Trainingsplan D-Jugend

  • Hallo zusammen, ich suche einen Trainingsplan für eine komplette Saison oder Halbserie, den ich als Grundlage für den Aufbau eines individuell auf meine Mannschaft (D-Jugend/2008) abgestimmten Trainingsplans nehmen kann.


    Ich hatte sowas ähnliches hier im Forum schon mal gesehen aber finde es nicht mehr. Mir fehlt leider die Zeit, so eine Datei von Grund auf neu aufzubauen.


    Vielleicht ist ja jemand bereit, einen solchen Plan zu teilen und mir so eine Vorlage und Anregungen zu geben.


    Beste Grüße,

    Edslavius

  • Mit einer kurzen Googlesuche findest du folgendes:

    https://fussballtraining.com/f…13_08_plan_d-junioren.pdf



    Hier wird in Blöcken trainiert und es ist sicherlich ein guter Start mit dem man arbeiten kann.

    Persönlich ist mir für einen 2008 Jahrgang zu wenig Dribbling drin und ich würde auf jeden Fall das Kopfballtraining streichen, bzw. verteilen und keinen extra Block dazu machen. Die grünen Zusammenspielblöcke sind auch eher was für ältere und ziemlich gute D-Jugendliche. Hier würde ich stattdessen weiter Individualtaktik machen.


    Also:

    - Kopfball streichen und durch einen anderen Technikblock ersetzen.

    - Grüne Blöcke durch Individualtaktik ersetzen

    Generell hast du hier erst mal ein Grundgerüst an dem du dein tägliches Training orientieren kannst und nichts vergisst. Du schaust auf den Plan, siehst was dran ist und entwirfst auf deine Mannschaft passende Trainingseinheiten.

  • Hallo Skriver, vielen Dank für den Link.


    Inhaltlich ist das schon eine gute Orientierungshilfe, wobei es mir in erster Linie um das Format geht, inhaltlich habe ich schon konkrete Vorstellungen, was ich trainieren will.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Excel-Vorlage, gerne auch blanko, wenn er die Inhalte nicht teilen möchte.


    Beste Grüße,

    Edslavius

  • Vorsicht!!!

    Da auf der zweiten Seite "DFB-Talentförderprogramm" steht, gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um den empfohlenen Trainingsplan für die DFB-Stützpunkte handelt.

    In diesem wird aber anders trainiert, als man es im Verein machen sollte (z.b. eine Woche = eine Trainingseinheit). Außerdem wird hier extrem blocklastig Trainiert (Nur ein Thema pro Training etc.). Im Verein sollte eigentlich ein Thema fliessend ins andere übergehen.

    Deswegen würde ich diesen Trainingsplan nicht einfach blind übernehmen, sondern mich bestenfalls daran orientieren. Denn mal ehrlich, wer macht denn im Verein 6 Wochen am Stück Schwerpunkt Dribbling??

  • Denn mal ehrlich, wer macht denn im Verein 6 Wochen am Stück Schwerpunkt Dribbling??

    Gegenfrage: Nur weil es scheinbar keiner macht, wäre das falsch?


    Ich würde wie gesagt immer in Spielformen trainieren. Dabei ist eine Spielform jegliche Übung, die die Entscheidungsfindung und Gegnerdruck beinhaltet, vgl. hierzu folgenden Link "Lasset die Spiele beginnen". Meine Schwerpunkte teile ich immer wöchentlich ein, da ich auch der Meinung bin, dass man die Themen zum einen "schneller hintereinander weg bekommt", aber auch immer wieder eine Wiederholung hat. Bei dem 6 Wochen Block habe ich natürlich eine intensive Zeit mit dem einen Schwerpunkt. Aber wann taucht der Schwerpunkt wieder auf? Der Zeitraum bis zur Wiederholung und weiteren Vertiefung wäre mir zu lang.


    Zum Thema:

    Ich verstehe jetzt so ganz die Intention von Edslavius nicht. Kannst du vielleicht nochmal mit anderen Worten schildern, was du suchst? Ich hätte es auch so verstanden, dass man dir etwas schicken soll wie Skriwer es gemacht hat.

  • Zum Thema:

    Ich verstehe jetzt so ganz die Intention von Edslavius nicht. Kannst du vielleicht nochmal mit anderen Worten schildern, was du suchst? Ich hätte es auch so verstanden, dass man dir etwas schicken soll wie Skriwer es gemacht hat.

    Im Prinzip schon, ich hatte eher auf eine Excel-Datei gehofft, die man sich individuell anpassen kann. Wie gesagt, ich möchte nichts einfach inhaltlich 1:1 übernehmen, es ging mir eher um das Dateiformat an sich.


    Ich hatte sowas hier im Forum schon mal gesehen, das hatte jemand irgendwo mal an einen Beitrag angehängt, ich finde es leider nicht mehr. Das war eine sehr detaillierte Tabelle mit den einzelnen Trainingswoche/-tagen aufgeteilt in Blöcke, mit einem Farbschema für verschiedene Blöcke etc.

  • 6-Wochen Dribbling am Stück habe ich eigentlich öfter im Training in der D-Jugend gemacht.

    Dazu muss ich sagen, das ich im Grunde ganzheitlich Trainiere (es wird immer alles trainiert) und ich taktische Schwerpunkte setze. In der D ist das die Individualtaktik.

    Wenn ich davon ausgehe, dass am Ende der D-Jugend alle folgenden 1 gegen 1 Situationen beherrscht werden sollen, komm ich gar nicht darum. (Und jeder Spieler, egal wie „Untalentiert“ sollte die defensive dieser Situationen beherrschen.)

    1. Zentrum kurze Distanz Frontal

    2. Flügel kurze Distanz Frontal

    3. Flügel lange Distanz Frontal

    4. Zentrum Verteidiger im Rücken, Angreifer mit Ball

    5. Zentrum Verteidiger im Rücken, Angreifer ist nicht am Ball

    6. Flügel, Vertreidiger im Rücken, Angreifer am Ball.

    (7. Verhalten im 1 gegen 2)

    Ich möchte vielleicht sogar, das meine Spieler für jede dieser Situationen mehrere Finten beherrschen und anwenden können.

    Selbst wenn ich den weniger vorkommenden Situationen nicht so viel Beachtung schenke ist der Trainingsaufwand doch erheblich.


    Edslavius Meintest du diesen Trainingsplan, aus diesem Thread?
    Der User @'Danielano' hatte die Datei jedoch nur als PDF hochgeladen.