Extremes Anwesenheitsproblem bei Spielen (E-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus allerseits... Ich habe Anfang des Jahres einen 25 Mann Kader einer F-Jugend übernommen. Leider ist die Mannschaft wirklich sehr unaufmerksam, macht extrem viel Quatsch und ist sehr spielschwach.


    Mein Training wird sehr positiv aufgenommen, zumindest werde ich häufig dafür gelobt, dass die Kinder Spaß haben. Sie haben leider unter Corona und der vorherigen Mannschaft mit Trainer (35 Kinder auf 2 Trainer) mit Hauptfokus auf die F1 (meine Kinder waren F2 und F3) sehr gelitten. Das soll aber gar keine großartige Rolle spielen.



    Trotz der Spielschwäche etc. mache ich es sehr gerne und überlege mir trotzdem von Training zu Training neue Übungen, wobei ich natürlich Standzeit etc. so gering wie möglich halte, wie es nur geht.


    Das größte Problem ist nun, dass ein paar meiner Spieler zur F1 hochgegangen sind. Ausgerechnet diese Spieler waren natürlich stärker und bei fast allen Spielen anwesend. Seit dem Abgang der (5 Kinder) habe ich ein massives Spielermangel-Problem. in den letzten 3 Wochen habe ich 2 Turniere und ein Spiel absagen müssen, da sich zu wenige Kinder angemeldet hatten.


    Für mich ist das extrem frustrierend. Denn ich mache mir die Mühe, suche nach FS Gegnern, mache und tue... Und der Lohn dafür ist dann die Spielabsage. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, vor allem da der Kader aktuell immer noch 15 Kinder groß ist. Viele Eltern nehmen auch Anmeldung und vor allem die Spiele am Wochenende überhaupt nicht ernst. Und das trotz mehreren Erinnerungen und Bitten...


    Wie steht ihr zum Them auflösen (Oder kommt das nach "nur" 3 Spielen blöd?) oder hättet ihr eine andere Idee, wie ihr an die Sache rangehen würdet?


    Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich eher Vereinsintern etc. ich werde auch alles mit den anderen Trainern und Vorstand abklären, dennoch habe ich die Hoffnung, dass ich die mannschaft nicht zwingend auflösen muss. Vielleicht weiß jemand weiter oder hatte mal das selbe Problem?


    LG

  • Sol_

    wie wäre es mit einem Elternabend, zur Not auch per Videokonferenz. Es wird Gründe geben, die noch nicht offen angesprochen wurden.


    Sobald du diese Gründe kennst, kannst du geeignete Maßnahmen treffen. Auch solltest du versuchen den Eltern zu verdeutlichen, dass Vereinsfußball eine Pflichtveranstaltung ist und Spielabsagen Geld kosten (zumindest hier in Hamburg). Du kannst auch betonen, welche Emotionen das aktuelle Verhalten in dir auslöst.

  • Notierst du dir Trainingsabteiligungen und Absagen? Wenn nein, dann rate ich dir unbedingt dazu.


    Denn nur so hast du Zahlen und Fakten. Das kann wichtig werden, wenn du in einen Elternabend gehst.


    Und du kannst das Verhalten der Eltern besser einschätzen. Ein Kind, das drei mal ohne Absage fernbleibt, kannst du gedanklich schon aus dem Kader streichen, zwei Wochen später kurz die Eltern informieren und aus der Gruppe nehmen. Solche Familien blockieren nur Plätze.


    Bei so manchen lohnt auch eine Nachfrage. Manchmal sind es Terminprobleme mit den Fahrdiensten und vielleicht funktionieren Fahrgemeinschaften. Andere sind vielleicht noch im Schwimmkurs...


    Am entscheidensten scheint mir zu sein, dass die Erwartungen auseinander liegen. Eltern die nur wollen, dass sich die Kinder an der frischen Luft bewegen, werden wenig Verständnis dafür haben, dass sie einen Einkaufsbummel wegen Fussball verschieben sollen.

    Hier hilft Aufklärung und die Ansage, dass man bei einem Mannschaftssport eine Verantwortung trägt.

    Ich weise meine Eltern bei der Anmeldung darauf hin, dass sie sich für viele Stunden, auch bzw. gerade am WE am Platz entscheiden und ihre aktive Mitarbeit gefragt ist.

    Wenn das bei dir versäumt wurde, musst du darauf hinweisen.


    WhatsApp ist dafür allerdings nicht geeignet.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • 25 Kinder in einer F Jugend sind mir ehrlich gesagt unverständlich. Spielen die Funino oder 6+1? Bekommen die denn da überhaupt ausreichend Spielzeiten? Alles was über 15 ist, finde ich schon extrem viel. Ist doch fast zwangsläufig, dass es da beim Training an Fokussierung mangelt. Da kann man doch kaum auf Einzelne eingehen.

    Könnte mir vorstellen, dass sich bei so einem großen Kader ein wenig das Gefühl bei den Einzelnen eingestellt hat, dass sie selbst nicht wichtig sind, weil es ja eh so viele gibt. So was führt dann dazu, dass die dann eben mal nicht kommen.

  • Fechter

    interessanter Punkt. Hier in Hamburg spielt man mit 2x 5+3 in einer F-Jugend. Da brauchst 16 bis 22 Kinder je Mannschaft um Absagen abzufangen.


    Sol_

    wie viele Kinder kannst du zum Spieltag maximal und wie viele musst du mindestens mitnehmen?


    Hast du für deine große Gruppe einen Co-Trainer oder helfen Eltern aus?

  • 25 Kinder in einer F Jugend sind mir ehrlich gesagt unverständlich. Spielen die Funino oder 6+1? Bekommen die denn da überhaupt ausreichend Spielzeiten? Alles was über 15 ist, finde ich schon extrem viel. Ist doch fast zwangsläufig, dass es da beim Training an Fokussierung mangelt. Da kann man doch kaum auf Einzelne eingehen.

    Könnte mir vorstellen, dass sich bei so einem großen Kader ein wenig das Gefühl bei den Einzelnen eingestellt hat, dass sie selbst nicht wichtig sind, weil es ja eh so viele gibt. So was führt dann dazu, dass die dann eben mal nicht kommen.

    Würde ich auch behaupten... Wenn alle mitziehen, sind es zwei Mannschaften. Am Wochenende habe ich meistens zwei Spiele ausgemacht, wobei so jeder die Chance hatte, am Wochenende zu spielen. Ich habe mir 2 Co-Trainer dazugeholt. Wir konnten so eine Aufteilung in 2 Gruppen im Training erzielen. Man merkt aber aktuell auf jeden Fall, dass eine so große Gruppe für niemanden vorteilhaft ist, auch mit 2 Co-Trainern war das keine einfache Aufgabe. Vor allem da es eine eher spielstärkere Gruppe (zur F1 hoch) gab und eine deutlich spielschwächere Gruppe. Das Training musste dementsprechend auch immer wieder angepasst werden und beide Gruppen konnte nicht immer die gleichen Übungen machen. Dannoch denke ich nicht, dass einzelne Kinder benachteiligt wurden. Es gab auch Chancen, wenn man sich sehr viel Mühe im Training gemacht hatte, bei der spielstärkeren Gruppe zu spielen. Auch am Wochenende... Manche haben diese Chance auch durchaus genutzt.


    Was ich nur sehr schade finde, ist, dass mehrere Kids aktuell kaum Fortschritte zeigen. Einige Wenige entwickeln "Spielverständnis" und werden von Training zu Training besser und würden auch in der E3 (F1) sehr gut mitspielen können, der Rest jedoch kann kaum einen geraden Ball spielen. Mein Problem ist da aktuell, dass wir so am Wochenende kaum mit anderen gleichaltrigen Gegnern mithalten können. Und dass die Übungen zu schwierig sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich habe einige Zeit auch versucht, wirklich ganz grobe Basics einzuüben. Aber aktuell weiß ich nicht, was ich noch tun soll, um diese Kinder auf ein durchschnittliches Niveau zu bringen.


    Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass Kinder nicht für den Sport gemacht sind. Bei manchen habe ich da wirklich die Befürchtung manchmal. Soll jedoch keine Ausrede sein, dass die Kinder keine Fortschritte zeigen. An irgendetwas muss es ja liegen.


    LG

  • Hallo Sol_ ,

    ich hatte/habe eine ähnliche Situation. Glücklich bin ich mit der Situation immer noch nicht, habe mich mittlerweile damit ganz gut arrangiert.


    Ich denke, du solltest für dich erst einmal Ziele setzen, was du denn mit deiner Mannschaft erreichen möchtest. Dabei musst du vielleicht deine Ansprüche etwas runterschrauben. Und du solltest kleine Schritte machen. Die Laune bei allen Kids hoch zu halten und jeden Spieler individuell zu fördern, wirst du nicht schaffen.

    Du scheinst sehr engagiert zu sein, dass ist toll. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob zusätzliche Freundschaftsspiele überhaupt sinnvoll sind. Du lädst dir die ganze Orga auf und wirst am Ende nur enttäuscht. Lass die erst einmal weg. Das mit den zwei Trainingsgruppen finde ich sehr gut. Mache ich auch, kostet viel Zeit, aber bringt viel.


