Körpereinsatz trainieren

  • Hallo Trainer-Kollegen,


    ich weiß, evtl. kommt das zu früh in der F-Jugend. Würde aber trotzdem gerne von euch wissen, wie ihr den körperbewussten Einsatz im Training üben lasst?


    Haben letztens gegen eine 2012er Mannschaft gespielt, die das die Wochen davor explizit trainiert und eben so auch umgesetzt hat.


    Bisher lassen wir die Jungs beim 1vs1 sich mit den Händen einhacken und werfen dann einen Ball. Dann laufen beide los und sollen sich gegenseitig wegdrücken, um als erster an den Ball zu kommen. Habt ihr vielleicht weitere Übungen?

  • Hallo Mr. Rabona,


    also ich lasse das nicht extra üben. Ich muss bei ein / zwei Spielern eher gegenteilig eingreifen. :-)

    Da wird zuviel mit dem Körper gearbeitet. Wir machen ganz normale Zweikampfspielformen, z.B. Torschuss von zwei Spielern, wobei der zweite Spieler erst noch einen kleinen Dribbelparcour durchlaufen muss und der erste Spieler schon geschossen hat und nun der Verteidiger ist.

    Oder ähnlich wie Du, d.h. Ball in die Mitte spielen und zwei Kinder starten nach und versuchen zum Torabschluss zu kommen.


    Aber extra üben würde ich den Körpereinsatz nicht. Das ist ein Teil bei der Zweikampfführung und wenn es ehrgeizige Trainer (nicht Du!) trainieren lassen, damit in einem Fair-Play-Spielmodus der eine oder andere Zweikampf im Spiel mehr gewonnen wird, dann nutze ich diese Zeit lieber für andere Spielformen.


    Spiele lieber Spielformen wie Funino, normale Überzahlspielformen wie die Tschechenrolle oder ähnliches. Da haben die Kids mehr davon. Nämlich Ballgefühl und Spielwitz!