Mädchen Fußball Bambini/F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich hab früher schon mehrere Jahre eine C Jugend bei den Jungs trainiert und auch eine 1. Mannschaft. Hab dann aber aufgehört und nur noch selber aktiv gespielt, dann kam Corona und seit dem hab ich gar nichts mehr gemacht. Nun ist meine Tochter zum Mädchen Fußball. Es ist ein reiner Mädchen/Frauen Verein. Die Kinder in ihrer Mannschaft sind 4-9 Jahre. Nun hat mich die Trainerin angesprochen, ob ich nicht helfen möchte, was ich auch gerne mache. Da die Trainerin ihre Tochter auch hilft und selbst in der Jugend spielt, haben wir die Kinder aufgeteilt, 4-6 Jahre trainieren extra und nur eine Stunde, weil oft die Konzentration so abfällt dass sie dann nur noch rumliegen und wir trainieren die 6-9 jährigen, die wir auch nochmal in zwei Gruppen einteilen, da die Mädels oft sich nur unterhalten und nicht aufmerksam sind. Es werden auch von Woche zu Woche immer mehr Mädels und der Leistungsstand ist teilweise bei 0, was es echt schwierig macht, weil wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Hatte schon mal Jungs in dem Alter übergansweise trainiert, die waren aber schon viel weiter, und klar weiß ich was man trainieren kann, aber gefühlt ist alles zu schwer oder zu langweilig für die Kinder, dass frustriert etwas, auch wenn sie dann hinterher sagen, es hat Spaß gemacht.


    Trainiere viel dribbeln um Hütchen oder Stangen und verlange ganz viele Kontakte beim dribbeln, dass in Verbindung mit einem torabschluss auf Mini Tore. Dann

    oft einfaches Passspiel, mit Augenmerk, dass sie die innen Seite nehmen und die Fußspitze hochziehen, den Ball mittig treffen und 1 gegen 1 auf 4 Tore. Aber gefühlt ist das dribbling zu schwer, oft wird mit der Picke gedribbelt, passen kann natürlich auch nicht so schnell funktionieren und Tor Abschluss, muss der Ball oft Ruhen, bis es zum Abschluss kommt, auch wenn ich immer sage, aus der Bewegung raus ist es einfacher. Ich schau schon dass die Kinder nicht viel rumstehen, endlos schleifen, um nicht zu viel nachzudenken und viel torabschlüsse zu haben. Spielen gerne Funino mit 4 Toren, was auch viel Spaß macht, aber es ist oft so, dass eben 1 Kind läuft mit Ball und die anderen freuen sich einfach oder bleiben stehen und schauen nur zu.


    Es kommen immer mehr Mädels hinzu, auch ein paar die mit Jungs trainiert haben, dene sieht man es einfach an, die sind um Längen weiter, dass wir sie oft zu der E Jugend ab 10 Jahren hoch schicken, weil sie sonst unterfordert sind.


    Die E Jugend hat kein Spielbetrieb nur Spieltage und bisher hat unsere Jugend dort oft als 2. Mannschaft mitgespielt, aber der Altersunterschied ist zu arg, dass sie kein Land gesehen haben, und Mannschaften mit Mädels in dem Alter gibt es so gut wie keine.


    Gefühlt bin ich selber bei stand 0 und würde mich sehr gerne austauschen, wie habt ihr angefangen, um den Kinder die ganzen technischen Fähigkeiten beizubringen, ohne dass es zu langweilig wird bzw. die Kinder nicht immer abgelenkt sind mit reden und in der gegen rum schauen. Wenn ich dann versuche eine finte mal vor zu machen, oder passen übe, sind sie gefühlt unterfordert aber können tun sie es auch nicht, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke vor ab schon mal.

  • Lass sie spielen in kleinen Teams, so 2 gg. 2 oder 3 gg. 3, Dribbeln mit Torabschluss ist auch gut. Coaching ganz am Anfang ("ich möchte heute dies sehen") und NUR diesen Schwerpunkt dann beachten (Pass mit Innenseite, Schuss aus der Bewegung oder sowas).

    Dann nimmst du dir ein Team raus und machst mit denen drei dann Technik, 10 Minuten oder so. Dann wechsel, während die anderen Kinder die Spiele spielen.

  • was ich derzeit in meinem Lehrgang lerne:

    Spielerische erwärmung (vielseitige bewegungen mit und ohne ball)

    Koordination

    einfach Technik-Übungen (auf der DFB Website gibt es ein Online-Trainingsportal mit etlichen Übungen, die ich in dem Bereich echt gut finde)

    kindgerechte Sprache + vllt. Übungen/Aufgaben in Phantasie-Geschichte packen

    und VIEL freies spielen (20-30min) einfach kicken lassen, ohne viel zu coachen oder sonst was, da kann/sollte man nur eingreifen, wenn die sich da bekriegen, sonst einfach machen lassen

    wenn man spielt, kleine Teams (maximal 3v3), mach Turniere auf viele Tore, das ist optimal

  • Klingt stark nach trockenen Anstellübungen. Mehr Spiele Spiele Spiele! Versteinernde Hexe (Mit Pass durch die Beine zum entsteinern), Räuber und Gendarm (Räuber mit Ball (Beute) müssen z.b 2 Minuten in einem Feld überleben, Polizei ohne Ball müssen die Beute erobern und ins Polizei HQ bringen, Räuber die die Beute verloren haben (Gilt erst sobald der Ball im HQ ist) werden zu Polizisten, Überlebende Räuber bekommen 5 Punkte, Polizisten wenn alle gefangen nur 1 Punkt.) Oder Haifisch Becken (Am Spielfeldrand gibt es Inseln sie nach einem Pfiff sinken, dabei müssen die Überleben sich eine andere Insel suchen und sich den Ball nicht von den Haien abnehmen lassen. Jeder überlebende der/die den Ball verliert wird zum Hai.)

    Da hast du sehr viel Dribbling und Zweikämpfe dabei. Bei meiner U10 wollens die Spiele (vor allem Räuber und Gendarm) jedes Training spielen. ^^

  • Hallo Mario


    Finde es sehr toll dass der Mädchenfussball bei euch einen hohen Stellenwert hat. Kann nun nur auf meine Erfahrungen als Bambini Trainer mit einem relativ hohen Mädchenanteil einbringen.

    So wie ich das die kletzten 2 Jahre beobachtet habe geht es den Mädchen gar bicht so sehr um das Kicken, und Ergebnisse legen sie auch nicht so sehr den Augenmerk drauf. Der große Unterschied zwischen meinen Mädels und den Jungs ist der körperliche Einsatz. Meine Jungs sind richtige Bulldozer wo das Hirn komplett aussetzt wenn die den Ball nachjagen. WÄhrend die Mädels sehr zurückhaltend sind bei Körperkontakt. AUf der anderen Seite Sind Koordinationsübungen die mit Werfen, Fangen zu Tun haben bei meinen Mädels wesentlich beliebter wie bei meinen Jungs.

    In deiner Sotuation würde ich da ganz anders rangehen. Erst einmal geht es um die Ballgewöhnung wenn die tastsächlcih bei 0 anfangen. Bei Mädels viel Übungen machen die erstmal nicht soviel mit Kicken zu tun haben. Begürüßungkreis. Danach Die ersten 10-15 min ein Fangi wo alle möglichst in Bewegung sind. Danach 10min Ballkoordination. Z.B. Ball hoch werfen, wenn Ball in der Luft klatschen und wieder auffangen. Wer schafft wie oft zu klatschen während der Ball in der luft ist. Prellen. Denn Ball mit einem Fuss um das Standbein führen oder mit der Hand um den Körper führen usw. Eine SPielform. Eventuell mit Sammelaufgaben.Sammelaufgaben sind immer sehr beliebt bei meinen Mädels. Z.Beispiel eine 16x16 Meter großes Feld. 3x2 Ringe in verschiedenen Ecken verteilt. In der Mitte des Feldes soviel Bälle wie möglich. 3 Teams, jedes Team versucht soviel Bälle wie es kann in seinen zugewiesenen Kreis zu tragen/prellen/dribbeln und Ball im Kreis stoppen. . Nächste Stufe man darf beim anderen klauen gehen. da kriegt man jedes Mädel, auch zum dribbeln :) unde das ist echt intensiv.

    Das Abschlussspiel würde ich ei den Mädels auch nicht mehr wie allerhöchstens 15 min halten.Und dann noch eine Abschlussrunde. Die kommunikativen Sachen sind für die Mädels auch viel wichtiger als den Jungs. Bei der Begrüßung scharren die Jungs schon oft mit den Hufen während die Mädels alle irgendwas erzählen wollen.


    Aber ich bin Bambinitrainer. Kann nicht beurteilen ob es sich auf ältere Mädchen so ummünzen lässt. Übrigens könnte ich mir Vorstellen dass bei den Mädels Rhytmisierung im Vergleich zu Jungs wesentlich besser ausgeprägt ist wie andere Koordinative Fähigkeiten. Bei meinen Bambinis sind die Jungs vorallem im Bereich der Differenzierung viel weiter.

