jugend ergibt kein Spiel bei den Herren. Jeden Donnerstag Abend wird abgefragt, ob ein Einsatz möglich ist.

    Das jemand nur bei den Herren spielt gibt es nicht, da wir sonst die A-Jugend auflösen müssten und der jüngere Jahrgang damit einfach Pech gehabt hätte...

  • Da die Personalknappheit im Herrenbereich immer größer wird, haben wir hier einen Dauerbrenner.

    Ist aus meiner Sicht auch ein Argument für eine Jahrgangsabsenkung (U18, U16 usw.)


    Bei uns in Bayern werden da auch gerade 3 Jahrgangsteams erprobt - bisherige U17 (U16/U17) + Jungjahrgang (U18)


    Bei beiden Einteilungen würden die 18 Jährigen (Erwachsenen) dann bei den Herren spielen.

  • Auf Kosten der U19 wird der Spielbetrieb der Ü19 ermöglicht.

    Das ist korrekt. Mir stellt sich allerdings die Frage, wo sind mehrere Spieler davon betroffen. Bei den Herren oder bei der Jugend bzw. hat die Jugend eine Perspektive, wenn die Herren wegfallen?


    Und was wollen die Jugendlichen? Bei uns wollen da viele bei den Herren mittrainieren.

  • Und was wollen die Jugendlichen? Bei uns wollen da viele bei den Herren mittrainieren.


    Da gibt es auch oft bei den jüngeren, Freunde haben unterschiedliche Geburtsjahre z.B. 2008 und 2009.

    Es scheint dann aber einfach zu sein zu sagen, du spielst dieses Jahr C Jugend, dein jüngerer Freund spielt noch ein Jahr D Jugend.

    Oder dürfen die Kinder in allen Altersklassen entscheiden wo sie spielen?


    Am einfachsten wäre es wohl die U19 Saison im März enden zu lassen.

  • Am einfachsten wäre es wohl die U19 Saison im März enden zu lassen.

    D.h. aber auch für den Jungjahrgang 0,5 Jahre keine Spielpraxis (bis die neue Saison wieder los geht). Ist aus meiner Sicht keine Lösung.

  • D.h. aber auch für den Jungjahrgang 0,5 Jahre keine Spielpraxis (bis die neue Saison wieder los geht). Ist aus meiner Sicht keine Lösung.

    Warum findet der Jungjahrgang nun wieder Beachtung?

    Wer die Herrenmannschaften bevorzugt hat doch schon gezeigt wie wichtig ihm der Jungjahrgang ist.


    Zitat von Immerhin:

    Und was wollen die Jugendlichen? Bei uns wollen da viele bei den Herren mittrainieren.

  • Auf Kosten der U19 wird der Spielbetrieb der Ü19 ermöglicht.

    Der Gedanke widerstrebt mir (auch).


    Die Herren leben in diesem Jahr von den Jahrgängen 2004 und älter. Die A-Jugend lebt in dieser Saison von den Jahrgängen 2005 und 2006 (und wenn keine B-Jugend da ist auch jünger). Zwei Jahrgänge stellen eine Jugendmannschaft und im Durchschnittsverein stellen 15 Jahrgänge eine Herrenmannschaft. Wenn da A-Jugendliche notwendig sind, um dauerhaft den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, läuft im Herrenbereich was falsch.


    Es spricht nichts dagegen, jemanden an die Herren heranzuführen und da herrscht im Thread hier sicherlich auch Einigkeit. Aber nicht auf Kosten der eigentlichen Jugendmannschaft.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ist das bei Euch immer so?

    10 A Jugendliche in die Herren...

    Finde ich schon sehr viel.

    A und B Jugend leiden da natürlich sehr drunter. Habt ihr dadurch auch Abgänge oder wird das mit den Herren bei den restlichen Spielern eher positiv aufgenommen?

  • Ich prognostiziere mal, dass dann statt der U19 Spieler die U18 Spieler in den Herrenbereich "abgeworben werden"

    Bei uns gibt es eine Seniorenerklärung nur zur individuellen Förderung von einzelnen Spielerinnen. Und selbst wenn eine Spielerin eine solche Erklärung erhält, liegt die Entscheidung wann die Spielerin bei den Frauen trainieren oder spielen darf bei mir als U17-Trainer.

    [...]


    Habe dem Vorstand jetzt mitgeteilt, dass ich nicht für eine Mannschaft verantwortlich sein werde, bei der andere über meinen Kopf hinweg die Personalentscheidungen treffen.


    Nicht, dass ich es dem Spieler verbieten möchte... Aber es geht da um Prinzip, um Vertrauen und um Zusammenarbeit.

    Genau so würde ich es auch machen. Dann kann sich der Vorstand überlegen was ihm wichtiger ist.

  • Ist das bei Euch immer so?

    10 A Jugendliche in die Herren...

    Finde ich schon sehr viel.

    A und B Jugend leiden da natürlich sehr drunter. Habt ihr dadurch auch Abgänge oder wird das mit den Herren bei den restlichen Spielern eher positiv aufgenommen?

    Es gab eine katastrophale Kaderplanung des Trainerteams/Seniorenobmanns, in der die A-Jugendlichen bereits fest eingeplant waren. Man hat alles der ersten Mannschaft (die dann gerade so den Klassenerhalt in der B-Liga) geschafft hat untergeordnet. Ohne diese A-Jugendlichen wäre auch über weite Strecken der Saison kein Spielbetrieb möglich gewesen, da keine 11 Spieler da waren. Also nein, das wurde nicht negativ aufgenommen (da notwendig) und ja, der obere Jugendbereich hat darunter gelitten und wird er auch weiterhin, da uns jetzt einige Jungjahrgänge in der neuen A-Jugend fehlen und dort B-Jugendliche aushelfen müssen.

    Ich prognostiziere mal, dass dann statt der U19 Spieler die U18 Spieler in den Herrenbereich "abgeworben werden"

    Bei uns gibt es eine Seniorenerklärung nur zur individuellen Förderung von einzelnen Spielerinnen. Und selbst wenn eine Spielerin eine solche Erklärung erhält, liegt die Entscheidung wann die Spielerin bei den Frauen trainieren oder spielen darf bei mir als U17-Trainer.

    Ja, man wird sich dann als Herrenmannschaft an den noch jüngeren Spielern bedienen und schauen, dass man das beste zusammenbekommt. Ungeachtet dessen, ob es das richtige für den einzelnen Spieler oder für seine eigentliche Mannschaft - die A-Jugend - ist.

    Genau so würde ich es auch machen. Dann kann sich der Vorstand überlegen was ihm wichtiger ist.

    Ich bin gespannt auf die Antwort vom Vorstand, habe jetzt am fünften Tag danach noch keine Rückmeldung bekommen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Stimmt, das ist was für den Frust-Thread

  • Es ist scheinbar mein persönlicher Frust-Thread zu dem Thema.


    Am Wochenende ist das A-Jugend-Spiel ausgefallen, deshalb habe ich den Spieler bei der Herrenmannschaft mitfahren lassen. Allerdings nach Absprache mit dem Trainer eine Halbzeit (hat er sogar im Vorfeld selbst vorgeschlagen), da in dieser Woche zwei Trainings und zwei Spiele bei der A-Jugend anstehen.


    Dennoch bekomme ich am Nachmittag nach dem Spiel eine patzige WhatsApp vom 17-Jährigen Spieler, der sich darüber beschwert, dass er nur eine Halbzeit bei den Herren spielen durfte. :rolleyes: Da frage ich mich, was der Herrentrainer, der von sich aus sagte, dass der Spieler nur eine Halbzeit spielen soll, dem Spieler gesagt hat. Ist natürlich einfacher, wenn ich der Buhmann bin, der es verbietet.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Nach inzwischen mehreren Gesprächen und Absprachen hat es bis Ende der Hinrunde sogar geklappt, dass meine A-Jugendlichen nur bei der ersten Mannschaft gespielt haben, nachdem ich als A-Jugend-Trainer zumindest informiert war (Veto war mir nicht gestattet). Das ist eigentlich das absolute Minimum...


    Aber im neuen Jahr scheint das dann auch wieder vergessen worden zu sein, ein Spieler macht pro Woche fünf Einheiten und zwei Spiele - also quasi zwei Vorbereitungen zeitgleich. Ohne Absprache, auch Spiele ohne vorherige Anfrage beim "eigentlichen" Trainer.


    Dazu wurden im Januar schon Jungjahrgangsspieler zum Herrentraining eingeladen, die bei der A-Jugend Leistungsträger sind - und auch wegen der Kadergröße in der A-Jugend notwendig sind (18 Spieler). Die dürfen ja nicht mal bei den Herren spielen und sollten den Fokus auf die A-Jugend legen.


    Ich glaube, es wird sich bei mir im Verein niemals etwas ändern und ich sehe auch schon schwarz, dass wir die A-Jugend-Saison zu Ende bringen können, weil solche Störgeräusche im eigenen Verein entstehen.


    Vorstand sagt: "Wir können ja keinem verbieten, zum Training zu gehen". Doch, kann man, wenn jemand sich nicht an klare Absprachen hält. Vielleicht einem 17-Jährigen mal Grenzen setzen, es kann doch nicht jeder machen was er will.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"