Erstes Training D-Jugend Ideen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    womit beginnt ihr in der D-Jugend die erste(n) Trainingseinheiten?


    Neues Team, nach längerer Sommerpause wahrscheinlich keine Power. Und absolut Breitensport!


    Überlege aktuell grob folgendes (sehr einfach ohne viel erklären):

    1. Mit Ball warmlaufen. Also wie früher hoch und runter mit rechts/links/Sohle usw. Ist sicherlich nicht neuester Trainingsstand. Aber bei meinen Spielern haben ich es doch wieder ins Training genommen, für einfaches Ballgefühl.

    2. Kurz etwas Rondo in zwei Gruppen

    3. Entweder Funino auf zwei Feldern oder 2:2 Champions League, hängt von der tatsächlichen Spielerzahl ab. Soll der Hauptteil sein und etwas länger dauern.

    4. Eventuell noch extra Abschlussspiel auf zwei Tore.


    Hat jemand Ideen, Feedback oder Kritik?

  • Aufwärmen Alternative:

    freies dribbeln in einem mit vier Farben abgestecktem Feld. Auf dein Signal müssen koordinatives Zusatzübungen gemacht werden wie auf den Ball setzen, Bälle mit dem Knie stoppen oder mit Tempo zu einer Ecke. Der jeweils letzte muss ne kleine Strafe machen wie 3 Faxensprünge (ähnlich wie Handstand nur mit oben zappelnden Füßen) oder Hampelmann oder so.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mach Spielformen. Wenn schon im ersten Training koordination kommt dann haben viele keinen Bock :)

  • Je nach Spielerzahl mehrere kleine Felder aufbauen mit verscheidenen Arten der Punkt-/Torerzielung, in kleinen Gruppen (2:2, 3:3) gegeneinander spielen lassen.


    Beispiele für Felder wären:

    - ein Feld mit jeweils einem Minitor an der Grundlinie

    - ein Feld ohne Tore bei dem die Punkterzielung durch überdribbeln der gegnerischen Grundlinie geschieht

    - ein Feld mit 4 Hütchen-Toren (In jeder Ecke des Feldes ein Tor)


    Spielzeit zwischen 3-6 Minuten. Das Gewinner-Team rückt ein Feld auf, der Verlierer-Team bleibt in dem Feld bzw. geht eine Stufe runter.

  • champoionleauge gennannt :) super spielform

  • Ja diese Spielform hat wahrscheinlich in jeder Region einen anderen Namen :)

    Ausserdem eine ziemliche effektive Spielform, da alle dauerhaft in Bewegung sind und dennoch macht Sie den Kindern viel Spaß.=)

  • Mir fehlt dabei ein Technikteil. Sicherlich geht es auch bei Euch bald in die Spiele. Da sollte man sich pro Training meiner Ansicht schon 20-30 Minuten Zeit nehmen, bestimmte Techniken zu erlernen bzw. zu wiederholen, damit es auch im Spiel beherrscht wird. Z.B. Einwurf, Ecken, Abstoß etc. Und dann eben Technikübungen am Ball für den Einzelnen.

  • Und es kam wie immer alles anders...

    12 Spieler hätte ich beim Training haben sollen, einen Tag vorher noch 10 und dann beim Training eine kurzfristige Absage und nur noch 9.

    Damit waren meine geplanten Übungen nicht mehr gut möglich.


    Habe jetzt zum aufwärmen die genannten Läufe mit Ball gemacht, einfach Ballgewöhnung und auch um zu sehen, was die Jungs können.

    Dann Rondo 6 gegen 3. Erst nur Ballhalten, dann einen zweiten Durchgang mit Kontertoren, wenn die 3 Jungs den Ball erobern.

    Dann noch etwas Torschuss, tatsächlich auch ohne besondere Regeln.

    Und dann noch ein Abschlussspiel gegen eine andere Mannschaft mit zu wenig Spielern.


    Wie so oft alles anders gekommen als geplant und dann ein mittelmäßiges Training aus dem Ärmel geschüttelt.

    Für die Jungs war es gut, hat denen Spaß gemacht.

    Aber fürs Lernen war es eher zu wenig.