3-5-2 das funktioniert!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das nagt jetzt, ...vom Thema her müßte es ja ein 3:5:2 sein aber ich dachte gerade, dass hier die besseren Teams zu meiner besonderen Verwunderung mit Libero spielen. Da das hier auch ein neuer Kreisauswahltrainer bei seiner derzeit noch parallel laufenden Mannchaft so macht, ....aber nein, das kann nicht sein, oder????

    Ich habe gerade nochmal meinen Sohn gefragt, der war kurzfristig bei der Kreisauswahl. Wir meinen hier wird bei der Kreisauswahl mit einem 3:5:2 gespielt.

  • Das bestätigt weniger meine Meinung von einem 3-5-2 sondern eher die schlechte Meinung die ich von einigen Kreisauswahltrainer habe :D.

    Ganz im Ernst: Ein Kreisauswahltrainer ist in der Regel kein Maßstab für mich.

  • Richtig, die Tendenz zeigte eindeutig das bevorzugte Spiel mit Libero und entsprechender Mann(Girl)deckung. Praktisch keine Raumdeckung!

    Weiter zeigte sich das fast alle Mannschaften erst einmal auf eine extreme Absicherung nach hinten größten Wert legten. Je nach Leistungsstärke wurden meistens mit einem 3-5 2, aber ebenfalls mit einem 4-4-2 gespielt.
    Teilweise wurden sogar nur mit einer Spitze gespielt (4-5-1 in defensiver Ausrichtung), weil die Angst der Trainer vor einem Gegentreffer, förmlich zu riechen war. Diese Spiele gingen in der Regel dann auch 0-0 aus.

    Aus meiner Sicht waren die Mannschaften, die mit einem 3-5-2 spielten flexibler und schneller auf dem Weg nach vorn. Allerdings reden wir hier bereits über Spieler/Spielerinnen, die nicht nur über eine gepflegte Technik (Pass- und Kombinationsspiel inkl. toller langer Bälle) verfügen, sondern auch eine gute taktische Schulung im taktischen Bereich (schnelle Umschaltung von defensiver auf offensiver Spielweise) erkennen ließen.

    Für spielstarke Mannschaften würde ich somit immer ein 3-5-2 als beste Lösung einschätzen. Schwächere Teams sind sicherlich mit einem 4-4-2 System besser beraten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Sorry, aber diesen Schluss kann ich so nicht stehen lassen. Er bestätigt eher das, was ich generell beim Frauenfußball zu erkennen meine: Dass dieser nämlich taktisch (und nicht nur technisch) der Entwicklung hinterherhinkt. Man brauch nur in die Frauenfußball-Bundesliga schauen, und gucken, wie viele Mannschaften z.B. gegen den FFC Frankfurt mit Libero antreten und trotzdem zwischen 5 und 7 Gegentoren kassieren (ich behaupte: gerade weil). Oder das UEFA Pokalfinale vor 3 (?) Jahren, wo Potsdam gegen Frankfurt mit Libero agierte und mächtig alt aussah (etwa so wie Schröder). Die versammelte Fachpresse hat das antiquierte Spiel beider Mannschaften zerrissen.

    Dass die Mannschaften mit 3-5-2 besser wirkten, kann schlicht an den besseren Spielern gelegen haben. Dein Schluss, das spielstarke Mannschaften 3-5-2 spielen und schwächere 4-4-2 ist genau das Gegenteil der Meinung der kompletten Fachwelt, dort gilt ein 3-5-2 als defensivere Variante gegenüber dem 4-4-2. Ich meine das nicht persönlich, aber da man mit dir bisher gut diskutieren konnte, bitte ich dich, gerade diesen Punkt zu überdenken: Die haben alle Unrecht, aber der hier von dir gezogene Schluss ist richtig? Wie gesagt, die Tendenz geht im Spitzenfußball eher zu einem 4-5-1 (da greift deine Analyse richtig - aus Angst vor Gegentoren), aber ganz sicher nicht zu einem 3-5-2. Ich bitte, sich diesbezüglich einfach mal mit den diesjährigen CL Halbfinals oder den Halbfinals bei der WM auseinander zu setzen.

    Du ziehst also für mich den falschen Schluss: Dein Schluss ist - da auf dem höchsten Frauen/Mädchenlevel so gespielt wird, ist es modern. Mein Schluss ist: Das höchste Frauen/Mädchenlevel ist leider unglaublich unmodern. Für mich ist eigentlich nur die Nationalmannschaft und in Strecken der FFC Frankfurt im Frauenfußball auf der Höhe der Zeit. Ich glaube kaum, dass ich ein 3-5-2 bei Männer/Jungen-Auswahlmannschaften (ich rede nicht von Kreis oder Bezirk) sehen würde - falls doch, korrigiert mich bitte und ich fall vom Glauben ab :D

    Edit: Was mir gerade noch einfiel: Könnte es sein, dass einige Mannschaften dort 3-4-3 gespielt haben? Das ist/war eine zeitlang mal Ausbildungsphilosophie beim DFB.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Chris, ich gebe dir in praktisch allen Aussagen recht.

    Entgegen den meisten hier im Forum bin ich der Meinung, das es vom Prinzip fast egal ist, ob du ein 4-4-2 oder ein 3-5-2 spielst, da es entscheidend ist mit welcher taktischen Vorgabe die einzelnen Spieler/Spielerinnen auf ihren Einzelpositionen und in ihren jeweiligen Manschaftsteilen belegt werden.
    Beispiel: wenn ich einer oder zwei Spielerinnen die Vorgabe mache stärker nach hinten mit zu arbeiten, oder sogar die Vorgabe mache eine außergewöhnlich gute Gegenspielerin in Manndeckung (z.B. Spielmacherin - je nach Postion) bzw. aus dem Spiel zu nehmen verändere ich damit indirekt unter umständen das gewählte System.

    Was ich mit dem 4-4-2 System bezüglich schwächeren Mannschaften gemeint habe, ist das es für technisch und taktisch nicht so gut geschulte Mannschaften einfacher ist wenn sie von vornherein tiefer stehen, damit sie nicht zuviel Zeit verlieren ihre Postition zu erreichen / zu verteidigen. Ich jedenfalls würd bei etwas schlechteren Mannschaften so spielen lassen.

    Ein 3-4-3 ist die absolute Ausnahme. Sie wird praktisch nur von den Team´s gespielt, die sich ihrer Stärke sehr bewußt sind. Und das scheinen die wenigsten zu sein.

    Chris, mein Fazit aus dem gesehenem ist, was du bereits notiert hast. Es wird in der Tendenz mit alten, bewährten Systemen gespielt. Die Stelle wo ich das für gut befinde, dürfte es eigentlich nicht geben ;) . Es war somit nur eine Feststellung der Fakten.

    PS: in der Meisterschaft spiele ich ein 4-3-3 oder ein 3-4-3, was in der Regel sehr offensiv ausgelegt ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es freut mich sehr, dass ich eine fundierte Antwort bekommen habe, das spricht für dic und dieses Forum, da ich mein Posting ja doch eher als kritisch empfunden habe.

    Ich spiele in der Regel 4-4-2 oder 4-5-1, wobei 3-4-3 und 4-3-3 System sind, die mich irgendwo auch unheimlich reizen würden mal...

    Du hast insofern auch Recht wenn du sagst, dass die Übergänge eh fließend sind.

  • Hallo an alle!

    Ich bin Trainer im aktiven Amateurbereich und würde mich der Diskussion gerne anschließen. Ich habe eine Mannschaft übernommen die aus überwiegend technisch schächeren Spielern besteht, vor allem in der Defensive große Probleme hatte und mit einem 4-3-3 gespielt hatte. Die Mannschaft hatte damals mit viel Glück den Abstieg verhindert.
    Nach intensiver Betrachtung der individuellen Fähigkeiten habe ich mich entschlossen ein neues System einzuführen, welches auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmt war und da blieb mir eigentlich nur ein 3-5-2 als Option.
    Die Vorteile des 3-5-2, gerade bei unterklassigen oder technisch schwächeren Mannschaften liegt meiner Meinung nach klar auf der Hand. Ich habe ein Übergewicht im Mittelfeld welches ich je nach Bedarfoffensiver oder defensiver einsetzen kann. Zudem ist es bei diesem 3-5-2 recht einfach die Taktik während des Spiels zu ändern ohne großartige Spielerwechsel durchzuführen.
    Nach meinem ersten Jahr, OHNE NEUZUGÄNGE, belegte die Mannschaft den vierten Tabellenplatz mit 8 Punkten Rückstand auf den Meister.
    So gesehen finde ich ein 3-5-2 als optimales System für technisch schwächere Mannschaften. Natürlich greifen auch andere Systeme oder haben sogar mehr Vorteile, allerdings braucht man auch das Spielermaterial dazu.

    Gruß
    Markus

  • hallo mildes@

    beschreib doch mal bitte welche aufgaben die einzelenen mittelfeldspieler haben und ob manndeckung oder onstiges zum erfolg führt.
    da wir in der neuen saiosn in der leistungsstaffel zu 90% ehemalige d jugend haben dürfte das mittelfeld mir noch einige kopfschmerzen bereiten.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 23.04.2008 09:28

    Zitat:


    mildes1982 schrieb am 21.03.2008 15:35
    mode hin oder her

    habe gegen einen starken gegner in der vorbereitung mit einem 4-2-3-1 gespielt. ergebniss war in der halbzeit 0:8 endergebniss nach umstellung auf 3-5-2 3:9




    Mir fällt das hier nur gerade wieder auf:

    Daraus kannst du wirklich nichts ableiten, denn wer 8:0 führt lässt eigentlich fast immer nach im Spiel und hat evtl. Positionen und Spieler in der Halbzeit getauscht (gute raus, Abwehr ins Mittelfeld usw.).




    Hallo,

    hier muss ich Chris zustimmen, bezüglich deiner Aufstellung hier muss mann schauen was für Spieler-Qualitäten man hatt und daraus entwickelt sich dein Spielsytem

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor66 ()

  • gebe ich dir vollkommen recht. werde nächste runde sogar ein 3-6-1 spielen. kommt immer drauf an welches material du hast. nächste runde hab ich überwiegend jugen jahrgang c jugend aber alle durch die bank technisch stark

  • moin

    3 - 6 - 1? wie soll das aussehen?
    ich habe festgestellt, dass bei einem einzigen stossstürmer derjenige vorne ganz schön ackern muss und der zweite stürmer ihm dann doch arg fehlt, selbst wenn die aussen nachrücken. und sechs im mittelfeld? hört sich sehr kompakt an...

  • Hallo,

    der Stürmer muss extrem viel Ackern und die Außen ziemlich schnell nachrücken dazu brauchst du aber 2 Flitzer die dazu auch noch technisch gut sind wünsch viel Erfolg
    MfG

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor66 ()

  • ja klar mein gedankengang ist das mittelfeldmit kurzpass spiel und möglichst schnell zu überqueren. technisch sind die jungs top. aber setze auf ne aggrisive balleroberung im Mittelfeld und da mit 6 sechs mann das mittelfeld eng ist ist es en leichtes dem gegner denn ball abzuluchsen.

    hier das system


    ------------------------------------TW--------------------------------------
    ---------IV------------------------Iv----------------------IV---------------
    ------------------------------------------------------------------------------
    -----------------DM--------------------------DM----------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------
    RM--------------------------------------------------------------------LM----
    ------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    --------------OM(10er)-----------------------OM(10er)--------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------ST---------------------------------------------

  • @ Chris

    habe bei der Westdeutschen Meister 2008 der U-17 Juniorinnen mal ein Mädchenteam gesehen, was eine perfekte 4-er Kette gespielt hat.

    Es war die mit Juniorinnen-Nationalspielerinnen gespickte U-17 vom FCR Duisburg 01. Wow einfach Klasse wie der amtierende deutsche Meister auftritt. Gegen die ebenfalls nicht schlechte Mannschaft der SG Wattenscheid 09 boten sie eine Partie, die allen Jungenmannschaften Respekt abringen würde.
    Allerdings muß man wissen das viele dieser Spielerinnen bereits in der ersten und zweiten Bundesliga (Duisburg I und II) der Frauen ihre Erfahrungen sammeln konnten.

    Sie variierten zwischen einem 4-4-2 und einem 4-3-3

    PS: das Spiel gewann die Duisburgerinnen in Wattenscheid hochverdient mit 4-1

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    mildes1982 schrieb am 29.05.2008 16:11
    ja klar mein gedankengang ist das mittelfeldmit kurzpass spiel und möglichst schnell zu überqueren. technisch sind die jungs top. aber setze auf ne aggrisive balleroberung im Mittelfeld und da mit 6 sechs mann das mittelfeld eng ist ist es en leichtes dem gegner denn ball abzuluchsen.

    hier das system


    ------------------------------------TW--------------------------------------
    ---------IV------------------------Iv----------------------IV---------------
    ------------------------------------------------------------------------------
    -----------------DM--------------------------DM----------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------
    RM--------------------------------------------------------------------LM----
    ------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    --------------OM(10er)-----------------------OM(10er)--------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------ST---------------------------------------------





    Hoy,

    das sieht ja ganz gut aus wäre OK wenn du zur neuen Saison uns mitteilst so nach ein Paar Pflichtspiele wie es läuft :P

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor66 ()

  • tormentor66

    haben heute 8-1 gewonnen. das system passt aber feinheiten müssen halt noch rein

    die 10er wechseln sich ab und gehen in die spitze. die zwei sechser bleibt einer dann hinten bei standart und einer geht mit vorne rein. war nicht schlecht. mein selbsterstelltes konzept geht auf

  • Hoy super :-))

    mal ne Frage was für ne Jugen betreust du und in Wlcher Staffel spielt Ihr

    MfG

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

  • 3-5-3? Habe ich noch nie gespielt, weil ich noch nie die richtigen Spieler dafür hatte.
    Wahrscheinlich würde ich mit meinem Momentanen Kader mit einem 3-5-2 alles verlieren.
    Ich denke, dass man auch für den 3-5-2, einfach die richtigen Spieler haben muss.

  • leider nur kreisklasse aber nur junger jahrgang 94er und sind heute zweiter geworden. ein riesen erfolg für uns da wir mehr als doppelt so viele punkte hohlten wie in der vorrunde und im schnitt 3,2 mal traffen.
    muss dazu sagen ich habe sie erst seit dem winter