Verein gibt die Mädchenmannschaft auf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht gehört dieser Beitrag eher in den Frust bereich. Nach fast 2 Jahren habe ich diese Woche die Nachricht bekommen ,das der Verein die Mädchenmannschaft nach dieser Saison nicht mehr weiterführen möchte. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielfältig.


    Damit die Frauen eine Klasse höher spielen dürfen musste der Verein eine Nachwuchsmannschaft gründen. Leider wurde dieses Aufgabe immer nur halbherzig und mit kleinsten Aufwand wahrgenommen. Es war immer die Devise Hauptsache ein paar Mädchen murmeln etwas herum und die Bedingungen sind erfüllt. Als Trainer wurde eine junge Spielerin aus der Frauenmannschaft beauftragt. Leider war diese zusammen mit ihrem Studium und anderen Aufgaben und Pflichten dieser Tätigkeit etwas überfordert und wurde auch vom Verein nicht 100 Prozentig unterstützt. Werbung für diese Mannschaft wurde Größten teils nur auf der Vereinsseite auf FB gemacht.


    Dazu kommt das die viele Mädchen nach kurzer Zeit wieder aufhören weil es ihnen einfach zu anstrengend ist und andere Interessen mit 12 ihnen wichtiger erschienen.


    Das nächste Problem ist , die fehlende Kooperation einiger Eltern. Wenn die Eltern nicht bereit sind ihre Kinder im Verein anzumelden und auch Beiträge zu zahlen hat der Verein keine andere Möglichkeit wie diese Spielerinnen auszusortieren.


    Es hat sich kein Trainer gefunden der die Mädchen mit vollem Einsatz trainieren möchte. Mit einmal die Woche Training und keinem Interesse an den sonstigen Aufgaben eines Trainers ( Testspiele /Turniere/Pflichtspiele ) hat die Mannschaft keine Chance.


    Vor der Saison gab es ja die Diskussion wo die Mädchen spielen sollten. Ich war immer der Ansicht das es in einer Mädchen Staffel leichter ist , als bei Junioren. Meine Befürchtungen haben sich alle bestätigt . Selbst wenn es nur die unterste Kreisklasse war , hatten die Mädchen nie eine Chance. Dazu kommt das einige Mädchen von 08 sind und gegen 07/06 D Jungs spielen müssen. Erst kurz vor dem Start der Saison haben einige beim Verein Bedenken bekommen . Da war es für einen wechsel der Altersklasse aber schon zu spät. Einige der Mädchen sagen immer wieder , es ist ihnen unangenehm gegen die Jungs zu spielen. Weil immer wieder gelacht wird , wenn eine Aktion nicht so klappt und Anspielungen auf den sich verändernden Körper der Mädchen gemacht werden.


    Bei den Mädchen , hätten sie sicher die erste Zeit auch verloren , aber dort gab es andere Anfänger Mannschaften die wenigstens auf Augenhöhe gespielt hätten.


    Die Summe all dieser Dinge führt nun dazu , das es im Moment nur 6 Mädchen sind ....die Spielberechtigt sind. Meine Tochter spielt ja nur mit Zweitspielrecht hier.

  • Das tut mir echt leid !

    Willst du nicht ?

    Werbung machen müsste man dann auch .

    Tut mir leid wegen deiner Tochter .

    Ja in dem Alter wird es auch mit den Jungs schwierig .Da muss man als Mädchen wirklich selbstbewusst sein .

  • Ich habe deine "Berichte" über diese Mädchenmannschaft verfolgt und für mich hörte es sich leider von Anfang an nicht wirklich erfolgversprechend an. Schade, dass man im Mädchenfußball so oft Steine in den Weg gelegt bekommt, wenn es das Mädchen wirklich ernst meint und man nicht "richtig" wohnt.


    Ansonsten gibt es bei euch weit und breit keine andere Mädchenmannschaft, oder?! Auch keine C-Juniorinnen?


    Bei uns ist es auch verzwickt. Meine Tochter spielte bis letzten Sommer in einem Verein bei den E-Juniorinnen, in dem die 1. Frauenmannschaft sogar 2. Bundeliga spielt. Trotzdem war das eine komplette Katastrophe für meine Tochter, die es ernst meint mit dem Fußball und weiter kommen möchte. Deshalb haben wir zur Saison 2018/2019 den Verein gewechselt. Leider ist auch hier nichts so wie es sich anfangs dargestellt hat. Die D-Juniorinnen waren in der Saison 2017/2018 sehr erfolgreich und das Training wurde ernst genommen, sowohl vom Verein als auch von den Eltern. Die Mannschaft wurde Meister bei den E-Junioren. Das hörte sich alles perfekt an, vor allem weil viele 2006er Mädchen in der Mannschaft waren, die ja noch ein Jahr D-Juniorinnen sind. Dazu kam, dass meine Tochter das Training mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreicht. Leider stellte sich erst nach unserem Wechsel heraus, dass alles anders geplant war und dann war es zu spät. Die 2006er Mädchen wurden komplett hochgezogen zu den C-Juniorinnen und es blieben 4 Mädchen Jahrgang 2007, von denen auch noch eine komplett Anfängerin war. Dazu kamen nun noch 8 neue Mädchen, die noch nie vorher Fußball gespielt haben. Die Hinrunde wurde garnicht gespielt, die Rückrunde spielen wir nun ohne Wertung in einer D-Juniorinnen Landesliga. Mit größtenteils Anfängerinnen, die ca. ein halbes Jahr Fußball spielen. Also quasi wieder die gleiche Situation wie im vorherigen Verein. Aber soll ich meine Tochter deshalb nun schon wieder den Verein wechseln lassen? Wir wissen wirklich nicht was wir tun sollen.

  • @ Marianne Ich wurde auch vom Verein schon bedrängt nicht nur zu Kritisieren sondern selbst Verantwortung zu übernehmen.


    Dagegen spricht : Ich habe nie selbst Fussball gespielt , meine Tochter hat hier nur Zweitspielrecht , meine Gesundheit lässt eine auf längere Sicht stabile Tätigkeit als Trainer nicht zu ,

    Das wichtigste aber , die Mädchen brauchen einen erfahrenen angegierten Trainer und keine Notlösung .


    Für alle Aufgaben neben dem Training ( Organisation ) stehe ich bereit und helfe wo ich kann.


    @ Kiriku Ich habe auch keine Lösung ! Eure Situation mit nur Anfängern kenne ich nur zu gut. Für eine Spielerin die mehr als Freizeitsport im Fussball sieht , ist so eine Mannschaft völlig unbefriedigend.


    Es gab noch eine andere D Mädchen Mannschaft in einem kleinen Verein 25 km entfernt. Aber laut Fussball.de treten die in der Rückrunde nicht mehr an. Das war eigentlich unser Notfallplan falls die jetzige Mannschaft nicht mehr gemeldet wird. Wir werden uns jetzt auf unsere Junioren Mannschaft Konzentrieren. Was dann kommt ... werden wir abwarten.


    Meine Tochter hat gestern bei einem Frauen Kreisklasse Spiel zugeschaut. Sie war danach völlig entsetzt auf welchem Niveau dort gespielt wurde. Erste Reaktion ,sie hofft das sie nie hier landen wird.

  • Seht das nicht so verbissen. Ja es ist sicherlich nervig, mit Mitspielern zusammenzuspielen, die noch neu sind und nicht so erfahren. Es wird nur der Zeitpunkt kommen bei dem das soziale wichtiger wird als das sportliche. Die unteren Ligen sind voll mit sehr guten Spielerinnen, die einfach keine Lust mehr haben für lau in halb Deutschland rumzureisen. Da macht es viel mehr Spaß mit Freundinnen in der Mannschaft zu spielen auch wenn diese nicht so gut sind.

    Man gewinnt Freundinnen und verliert keine Fußballkarriere wenn man in einer schlechten Mannschaft spielt.

  • Ich habe leider den Eindruck , dass es bei den Mädchen weniger wird .

    Es wird schwieriger eine Staffel zusammenzubekommen .

    Da hilft nur weit weg fahren oder bei den Jungs solange wie möglich bleiben

  • Larius Du bist erfahren im Mädchenfußball ?

    Selbst Trainer oder Eltern ?

    Hast Spiele also gesehen mit Mädchenmannschaften?