  • Erstmal danke für Euer Feedback!


    Kleine Spiele wie 1 gegen 1 klappen ganz gut, spiele mit 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 machen auch Spaß, aber wie bekomme ich es hin, dass nicht immer nur ein Kind dribbelt und alles macht, sondern sie auch mal zusammen spielen? Ich versuche mit den 4 Toren immer wieder, wenn das eine Tor besetzt ist, die Kinder aufmerksam zu machen, dass sie das andere Tor auch benutzen können und dass sich die Kinder Richtung anderes Tor freilaufen sollen und auch mal ein pass rüber spielen sollen, dass funktioniert aber oft nur mit Aufforderung. Macht es vielleicht Sinn, wenn ich dass Abspiel durch mehrere Hütchen Tore im Feld fordere, dass sie sich immer zu zweit durch die Hütchen Tore passen, um jeweils ein Punkt zu machen, dass sie merken das ein Passspiel im Spiel auch zum Erfolg führen kann?


    Wenn wir 3 Teams gemacht haben, dann hab ich schon versucht mit einem Team Technik Übungen zu machen, einfaches Passspiel oder mal gegen eine Bierbank zu spielen, wo sie den Druck auf den Ball selber dosieren müssen und lernen wie fest man den Ball spielen sollte, damit der Ball wieder zurück kommt und nicht zu weit wegspringt oder zu kurz wird. Aber die sind dann oft abgelenkt und wollen glaub eher spielen und aufm Boden rum liegen ;)


    Koordinative Übungen mach ich auch gerne, nur Ball in der Hand, um den Ablauf kennenzulernen und dann mit Ball, über Hürden springen, denn Ball etwas vorspielen dann über die Leiter, Ball unter der Stange durchspielen, drüber hüpfen, gegen eine Bank spielen, denn Ball dabei wieder ins dribbling mitnehmen und dann zum torabschluss usw, oft dann auch im Wettkampf, welches Team trifft zuerst 10 mal ins Tor, dass klappt auch immer ganz gut, zumindest macht es Spaß. Also viele Wettkämpfe sollte es auf jeden Fall sein, weil da sind sie immer eifrig dabei.


    Normales dribbling, wo sie mal die Sohle nehmen müssen oder Finten ist irgendwie noch nichts. Hab auch schon Ball hochwerfen und fangen gemacht oder Ball auf den Oberschenkel und den dann mit dem Oberschenkel hochspielen und wieder fangen, aber das klappt nur ganz mau. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie dass andere Jugenden machen, wo dass schon klappt, aber ich muss mir bewusst sein, dass wir eben bei 0 teilweise anfangen.


    Solche kleine Geschichtsspiele probiere ich mal aus, danke.


    Das die Mädels im Vergleich zu Jungs eher zurückhalten sind, bemerke ich auch, dass ist echt schade, die brauchen dann oft viel viel länger, trauen sich überhaupt nichts und stehen dann oft nur aufm platz rum und wissen nicht was sie machen sollen, während andere einfach alles machen, dann wird das Training oft einseitig, ich versuche sie immer wieder zu motivieren und vielleicht auch mal nur ganz schwache Mädels gegeneinander antreten zu lassen, damit sie auch Erfolgserlebnisse haben und vor allem immer positiv zu sprechen, da merkt man auch dass sie sich dann drüber freuen und hoffe so dass sich sie mit Ziehen lassen und am Ball bleiben.

    Ja bei Jungs geht einfach alles viel wild umher. Die muss man oft bremsen ;) sind aber auch vom ganzen Bewegungsablauf deutlich agiler.


    Danke dieses dribbel Spiel mit den Ecken und dem Ball klauen versuche ich morgen mal aus, hatte sowas mal zum warm machen, aber nur mit Hütchen und Hütchen tauschen, wo man dann sich zusammen in einer Farbe in einem Eck treffen muss, aber dass mit dem Ball probiere ich morgen mal aus ;-). ja Mädels wollen einen alles vom Tag erzählen und Jungs muss man ständig einfangen.


    Also ich mach mit der Trainerin die 6-9 jährigen. Die ganz kleinen macht die Tochter, sie macht immer wieder Koordination und kleine Ballfang spiele und kleine dribbel spiele, aber auch immer mit einem torabschluss. Es war zumindest wichtig diese zu trennen, weil der Alters Unterschied wirklich arg groß war, wobei die Kinder eigentlich nur 6-8 sind, und sich mal immer wieder ein Mädel von einer jungen Mannschaft bei uns verirrt, die oft so weit ist, dass wir sie gleich hoch zur E schicken.

  • wie bekomme ich es hin, dass nicht immer nur ein Kind dribbelt und alles macht, sondern sie auch mal zusammen spielen?

    Das ist ganz normal. Wenn du es unbedingt hinkriegen willst, kannst du versuchen ohne Tore zu spielen und ankommende Pässe zu bepunkten. Dann sollte es aber Überzahlspiel sein, damit es auch klappt in dem Alter.

  • aber wie bekomme ich es hin, dass nicht immer nur ein Kind dribbelt und alles macht, sondern sie auch mal zusammen spielen? [...] Macht es vielleicht Sinn, wenn ich dass Abspiel durch mehrere Hütchen Tore im Feld fordere, dass sie sich immer zu zweit durch die Hütchen Tore passen, um jeweils ein Punkt zu machen, dass sie merken das ein Passspiel im Spiel auch zum Erfolg führen kann?

    ja, oder du machst ein breites Hütchentor und das Tor zählt nur, wenn es von vor der Linie zu einer Mitspielerin hinter der Linie angenommen werden konnte (Football).

    Lass die Mädels mal 3vs0 im Feld mit vier Toren spielen. Die Mädels starten zu dritt an der einen Torlinie, laufen passend zur anderen und erzielen ein Tor. Es zählt nur, wenn alle drei am Ball waren. Dann 3vs1 mit einer Gegenspielerin, die an der gegenüberliegenden Torlinie starten lässt. Wenn das klappt, kann auch die Gegenspielerin von hinten etwas zeitversetzt kommen. Wenn das klappt, eine von vorne, eine von hinten. (3vs2) Bei Ballgewinn Konter kannste im nächsten Schritt noch hinzu fügen.


    Wenn du unbedingt hin- und her passen machen willst, dann stell den Mädels ein Hütchentor dazwischen. Dann kann man "Tür auf, Tür zu spielen", mal muss man also dadurch passen, mal rechts oder links daneben spielen.

    Generell solltest du bei Dribbelübungen darauf achten, dass die Kinder häufiger eben nicht schön geordnet um Hütchen herum sondern eher im chaotischen den Ball führen, anderen ausweichen oder begegnen, auf ein Kommando auf vier Tore abschließen oder sich mit dem Ball in eine bestimmte Ecke retten. (Feuer Wasser Blitz). Oder 10 mal andere bei einer Begegnung abklatschen. Oder ein mitgeführtes Hütchen tauschen. Oder sich gegenseitig leicht anrempeln. So lernen sie das dribbeln im engen Raum mit Körperkontakt. Oder zwei Spieler sind Räuber Hotzenplotz und versuchen den anderen die Bälle wegzuschießen.

    Ich mag auch Rempelspiele, um die Furcht vor Gegnerkontakt zu minimieren. Während man hier Jungs eher immer wieder zur Vorsicht ermahnen muss, dürfte das bei Mädchen ganz gut klappen.
    Dazu brauchst du Zweierteams und eine Linie:

    paarweise an der rechten Hand fassen und den anderen über die Linie auf seine Seite ziehen (danach links)

    Rücken an Rücken schiebend über die Linie kommen.
    Beide versuchen sich gegenseitig auf den Po zu hauen

    Schulter an Schulter über die Linie schieben

    Schulter an Schulter einbeinig hüpfen den anderen aus der Ballance bringen bis das zweite Bein auf den Boden muss.

    schiebend mit den Händen über eine Linie oder auch einbeinig aus der Balance

    einer liegt auf dem Bauch auf dem Boden, der andere quer über ihm. Der untere muss sich auf den Rücken drehen.

    Laufduell an einer Linie entlang, mit der Schulter schiebend.

    Laufduell zuerst bis zu einer Markierung nebeneinander, dann Schulter/Schulter, dann auch mit Ball
    im Vierfüßlergang den anderen aus der Balance bringen.



    Ein schönes Spiel zu zweit ist auch dieses: eine stellt sich mit breiten Beinen hin, die andere spielt den Ball durch die Beine, läuft um die Spielerin herum und passt erneut von hinten durch die Beine. Auf Zeit, wer schafft die meisten. Nach 2 Min wechseln. Jedes Zweierteam addiert seine Punkte...

    Kennst du das Buch Spielintelligenz Kindgerecht trainieren von Horst Wein. Hier lohnt sich die Anschaffung, weil viele Übungen für deine Altersklasse enthalten sind.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Hab auch schon Ball hochwerfen und fangen gemacht oder Ball auf den Oberschenkel und den dann mit dem Oberschenkel hochspielen und wieder fangen, aber das klappt nur ganz mau. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie dass andere Jugenden machen, wo dass schon klappt,

    Hier würde ich Mädels Hausaufgaben in Form von "Zehlerlis" mitgeben. Schreibe auf einen Zettel 10 Übungen nach folgendem Muster:


    10 mal Ball hochwerfen und auffangen

    9 mal Ball hochwerfen, hinterm Rücken klatschen, auffangen

    8 mal Ball auf den Oberschenkel fallen lassen, auffangen

    7 mal...

    die Übungen werden immer schwerer, dafür müssen sie das weniger häufig schaffen. Meine Volleyballkinder im Grundschulalter haben die Zehlerlis geliebt. Ich hatte mehrere Versionen erstellt, welche für Anfänger und welche für Fortgeschrittene. Die Kinder durften aussuchen, an welchen sie sich versuchen wollten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Was Zehnerlis sind, hab ich doch erläutert oder war das unverständlich?

    Den Begriff habe ich vor Jahren in einem Schweizer Konzept für Jugendvolleyball aufgeschnappt. Ich finde das Wort schön.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vielen Dank für Eure Mühe.


    Ich hab heute schon ein paar Dinge ausprobiert und muss sagen, es hat super geklappt, alle Kinder waren ständig beschäftigt und kein großes gequatsche und ganz wichtig, es hat allen mega viel Spaß gemacht, danke für Eure Inspirationen, gerne mehr davon ;)


    Ich hab zu Anfang heute ein großes Viereck aufgebaut und diese mit 4 verschiedene Farben markiert und die Kinder in 4 er Teams eingeteilt mit jeweils dem passenden Leibchen zur hütchen Farbe. Zum Aufwärmen, freies dribbeln durcheinander im Viereck, dann Aufgaben wie nur mit rechts oder links dribbeln, Außenseite/Innenseite, Sohle und pendeln, danach alle Bälle in die Mitte und die Mädels mussten sich an ihre hütchenfarbe stellen. 2 min auf Wettkampf, jedes Mädel musste in die Mitte laufen, um sich ein Ball zu holen und ihn an sein Hütchen ablegen, danach das nächstes Mädel, bis alle Bälle weg waren, dann durften die Mädels wuseln und bei allen anderen Gruppen sich die Bälle schnappen, natürlich immer nur ein Ball und zum eigenen Hütchen dribbeln. Wer am Ende die meisten Bälle hatte, hat 4 Punkte bekommen, die anderen 3/2/1. nach 4 Durchgängen waren die Mädels zwar platt, aber es hat ihnen mega viel Spaß gemacht.


    Dann Räuber und Gendarm und das bisherige Feld etwas kleiner gemacht. 2 Polizisten mit Ball jagen einen Räuber mit Ball, pro Durchgang 30sekunden. Auch hier gab es Punkte fürs Ball klauen oder behalten.


    Dann immer zwei Mädels gegenüber. Ein Mädel hat die Beine breit und das andere spielt 1 Minute immer wieder von vorne und hinten durch die Beine. Und hier gab es ebenfalls Punkte.


    Dann hatte ich noch 2 5x5m Vierecke, wo die Mädels in zwei Gruppen pro Viereck diagonal standen und versucht haben, erstmal ohne Ball links oder rechts durchs Hütchen Tor zu rennen. Die Gruppe unten fängt und die Gruppe oben versucht durch zu rennen, danach mit Ball. Fürs durchrennen oder abgeschlagen, gab es auch einen Punkt.


    Und zum Abschluss 3 Mini Felder mit Auf und Absteigen 2 gegen 2.

    Eins mit Stangentore 3. Liga , eins mit Falttore 2. Liga und eins mit Mini Tore 1. Liga. 2 Minuten ein Spiel. Bei Unentschieden musste man den Sieger per schnick schnack schnuck ermitteln.


    Hat genau für 90min gereicht und alle waren am Ende platt, aber es hat den Kinder und mir ein Heiden Spaß gemacht.


    Es ist halt was ganz anderes, wenn man bisher nur mit ältere Jungs trainierte, wo man mit viel ballbesitz, umschalten, endlosschleifen etc. trainiert hat, aber man sieht dass die Kinder Spaß haben und man merkt dass es einfacher ist, dass dribbeln so zu lernen, wie irgendwo an zu stehen. Ich hoffe ich finde noch mehr solche Inspirationen ;) vielen Dank