trainingsresistente spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere seit September eine E3 und habe 2 traininsresistente Spieler, das heisst:
    Sie wissen gar nicht was sie mit dem Ball machen sollen. Einer kam von Anfang an in Torwartkleidung. Wenn ich keinen ins Tor stelle, wäre es kein Unterschied.
    Beide kommen zu jedem Training, werden aber von den anderen Spieler gar nicht akzeptiert. Ich versuche sie immer einzubinden, das ist klar. Allerdings ist es der Mannschaft gegenüber fast schon unfair diese Spieler (vor allem den Torwart) spielen zu lassen. Sonst werden immer alle eingesetzt.

    Am Samstag haben wir unser 1. Punktspiel und ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Die Position Torwart lasse ich jetzt rotieren. Ich muss dem vermeintlichen Torwart klar machen, dass er am Samstag nicht im Tor stehen wird. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, bin aber sicher, dass ich die richtigen Worte finden werde....

    Da ich 12 Spieler habe,muss sowieso 1 zu Hause bleiben, auch hier rotiere ich.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Ulli

  • Das ist ein schwieriges Thema. Vermutlich gibt es bei Euch keine weitere Mannschaft, in der schwächere Spieler zum Einsatz kommen können. Grundsätzlich ist es heutzutage fast schon zu spät, in der E-Jugend zum Fußballspielen zu beginnen. Wir in der E-Jugend haben einen ähnlich gelagerten Fall. Dieser Spieler hat auch erst in dieser Saison mit dem Fußballspielen begonnen und kommt in der nächsten Saison bereits in die D-Jugend, wo es eigentlich absehbar ist, dass er dann schon wieder aufhören wird, weil bei uns doch das Leistungsniveau in beiden D-Mannschaften sehr gut ist.

    Dieser besagte Spieler wird bei uns sporadisch zum Einsatz kommen. Und zwar immer dann, wenn es einen Gegner geben wird, der mit uns nicht mithalten kann. Dann kann auch dieser Neuanfänger zum Einsatz kommen, denn man macht dadurch nichts kaputt.

    Ich bin grundsätzlich sehr sozial eingestellt und achte darauf, dass jeder Spieler gleich behandelt wird, d.h. auch ein niveaumäßig schlechterer Spieler wird genauso akzeptiert wie die Schlüsselspieler im Team.

    Nun muss man aber auch, wie Du erwähnst, die Mannschaft berücksichtigen. Man sollte den anderen vermitteln, dass die Spieler auch ein Anrecht haben, zum Einsatz zu kommen und kein Spieler ein Urteil über die Leistung anderer abgeben darf. Das darf nur der Trainer.

    Zu dem Torhüter: Du trainierst schon seit September mit der Mannschaft. Wie hast Du es denn bisher praktiziert ? Ansonsten mache Deinem Torhüter klar, dass der andere der bessere ist und setze ihn nur in den Spielen ein, in denen nichts schiefgehen kann. Du kannst auch Freundschaftsspiele vereinbaren, in denen Du gegen schwächere Mannschaften antrittst und dort den Torwart und den anderen Spieler länger zum Einsatz kommen lässt.

    Aber was man vielleicht auch noch berücksichtigen sollte: Wie ist die Mannschaftsstruktur insgesamt im Verein. Können diese beiden Spieler - langfristig gesehen - überhaupt regelmäßig zum Einsatz kommen. Es gibt halt auch Kinder, die haben kein Talent für Fußball und werden auch nicht im Laufe der Zeit besser. Wenn es sich abzeichnet, dass sie überhaupt keine Chance haben, regelmäßig zum Einsatz zu kommen, dann könnte man ihnen auch nahe legen, das Glück bei einem anderen Verein zu suchen bzw. sich eine andere Sportart zu suchen. Damit entzünde ich sicherlich auch Diskussionen. Aber manchmal sollte man auch ehrlich sein und das den Kindern bzw. Eltern sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hattabi ()

  • Hallo
    da meiner Meinung nach in einer E3 das Ergebnis so gut wie keine Rolle spielt
    dürfte es kein Problem den (zur Zeit noch )anti Kicker genügend Spielzeit zu verschaffen.Dann solletest du mit den Eltern und Spielern reden und klar machen
    daß in diesem Alter die Kinder nicht auf Positionen fest gelegt werden und es schon gar nicht geht das Spieler (oder Eltern )sich raussuchen wo sie am liebsten spielen.
    Ansonsten empfehle ich dir das mit den Ergebnissen ganz locker nehmen.

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Habe ich richtig verstanden das diese beiden absolut talentfrei sind und zum Fußballspielen absolut ungeeignet sind?

    Wenn dies wirklich so ist, solltest du sie und dich mal fragen warum sie immer noch gern zum Training kommen.

    Je nach Situation würde ich ihnen sagen, das sie leistungsmäßig hinten dran hängen, sie aber den Leistungsabstand bei regelmäßigem Training reduzieren können. Oder ich würde ihnen offen sagen, das aus meiner Sicht Fußball für sie nicht das richtige Hobby ist und auf andere mögliche Hobbys hinweisen.
    Da die Spieler aber noch sehr jung sind, wäre es natürlich besser ein solches Gespräch mit den Eltern zu führen. Zu einem solchen Gespräch gehört natürlich das nötige Fingerspitzengefühl, da einige Eltern und Spieler gerne auch mal etwas falsch interpretieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Lass die beiden spielen!
    Es geht um Kinderfußball und gerade in einer E3, sollte doch wohl der Spaß im Vordergrund stehen. Frag dich ruhig warum die beiden (noch) spielen.
    Die Antwort kann ich dir geben: Weil sie es gerne machen.
    Wahrscheinlich wissen sie auch das sie nicht gerade zu den Besten gehören.
    Find man sollte breitensportlicher denken. Gib den Kindern die Möglichkeit sich zu bewegen, was mit anderen zu machen.

    Sag den anderen, dass sie ein Team sind und zusammen halten müssen.
    Jeder Spieler ist wichtig, egal wie gut er ist!
    Wenn die Spieler sich über die Leistungsschwäche der Beiden beschweren sollten (was ich nicht glaube), dann sag ihnen dass sie sich für die beiden umso mehr anstrengen sollen und das jeder das Recht hat zu spielen.
    Fordere sie auf zu helfen (auch im Training) und Tips zu geben.
    Wenn wir in der Gesellschaft jeden ausstoßen würden, der Schwächer ist, wäre unsere Gesellschaft aber ganz schön arm dran.

    Mit Sicherheit werden diese Spieler auch im D-Jugendbereich keine guten Fußballspieler sein, doch könnten sie später vielleicht Trainer/Schiedsrichter werden und dem Verein so treu bleiben. Außerdem immer dran denken, ihr braucht nicht nur Spieler für die 1.Mannschaft. Du bildest auch für die 2./3.Mannschaft aus. Und in der Kreisliga C sollte meiner Meinung nach jeder spielen können, wenn er es möchte.

    Torwart ist natürlich eine Schlüsselrolle zum Erfolg, du musst den Kicker ja nicht im Tor spielen lassen. Das mit dem rotieren ist doch ne super Idee.
    Würd die beiden nicht unbedingt gleichzeitig spielen lassen, außer wenn der Gegner es zulässt. Vielleicht hilft das ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • sanja1302

    ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu, wenn Du sagst, lass die beiden Spielen. Auch die mögliche "Konsequenzen" sind durchaus zu beachten, denn es gibt Vereine, die wären froh, wenn sie Schiris hätten.

    Allerdings ist meine Erfahrung auch die, daß es irgendwann - bei mir war es bereits in der E, die anderen Spieler ankommen und sagen: "Ob der nun spielt oder auch nicht"

    Wenn du, ich nenne sie mal ambitionierte Spieler hast, haben die es irgendwann satt, auch für die "talentfreien" mitzulaufen. Niederlagen könnten die Folge sein und dies trägt dann nicht zum Teambuilding bei.

    Ich für meinen Teil hatte auch schon "talentfreie" dabei, die jedoch irgendwann schon selbst die Einsicht hatten, daß Fußball nicht ihr Sport ist und die sich jetzt anderweitig orientiert haben.

    FAZIT:

    Schwierige Situation, wobei es für beide Seiten Argumente pro&contra gibt.

    In diesem Sinne

  • Das ist wirklich eine schwere Situation. Ich weiß auch nicht ob es damit getan ist wenn du sie hin und wieder einwechselst. Die Gegner erkennen ja recht schnell wo die Schwachstelle in deiner Mannschaft ist und sie werden das dann gnadenlos ausnutzen. Daraufhin werden die besseren Spieler deiner Mannschaft sauer auf die talentfreien sein. So werden sie nie akzeptiert...
    nicht einfach..

  • Hallo Ulli, will mich mal wieder etwas weiter aus dem Fenster lehnen, gehe natürlich in Gefahr, heraus zu fallen.

    Aus Deinem Statement hört man heraus, dass Du die Dinge im unteren Jugendbereich grundsätzlich richtig siehst ....."sonst lasse ich immer alle Spielen".

    Dann schreibst Du sinngemäß ...."und jetzt kommt das erste Punktspiel".

    Ich sage: "Na und?"

    So wie mancher Trainervater die Leistung seines Jungen überschätzt, kann sich jeder andere auch sonst wo mal irren.

    Ich rate Dir, das mit dem Punktspiel mal ganz locker zu sehen, spielt ihr nicht in Staffeln, also ohne Meisterschaft usw.. Damit du das ganz super mega locker sehen kannst, wurde das ja so eingeführt und wo das noch nicht so ist, die leben -tut mir leid- hinter dem Mond.

    Im weiteren rate ich Dir, selbstkritisch mit Dir ins Gericht zu gehen. Nach einigen eigenen Fehlern meinerseits stellte ich fest, dass ich doch ein größeres Herz als gedacht habe. Ich würde hier nur etwas an der Situation ändern, wenn Du dir ganz sicher bist, dass das die absolut richtige Lösung ist. Hier machst Du einen Fehler nur einmal. Schmeist du sie raus, wirst Du in ihren Köpfen bis zu ihrem Tod einen Platz im Keller finden, davon bin ich fest überzeugt und da würde ich Dir dringend raten, Dein Gewissen sauber zu halten. Ist vielleicht etwas hart und für manch einen überspitzt ausgedrückt, trifft aber meiner Meinung den Kern. Wir sprechen nämlich über Kinder. Ich komme zu dieser Ansicht, weil Du eine E 3 trainierst. In der E 3 -sorry- bist Du bereits Auffangpool.

    Erste Mannschaft: die talentierteste Spieler
    Zweite Mannschaft: immer noch talentiert, aber etwas langsamer, das Spielverständnis ist vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
    Dritte Mannschaft: .........

    Bei uns hört das nach der E 9 auf.
    Was glaubst Du, was der E7, E8 oder E9 Trainer für Talente in seiner Mannschaft hat. Für mich -ich trainiere eine D 1, vormals die E1/F1/F2 sind das eigentlich die waren Helden des Vereins, die haben es in vieler Hinsicht viel schwerer als ich.

    Zudem rate ich Dir, vielleicht mal einen modernen erfahrenen Trainer dazu zu holen. Wird er dich bestätigen oder sieht er vielleicht doch Möglichkeiten da etwas heraus zu holen?

    Solltest Du wirklich recht haben, gibt es für meine Begriffe zwei Möglichkeiten:

    1)Du sprichst mit den Eltern und sonst nichts. Du sagst nicht, dass sie gehen sollen. Das würde und da schließe ich mich meinem Vorredner an, später von alleine geschehen.

    2)Wie oben beschrieben, machst Du einfach weiter. Setze die Jungs bei Spielen vorne als Stürmer ein, versuche es, sie auf jeder Position einzusetzen, auch im Tor.

    Ich tendiere auch dazu, den Jungs das -IN DIESEM FALL UNTER VIER AUGEN- zu sagen, dass sie technisch nicht so weit sind wie die anderen. Sag ihnen doch, dass Du Kampfgeist in ihren Augen sehen willst. Vielleicht weichst Du in diesem Fall auch von den modernen Grundsätzen (einfach spielen lassen) ab und animierst sie (Gegner hat den Ball, -"zurück kommen und decken"-/wir haben den Ball -"Du löst dich"-). Das ganze mit Biss und schon könnte was draus werden.

    Zudem glaube ich, dass andere E 3 Mannschaften mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliche Fälle haben. Das gleicht sich bestimmt aus.

    Übrigens könntest Du den schwachen Spieler zu Beginn einsetzen, da spielen die meisten mit den stärksten Spielern. Wenn du da unentschieden gegen halten kannst und dann die stärkste Formation bringst, treffen deine Stärksten wahrscheinlich auf die schwächere Formation des Gegners.

    Neulich hatten wir hier ein besonderes vereinsinternes Hallenturnier. Wir mischten die F/E/D Jugend. Jede Mannschaft bestand aus jeweils 12 Spielern. Jedes Spiel dauerte zweimal 6 Minuten. Die ersten 6 Minuten spielte die Mischung der F und E Jugend (wie gesagt, bis E 9 und bei der F ähnlich), die zweiten 6 Minuten spielten die gemischten D Jugend Spieler. Übrigens gehörten zur Mischung auch die Mädchen. Ich war Begleiter einer solchen Mannschaft, wie hießen Schalke 04 (war klar). Ich hatte aus der F 6 oder 7 einen türkischen Jungen, super nett, leider bei McDonald gemästet und wenig erkennbares Talent. Beim ersten Spiel stand er vorne rum und bewegte sich zum gelächter der Leute nicht einen Zentimeter. Die Eltern standen da und wußten nicht wohin sie schauen sollten. Der Vater erzählte mir nach dem ersten Spiel, dass er das immer so mache.

    Ich nahm den Jungen alla Andre zur Seite und dann bekam er die Gehirnwäsche kunstvoll eingeflößt. Ich sage Dir, der rannte wie aufgezogen, volle Suppe. Toll war er immer noch nicht, trotzdem staunten da einige, vor allem sein zuschauender Trainer.

    Hab Mut, lass die Jungen spielen, notfalls einzeln, aber schick sie nicht weg. Gruß Andre


  • Hallo
    Hier meine Lösungsvorschläge:
    1. Diese zwei Spieler in einer schwächeren Mannschaft versetzen.
    2. Der Trainer entscheidet wer spielt und wer nicht. Resultat ist im KIFU zweitrangig.
    3. Diese können nicht spielen? Tja.. dafür bist Du ja da, findest Du nicht? Bring dehnen Fussball bei. Du wirst stolz auf deine Arbeit sein.
    4. Die zu ambitionierten Spieler in stärkere Mannschaft abgeben (wenn diese gut sind) und noch weitere schwächere holen. Nieveau aller Spieler muss einigermassen gleich sein.
    5. Team lassen wie sie ist. Aber in kleine Nieveaugruppen trainieren lassen. Gute Spieler machen schwirigere Uebungen und die schwächeren fangen alt kleiner an. Es sollte reichen, wenn man die Kids erst beim Schlussspiel zusammenkommen.

    Diese sind meine Ideen. Hoffe sie können helfen.
    Wünsch Dir auf jeden Fall, alles Gute und viel Erfolg!