Bambini-Ecke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • finde die Idee mit der GoPro genial :D


    Würde mich wirklich interessieren wie das bei meinem Junior (2013) aussieht, da er doch sehr oft den Nebenmann sieht und sogar Pässe in den Lauf des Mitspielers spielt. Ob das denn wirklich immer gewollt ist 8o

    Ich habe zwei Kinder, die sehen nicht mal ne Matte aufm Boden und können diese umschiffen. :wacko:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Es wird ja viel empfohlen das Coaching im Training über aktive Fragen zu machen. Macht ihr das auch schon bei 4-6 jährigen? Zum einen soll man ja bei den kleinen Spielern noch so wenig wie möglich coachen, sie einfach spielen lassen und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man bei einem 4 jährigen über aktives Fragen erarbeiten könnte.

  • Bei mir sind es so Fragen wie "wo ist euer Tor?", "wo müsst ihr den Ball rein schießen?" oder "jetzt ist ein Tor gefallen, wie geht's jetzt weiter?"

    Eher in Richtung Regelkunde...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Coachen ? Definitiv Ja !


    Aber die Frage ist, was bedeutet Coachen bei den Bambinis?

    Coachen bedeutet vom Begriff sowas wie "Beraten, Hilfestellung leisten"


    Für mich ist das bei den Bambinis:


    - Aktives Zuhören und Zeit-nehmen! Kinder haben immer was zu erzählen wenn sie einen Spieltag erleben.

    - Das Spielziel erklären! "Geht raus, habt Spaß, seit fair zueinander!"

    - Eltern im Griff haben, Kein Blöcken oder Runtermachen der eigenen oder anderen Kinder. Ich hab mal erlebt dass ein Elternteil gesagt hat "Konzentriert dich ! Das ist kein Spaß das ist Fußball!"....

    - Taktik "Auf welches Tor schießt ihr? Wo wollen die anderen eins schießen?"

    - Sich kümmern wenn sich einer Wehtut. Dabei konstruktiv helfen. Einschätzen wie schlimm es ist . Fragen ob er/sie eine Pause braucht. (Das ist leider bei manchen Trainern keine Selbstverständlichkeit)

    - Wenn Schuhe beim Spiel aufgehen das Kind ran rufen und die Schuhe binden

    - Schauen das alle aktiv sein können. Auch mal geplante Spiele anpassen dass sie mehr spaß machen

    - Angst vor Gegentoren nehmen.

    - Rituale beibringen "Macht euren Kreis","Klatscht beim anderen Team ab" , "Hat jeder seine Schuhe gebunden" , "Hat nochmal jemand Durst vor dem Spiel"



    Es gibt also sehr viel zu Coachen, aber nicht unbedingt das was so manch ein Trainer denkt....

  • - Rituale beibringen "Macht euren Kreis","Klatscht beim anderen Team ab" , "Hat jeder seine Schuhe gebunden" , "Hat nochmal jemand Durst vor dem Spiel"

    Danke für den Input. Das Begrüßungsritual vor dem Spiel muss ich meinen Kindern noch zeigen... :saint:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Zum Thema Fragen noch es ist hilfreich offene statt geschlossene Fragen zu verwenden.


    Also statt "Schießt du jetzt?" Sowas wie "Was könnten wir denn jetzt machen?" Gleiches mit Wann oder wie


    Das ganze ist eher eine Frage des Levels und der Häufigkeit aber grundsätzlich funktioniert diese Pädagogik auch bei Kleinkinder.

    Ein Beispiel

    "Wir (die KindeR) müssen am schlafenden Bär vorbei. Wie können wir das machen?".

    Dann sagen die Kinder sowas wie "Schnell!" oder "Leise" usw..

    "Ab Wann sind wie möglichst leiste" "und wie können wir überhaupt leise sein?"


    Auf diese weiße kann man auch Bambinis altersgerecht Pädagogisch Themen vermitteln.

    Hatte das auch mal bei einem Spiel bei eine Brücke die schmal war und wir über diese dribbeln wollten.

    Und da kamen die Kinder auf die Frage "Wie können wir das denn schaffen?" drauf dass es besser ist eher "Sanft" an den Ball zu treten und nicht so weit wegrollen zu lassen statt ihn zu schießen oder ganz schnell drüber zu dribbeln aber danach kann man wieder schnell losrennen um ins Ziel anzukommen.