    Nicht nur die Kinder, auch die Eltern schauen sich viel beim Trainer ab. Ich hatte früher auch Probleme bei 21 Spielern, eine 6+1 Mannschaft voll zu bekommen. Ich bin sehr termintreu. Ich lasse kaum ein Training ausfallen. Und wen ich nur mit 3 Spielern auf dem Platz gestanden bin. Mache sehr selten Spielverlegungen. Das klappt auch mit dem reinschreien sehr gut. Mache ich nicht, und nach einer Saison haben auch die Eltern aufgehört.


    Wenn jemand unangemeldet nicht zum Training erscheint, ignoriere ich das. Ich spreche die Eltern und Spieler erst an, wenn sie mal 4-5 Trainings in Folge nicht da waren. Was manchen wie Gleichgütligkeit erscheint, hat ein sehr positiven Effekt. Keiner fühlt sich übermäßig kontrolliert oder muss sich rechtfertigen. Ich habe mittlerweile zwei Mannschaften gemeldet. Von den 16 Spielen, die ich im Frühjahr hatte, war ich nur bei zwei Spielen knapp an Spielern. Ich habe allerdings auch 2 Spieler dabei, die ich Nachts anrufen kann und die würden sofort zum Sportplatz kommen.


    Das hat auch seine Schattenseiten. Von den leistungsstärksten Spielern, haben fünf die Mannschaft verlassen. Aber ich rede mir ein, dass hätten die irgendwann sowieso gemacht. Ich habe viele (ich würde behaupten etwa zwölf) Spieler dabei, die seit 2 Jahren von den Leistungen stagnieren. Aber auch sechs Spieler, die sich wahnsinnig gut weiterentwickelt haben. In der Tabelle sind wir eher im der zweiten Hälfte zu finden. Mir wären mehr Siege auch lieber, aber damit muss ich leben.


    Sol_ , ich kenne jetzt dein Umfeld (Verein, ländliche oder städtische Region, soziales Milieu) nicht. Der Weg, den ich beschrieben habe, passt sicher nicht in einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Spitzenteams hervorzubringen. Auch in einem städtischen Umfeld, wo es viele potentielle Spieler gibt, macht das nur bedingt Sinn.

  • Du wirst wohl Recht haben. Man sollte versuchen das Bestmögliche zu erreichen. Aber zu hohe Ziele enttäuschen am Ende nur... Denn auch ich merke, dass man all das, was die Kinder versäumt haben, in 2 Trainings unter der Woche a 1:30h gar nicht aufholen kann. Denn auch die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Mein Problem ist, dass ich nicht richtig einsehen kann, dass egal wie viel Mühe etc. ich mir mache, die Kinder von Woche zu Woche größtenteils kaum Fortschritte machen. Wie du selbst sagst, es gibt einfach Kinder, die bleiben auf einem konstanten Niveau... Und das über Monate, Jahre etc. Ich bin einfach ein sehr ehrgeiziger Mensch (wer ist es nicht:D) und jedes Mal, wenn ich auf dem Platz stehe, erwarte ich von mir selbst und von den Kindern immer enorm viel. Und dass ich eine viel zu hohe Erwartungshaltung, merke ich immer nach dem Training... Da ist die Enttäuschung oftmals doch sehr hoch, wenn man keine Fortschritte bemerkt und manche Übungen nicht so klappen, wie sie sollen.


    Aber du hast auf jeden Fall Recht, Erwartungen runterschrauben, das Beste aus der Situation machen und immer positiv bleiben. Ich habe mir da letzt schon eingeredet, dass das sicherlich auch positive Aspekte haben wird, auf den Boden der Tatsachen gebracht zu werden und dass es sicherlich vorteilhaft ist, auch mal eine solche Mannschaft trainiert zu haben. An Erfahrung gewinnt man denke ich auf jeden Fall... Und als nicht einmal volljähriger Trainer oder Betreuer, wie auch immer man das nennen mag, ist eine solche Mannschaft mit Eltern zum Start zwar eine große Herausforderung, aber man ist auf andere Mannschaften und Charakter besser vorbereitet.


    Zum Thema FS ausmachen oder nicht... An sich hast du Recht. Vielleicht sollte man auch einfach mal freie Wochenenden genießen. Ich schaue mir die nächsten Wochenden bis zu den Ferien einmal an, je nachdem werde ich dann handeln...


    Wenn jemand unangemeldet nicht zum Training erscheint, ignoriere ich das. Ich spreche die Eltern und Spieler erst an, wenn sie mal 4-5 Trainings in Folge nicht da waren. Was manchen wie Gleichgütligkeit erscheint, hat ein sehr positiven Effekt. Keiner fühlt sich übermäßig kontrolliert oder muss sich rechtfertigen. Ich habe mittlerweile zwei Mannschaften gemeldet. Von den 16 Spielen, die ich im Frühjahr hatte, war ich nur bei zwei Spielen knapp an Spielern. Ich habe allerdings auch 2 Spieler dabei, die ich Nachts anrufen kann und die würden sofort zum Sportplatz kommen.

