Gibt es für jüngere Spielerinnen ein Möglichkeit /Sondergenehmigung eine Altersklasse höher zu spielen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo , unsere Mannschaft spielt die Saison 21/22 B Juniorinnen. Erlaubt ist das Geburtsjahr 2008 - 2005. Wir haben eine sehr gute Spielerin von 2009, die gerne bei uns Spielen würde. Weil sie sonst, keine Möglichkeit hat bei Mädchen zu spielen. Bei den Junioren möchte sie nicht mehr spielen. Körperlich ist sie gleichwertig mit unseren 2006er.


    Ist jemand ein Fall bekannt , bei welchen unter diesen Bedingungen eine Spielerlaubnis erteilt wurde?

  • Müsstet ihr normalerweise mit dem Staffelleiter abklären oder mit dem Bezirksjugendwart, je nachdem welches Bundesland und welche Staffel dann. Aber wenn dann lasst es euch schriftlich bestätigen ;)

    Funktioniert aber normalerweise, wenn sie keine andere entsprechende Möglichkeit hat bei Mädels zu spielen.

  • Der Landesverband und Staffelleitung, der für die Erteilung der Spielgenehmigung zuständig ist, beruft sich auf ihre Regeln und den Jugendschutz. Komischerweise darf sie als D1 Spielerin bei den C 1/2 Junioren aushelfen aber eben nicht bei den B Juniorinnen. Aus Sichtweise des Jugendschutzes wäre dies doch auch Problematisch.


    Mir geht es darum, ob jemand einen solchen Fall schon hatte?

  • Moin,


    laut Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (ich vermute mal das gilt aber auch für andere Verbände) dürfen Juniorinnen/Junioren nur in der nächst höheren Altersstufe eingesetzt werden. Bei einer Spielerin Jahrgang 2009 (die wäre dann D-Jugend) würde das bedeuten das die Spielerin bis zur C-Jugend, aber eben nicht in der B-Jugend eingesetzt werden kann. Dabei ist es unerheblich ob die Spielerin in einer Jungen- oder Mädchenmannschaft spielt.


    Auf Kreisebene mag das vielleicht mit einer Ausnahme noch funktionieren aber spätestens in einer Verbands-/Landesspielklasse (deinen Beiträgen nach zu Urteilen würde ich mal vermuten, dass es sich um eine solche handelt) werden die Verbände da eher keine Ausnahme machen.


    Ich persönlich kann mir auch schwer vorstellen, dass es weder für die sportliche noch für die persönliche Entwicklung sinnvoll ist ein 12 Jähriges Mädchen in einer Mannschaft mit 17 Jährigen Mädchen (und Gegenspielerinnen) spielen zu lassen.


    Gruß Jo

  • Bei uns im SWFV ist es genauso. Eine Altersklasse höher darf gespielt werden, mehr nicht. Und ich befürchte auch, dass das für die persönliche Entwicklung des Mädchens nicht sehr sinnvoll wäre. Meine Tochter hat letzte Saison als jüngerer D-Jahrgang bei den B-Juniorinnen gespielt und selbst das war schon grenzwertig.

    Auf Kreisebene mag das vielleicht mit einer Ausnahme noch funktionieren aber spätestens in einer Verbands-/Landesspielklasse (deinen Beiträgen nach zu Urteilen würde ich mal vermuten, dass es sich um eine solche handelt) werden die Verbände da eher keine Ausnahme machen.

    Hier bei uns gibt es überhaupt keine Kreisebene bei den Juniorinnen. Die unterste Spielklasse ist die Landesliga, dann gibt es noch die Regionalliga und das wars dann auch schon. Der Meister der Regionalliga spielt Bundesliga.

  • Hallo , wie ihr es alle schon angedeutet habt, gibt es absolut keine Möglichkeit das eine Spielerin von 2009 in einer B Saison 21/22 spielt.

    Ich als Vater verstehe das !! Der Mannschaft hat sie mit ihrem Talent als Stürmerin sehr gutgetan. Obwohl sie bei unseren Testspielen viele Tore gemacht hat. Ist klar geworden, das 15 - 17-jährige Gegnerinnen schon eine Hausnummer zu viel sind.