    Das ganze fördert die Konzentration. Wenn die Kinder durch die Offenen Fragen in einem Gespräch mit den Trainer sind und sie versuchen lösungen zu finden die dem Trainer helfen und man sich auch auf die Lösungen einlässt und auch mal umwege ausprobiert, sind sie wesentlich konzentrierter und motivierter als bei der Frage "Warum bist du so schnell da drüber gedribbelt" welche dann links ins ohr rein und rechts weider rausgeht ;)


    Oder wenn ein Kind sehr schüchtern ist aber etwas mal richtig gut macht z.bsp. einen Trick in einem Spiel findet kann man am ende des Spiels fragen "Habt ihr gemerkt was eben passiert war? Was hat denn der/die X gerade eben tolles gemacht. Und können wir das irgendwo noch einbauen?"


    Im Hinterkopf für mich für mich ist es die Hinführung zum Thema "Enge Ballführung","Rythmus änderung","Differenzierungsfähigkeit"

    Aber wie gesagt das hab ich im Kopf das ist für die Kinder selbst "wertloses" wissen und motiviert deswegen nicht..


    s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Fragetechnik#Fragekategorien

  • Ok. Dann die praktischen Beispiele von euch Dreien helfen mir schon sehr. Wenn ihr das als Coaching seht, dann bin ich da voll bei euch, dass man auch in dem Alter schon coachen sollte. Die Fragen aus dem letzten Beitrag von SoccerFun habe ich so bei mir sporadisch auch mal probiert, aber hat bisher meiner Einschätzung nach nicht gut geklappt. Ob das an den Kindern lag oder doch an mir, kann ich dabei nicht beurteilen.
    beim Kettenfangen reist häufig die Kette, weil die schnellen Kinder nicht auf die langsamen Kinder achten. Auf die Frage warum die Kette reist, kam die Antwort: weil wir uns nicht festgehalten haben. Und warum habt ihr euch nicht festgehalten: weil die Kette gerissen ist :/

  • Hi


    >Und warum habt ihr euch nicht festgehalten: weil die Kette gerissen ist <

    ist auch eine geschlossene Frag.


    Ich würd eher Fragen "Wer hat eine Idee was wir machen könnten damit die Kette nicht reißt". Oder Umgekehrt wie könnten die Kinder in der Kette rennen damit sie möglcihst schnell reisst. Vielleicht kann man daraus sogar ein eigenes spiel machen.


    und wenn sie keine ideen haben würde ich mit geschlossenen Fragen weiterhelfen"Schneller oder langsamer rennen?" "In die gleiche oder in unterschiedlcihe richtungen rennen" und jeweils beides ausprobieren damit sie den Unterschied sprüfen

    :)

    Man könnte auch überlegen ob man es mit Gummibärchen Schnüren ausprobiert. Also wann reist die schnur ?=> Wenn man die enden auseiander zieht. Hält sie länger wenn ich man schnell und stark oder langsam und sanft dran zieht ?



    Also "du rechts gehts nach rechts und du am linken rand gehst nach links". "jetzt geht ihr beide mal nachrechts"

    Das kostet zeit die man sich wenn die Kinder aber lust dazu haben nehmen sollte. Mann kann es natürlich alles bischen lustig gestalten und nicht zu lange nachfragen :) Man kann es ja uach vertagen und sagen "Da überlege ich mal bis zur nächsten Stunde woran das hängt, vielleicht bekommt von euch auch ja noch jemand eine idee"

    usw

  • Nur zum gemeinsame Verständnis. Meine zweite Frage war: und warum habt ihr euch nicht festgehalten? Und die Antwort darauf war: weil die Kette gerissen ist.
    Hab den Eindruck, dass das nicht klar rüber gekommen ist.

  • Habe es so verstanden .

    Ich finde die Antwort auch aus Kinder-sicht logisch :)


    Aus Blickwinkel der Kinder wollte ja keiner Loslassen. Es ist einfach passiert weil die Kette gerissen ist. Oft sind gerade Bambinis da ja auch oft überrascht dass das passiert und erschrecken sich kurz. Es lässt ja keiner freiwillig los und das Verständnis warum das passiert ist, in dem Alter nicht da. Aus Kindersicht: Das das andere Kind einen anderen Plan im Kopf hat als ich ist gar nicht im bewusst sein. Mehr noch dass sie eine Gruppe sind ist in dem Jagd trieb schnell vergessen und das Festhalten geht ohne nachzudenken.


    Die Kinder in diesem Alter schauen erstmal nur auf sich (ohne bösen willen) und nicht auf die anderen. Das machen (nahezu) alle in dem Alter immer so und ist normal.


    Deswegen aus Kindersicht gefragt "Was können wir denn tun damit die Kette nicht reist?" und dann "Experimente starten". Einer geht immer nach links der andere nach rechts. Einmal gehen die Kinder ruckartig "Aufkommando" einmal ändern sie langsam die Richtung usw.


    Es ist wie gesagt aufwendig und man muss das nicht tun, aber dann muss man glaube ich akzeptieren das das einfach manchmal passiert.