    Wenn nicht , dann solltest du dir mal Spiele mit Mädchenmannschaften anschauen wie sie oben beschrieben sind .

  • Seht das nicht so verbissen. Ja es ist sicherlich nervig, mit Mitspielern zusammenzuspielen, die noch neu sind und nicht so erfahren. Es wird nur der Zeitpunkt kommen bei dem das soziale wichtiger wird als das sportliche. Die unteren Ligen sind voll mit sehr guten Spielerinnen, die einfach keine Lust mehr haben für lau in halb Deutschland rumzureisen. Da macht es viel mehr Spaß mit Freundinnen in der Mannschaft zu spielen auch wenn diese nicht so gut sind.

    Man gewinnt Freundinnen und verliert keine Fußballkarriere wenn man in einer schlechten Mannschaft spielt.

    Wie kommst du darauf, dass das so ist?


    Bei meiner Tochter ist es definitiv nicht so. Als eine von 3 Spielerinnen, die wirklich Fußball spielen können, macht ihr das bei Spielen garkeinen Spaß. Sie gibt alles, bemüht sich und sobald sie den Ball an eine Mitspielerin abspielt, ist er zu 90% beim Gegner. Sowas macht doch keinen Spaß! Oder sie versucht quasi 5 der 7 Positionen gleichzeitig zu spielen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Das Training bringt ihr so gut wie garnichts, da sie auf diesem Niveau vor 3 Jahren bei den F-Junioren trainiert hat. Meine Tochter ist sehr ehrgeizig und will (nicht nur im Fußball) immer weiterkommen und gefordert werden. Da kann sie sich noch so gut mit den Mädchen versehen, was sie auch tut, den Spaß verliert sie trotzdem.

  • Larius Du bist erfahren im Mädchenfußball ?

    Selbst Trainer oder Eltern ?

    Hast Spiele also gesehen mit Mädchenmannschaften?

    Wenn nicht , dann solltest du dir mal Spiele mit Mädchenmannschaften anschauen wie sie oben beschrieben sind .

    Habe 3 Jahre lang eine B-Juniorinnen Mannschaft betreut. Da waren teilweise 13-jährige drin die noch nie in ihrem Leben eine Ballsportart betrieben haben. Da muss man durch. Und jetzt spielen sie eben gegen jene Ex-Regionalligaspielerinnen.

    Grade mache ich Torwarttraining bei der Damenmannschaft und auch da ist das Niveau nicht das höchste.

    Wie kommst du darauf, dass das so ist?


    Bei meiner Tochter ist es definitiv nicht so. Als eine von 3 Spielerinnen, die wirklich Fußball spielen können, macht ihr das bei Spielen garkeinen Spaß. Sie gibt alles, bemüht sich und sobald sie den Ball an eine Mitspielerin abspielt, ist er zu 90% beim Gegner. Sowas macht doch keinen Spaß! Oder sie versucht quasi 5 der 7 Positionen gleichzeitig zu spielen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Das Training bringt ihr so gut wie garnichts, da sie auf diesem Niveau vor 3 Jahren bei den F-Junioren trainiert hat. Meine Tochter ist sehr ehrgeizig und will (nicht nur im Fußball) immer weiterkommen und gefordert werden. Da kann sie sich noch so gut mit den Mädchen versehen, was sie auch tut, den Spaß verliert sie trotzdem.

    Dann wird sie wohl oder übel aufhören müssen. Abseits der Zentren ist Frauenfußball einfach etwas anderes.

    Ob das Spaß macht oder nicht, ist von Betrachtungsweise abhängig. Wenn ich die perspektive habe selbst möglichst hoch zu spielen, wird es kein Spaß machen. Wenn das Ziel habe meine Mitspielerinnen besser zu machen kann das durchaus Spaß machen. So habe ich dann nach dem ersten Schock mein Ziel wahrgenommen und es macht immernoch riesig Spaß. Für ein Kind ist so ein Perspektivwechsel natürlich schwierig.

  • Dann wird sie wohl oder übel aufhören müssen.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie du das siehst!


