Komplette Trainingseinheiten nur mit Spielformen im Bereich D-Jugend bis C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir stellen bei uns im Verein eine "Plattform" für unsere Trainer zusammen. Im Kinderfußball haben wir viele Quellen (Trainings, Videos von Verbänden, Spielformen und Übungen). Im Jugendfußball (D- und C-Jugend) fällt es uns schwer Inhalte zu finden. Welche Seiten und Quellen könnt ihr empfehlen? Danke.

    Kannst du mir sagen, wie ihr diese Plattform bereitstellt? Wird ja wahrscheinlich digital sein, oder? Was nutzt ihr dafür?

  • es gibt trotzdem aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf

    das Thema gab es beim STP in Form eines Infoabends, also Punktesammeln für Lizenzverlängerung.

    Zu dem konkreten Beispiel seite 13 wäre mir spontan eingefallen, einen neutralen in der Mittelzone zu haben, der immer mit Ballbesitzmannschaft spielt sodaß eine strukturelle Überzahl immer da ist und evtl. eine situative Zonenbesetzung zu verlangen (jeweils 2 in zone 1 z.b. / Mittelzone max. 4 damit ich im Schwerpunkt 5gg4 bleibe etc).

    dann kann ich noch mit diversen Sachen arbeiten, wie Rückspielverbot auf neutralen (pressingmomente erkennen), 2 kontakten etc.

    wäre m.e. eine bessere Lösung als inaktive zu haben

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nachdem ich nun von der E-Jugend (2010) zu der neuen C2-Jugend (hauptsächlich 2008 mit ein paar 2007er) gewechselt bin, nutze ich mal diesen Thread um mit euch meine Gedanken zu diskutieren.

    Ausgangslage:

    - ich hatte nun 2 Trainingseinheiten: 1x 17 und 1x 22 Spieler - meinen Kader kenne ich noch nicht (hängt z.B. auch von der C1 ab - wer spielt dort)

    - wir sind ein Breitensportverein. Die besseren Fußballer spielen in der C1 - wahrscheinlich auch so 16-18 Spieler

    - meine Erfahrung in dem Altersbereich liegt Jahre zurück und dort handelte es sich um ein leistungsorientiertes Team (Werte und Verhalten der Jugendlichen passen noch nicht zu meinen Vorstellungen - bin noch am Überlegen, wer sich da "verändern" sollte - Spieler oder ich)

    - wir trainieren 1x auf einem Platz mit 2 festen großen Toren auf den man nur mit großem Aufwand ein portables Tor aufstellen kann. Weiterhin stehen dort auch 2 E-Jugend-Tore, die einfach aufzustellen sind. 1x trainieren wir auf einem Platz mit 2 portablen großen Toren, 2 E-Jugend-Toren und 4 Mini-Toren. Die C1 trainiert jeweils zur gleichen Zeit auf dem gleichen Platz.

    - sonstige Trainingsmaterialien sind ausreichend vorhanden


    Problematik: ich würde gerne viel in Spielformen trainieren und deshalb möglichst wenig Zeit mit Aufwärmen (z.B. Kreislauf aktivieren, Muskeln aufwärmen, Stabilisationsübungen usw.) verbringen. Habt ihr Erfahrung mit selbstständigem Aufwärmen vor dem Training? z.B. Spieler kommen eine Viertelstunde früher und wärmen sich selbstständig auf. Oder sagt ihr das gehört ins 90 min. Training rein.


    Zu den Spielformen:

    - der Kommentar von vangaalsnase mit den Anhängen muss aus meiner Sicht hier rein

    - die Spielformen der Engländer in dem Video (twitter-Link) gefallen mir für das Torabschlusstraining gut: 3+1 gegen 3+1 mit jeweils einer Anspielstation neben dem Tor oder auch ohne Anspielstation

    - "Rückwärtspressing" von Christoph Becker (Skizze) (Original-Tweet) - ist das schon etwas für meine Spieler? Ich tendiere eher zu nein, weil da wahrscheinlich viele zusehen werden (Spiel ohne Ball ist noch sehr ausbaufähig)


    Organisationsform (teilweise werde ich Co-Trainer haben):

    - zwei Felder nebeneinander?

    - Technikparcours?

    - Absprache mit den anderen Trainern oder first come bei den Trainingsmaterialien?

    - Vorbereitung auf die Wettbewerbsstruktur? 11 gegen 11 mit großen Toren - oder eher Konzentration auf die Entwicklung (eher 9 gegen 9 auf kleine Tore)?


    Bin mal auf eure Meinungen und Ideen gespannt. Danke.

  • Bei mir gehören die Aufwärmeinheiten zur Gesamttrainings-Einheit dazu. Aber natürlich bewegen sich die Kinder, die schon eher da sind, mit dem Ball oder spielen Rondello oder wie das bei euch heißt (Eckchen, 4 gg. 1).

  • Nachdem die Lehrprobe Angriffspressing (B-Lizenz) aus Spielformen besteht, verlinke ich sie mal hier (Christoph Becker, twitter.com). Zielgruppe ist Leistungsfußball Jugend/Erwachsene -> vielleicht im 2. Jahr C-Jugend oder sehr gute C-Jugend möglich (meine persönliche Einschätzung)