Hallo an alle!
Ich bin Trainer im aktiven Amateurbereich und würde mich der Diskussion gerne anschließen. Ich habe eine Mannschaft übernommen die aus überwiegend technisch schächeren Spielern besteht, vor allem in der Defensive große Probleme hatte und mit einem 4-3-3 gespielt hatte. Die Mannschaft hatte damals mit viel Glück den Abstieg verhindert.
Nach intensiver Betrachtung der individuellen Fähigkeiten habe ich mich entschlossen ein neues System einzuführen, welches auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmt war und da blieb mir eigentlich nur ein 3-5-2 als Option.
Die Vorteile des 3-5-2, gerade bei unterklassigen oder technisch schwächeren Mannschaften liegt meiner Meinung nach klar auf der Hand. Ich habe ein Übergewicht im Mittelfeld welches ich je nach Bedarfoffensiver oder defensiver einsetzen kann. Zudem ist es bei diesem 3-5-2 recht einfach die Taktik während des Spiels zu ändern ohne großartige Spielerwechsel durchzuführen.
Nach meinem ersten Jahr, OHNE NEUZUGÄNGE, belegte die Mannschaft den vierten Tabellenplatz mit 8 Punkten Rückstand auf den Meister.
So gesehen finde ich ein 3-5-2 als optimales System für technisch schwächere Mannschaften. Natürlich greifen auch andere Systeme oder haben sogar mehr Vorteile, allerdings braucht man auch das Spielermaterial dazu.
Gruß
Markus
Beiträge von Malo76
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung