Vorzeitiges Hochziehen in die D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke man kann einfach keine pauschale Aussage zu dem Thema treffen.

    Es kommt immer auf das Kind an. Es spielt auch eine Rolle wann das Kind im Jahr geboren wurde.

    Ein Beispiel aus meiner Mannschaft. Ein Spieler hat ende Dezember Geburtstag und einer Anfang Januar. Er ist nur ein paar Tage jünger, sollte also demnach immer ein Jahr eine Jugend unter dem anderen spielen.

    Der Spieler wird schon seit den Bambinis immer mit in den älteren Jahrgang genommen weil er einfach mit den anderen zusammen angefangen hat und die Jungs eine super Truppe sind die auch so weiterzusammen spielen wollen.

    Einen unterschied in der körperlichen Entwicklung kann man einfach nicht am Geburtsjahr festmachen.

  • Ich sehe das wie Goodie. In aller Regel ist es sinnvoll, dass die Kinder in ihrem Jahrgang spielen. Es gibt aber Ausnahmen, die im Einzelfall betrachtet werden müssen. Spieler, die deutlich nach oben rausgucken, werden in ihrem Jahrgang in einer normalen Mannschaft nicht glücklich. Da ist der Sprung in einen höheren Jahrgang ein Segen für alle Beteiligten. Daher halte ich nichts von dem oben von let1612 vorgeschlagenen Verbot. Man forciert dann nur, dass solche Spieler noch früher in Leistungsvereine/NLZs wechseln. Man muss im Verein aber sicher kritisch drauf gucken, wieviele dieser Ausnahmen es tatsächlich gibt. Das gehört für mich zur individuellen Förderung, die es leider zu wenig gibt.

    Genauso gibt es Spieler, die eigentlich in eine jüngeren Jahrgang gehören, z.B. weil sie körperlich noch zurück hängen. Ich finde es fatal, dass es dafür im DFB keine Möglichkeit gibt. Natürlich gäbe es sicher Trainer, die das ausnutzen würden, um ihre Bambinitruppe mit einigen F-lingen zu verstärken. Aber andererseits verpasst man so die Chance, diese Spieler dabei zu halten.


    Grüße

    Oliver

  • Du solltest auch sehen, dass längst nicht jedem der Weg in ein NLZ offen steht weil es schlicht familiär nicht zu schaffen wäre, die Wege zu weit, der Aufwand zu groß... Stützpunkte sind ja auch gerade deshalb flächendeckend entstanden. Wir hier in NRW haben ja an jedem zweiten Laternenpfahl ein Stadion aber in Sachsen-Anhalt? oder in Baden-Würtemberg? Da will ich sehen, ob jedes talentierte Schwarzwälder nach Freiburg gekarrt wird. Wohl kaum.

    in NRW gibt es neben dem Ruhrgebiet aber auch viele Regionen mit 80km+ zum nächsten nlz;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Genauso gibt es Spieler, die eigentlich in eine jüngeren Jahrgang gehören, z.B. weil sie körperlich noch zurück hängen. Ich finde es fatal, dass es dafür im DFB keine Möglichkeit gibt. Natürlich gäbe es sicher Trainer, die das ausnutzen würden

    Hier könnte ich mir eine sehr einfache und prakmatische Lösung vorstellen: man meldet solche Kinder an und die dazugehörigen Vereine senden einen Trainer in eine Kommission des Kreises.


    Diese Kommission guckt sich diese Spieler an und geben ihr ok oder eben auch nicht.


    Warum sollte man so was nicht etablieren können? So wie es Sichtungstrainings nach oben gibt, könnte man doch auch schwache Kinder begutachten. Um wieviele Kinder ginge es? Auch hier doch eher um Einzelfälle. Und schwerpunktmäßig sicher nur bis zur E-Jugend.


    Angenommen, in einem Kreis wären 20 Spieler betroffen, dann stünden auch 20 Trainer zur Verfügung. Man könnte also in zehn Zweiergruppen zu den Vereinen fahren und ein Training beobachten... zwei Termine, eine Woche Mehraufwand!



