Endlich angekommen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nein, nicht nur Zuschauereinnahmen. Behauptet ja auch niemand.

    Aber z.B. wenn ich als Sponsor Werbung platzieren möchte, muss diese auch irgendwo zu sehen sein, damit es sich rechnet.


    Und wenn das Interesse an der Sportart so gering ist, dass die Reichweite nicht den finanziellen Aufwand rechtfertigt, dann platziere ich die Werbung dort, wo sie sichtbar ist.


    Für Medien gilt das gleiche: man braucht Themen, die jemand interessieren, damit man Reichweite hat. Erst durch die Reichweite bekommt man entsprechend Werbung verkauft. Alleine von Stückzahlen oder Klicks kann man sich nicht finanzieren. Man braucht jemand der Werbung platziert.



    Was wäre, wenn die erwachsene Frau sagen würde:

    "Einen Profivertrag unterschreibe ich nur, wenn ich x Euro mehr als angeboten bekomme!"? Ansonsten rechnet sich das für mich nicht.

    Das passiert anscheinend nicht häufig genug, sonst wäre es nicht möglich dieses miserable System aufrecht zu erhalten.


    Es zwingt sie doch niemand den unterbezahlten Beruf Fußballerin zu ergreifen.


    Ich gebe ich Dir Recht:

    Sportler und Verantwortliche müssen sich um ihre Konditionen und Rahmenbedingungen kümmern.

    Ich ergänze allerdings: die Fußballerin hat es auch ein stückweit selbst in der Hand.

    Eine bewusste Entscheidung zu treffen um einen Profi-Vertrag zu unterschreiben, das sollte man sich im Vorfeld überlegen, ob das passt.

    Profi-Langläuferinnen haben deutlich "schlimmere" Arbeitszeiten, im Sommer wochenlang auf dem Gletscher, im Winter entweder im Flugzeug oder Hotel.

    Aber sie machen es anscheinend trotzdem.

    Wenn's der Fußballerin nicht reicht: dann soll sie es eben nicht machen.

    Nur weil der Sport Fußball heißt und andere Menschen damit Unmengen an Geld verdienen, bedeutet das doch nicht automatisch, dass alle davon fürstlich leben können müssen.

  • Ich habe lange überlegt, ob ich das einfach stehen lasse, aber du kannst ja nicht mal hier und jetzt mit diskutablen Diskusionspraktiken aufhören.


    Du nutzt hier die Taktik, deine Aussage auf ein Beispiel zu reduzieren und nur auf dieses Bezug nehmend jetzt zu "argumentieren".

    Deine Aussage war aber, dass es nicht Standart sei, dass Cheftrainer der Flyeralarm-Frauenbundesliga das hauptberuflich machen können und dann hast du ausgiebig darüber geschrieben, welche Probleme das mitbringt, weil die Trainer zum Broterwerb einen weiteren Beruf ausüben müssen.


    Jetzt reduzierst du das auf ein einziges Beispiel - das wäre wie gesagt dann ggfs aber die Ausnahme, kein Standart und hat mit deiner Aussage nichts zu tun.

    Wieviel verdient die Trainerin und die Spielerinnen beim SV Meppen?

    Warum ist denn ihr Trainer nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga als Co-Trainer zu Waldhof Mannheim in die 3. Liga gewechselt?

    Keine Ahnung, was die Trainerin verdient. Aber ich behaupte, dass sie genug verdient, um davon gut leben zu können.

    Nochmal, du hast behauptet, dass ua Carin Bakhuis den Trainerjob nur nebenberuflich macht. Es liegt an dir, dass mit Quellen zu untermauen, wenigstens jetzt, wo du darum gebeten wurdest und du deine Aussagen ja stehen lässt.


    Warum sind Klopp oder Tuchel von Mainz zum BVB gegangen?

    DIe Antwort ist jedenfalls nicht, weil sie bei Mainz nebenbei noch einem Zweitberuf nachgehen mussten.


    Was soll also diese Suggestivfrage?

    Wieder eine Form, einen Diskurs in meinen Augen eben unsachlich zu führen.


    Bitte nenne doch mal die ganzen Trainer der Flyeralarm-Frauenbundesliga (du hast das so formuliert, um ganz klar zu stellen, dass du nur diese erste deutsche Frauenbundesliga meinst) die das nicht hauptberuflich machen.

    Und das bitte mit Quellen untermalt.

    Das wäre sachlich und wünschenswert.



    Weiterhin würde mich interessieren, warum du bei der SpVg Aurich zB davon sprichst, dass ein Internatsplatz nur "einen Teil des Kindergeldes" kostet?

    Du nimmst schon die ungewohnte Formulierung/Kostenangabe Kindergeld, aber übertreibst deutlich. Du hast es ja scheinbar von deren Homepage übernommen, deshalb die Formulierung, nur dort steht "Insgesamt liegen die Gesamtkosten somit leicht über der Höhe des Kindergeldes."

    btw. da stehen auch Eurobeträge, diese zu nutzen wäre doch sinnvoller vor allem sachlicher, wertfreier, oder?

