Kinderfußball 3-3

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    bei uns im Landesverband ist mit dieser Saison flächendeckend und verpflichtend der 3-3 ("Funino") Spielbetrieb für die F-Jugend eingeführt worden.
    Als jahrzentelang an die "klassische" Variante 7-7 gewöhnt, war ich zunächst skeptisch. Nachdem ich jedoch mit meiner F--Jugend am letzten Wochenende erstmals ein 3-3 gespielt habe, bin ich jetzt absolut begeistert. Alle Spieler sind die ganze Zeit in Bewegung, stehen bleiben kann man sich nicht leisten, alle Spieler haben zahllose Ballkontakte und jeder schießt Tore.

    Daß die Zuschauer leider (immer noch) direkt am Spielfeldrand stehen, Ergebnisfußball erwarten und Turniersiege feiern, da müssen wir noch dran arbeiten.
    Ich kann nur an alle F-Jugendtrainer, die weiterhin Vorbehalte gegen diese Spielform haben appellieren, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

  • Du hast ja beim Fußball 3 wie es jetzt heißen soll sowieso meist mehrere Teams dabei die es gleichzeitig zu Betreuen gilt. Mein Tipp: Lass einfach mal rotierend verschiedene Eltern, insbesondere jene mit Wettkampfeifer, die Teams coachen. Ich weiß das fühlt sich für viele (auch meiner) Trainer erst einmal unangenehm an weil man Kontrolle verliert und Angst hat das die Eltern denen was falsches / gegenläufiges vermitteln. Aber am Ende ist das nur ein kurzes Spiel und dein Training ist viel entscheidender. Das Resultat ist oft das diese Eltern dadurch auf den Boden geholt werden. Sie merken das es gar nicht so einfach ist und was alles dazugehört. Und vor allem merken sie das sie sich als Coach dann selbst schwer tun so jungen Kindern zu vermitteln das nur gewinnen gut ist. Klappt natürlich nicht bei jedem aber probiere es ruhig mal aus. Das hilft dir auch dich mal zurückzunehmen und von ner Vogelperspektive auf dein Team zu schauen.

  • Meiner Meinung nach macht der WFV das etwas besser und lässt in der F-Jugend 5 gegen 5 spielen mit Torspieler. Viele Kinder wollen mal Torwart sein und das wird hier ermöglicht. Im Feld spielen vier Kinder gegen andere vier und das ist bei der entsprechenden Größe auch wunderbar. So entstehen natürlich vor allem Zweikämpfe, alle müssen mitmachen und nach 10 - 12 Minuten Spielzeit sind die Kinder auch gut ausgelastet.