richtige Trikotnummern!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

    Es gibt ja eine gewisse Reihenfolge mit den Rückennummern und den Positionen wie z. B. Torwart 1. Wie ist diese Verteilung?
    Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann!

    Gruß
    Franzi

  • Okay, danke erstmal für Deine Antwort. Gibt es bestimmte Zahlenfestlegungen für die einzelnen Positionen sprich Zahlen für die Abwehr hier für Libero, linker und rechter Verteidiger etc? Habe keine 11-er Mannschaft sonder eine 7-er Kleinfeld, aber würde diese Struktur gerne übernehmen, da es immer Streß mit den Nummern gibt. Spielen entweder 3 - 2 - 1 oder 4 - 2.

  • Ja, es gibt für jede Position eine feste Nummer. Allerdings ist dieses System mitlerweile aufgeweicht, da sehr viele prominente Spieler sich außerhalb der bekannten Nummernsysteme eine eigene Wunschnummer (z.B 22, 33, 80, 90 etc.) zugelegt haben.

    Deine Idee die Nummern nach Positionen festzulegen macht bedingt Sinn. Du solltest allerdings bedenken das du deine Spielerinnen damit eventuell überforderst bzw. neue Unruhe in das Team bringst, da du ihnen vor jedem Spiel mitteilen muß wer welche Nummer für das jeweilige Spiel anziehen soll! Denn viele wissen einfach nicht, welche Position mit welcher Nummer berücksichtigt werden muß.

    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Nummern nur deshalb ändern, weil verschiedene Spielerinnen eine feste, teilweise die gleiche Nummer, haben wollen. Dieses Problem löst du viel einfacher, in dem du jeweils gemeinsam mit deinen Spielerinnen bei Nummerngleichheit die Nummer auslost.
    So bekommt jede Spielerin eine feste Nummer, die sie sich sicherlich viel leichter merken kann, als wenn du von fast allen Spielerinnen vor jedem Spiel bestürmt wirst, weil sie nicht wissen welche Nummer sie anziehen sollen.

    Außerdem ist das auslosen bei Nummergleichheit die gerechteste Variante.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Nach meinen Erfahrungen haben sich die auch zu meiner aktiven Zeit noch üblichen festen Rückennummern für bestimmte Positionen überlebt.

    Meine Kids (98er E-Junioren) haben alle feste Rückennummern, die sie zum großen Teil schon über mehrere Spielzeiten tragen. Bei Verteilung der Trikots gibt es dadurch kein Chaos, das Ausfüllen des Spielformulars ist für die Betreuerin einfacher und die Kids freuen sich, weil sie die Rückennummern in vielen Fällen nach ihren Idolen aussuchen konnten.

    Einziger Nachteil dieses Systems war bislang, dass neu hinzukommende Spieler nicht die Chance hatten, eine bereits vergebene Wunsch-Rückennummer zu erhalten. Die Kids waren dann zwar kurz enttäuscht, haben sich aber immer schnell an die neue Nummer gewöhnt, Diskussionen über eine neue Verteilung zum Saisonstart hat es noch nie gegeben (ich mache das wie erwähnt schon ein paar Jahre so).

  • Hallo,

    ich Persönlich halte die Aufteilung der Nummern auf bestimmte
    Positionen für veraltet!

    Bei mir können sich die Jungs die Nummern nehmen die sie möchten.
    Und wenn dann halt die Nr. 2 im Sturm spielt, ist doch völlig egal!

    Wenn jeder Trainer sich über solche Kleinigkeiten auch noch Gedanken
    machen soll ist das bald ein Fulltime-Job.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Find feste Nummern auch am Besten.
    Neben oben genannten Vorteilen, ist dies auch für Trainingsanzüge oder ähnliches (falls ihr sowas habt) gut. So ist die Nummer dann eindeutig & jeder kann seine Sachen schnell finden.

    Setzt allerdings voraus, dass du genügend Trikotnummern für deine Spielerinnen hast. In der E-Jugend hats bei mir geklappt, aber in der D hatten wir dann einen 14er-Satz und 17 Spieler. Da kann man das dann nicht machen. Man kann ja schlecht 3 Spielern kein Trikot geben...

    @ Super-Trainer: Wieso bald?

  • Ein weiterer Vorteil bei festen Nurmmer ist, das bei Verlust eines Trikots innerhalb der Jugendmannchaft (kommt leider auch mal vor), es immer einen festen Ansprechpartner gibt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Was soll ich denn sagen?!
    Bei meine Trikots (2-16) sind die nur die Nummer 2 - 6 L und die anderen M der S! Also ist wohl klar, dass der Grosse Stürmer eine Nummer 2-6 haben.

    Ich würde dem Goalie, die Nummer 11 geben und dem Stürme die Nummer 1.
    Hahaha!

    Nein ganz ehrlich... egal welche Nummer und wo.
    Bei mir haben alle mit höchster Wahrscheinlichkeit, möglichst immer die gleiche Nummern. So muss ich beim füllen der Spielerkarte, nicht ständig die Nummern wechseln.
    Aber dies ist in der Schweiz, weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist.

    Gruss
    TRPietro