Abstände zwischen den Mannschaftsteilen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,

    meine F Jugend ist sehr Spielstark hat jedoch ein Problem bei den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen- wir spielen meist die Formation 2-1-3, unsere Außen laufen jedoch meist weg vom Verteidiger und somit bleiben leider nur lange Bälle übrig…funktioniert logischerweise aber nur bedingt (Gegnerabhängig natürlich) . Und bevor jetzt jeder mit mir schimpft…ja ich weiß in der F Jugend sollen die Kids Spaß haben- haben sie auch ;) Welche Übungen bieten sich hier an?

    Einmal editiert, zuletzt von And1 ()

  • Benenne die Grundordnung um in 2-3-1...das wäre zumindest aus meiner Sicht der erste und einfachste Schritt.


    Dann wird den Spielern die "Raumaufteilung" ein bisschen klarer. Wobei man sich schon die Frage stellen muss, ob das in der U9 so ein großes Problem ist. Wenn die Spieler statt in einer Situation ohne "helfende" Mitspieler den langen Ball, statt das 1 gegen 1 wählen, würde mir das eher Sorgen bereiten.

  • Dass sie zu weit weglaufen liegt wahrscheinlich daran, dass sie aufgrund ihres Alters noch nicht in der Lage sind, Geschwindigkeit und Distanz richtig einzuschätzen.

    Vielleicht laufen sie zusätzlich auch häufig hinter einen Gegenspieler und sind somit nicht abspielbar. Das wäre nicht ungewöhnlich und liegt auch daran, dass sie in einem Alter sind, wir sich das "räumliche" bei den Kindern gerade erst entwickelt. Bei manchen mit 8, bei manchen erst mit 10.


    Um diese Entwicklung zu unterstützen, kannst du z.B. versuchen, sie sinnvolle Distanz zum Mitspieler erleben zu lassen.

    Lass sie im Training vielleicht Handball spielen. Beim Werfen tun sich viele Kinder leichter, Abstände besser bewerten zu können.

    Oder du lässt sie erleben, dass Überzahl in Ballnähe was tolles ist.

    In einem halben Spielfeld versucht die Abwehr (2+Torwart) gegen 3 Angreifer zu spielen. Abwehr bekommt einen Punkt, wenn sie über die Mittellinie passen (muss ankommen) oder dribbeln. Angriff bekommt bei Tor einen Punkt.

    Dann nach 10 Minuten das gleiche mit "den Außen" als zusätzliche Abwehrspieler. Also 4+Torwart gegen 3 Angreifer.

    Bei richtiger Fragestellung im Coaching müsste es den Kindern eigentlich auffallen, dass es bei Überzahl in der eigenen Hälfte leichter ist, den Angriff über die Mittellinie zu spielen.


    Aber mach dir nichts vor. Die Möglichkeiten, hier positiv auf die Kinder in der F einwirken zu können, sind ganz klein.


    Lass sie lieber 1:1 Situationen lösen. Das bringt den Kindern wahrscheinlich den höheren Nutzen in der gleichen Trainingszeit.

  • Das einfachste Mittel ist es wohl, hohe Bälle in einigen Spielformen zu verbieten.

    Bietet sich entwicklungstechnisch (räumliches sehen) ohnehin an. Außerdem wird jeder schnell erkennen, das abstände und Passverbindungen kürzer sein müssen und Räume flexibler besetzt werden müssen. Ganz ohne darüber zu sprechen.

    Wenn nicht, erreicht man das über eine kurze Fragestellung und der Nutzen wird sofort klar, sobald das umgesetzt wird.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Erstmal zur Klärung: Habe ich es richtig verstanden, dir geht es um Probleme im Spielaufbau richtig? Also deine Verteidiger haben den Ball, können den Ball aber nicht bzw. schlecht weiter nach vorne passen?


    Erstmal finde ich es schon mal gut das deine "Außenstürmer" hoch (z.B. Höhe Mittellinie) und nicht dem Verteidiger auf den Füßen stehen und den Raum schon von Anfang an eng machen. So gibt es Platz zum entgegenkommen.


    Ich würde folgende Sachen machen. Beginne im 7v0. Ich weiß jetzt kommt der Aufschrei das braucht es nicht in der F-Jugend. Aber es hilft das man es einmal versteht was gefordert ist und ich rede nicht von 30 Min pro Woche sondern einmalig 5-10Min kurz zeigen. Verteidiger bekommt den Ball und du schiebst die Spieler einmal dahin wo du erwartest das sie stehen und hinlaufen, z.B. wenn der gegnerische Angreifer innen steht komm die Linie runter entgegen. Wenn er recht weit außen steht lauf von außen ins Zentrum. Anschließend kannst es in ner Spielform (z.B. viertel Feld mit Überzahl Aufbauteam und 2 Minitoren Mittellinie) üben. Falls es nicht nur am Verständnis liegt was zu tun ist sondern auch an der Ausführung des Entgegenkommens und Ballfestmachen bzw. Freilaufen liegt würde ich eine Übung machen bei dem du z.B. ein 1v1 mit Gegner im Rücken und Anspieler sowie 2 Minitoren trainierst. Wichtig ist das sie nicht stehen bleiben, entgegenkommen bis der Ball am Fuß ist und diesen Abschirmen, zur Seite mitnehmen oder Ablegen & Freilaufen, etc.

  • Hey Leute,

    meine F Jugend ist sehr Spielstark hat jedoch ein Problem bei den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen- wir spielen meist die Formation 2-1-3, unsere Außen laufen jedoch meist weg vom Verteidiger und somit bleiben leider nur lange Bälle übrig…funktioniert logischerweise aber nur bedingt (Gegnerabhängig natürlich) . Und bevor jetzt jeder mit mir schimpft…ja ich weiß in der F Jugend sollen die Kids Spaß haben- haben sie auch ;) Welche Übungen bieten sich hier an?

    Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt noch? Selbst im Beton-Verband Niederrhein wird Anfang 2023 umgestellt auf Funino

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Lass die F-Jugendlichen doch die eigenen Erfahrungen machen erstmal. ich beobachte erstmal die Spieler und ihre Teilnahme am Spiel überhaupt. Wenn sie wirklich interessiert und neugierig sind und lernen wollen überhaupt, dann würde ich Schritt für Schritt eingreifen und helfen. Ansonsten vergeudest du deine Energie in Spieler die noch nicht soweit sind oder nur so kicken wollen.