    U.a. Deswegen spiele ich Kettenfangen auch lieber eher erst ab der F Jugend. Denn nebenher passieren schnell KOpf zusammenstößen weil der Spieler am RAnd nicht bemerkt dass wenn ein Kind auf der INnenseite vorbei rennt es mit einem anderen Kind kollidiert.


    In der F merken die Kinder das automatisch so rufe wie "Zieh da doch nicht so" kommen da schnell.. Da versuche ich dann eher mit den Fragen auf den Punkt "Redet mit einander" rauszukommen

  • ok. Ich empfand es gestern als ein im Kreis drehen, wenn es erst heißt warum reißt die kette: wir haben uns nicht festgehalten und auf die frage warum habt ihr euch denn nicht festgehalten: weil die Kette gerissen ist.

    Aber mit deinen Erklärungen kann ich es nachvollziehen, dass es aus Kindersicht vielleicht tatsächlich logisch ist. Werde es beim nächsten mal mit der lösungsorientierten Frage versuchen, was man machen kann damit die Kette nicht reißt/wir uns nicht loslassen.

    Grundsätzlich nehme ich mir schon die Zeit. Wenn ich aber merke, so wie an dem Tag, die Kinder können kaum ruhig stehen und wollen die ganze Zeit Action, dann unterbinde ich das auch nicht, und ändere dann mein Training spontan um, hat ja eh keinen Sinn, sie dann zu zwingen nur in einem bestimmten Bereich zu laufen, oder einen bestimmten Parcours zu laufen. Wenn ich merke, dass sie die Aufmerksamkeit nicht haben, solchen Übungen zu folgen. Dann wird im organisitierten Chaos trainiert.

  • puh, ich würde mich ans Kettenfangen noch gar nicht wagen. Einmal probiert... gab Tränen, weil sie eben noch nicht vorsichtig miteinander umgehen.


    nero wenn du von der Kinderlogik geschlagen wirst, musst du die Niederlage halt hinnehmen. =) Kann man nix machen. Aber das sind doch auch die Momente, warum einem die Kleinen ans Herz wachsen... :love:


    Bei Verständnisfragen finde ich es sehr entscheidend, ob die Kinder schon in der Schule oder noch im Kindergarten sind bzw. wie lange dich die Kinder schon kennen.

    Wenn ich nur die Fortschritte sehe, die bei mir vom Sommer bis jetzt schon entstanden sind, ist das enorm aber es ist auch signifikant, dass die 2013er alles aufsaugen und den 2015ern noch alles komplett wumpe ist, was ich so von mir gebe. De 2014er sortieren sich irgendwo dazwischen ein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich hatte am WE eine große Dreifachturnhalle zur Verfügung und habe dies zum Anlass genommen, ein allererstes Mal im Trikot für meine Kinder zu organisieren. (2014/2015er)
    Ich habe mir eine Mannschaft eingeladen und wir haben dann zunächst 3x7 Min "Funino" gespielt. Funino in " " weil wir etwas improvisieren mussten.
    Ich habe drei Felder quer aufgebaut und je zwei Bänke als Trenner hingestellt. Ich habe meine 8 popup-Tore (nur 1,2m) genommen und für das dritte Feld mussten je zwei kleine Kästen nebeneinander als Tor herhalten.
    Aus war es nur, wenn das Nachbarfeld erreicht wurde und selbst hinterm Tor gings weiter. Das zu unterbinden hätte den Spielfluss enorm gestört, so haben wir die Kinder einfach machen lassen. Auch auf die Schusszone haben wir noch verzichtet.
    Die Kinder haben das toll angenommen, es gab kein Geknatsche wegen der Kastentore. Auf beiden Seiten sind Tore gefallen und viele Kinder konnten sich bei den Torschützen eintragen.

    Danach haben wir fix alles abgeräumt, die Handballtore runter gelassen und 1x15 Min 7vs7 gespielt. Hier ging das Spiel dann mit 0:10 oder so verloren. Das war zu erwarten denn wir haben noch nie so gespielt (meine Halle im Training ist viel zu klein dafür) und der Gegner hat schon die Herbstrunde an den Spielfesten teilgenommen.

    Fazit bei fast allen Erwachsenen war: das 3vs3 ist für die Kinder besser. Mein Anliegen war, durch das direkte Gegenüberstellen von 3vs3 zu 7vs7 die Unterschiede aufzuzeigen. Das ist gelungen :].



    Richtig glücklich war ich mit dem Verhalten der Eltern! Da war nur freundlicher Applaus zu hören, sonst war es erfreulich still. Als beim Spiel auf dem großen Feld einer meiner Kinder beim Stand von 0:9 zu einer Torchance kam schrien wohl zu ziemlich alle "SCHIEß" und das hat meinen Spieler auch den entscheidenen Moment abgelenkt aber das war wirklich dem Mitfiebern und dem "Torgönnen" geschuldet. In sofern: alles gut.


    Alles in allem ein sehr netter Morgen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Gestern war ich mit den Kindern beim ersten "großen" Hallenturnier mit 5 Teams im 7vs7.


    Im ersten Spiel haben die Kinder keinerlei Interesse erkennen lassen, ob sie den Ball haben oder nicht und sie waren kein einziges mal über die Mittellinie gekommen. In der kurzen Kabinenansprache meinte einer der Kinder: wir gewinnen nie!


    Ich habe ihnen dann gesagt, was sie anders machen sollen und ihnen versprochen, dass sie sich hier und heute von Spiel zu Spiel steigern werden und auch noch Tore schießen werden - wenn sie anfangen zu rennen und nicht nur gemütlich übern Platz spazieren.

    Ne steile These zu dem Zeitpunkt doch das Losglück war uns hold. Die zwei stärkeren Teams kamen am Anfang, die beiden hinteren Spiele waren auf Augenhöhe. Und so haben wir ein Spiel 1:1 und das letzte 3:3 "gewonnen" (<- O-Ton Kinder)
    Ich habe mich echt für die Kinder gefreut!


    Mein ältester und kräftigster Spieler kann total weite Abschläge. Ich habe ihm gesagt: Baller das Ding nach vorne, damit die Kinder ans Rennen kommen. Am Ende hat das gut geklappt und das Spazieren gehen wurde weniger. Die geschliffenen Feinheiten bekommen wir dann später :pinch:, gestern wurde erstmal gerannt... :evil:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Gestern war ich mit den Kindern beim ersten "großen" Hallenturnier mit 5 Teams im 7vs7.

    Alter, was ist da kaputt? 7vs7 in der Halle bei den Bambinis?


    Sorry Goodie, ich weiß, das gehört eher in den Frustabbauthread... Aber es wird endlich Zeit, dass überall auf 3vs3 umgestellt wird...

    So, bin auch schon wieder ruhig ;)

  • Das war ne riesengroße Dreifachhalle und die Kinder waren zeitweise wie verloren. Diesen Sommer noch, ab der nächsten Saison soll umgestellt werden. Der Niederrhein ist leider so flexibel wie *piep*

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bei uns in Baden hab ich noch nix vom Umstellen gehört.


    Ich wäre auch bei der F direkt dabei. Habe selbst 2 Kinder bei denen das gute Schießen "zu sehr belohnt". Es ist manchmal sehr schwer sie zum Spielen zu animieren wenn sie ab der Mittellinie ein Tor schießen könnten... Bei Funino im Training gibt es das Problem nicht.

  • Wir haben eine blöde Situation und vielleicht hat einer einen Tipp. Wir hatten im Winter zwei Turniere bei dem ein All-Star-Team gewählt wurde (jeder Trainer durfte einen Spieler seines Teams bestimmen). Wir haben im Team 3 Jungs die immer gut mitmachen, zuhören und auch bei Turnieren sehr spielfreudig sind.


    Im ersten Turnier war die Wahl fürs All-Star-Team recht einfach, weil zwei der Jungs nicht so ganz da waren (krankheitsbedingt und bei 6 gg 6 auch verständlich). Beim zweiten Turnier war der Erste also raus. Die anderen Beiden waren beide stark. Also habe ich den gewählt, der beim Turnier davor etwas mehr auffiel. Habe dann versucht dem anderen das zu erklären. Beim letzten Training hat er allerdings wieder gefragt, warum der andere den Pokal bekommen hat. Habe ihm erklärt, dass beide gleich stark waren und mir die Wahl sehr schwer fiel. Und das er, wenn er weiter so toll mitmacht auch mal einen Pokal bekommt. Leider wird das wohl erst im Mai, vielleicht auch Ende Mai sein.

  • Im ersten Turnier war die Wahl fürs All-Star-Team recht einfach

    OMG, wo gibts denn so was noch bei den Bambinis??? Ich würde das boykottieren und mich weigern, einer meine Kinder hervorzuheben. Du merkst ja gerade die negativen Auswirkungen. Einer fühlt sich für einen Tag super und viele andere viel länger schlecht.

    Hier hat sich seit vielen Jahren schon etabliert, dass bei den Bambinis jeder Teilnehmer eine Medaille oder ne Süßtüte bekommt und keinerlei Ehrungen durchgeführt werden.


    Was du tun kannst: Besorge einen alten Pokal (oder kauf halt einen) und lass ihn als Wanderpokal Woche für Woche durchs ganze Team laufen. Man kann bei jedem Kind immer einige nette Worte finden und irgendwas feiern...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!