    Der Internatsplatz ist relativ günstig, aber in NLZs kosten die dann oft eben gar nichts. Dass du aber auch hier deutlich übertreibst und den "Werbebegriff" benutzt, aber meinst keine Werbung machen zu wollen, das irritiert mich.


    Aber egal, das nur am Rand, um zu verdeutlichen, dass es nicht nur um den RAE geht, nur weil ich viele Themen/Aussagen in anderen Themensträngen von dir nicht kommentiere, obwohl du dort genauso Fakten verdrehst/übertreibst/erfindest.


    zB auch hier: Ohne Berater ins NLZ? - Nachwuchsförderung, Konzepte, Trainingsmethoden - Forum für Fußballtrainer & Fußballtraining| Trainertalk.de

    wo du behauptest, dass man im Jugendalter keine Berater nehmen sollte, weil diese dort Geld verdienen wollen und deshalb deensprechend agieren/"beraten".

    Dabei nimmt quasi kein Berater vor dem Profivertrag Geld.

    Du suggerierst dabei aber, dass du Ahnung hättest und das es eben so sei.

    Hier habe ich zb nicht geantwortet, auch weil es andere gemacht haben.


    Warum machst du das?

    Zum R.A.E. wurde bereits alles gesagt, scheint aber wohl dennoch irgendwie nicht angekommen zu sein, egal ob als verlinkten Beitrag oder als Video!

    Warum sollte ich mir das also ausdenken? Das stammt ja alles gar nicht von mir!

    Du hast die Aussage getroffen, dass Ajax und mehrere englische Vereine ihre Teams vor Jahren in zwei Jahrgangsmannschaften für früh- und spätgeborene unterteilen wollten.

    RE: U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

    Nicht nur mich würde da ein Replik interessieren oder wenigstens die Nennung der Vereine, damit ich mir selbst Quellen suchen kann, wie (gut) das funktioniert, etc.

    Dieser mehrmaligen Nachfrage bist du bisher nicht nachgekommen. Gerne kannst du das im passenden Thread nachholen, statt hier von Sender-Empfänger/-Problematik zu philosophieren oder von verlinkten Beiträgen oder Videos zu sprechen.

    Welche Vereine sind das? Wie funtioniert das?

    Dir müsste doch besonders daran gelegen sein, dass man sich anderswo was "abgucken" kann, oder?


    Deine wiederholten Storys, dass Hummels, Neuer und Reus (fast) aussortiert wurden, die hast du auch vergessen?


    Oder deine Behauptung, dass es keine Spieler gäbe, die schon früh in gesichteten Team waren. Das wurde zweimal mit 2014 damals und mit aktullen Daten jetzt mit der N11, den besten deutschen Spielern klar und deutlich widerlegt. Die waren quasi alle früh sehr auffällig und in selektierten Teams.




    Warum suggerierst du in ALLEN Themen mit deiner Schreibweise, dass du unglaublich drin steckst in der Materie? Egal, ob NLZ, DFB Talentförderung, Breitensport, Mädchen- oder Frauenfussball, TW-Ausbildung, Talentförderung, Beraterwesen, Belgien, Holland, England, etc.. Bei allem schreibst du, als hättest du breites, fundiertes Wissen und eigene Erfahrung.

    Ganz bewusst suggerierst du das, also auch die eigene Erfahrung.


    Aber auffällig ist nicht nur, dass du in vielen Dingen keine eigenen Erfahrungswerte hast, diese nur suggerierst (sehr gut im Ohne-Berater-ins-NLZ-Thread zu erkennen). Ebenso, wie vielfach Expertise.

    Inzwischen bin ich mir nicht mal sicher, ob du von TW-Training viel Ahnung hast oder diese nur suggerierst. Nur habe ich davon kaum Ahnung, aber man muss auch nicht alles wissen oder Erfahrungen gemacht haben. Nur so tun sollte man nicht.

    Auffällig ist auch, dass du alles nutzt, um Kritik an NLZs und dem DFB zu üben. Wie gesagt nutzt du dazu "erfundene Fakten", um dann darauf aufbauend ein Essay zu verfassen warum DFB und/oder NLZs schlecht agieren.

    Dagegen lobst du Belgien, England und vor allem Holland für quasi alles. Als ob alles schwarz-weiß wäre.

    Kritik am DFB übst du ja auch hier bei den Mädchen/Frauen. Basierend auf dem Nonsens, dass ein gewichtiger Teil der Erstligatrainer das nebenberuflich machen muss!



    Und abschließend:

    Du schreibst: "Eigentlich finde ich unterschiedliche Meinungen gar nicht so schlimm! So kann sich jeder sein Bild machen."

    Was genau meinst du mit eigentlich? Was soll die Einschränkung?

    Ich hoffe, du meinst damit nicht, dass du unterschiedliche Meinung eben eigentlich doch nicht magst, vor allem nicht, wenn deine Stilmittel deutlich angesprochen werden und deine Quellen, Expertise und Erfahrungen erfragt und hinterfragt werden.


    Aber egal, ich mag unterschiedliche Meinungen. Ich finde sie mehr als nur "nicht schlimm" und auch ohne eigentlich. Ich finde diese sogar wichtig, weil so möglichst umfassende alle Argumente in den Diskurs gelangen für Pro und Contra.

    Darauf aufbauend kann jeder für sich diese dann gewichten und sich seine (fundierte) Meinung bilden. In dieser Reihenfolge, nicht andersherum. Ist schwer, gelingt mir auch nicht immer, dir aber nie.

    Deine Meinung steht vor jedem Diskurs, die ist bei jeden Thema ja gleich: Holland gut, DFB und NLZ schlecht.

    ABER dafür bedarf es Fakten am besten mit Quellen/Belegen/Erfahrungen. Wenn man da deutlich übertreibt, bewusst verzerrt darstellt oder gar Dinge ausdenkt, dann kann man sich darauf aufbauend eben kein eigenes Bild machen! Dann wurde dieses Bild ja bewusst stark beeinflusst/sabotiert.


    Bitte sei deshalb wenigstens in Zukunft so gut und versuche nicht mittels Eloquenz und rhetorischen Stilmittel, den Diskurs unsachlich und unredlich zu sabotieren, wider besseren Wissens zu "argumentieren."

    Denn dann können andere sich wirklich ein eigenes Bild machen. Das sollte doch dein Ziel sein.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Ich bringe mal noch ein anderes Thema mit rein: Schiedsrichter*innen bzw. Assistent*innen


    Werbepartner ist DasÖrtliche in Bundesliga, 2. Liga, DFB Pokal, DFB Pokalfinale der Frauen sowie der Frauen Bundesliga.


    Die Schiedsrichter der Männer Bundesliga erhalten ein 10x höheres Honorar (5.000 Euro) als die Schiedsrichter der Frauen Bundesliga (500 Euro). Hier sei noch erwähnt, dass es in der Männer Bundesliga einen Jahresgrundgehalt gibt, den es bei der Frauen Bundesliga nicht gibt.

    Und hier ist der DFB mit 51% an der DFB Schiri GmbH beteiligt und könnte das Honorar zumindest angleichen.


    Und die Schiedsrichter*innen bzw. Assistentinnen der Frauen-Bundesliga können davon nicht leben ;)


    Quellen: z.B.

    Spesen – NFV-Kreis Heide-Wendland – Schiedsrichter

    Was verdienen Schiedsrichter? - Fussball-Geld.de

    Schiedsrichter :: Sportl. Strukturen :: Der DFB :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


  • Nochmal: Für Aufmerksamkeit und Interesse braucht es Zugang! Wenn Frauenfußball in der Öffentlichkeit nicht stattfindet, KANN sich auch niemand dafür interessieren. In der Kicker-App laufen die Frauen in der Auswahl an drittletzter Stelle. Hinter der Nations League, vor der U 21 und den Junioren. Andere Plattformen haben gar keinen Reiter, unter dem man sich Dinge zum Frauenfußball anschauen oder durchlesen kann. Bevor ich Werbung IM Frauenfußball mache, muss der DFB (der diesen nunmal vermarktet) Werbung FÜR den Frauenfußball machen. Dass das Interesse grundsätzlich besteht, wenn Zugang da ist, zeigen die Zuschauerzahlen der Großevents wie CL: Champions-League-Finale der Frauen stellt neuen Zuschauer-Rekord auf - sportsbusiness.at und WM: Mehr als eine Milliarde Zuschauer bei FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019™


    Da weiß ich jetzt nicht, ob man es als Sponsor einer Langläuferin unbedingt wirtschaftlich rentabler gestalten kann..


    Der Weg ist eigentlich ziemlich klar und wird ja auch gegangen: Der DFB muss für mehr Sichtbarkeit fußballspielender Frauen sorgen. Dadurch sehen Profivereine wie Eintracht Frankfurt oder nun eben auch der BVB die Notwendigkeit eine professionelle Frauenabteilung zu führen. Die Spielerinnen können dort unter Profibedingungen ihre Leidenschaft zum Beruf machen.


    "Verlierer" sind natürlich die Vereine, die sich schon vorher Jahrzehntelang im Frauenfußball engagiert haben und nun nach und nach aussterben bzw. fusionieren müssen (FCR Duisburg, FFC Frankfurt usw.) Wenn dadurch aber mehr Mädchen und Frauen ihre Träume verfolgen können und sich seltener schwerwiegend verletzen, bin ich da vollkommen d'accord mit.

  • Schade um den Thread, der eigentlich was ganz anderes zum Thema hatte.


    Aufmerksamkeit und Interesse würde sich in einer dauerhaften nennenswerten Nachfrage zeigen.

    Nicht nur bei einzelnen Highlights.


    Als Beispiel: wer von den Superbowl-Zuschauern in D kann 5 deutsche Erstligisten benennen?


    Dass der Kicker in der App die Dinge nach getanen "Klicks" sortiert ist für mich absolut verständlich.

    Wenn niemand nachfragt, wird nichts angeboten...


    Und nochmal:

    Wer zwingt jemand, einen schlecht bezahlten Profivertrag zu unterschreiben?