Freigabe bei Abmeldung nach dem 30.6.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe zwei Jahre lang nur sporadisch in unserer zweiten Mannschaft gespielt, da ich sie trainiert habe und nur ausgeholfen habe, wenn Not am Mann war. Nach Ende der Trainertätigkeit in diesem Sommer wollte ich gar nicht mehr spielen, habe mich deshalb auch zum 30.6. nicht abgemeldet. Unter Anderem auch, weil keiner der aktuellen Trainer der Herrenmannschaften mit mir gesprochen oder geplant hat.

    Nun fragte ein Nachbarverein, ob ich nicht in deren Kreisliga-A-Mannschaft spielen möchte. Da ich mich nicht passend abgemeldet habe, habe ich Kontakt zum ehemaligen Verein aufgenommen, um eine verspätete Freigabe zu erfragen. Ich habe in den letzten 10 Monaten nur ein Spiel gemacht, da die Mannschaft sonst mit 9 Spielern hätte spielen müssen - ansonsten wäre ich 6 Monate spielfrei und hätte sofort eine Freigabe bekommen. Der Verein stellt sich ziemlich an und möchte das nicht, obwohl ich dort in keinem Fall spielen werde - es geht dann wohl einzig und allein darum, dass man es mir nicht ermöglichen möchte.


    Ist es überhaupt möglich, dass ich bei einer Abmeldung nach dem 1.7. noch eine Freigabe bekomme? Und falls ja: geht das nur mit viel Wohlwollen oder ist das gängig?

  • Abmeldung nach dem 30.06. bedeutet mMn, dass der Verband dich für 3 Monate sperrt und du also erst ab dem 1.11. frei kommst. Ob dein alter Verein dich auch noch sperren kann und das dann um nochmals 3 Monate verlängert werden kann weiß ich nicht genau...


    Aber Chancen, um vor dem 1.11. zu spielen sehe ich nicht, da hier eine "Schutz"Sperre des Verbandes greift.

  • Ist es überhaupt möglich, dass ich bei einer Abmeldung nach dem 1.7. noch eine Freigabe bekomme? Und falls ja: geht das nur mit viel Wohlwollen oder ist das gängig?

    Dein Problem ist nicht, dass der Verein Dir keine Freigabe gibt. Dein Problem ist, dass Du Dich zu spät abgemeldet hast. Ob Du eine Freigabe bekommst, spielt bei Abmeldung nach dem 30.06. gar keine Rolle mehr.
    Es gibt dennoch eine Möglichkeit, sofort spielberechtigt zu sein: Der Verein müsste Deine Abmeldung auf den 30.06. rückdatieren und Deinem Wecsel zustimmen. Ja, dafür ist Wohlwollen nötig... Denn der Fehler lag letzten Endes bei Dir.
    Wann hast Du dieses eine Spiel überhaupt gemacht? Die 6-monatige Sperre bemisst sich nämlich (zumindest bei uns im NFV) nach dem letzten Einsatz.

  • Im NFV bezieht sich die Schutzsperre (3 oder 6 Monate, je nachdem ob Freigabe erteilt wurde) auf den Zeitpunkt des letzten Spiels, nicht des Wechsels. Wenn dein letztes Spiel im April war z.B. wäre deine potentielle Sperre schon abgelaufen. Außer dein Alter Verein erteilt keine Freigabe.

  • Die ganze Freigabe-Geschichte habe ich auch durch und ist auch einer der Gründe, warum ich auf das Selberspielen keine Lust mehr habe...


    Grundsätzlich kann ich Follkao - ich komme ebenfalls aus dem NFV - zustimmen. Grundsätzlich ist es möglich, die Freigabe rückdatieren zu lassen. Wird auch recht häufig getan, weil manche Wechsel - gerade im Herrenbereich - eben erst später absehbar werden. Rede mit deinen Verantwortlichen, erkläre es ihnen und dann weißt du danach, wie sie charakterlich drauf sind. Ich habe beide "Extreme" erlebt:


    In Verein A habe ich die A-Jugend neu auf die Beine gestellt und selbst in der ersten Herren gespielt. Nach Abmeldung der ersten Herren (=keine Spielmöglichkeit mehr für mich) wollte ich logischerweise wechseln. Verein sagt: "Nö. Kostet 250€." Da war es der Führung auch egal, dass sie mir die A-Jugend zu verdanken haben, ich keine Spielmöglichkeit habe und ich mir NULL habe zu Schulden kommen lassen.


    Ich bin dann für die 250€ zum neuen Verein gewechselt, der die Ablöse glücklicherweise übernommen hat. Als ich dort sportlich nach vielen guten Neuzugängen keine Einsatzchancen mehr sah, hat der sportliche Leiter das eingesehen und mich nach einem Jahr ohne Ablöse und ohne Sperre ziehen lassen.


    Fazit: Reine Glückssache, wie die Verantwortlichen drauf sind. Aus (nicht repräsentativer) eigener Erfahrung ist der "Vollidioten-Anteil" aber in gut geführten Vereinen deutlich geringer als in kleinen, eingefahrenen Dorfvereinen.

  • Dein Problem ist nicht, dass der Verein Dir keine Freigabe gibt. Dein Problem ist, dass Du Dich zu spät abgemeldet hast. Ob Du eine Freigabe bekommst, spielt bei Abmeldung nach dem 30.06. gar keine Rolle mehr.
    Es gibt dennoch eine Möglichkeit, sofort spielberechtigt zu sein: Der Verein müsste Deine Abmeldung auf den 30.06. rückdatieren und Deinem Wecsel zustimmen. Ja, dafür ist Wohlwollen nötig... Denn der Fehler lag letzten Endes bei Dir.
    Wann hast Du dieses eine Spiel überhaupt gemacht? Die 6-monatige Sperre bemisst sich nämlich (zumindest bei uns im NFV) nach dem letzten Einsatz.

    Das letzte Spiel war leider am vorletzten Spieltag im Mai. Somit nicht mehr als 6 Monate her.


    Aber da ich wie gesagt bis auf das eine Spiel 10 Monate lang nicht gespielt habe und in dem einen Spiel geholfen habe, überhaupt antreten zu können, sollte der Verein das Wohlwollen meinerseits auch mit Wohlwollen seinerseits belohnen.


    Es macht in diesem Fall einfach halt keinen Sinn, mich nicht freizugeben, da ich bei keiner Freigabe dann beim anderen Verein trainiere und halt erst ab November spielen kann. Den Jahresbeitrag werde ich im alten Verein sowieso weiter zahlen, da ich dort weiterhin als Jugendtrainer tätig bin (kurioserweise in einer JSG mit meinem neuen Verein). Auch da sollten die Vereine sich entgegen kommen können, da der alte Verein mir keine Kreisliga A bieten kann, der neue aber schon.

  • Es macht in diesem Fall einfach halt keinen Sinn, mich nicht freizugeben, da ich bei keiner Freigabe dann beim anderen Verein trainiere und halt erst ab November spielen kann. Den Jahresbeitrag werde ich im alten Verein sowieso weiter zahlen, da ich dort weiterhin als Jugendtrainer tätig bin (kurioserweise in einer JSG mit meinem neuen Verein). Auch da sollten die Vereine sich entgegen kommen können, da der alte Verein mir keine Kreisliga A bieten kann, der neue aber schon.

    Das ist doch einfach. Rückgrat zeigen und sich klar positionieren! Ich bin doch kein Trainer in einem Verein, der mich als Spieler sperrt. Entweder oder...und dann mal sehen, wie schnell die Freigabe kommt :)