    Sitzenbleiben und überspringen... beides sollte analog zur Schule möglich sein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich glaube ihr habt mich verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)


    Pauschalisiert habe ich nichts, sondern spreche davon, dass es der Regelfall sein sollte, dass es in erster Linie besser ist, dass ein Kind in seinem Jahrgang besser aufgehoben ist.


    Und ein Kind hochzuziehen sollte eher die Ausnahme sein.


    Leider wird viel zu oft ein Kind hochgezogen und das nur weil es vielleicht besser ist als einige Kinder aus dem oberen Jahrgang.


    Die genannten Beispiele, dass ein Kind in seinem Jahrgang derart unterfordert ist, dass er schon isoliert spielt, oder ein 2008er spielbestimmend bei den 2006er mitspielt, sind doch eher die Ausnahme und in diesen Fällen ist es begründet ihn hochzuziehen.


    Wie oft sehe ich Kinder, die bei den älteren spielen, aber dort nur Mitläufer sind.


    Meine Bedenken sind in der Hinsicht, dass sehr oft Kinder hochgezogen werden die etwas besser sind als der eigene Jahrgang, aber noch längst nicht so weit sind um sich dort zu entwickeln. Es geht nicht um das körperliche Durchsetzen, sondern darum um auch spielerisch mitzuspielen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Das besondere Talente, Kracher, Überflieger komplett zu den älteren hochgezogen werden, ist nachvollziehbar, aber bei Kindern die leicht über den Durchschnitt sind, finde ich es persönlich nicht gut.


    Es ist nicht schlecht oder falsches dabei zu den besseren des Jahrgangs zu gehören und dort auch zu spielen. Man sollte nicht direkt sagen, dass das Kind dort unterfordert ist. Aber dieser Gedanke entsteht ganz schnell bei einigen Eltern und Trainern und drängt dazu die Kinder hochzuziehen.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Oha das Problem ist sehr ambivalent, grundsätzlich sollten die Jahrgänge zusammenbleiben, und wenn einer so herrausragt dann kann man ihm auch als Führungsspieler fördern und fordern.

    In unseren Verein gibt es auch das Problem die D1(07er) will 'Leistungsklasse spielen, und ich soll 08er hochgeben, allerdings gibt es 07er die schon in der C Jugend sind. Da sperre ich mich aber dann 08er hochzugeben, den wir sind ne gute Truppe, und ich hätte in der übernächsten Saison das gleiche Problem

  • Na klar, mit jedem Hochziehen schwächt man ja auch den entsprechenden Jahrgang...

    In vielen Vereinen wird ab der D nach Leistung sortiert. Das sollte dann aber in einem Konzept verankert sein. Und wenn dem so ist, dann sollten die Trainer auch mitziehen.

    Wobei es ja meist drum geht, die besten des Alt- und Jungjahrgang zu fusionieren.

    Der TE überlegt aber, eine Jugend zu überspringen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich merke gerade an Goodies Post, dass der TE ja sogar mit der ganzen Mannschaft aus der E in die D gehen und das zweite Jahr E komplett überspringen soll.


    Selbst wenn, wie es der TE sagt, dass 2,3 talentiertere jüngere Spieler dabei sind und es für sie machbar sein sollte, muss man sich fragen ob man den Kindern die Durchschnitt oder gar spielschwächer sind, einen Gefallen damit tut.


    In diesem Fall würde das Überspringen eines Jahrgangs dem Grossteil der Mannschaft nur Nachteile mit sich bringen.


    Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber in Köln wird ab der D auf 9er Feld gespielt.


    Für die Kinder gäbe es nicht nur den biologischen Unterschied wenn sie gegen ältere spielen, sondern sie würden ja jetzt schon auch auf grösserem Feld spielen, was eine weitere Erschwernis für sie wäre.


    Die älteren Spieler könnte man ja ruhig in der D spielen lassen. Da die beiden D-Jugenden höherklassig spielen, werden sie gefördert und gefordert.


    Mit den anderen verbliebenen kann man ein weiteres Jahr in Ruhe arbeiten und sie auf das kommende Niveau vorbereiten.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -