3-5-2 das funktioniert!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo

habe bisher einen tollen erfolg gehabt in der rückrunde. Mein Team eine C2 die nur aus Faulenzer und legtatischen Talente und aus solchen die halt dabei sind aber mit fussball nicht wirklich am hut haben gelang mir folgendes: Zwei Rückrundensiege gegen die zwei Favoriten einmal mit 4:2 und einmal 5:1. durch ein simples 3:5:2 System also Dreikette wobei sich der IV rechtzeitig absetzt. Zwei DM und einen Spielgestalter. Zu Zeit gewinnen wir fast jeden Zweikampf im Mittelfeld da wir meistens 1 bis zwei Männer mehr sind. Zudem kommt durch die Enge im Mittelfeld kein spiel zustande der anderen. Wir spielen nach Ballgewinn den Ball schnell in die Spitze und die Stürmer versuchen die Bälle auf direktem weg im Kasten unterzubringen.

mfg thorsten

• hi,

stimme dir voll und ganz zu, es ist das beste spielsystem. es ist immer möglich in überzahl zu spielen egal ob im angriff, abwehr und mittelfeld nur leider ist es nicht in mode zur zeit.

was hat deutschland mit dem system an erfolge hereingespielt ... und dann wurde es geändert und nun ist momentan ebbe in der pokalkiste, aber man muss ja mit der zeit gehen :D

gruss
    soccer63

• mode hin oder her

habe gegen einen starken gegner in der vorbereitung mit einem 4-2-3-1 gespielt. ergebniss war in der halbzeit 0:8 endergebniss nach umstellung auf 3-5-2 3:9

• Es ist schwierig mit 3 Spieler auf der Linie den ganzen Raum abzudecken und mit C-Jugendspieler ist dass um einiges schwieriger. Hinzu kommt dass man mit der 3er Kette an den Aussen bzw. über die Aussen angreifbar ist. Zudem ist das Zentrum durch einen Spieler gesichert. Letzten Endes ist es egal was für ein System man spielt, wichtig ist, dass man im Raum in Richtung Ball angreift.

• Ich habe es gewagt.....

nachdem wir wg Nachholspielen innerhalb von 14 Tagen die ersten 5 unserer Liga spielen müssen, haben wir nach der 3. Niederlage im 3. Spiel umgestellt auf 3-5-2 (vorher 4-4-2). Spiel 4 wurde zwar trotzdem verloren, wir konnten aber wider Erwarten ganz gut mithalten. Mal sehen, wie es heute in Spiel 5 funktioniert.

• mmh, bei läufts gerade genau umgekehrt, stelle gerade auf 4-4-2 um.
    die dreier linie hat schon ganz schön große lücken, das passte jetzt bei der vierer besser.
    schauen wir mal, wir haben nächste woche ein turneir wo fast nur spielstärkere teams am start sind,
    danach bin ich wieder schlauer...

• Zitat:

mildes1982 schrieb am 21.03.2008 15:35
    mode hin oder her

habe gegen einen starken gegner in der vorbereitung mit einem 4-2-3-1 gespielt. ergebniss war in der halbzeit 0:8 endergebniss nach umstellung auf 3-5-2 3:9

Mir fällt das hier nur gerade wieder auf:

Daraus kannst du wirklich nichts ableiten, denn wer 8:0 führt lässt eigentlich fast immer nach im Spiel und hat evtl. Positionen und Spieler in der Halbzeit getauscht (gute raus, Abwehr ins Mittelfeld usw.).

• Nicht nur das Spielsystem entscheidet, sondern die taktischen Vorgaben bezüglich der einzelnen Positionen und der Manschaftsteile.

Im Prinzip besteht doch kein großer Unterschied, ob ich mit einem 4-4-2 Sytem in offensiver Ausrichtung die taktische Marschroute vorgebe, oder mit einem 3-5-2 eine defensive Richtung.
    Entscheidend ist doch welche Vorgaben ich den einzelnen Spieler auf ihren Positionen mitgebe und ganzen Mannschaftteilen.

Wo ist der dramatische Unterschied, wenn ich gegen stärkere Mannschaften jemanden aus dem defensivem Mittelfeld (3-5-2 mit Route), die Vorgabe mache stärker nach hinten abzusichern z.B. in Drangperioden des Gegners bzw. damit faktisch einen vierten Abwehrspieler einsetze. Wenn sich dieser mit dem Abwehrspieler (mittig) die Räume in der Mitte aufteilt, können doch die beiden Außenverteidiger die äußeren Räume absichern.

Ist er nun eurer Meinung nach Abwehrspieler oder im Mittelfeld?

Wo fängt den das Mittelfeld bzw. die Positionen der Mittelfeldspieler eurer Meinung nach an, und wo hört sie auf?

Und wie verhält es sich, wenn ich einer 4-er Kette die Vorgabe mache soweit möglich den Gegner unter Druck zu setzen und aufzurücken? Sind die Spieler dann teilweise bereits Mittelfeldspieler?

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• hallo,

wir haben zwar wieder verloren, allerdings viel das Ergebnis knapper aus als erwartet...
    Seit wir 3-5-2 spielen fällt es uns das Spiel noch vorn auch leichter, wir haben wieder mehr Torchancen.

Ich muß aber auch sagen, daß die 3 Abwehrspieler nicht mehr so leicht austauschbar sind. In der 4er-Reihe konnte man eher mal einen Ausfall verkraften und einen schwächeren Spieler mitziehen.

• hab ich mit meiner c-jugend letztes jahr auch gespielt und wir sind als aufsteiger gleich wieder zweiter geworden, obwohl wir eigentlich keine starke mannschaft hatten. wenn man zwei lauf-, kampf- und spielstarke spieler hat, die aus dem defensiven mittelfeld präzise (lange) pässe spielen können, dann ist das system hervorragend geeignet. da unser torwart auch nicht der stärkste war, konnten wir mit dem system viele defizite wett machen, da es über die mitte bei uns kaum ein durchkommen gab. und wieviele jugendmannschaften befolgen schon die anweisung und spielen konsequent über die flügel, wenn der gegner in der mitte massiv steht?

in dieser saison (U17) wollte ich das system auch wieder spielen lassen, allerdings hat es gar nicht geklappt. wir haben eine unglaublich technisch versierte mannschaft, die gerne sehr offensiv agiert. leider mangelte es dann an der taktischen disziplin und an der rückwärtsbewegung und so warn wir in der mitte zu offen gestanden, wenn wir in der vorwärtsbewegung waren und sich halt jeder mit nach vorne orientierte. jetzt spieln wir eben wieder mit libero und nem vorstopper (oh ja wie unmodern), der sich entsprechend nach vorne mit einschaltet...

im prinzip kommts auf die spielertypen an, die du zur verfügung hast, aber unterm strich finde ich das system super!

Einmal editiert, zuletzt von gambler ()

• Zitat:

Atilla1975 schrieb am 23.03.2008 18:05
    Es ist schwierig mit 3 Spieler auf der Linie den ganzen Raum abzudecken und mit C-Jugendspieler ist dass um einiges schwieriger. Hinzu kommt dass man mit der 3er Kette an den Aussen bzw. über die Aussen angreifbar ist. Zudem ist das Zentrum durch einen Spieler gesichert. Letzten Endes ist es egal was für ein System man spielt, wichtig ist, dass man im Raum in Richtung Ball angreift.

Klar liegt die Schwachstelle in diesem System bei den Außen. Wenn du aber schnelle, laufstarke aüßere Mittelfeldspieler hast geht das perfekt. Wenn z.B. die 3er-Kette nach links zum Ball schiebt, muß der RM nach hinten einrücken und ist dann der rechte Mann einer 4er-Katte. Ich spiele das gerade mit einer U19, wir sind meist körperlich unterlegen, aber die Gegner finden wenig Mittel unser kompaktes Mittelfeld auszuspielen und wir sind als Aufsteiger völlig unerwartet Tabellenführer.

• Das ist ja wirklich interessant! Meint ihr man könnte dies taktisch auch schon für eine D-Jugend ausprobieren? Ich meine es ist eh schon nicht leicht die damit verbundenen taktischen Gegebenheiten umzusetzen...

• Wir wollten zu beginn der Saison offensiven Fußball spielen. Wir hatten 7 E 1 Spieler, 5 ehem. D 2 Spieler, 2 Altspieler und einen Neuling. Wir spielten die ersten Spiele im 3:4:3 und es klappte in der Rückwärtsbewegung fast nichts, zum Mäusemelken. In der Vorwärtsbewegung passte auch nichts, meine ehem. E Spieler rannten immer wieder in unnötige Zweikämpfe und verloren dann den Ball.

Wir stellten dann nicht auf ein 4:4:2 um, weil wir meinen, dass man ein 4:4:2 auch spielen können muß. Nur weil ich den Jungs auf einer Tafel oder wie auch immer zwei Viererketten vorführe spielt man noch lange kein 4:4:2. Damit will ich nicht sagen, dass das nich klappen kann, aber klappen heißt nicht, auch mit Glück und Dusel gewinnen zu können, klappen heißt noch lange nicht verstehen. Außerdem kommt nach der Drei die Vier und so entschlossen wir uns zum 3:5:2. Vor der Dreierkette stehen zwei defensiv Mittelfeldspieler, dann zwei Aussen und einer zentral hinter den zwei Spitzen.

Wir haben uns nun auf Platz 6 von 12 in der Kreisliga A gefestigt, das sind drei Plätze nach oben. Der Platz hat Tendenz zur 5. Faktisch kann ich dazu sagen, dass das Systhem bei einer Ergebnisorientierung ein Erfolg war. Wir animieren unsere Spieler trotz des eher defensiven Spiels zum Pressingspiel. Nachdem sich die Konditionelle Struktur und der "geistige Biss" vor allem bei den ehemaligen D 2 Spielern enorm verbessert hat, spielen die Jungs viel besser. Auch wenn wir mal verlieren, sind die Spiele nicht so gelaufen, dass ich unzufrieden bin, ganz im Gegenteil.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein 3:5:2 nicht die große Lösung ist, es ist eine Möglichkeit von vielen. Wir haben das dauerhafte Problem, von 10 herausgespielten Chancen nur ein Tor zu machen.

Es wäre für mich interessant, nach der erkennbaren Leistungssteigerung der einzelnen Spieler zu sehen, ob wir bei einem anderen Systhem mit vielleicht 3 echten Spitzen nicht auch mal 7 Chancen herausspielen können, wovon vielleicht drei oder fünf herein gemacht werden.

Hierzu ist mein Trainerpartner leider nicht bereit, schade. Sollte ich also mal irgendwann allein eine eigene Mannschaft couchen, dann würde das wie beschrieben laufen. Die Helden der Kreisliga haben nicht nur einen Revolver;-)

• Andre, probiert diese Variante doch mal in Freundschaftsspielen oder Tunieren gemeinsam mit deinem Hauptcoach aus.

Da kann dein Coach solche Dinge ganz entspannt austesten. Ich jedenfalls teste viele Variationen in solchen Spielen. Mag sein, das wir dann öfter verlieren als sonst, aber ich bin mir nachher immer recht sicher ob diese Änderungen (Systeme, Taktik, Spielerpositionen etc.) in unserem Team überhaupt eine Zukunft haben, oder sogar so gut funktionieren, das man fast nicht daran vorbeikommt sie zu ändern.

Deshalb mein Spruch: "Stillstand ist Rückschritt", oder anders gesagt: immer alles ausprobieren.

In Freundschaftsspielen, wo ich mir die entsprechenden Mannschaften/Gegner (wahlweise spielstark, defensiv, konterorientiert etc.) heraussuchen kann, um meine Überlegungen zu testen. Weiterer Vorteil ist, das die Spieler/Spielerinnen in Freundschaftsspielen viel lockerer mit Änderungen umgehen, weil auch sie wissen das eine Niederlage aufgrund von Umstellungen, keinen wirklichen Schaden hinterläßt.

• Hi bcefferen,

Du/Ihr kennt mich ja nun ein bischen, ....ich bin damit noch nicht fertig. Ich hatte mit meinem "Hauptcoach" zu Beginn der Saison ein Treffen. Dort schätzte er die Mannschaft so ein, dass er meinte, sie hätten es sehr schwer und würden gegen den Abstieg kämpfen. Zunächst hatte er ja recht -Platz 9- von 12. Dann stellten wir/mehr er um. Um Fair zu sein, ...er schlug die Umstellung vor und ich ging darauf ein. Wofür ich hier als Trainer u.a. bekannt bin ist, "die Jungs an der Ehre packen zu können", also den Biss zu erhöhen, die Einstellung zu verändern usw.. Das ist mir gelungen, denn für ein tropfendes Näschen oder einen Kratzer am Bein bleibt nun keiner mehr zu Hause. Ich sagte ihm damals, dass ich die Jungs auf Platz 5 sehe und das war mein beiläufiges Ziel. Ich habe das nicht wirklich ernst genommen, aber es war in einer der hinteren Sportschubladen. In der letzten Woche waren wir auf 5, jetzt wieder auf 6. Na und. Wir haben noch 3 oder 4 Spiele, wen interessiert es noch, ob es nun 5 oder 6 wird. Ich habe mein Ziel eigentlich schon erreicht und deshalb bin ich nun noch mehr dafür offen, mal was zu probieren. Ich werde berichten, Gruß Andre

• Hallo. Wenn du ein 3-5-2 spielst ist es ja okay, wenn es klappt. Trotztdem solltest du wissen, dass die ausbildungsnorm im C Bereich vom DFB Stützpunkt 1 gegen 1 ist und kein Überzahlspiel !

• Hi Thomas Doll,

ich bin etwas am Grübeln, meinst Du mich mit dem " 1 gegen 1 im C Bereich Stützpunkt ?" Ich weiss nicht, was Du damit meinst, hilf mir doch eben auf die Sprünge. Gruß

• Ich war heute und gestern auf dem Ländervergleichskampf aller deutschen Fußballverbände (21) der C-Juniorinnen in der Sportschule in Duisburg.

Dort sind zur Sichtung nicht nur bezahlte DFB Trainer, sondern auch auch bezahlte Verbandstrainer und Trainerinnen mit ihren Team´s aktiv.

Was glaubt ihr mit welchen Systemen dort gespielt wird?

• Man bin ich neugierig, ich tippe auf ein 4:4:2 (mit Raute) oder ist es tatsächlich das 3:5:2??????,-)