    Das von dir angesprochene kann ich nur teilweise unterstützen. Ja, es gibt keine ständige Kontrolle und niemand muss sich rechtfertigen. Aber wenn man teilweise erst Absagen nach Trainingsbeginn erhält, kaum jemand einen grünen Daumenhoch klicken möchte (SpielerPlus App), dann muss ich Eltern darauf hinweisen. Das habe ich auch trotz mehreren Erinnerungen immer in einem sehr freundlichen Ton gemacht und werde das auch weiter vortführen. Denn ich plane mein Training für (angemeldet 10 Kinder) auch für 10 Kinder und nicht plötzlich für 14. Mir wurde auch schon beim Erhalt der Trainerlizenz gesagt, dass ein Trainer immer flexibel und spontan sein muss. Dennoch sehe ich das in diesem Maße nicht ein, außerdem leidet darunter meiner Meinung nach jedes Kind. Denn wenn die Standzeiten aufeinmal viel höher sind als gedacht, macht das Training weder mir noch den Kindern Spaß.


    Sol_ , ich kenne jetzt dein Umfeld (Verein, ländliche oder städtische Region, soziales Milieu) nicht. Der Weg, den ich beschrieben habe, passt sicher nicht in einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Spitzenteams hervorzubringen. Auch in einem städtischen Umfeld, wo es viele potentielle Spieler gibt, macht das nur bedingt Sinn.

    Das Vereinsumfeld ist eher ruhig, es geht bei uns nicht um Leistung etc., obwohl das in der letzen Zeit etwas angezogen wurde/wird... Dennoch werden viele Spieler von uns jedes Jahr weggeholt, wobei uns dann natürlich nur wenig zählbares übrig bleibt. Trotzdem passt das, was du beschrieben hast, sehr gut zum Verein. Danke!:)


    LG

  • kaum jemand einen grünen Daumenhoch klicken möchte (SpielerPlus App)

    Also hier möchte ich als Mutter von zwei Söhnen einhaken.

    Ich finde es komplett lästig, wenn ich irgendwo zusagen soll. Spieler plus oder WA... Völlig egal.

    Zu allen Aktivitäten, an denen ich mich oder meine Kinder anmelde, nehmen wir auch regelmäßig teil. Termine sage ich natürlich auch ab, wenn wir nicht können.


    Ich jongliere in der Woche im Schnitt 10-12 Termine, einige sind wiederkehrend wie die Trainings, andere temporär wie Zahnarzt, Elternabende oder Spielbesuche. Dazu Haushalt, Arbeiten, Garten, der übliche Wahnsinn eben. Aber dass ich jetzt noch sagen soll: "Ja, ich komme wirklich, so wie sonst auch immer" würde mich sehr nerven und als das in einem Team eines Kindes mal so eingestellt war, war ich beim klicken auch eher unzuverlässig. Wurde nach ein paar Monaten dann umgestellt auf "immer anwesend, man muss nur absagen". GSD.


    Wenn man zusagen muss, kann man es auch sein lassen... Das macht es in meinen Augen komplett beliebig. "hab ja nicht zugesagt, muss ich also auch nicht hin" ich kann es mir quasi jedesmal aussuchen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sol_

    Ich empfehle dir auch, bei Trainings auf Absagen (autom. angemeldet) zu setzen. Seit ich das mache, kann ich besser planen. Die Schwankung der Teilnahme liegt bei +/- 1 Kind, das kriegen meine Trainer-Assistenten und ich gerade noch auf die Kette. 😜 Wir haben in einer U7 übrigens aktuell 22 Kinder und 2 Mannschaften gemeldet, teilen uns die Kinder aber abwechselnd und die Kinder können in beiden Mannschaften spielen.


    Bei Veranstaltungen empfehle ich Zusagen zu verwenden. Hierzu spreche ich Mitte September nochmal mit den Eltern, da ja zwei Veranstaltungen je Wochenende die Regel werden.


    Zu deinen Zielen und dem Ehrgeiz: wichtig ist, dass dein Köder (Training) den Fischen (Kinder) schmeckt und nicht dir. In der E-Jugend sollte deine Erwartung nicht über taktische und technische Grundlagen hinaus gehen.


    Ohne dein Training zu kennen, wie wäre es mit der Förderung eigenständigen Handelns durch Provokationsregeln? Bspw. im 5 gegen 5 gibt seitlich der (Mini)tore Dreiecke. Wird durch die Dreiecke gespielt, zählt das Tor anschließend doppelt. Oder: die Tore sind abgeschlossen, ein Pass / Dribbling durch ein Dreieck öffnet das Tor gegenüber.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Kinder bis zur D-Jugend am besten durch solche Spielformen lernen. Den Feinschliff gibt's dann ab der D-Jugend.