Disziplin bei neuer F-Jugendmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde, man darf aber hier die Altersklassen nicht mischen.
    Eine E1 kommt schon alleine mit dem Rad.
    Eine F2 ist noch sehr von den Eltern abhängig.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hier 2. Beispiele dir mir geholfen haben:

    1. Also es gibt einen Kabinendienst. Er ist verantwortlich dafür, daß alle Pünktlich (1) auf dem Platz stehen. Ich nutze die Zeit für den Aufbau auf dem Platz. Nach dem Training muss er schauen, daß auch alles wieder sauber ist und keiner was vergessen hat. Kommt einer zu spät ohne wichtigen Grund, dann muss er sich selbständig aufwärmen und und evtl. Bälle einsammeln bis zur nächsten Übung oder Spielform.
    2. Festen Ablauf für die ersten 15 Minuten. Da muss ich nur 1-2 Wörter sagen und die Jungs setzen das ohne Murren um.




  • Meine 2 Cent zu deinem Disziplinproblem : Manche Kinder sind alleine von der Schule und vielleicht der Mittagsbetreuung so fertig, dass sie sich einfach nicht mehr richtig konzentrieren können. Es ist für sie ja eine riesige Umstellung plötzlich sitzen zu müssen, aufzupassen etc. Geduld. Ich würde es nicht persönlich nehmen. Vielleicht ein paar Übungen über ein paar Wochen regelmäßiger machen damit sie schon wissen was auf sie zu kommt. Ich habe z.B. einen Erstklässler der bis 16 Uhr in der Mittagsbetreuung ist und dann um 16:30 bei mir vorbeikommt damit wir dann zum Training fahren und ab 17 Uhr trainieren. Da kann nicht mehr viel gehen und es ist zwar schade, dass man weniger produktiv ist als man sein könnte, aber es ist halt so und das wichtigste ist das der Spaß an der Sache erhalten bleibt. Ich lasse ihm Z.B. dann aber auch die Chance sich mal ein paar Minuten auszuklinken oder frage ihn, ob er bei der Übung mitmachen will - was er natürlich meistens will und sich dann noch ein bißchen zusammenreißt. Ansonsten vormachen, erklären, Aufmersamkeit einfordern, erklären, vormachen.... Ich gebe ihnen Zeit, es wird schon besser werden... hoffe ich zumindest :D Mit groben Verstößen habe ich - nachdem ein aktuelles Scheidungskind und eines das überfordert war und dann alles boykottiert hat nicht mehr kommen - zum Glück gerade wenig Probleme. Es ist immer eine Gradwanderung von positiv unterstützen, Grenzen setzen und evtl auch den Gruppendruck nutzen. Strafen gibt es bei mir - wie z.B. ein paar Minuten Trainingspause - selten.

  • Ach, ich kenne das auch. Es gibt Tage, da sind die Kids schon von der Schule und Familienleben durch. Das merkt man schnell. Dann schütte ich erstmal alle Bälle auf dem Platz aus und lasse sie (junge E) erstmal toben, d.h. einfach rumspielen.

    Wir sind ein Breitensportverein, kein Leistungszentrum. An solchen Tagen ist an fordernde Übungen nicht zu denken. Dann kann man ganz schnell auf kleine Tore umschwenken und 2/2, 3/3, 4/4 spielen lassen. Meist folgt auf ein soein Training ein anderes, tolles Training mit hoher Aufmerksamkeit.

    Ich möchte keine Fussballroboter haben, die das Training runterspulen. Auch für die Kids ist das Leben fordernd und anstrengend. NAch Coronajahren, Kriegsberichten und wasweissich möchte ich auf jeden fall, dass "Fussball" zur "guten Zeit" wird. Ein Schonraum, wo Spass und Freude herrscht, Verständnis und Akzeptanz auch für solche Tage.

  • Das ist mir auch mal passiert. Ich hatte zwar ein bestimmtes Training vor, aber als ich aufgebaut hatte, waren noch 15 Minuten bis zum Trainingsbeginn. Einige Kinder waren schon da, also haben wir erstmal getummelt und gespielt. Es kamen dann natürlich immer mehr Kinder, aber es hat so Spaß gemacht, dass wir einfach weiter gekickt haben. Irgendwann habe ich alle zusammengerufen und gesagt "So, nun zum ernsten Teil! Wir wollen ja auch trainieren?" "Hm", "naja", "och schade" und (seufz) etc. Daraufhin haben wir gesagt, ach, lass uns einfach weiterspielen, `Training` machen wir nächstes mal wieder!". Jubel wie bei einem Tor und dann haben sie einfach gekickt die ganze Zeit.

  • Das haben wir beim letzten Training in der E-Jugend auch genutzt. Da wir uns einen Trainingstag mit den Bambinis teilen und denen die Minitore überlassen, haben wir beim letzten Training (bei dem die Bambinis nicht da waren) gesagt, wir nutzen die Chance und lassen die Jungs kicken. 2 Felder aufgebaut und 4 Mannschaften eingetielt und ab ging die Post. War für alle eine riesen Gaudi, trotzdem anstrengend und sie haben garantiert auch Dinge mitgenommen. Dafür steht beim nächsten mla wieder das "Training" mehr im Vordergrund.