Schmerzen im Oberschenkel machen Fussball spielen fast unmöglich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, da ich nicht weiß, wo dieses Thema hinpasst, schreibe ich es hier rein. Uwe: bitte ggf. verschieben

    Meine Tochter ist eine begeisterte Fussballerin. Sie gibt immer alles. Vor Corona, im letzten Jahr hatte sie sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen, den sie dann auskuriert hat (dank Corona Pause). Nach der Corona-Pause hat sie dann wieder Fussball gespielt und es gab keinerlei Probleme mit dem Oberschenkel.

    Bei einem Testspiel im Sommer dann ein falscher Schuss und seitdem hat sie wieder Probleme im Oberschenkel. Fussballspielen war möglich, es tat halt nach den Spielen immer mal wieder weh. Inzwischen ist es so, dass es maximal 10 Minuten geht ohne Schmerzen. Auch eine Woche Pause bringt nichts. Sie kann alle Bewegungen machen, aber der ganze Oberschenkel rechts schmerzt. Wir werden jetzt am Samstag ein MRT machen lassen, um die Ursache herauszufinden. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was das sein könnte (außer vielleicht schon wieder ein Faserriss) ? Und was man machen könnte, um ihr zu helfen ? Sie hat eine sehr ausgeprägte Muskulatur und der rechte Oberschenkel ist total verhärtet.

    Vielen Dank für Tipps !

  • Wenn sie grundsätzlich 10 Minuten laufen kann ohne Schmerzen, dann ist da eher nichts gerissen, würde ich sagen. Denn dann würde es grundsätzlich schmerzen bei bestimmten Bewegungen.


    Ich könnte mir eine angewöhnte Fehlbelastung vorstellen, um ein anderes "Problemchen" instinktiv zu entlasten, also dass sie nicht mehr 50/50 über beide Beine läuft, was zu einer höheren Belastung des einen Oberschenkels führt.

    Allerdings wäre dann das Problem eher am anderen Beim zu suchen und es würde auch nicht zu dem Auslöser (Schuss) passen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill