Zwei Spiele innerhalb 24 Std.?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!


    Darf eine Spielerin am Samstag ab 14:00 Uhr in einem Spiel der B1 spielen und dann am Sonntag direkt wieder in einem Spiel der B2 ab 13:00 Uhr? War da nicht irgendwas mit 24 Stunden?


    Es geht um den SWFV.


    Danke für eure Hilfe!

  • Da müsstest du mal in die Spielordnung deines Verbandes schauen. Es gab schon mal eine ähnliche Diskussion, in der festgestellt wurde, dass in machen Verbänden 24 Stunden (also 14:00 bis 13:59 am Folgetag) und in anderen die Tagesfrist (also bis 23:59 und ab 0:00) gilt.


    Ich würde aber eher die Festspielregel prüfen, denn es kann durchaus sein, dass ein Spieler nach dem Spiel in einer höheren Mannschaft für die untere nicht spielberechtigt ist, weil festgespielt.

  • Im WFV gilt, nicht am gleichen Tag. Also Samstag Abend und Sonntag Vormittag ist erlaubt.


    Im SWFV steht in § 27 der Spielordnung unter Nr. 10:

    "

    10. Ein Spieler darf innerhalb eines Kalendertages nur einmal auf einem Spielberichtsbogen aufgeführt werden, sofern dies auf Grundlage der aktuellen Corona-Bekämpfungs-verordnung des Landes Rheinland-Pfalz oder der jeweils aktuellen „FAQ-Sport“ verfügt ist. Diese Vorschrift gilt solange die entsprechenden Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz bestehen.

    Bei einer pandemiebedingten Spielabsage eines Pflichtspiels einer höheren Mannschaft darf an diesem Spieltag der antragstellende Verein, bis zu dem nächsten ausgetragenen Pflichtspiel der höheren Mannschaft, keinen Spieler in den unteren Mannschaften einsetzen, der im zuletzt ausgetragenen Pflichtspiel der höheren Mannschaft zum Einsatz kam."


    Andere Regelungen sind mir nicht aufgefallen in der Spiel- oder Jugendordnung des SWFV.

  • In der Jugendordnung SWFV steht in §6(1):

    Zitat


    Jugendliche sollen an einem Tag nur ein Spiel austragen

    An einem Tag und "soll" => da sehe ich keinen zu ahndenden Verstoß bei der von Dir beschriebenen Situation


    Aber in §9 steht:

    Zitat

    a) Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel der höheren Mannschaft sind Spieler eines Vereins
    erst nach einer Schutzfrist von 5 Tagen wieder für Pflichtspiele in der unmittelbar darunter
    spielenden Mannschaft ihres Vereins spielberechtigt. Die Schutzfrist beginnt mit dem auf den
    Spieltag folgenden Tag um 0.00 Uhr oder nach Ablauf einer Spielsperre

    ...

    d) Verstöße führen zu Spielverlust. Sie sind durch die zuständigen Sportgerichte zu ahnden.


    Also exakt so, wie von Charles De Goal beschrieben!


    Grüße

    Oliver

  • Ja, aber um die Festspielregel ging es in der Frage nicht.


    Jetzt weiß ich auch, warum mir der Satz nicht aufgefallen ist, die ungünstige Zoom-Einstellung und die Einstellung für das Mausrad haben Seiten teilweise übersprungen, die gerade am wechseln waren.

  • Ja, aber um die Festspielregel ging es in der Frage nicht.


    Jetzt weiß ich auch, warum mir der Satz nicht aufgefallen ist, die ungünstige Zoom-Einstellung und die Einstellung für das Mausrad haben Seiten teilweise übersprungen, die gerade am wechseln waren.

    Richtig, aber ein Spieler, der Samstag B1 gespielt hat und am Sonntag B2 spielt, ist in seinem Verband sowieso festgespielt.


    Sofern es dem Fragesteller darum ging, ob Samstag B1 UND Sonntag B2 erlaubt ist, sollte man die Festspielregelung schon erwähnen, denn diese verbietet dies ganz klar, während es andersherum möglich wäre (weil nicht am gleichen Tag).