    Wir werden sicherlich eine Lösung finden und ganz bestimmt nicht so leicht aufgeben. Meine Tochter spielt leidenschaftlich gerne Fußball und selbst wenn es zeitlich und finanziell schwierig wird, werde ich diese Leidenschaft unterstützen. Sie brennt für etwas und das finde ich so toll, die wenigsten Kinder haben heutzutage noch so eine Leidenschaft.

  • Es hat sich kein Trainer gefunden der die Mädchen mit vollem Einsatz trainieren möchte. Mit einmal die Woche Training und keinem Interesse an den sonstigen Aufgaben eines Trainers ( Testspiele /Turniere/Pflichtspiele ) hat die Mannschaft keine Chance.


    Vor der Saison gab es ja die Diskussion wo die Mädchen spielen sollten. Ich war immer der Ansicht das es in einer Mädchen Staffel leichter ist , als bei Junioren. Meine Befürchtungen haben sich alle bestätigt . Selbst wenn es nur die unterste Kreisklasse war , hatten die Mädchen nie eine Chance. Dazu kommt das einige Mädchen von 08 sind und gegen 07/06 D Jungs spielen müssen. Erst kurz vor dem Start der Saison haben einige beim Verein Bedenken bekommen . Da war es für einen wechsel der Altersklasse aber schon zu spät. Einige der Mädchen sagen immer wieder , es ist ihnen unangenehm gegen die Jungs zu spielen. Weil immer wieder gelacht wird , wenn eine Aktion nicht so klappt und Anspielungen auf den sich verändernden Körper der Mädchen gemacht werden.

    Sieh dir einfach einmal die Homepage eures Vereins an: Was dort unter dem Eintrag "Probetraining" steht, weist schon darauf hin, dass Mädchenfußball dort kaum funktionieren kann. Abseits großstädtischer Regionen wird man nie selektierte Mädchenmannschaften bilden können - nach meiner Daumenpeilung benötigt man für eine vollständig unselektierte Mädchen- und Frauenabteilung von der E aufwärts, in der jede spielen kann und darf, die Lust auf Fußball hat, einen Einzugsbereich von mindestens 50.000 Einwohnern. Selbst das kann schon zu knapp sein; in meiner alten Heimatstadt in NRW gibt es bei rund 100.000 Einwohnern keine einzige Mädchenmannschaft. Mannschaften, in denen Mädchen zusammen spielen, die einerseits völlige Anfängerinnen sind, andererseits schon seit Jahren am Ball sind, lassen sich außerhalb der Großstädte (und teilweise selbst dort) überhaupt nicht vermeiden. Ob das positiv oder negativ zu bewerten ist, braucht man gar nicht zu diskutieren, denn die Alternative wäre der Verzicht auf Mädchenfußball in entsprechenden Regionen.

  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie du das siehst!


    Wir werden sicherlich eine Lösung finden und ganz bestimmt nicht so leicht aufgeben. Meine Tochter spielt leidenschaftlich gerne Fußball und selbst wenn es zeitlich und finanziell schwierig wird, werde ich diese Leidenschaft unterstützen. Sie brennt für etwas und das finde ich so toll, die wenigsten Kinder haben heutzutage noch so eine Leidenschaft.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungssuche.

    Ich verstehe dich nur so: eine gute Mädchenmannschaft hat sie nicht und in eine schlechte Mädchenmannschaft will sie nicht. Das lässt sich nunmal schwer auflösen.

  • Alter_Sack Mein Gedanke war eigentlich immer , wenn ein Verein sich den Leistungsgedanken so sehr auf die Fahne schreibt ,das sie bei den Mädchen die selben Ansprüche haben. Wir kennen im Bereich 20 Km Umkreis um den Verein bestimmt 7 - 10 Mädchen die jahrelang Fussball spielen. Darunter auch Landesauswahl Spielerinnen. Ich hatte immer gehofft das es das Ziel ist , diesen Spielerinnen einen Mannschaft zu bieten. Um später die Frauen zu verstärken. Bei den Junioren läuft das genauso ....wer weiter kommen möchte kommt in diesen Verein.


    Verständlicher Weise sagen diese Spielerinnen alle , bei diesen Bedingungen werden wir auf keinen Fall wechseln.


    Aber wie von ihnen erwähnt kommen die Mädchen nicht einmal auf der Homepage des Vereins vor.

  • Aber wie von ihnen erwähnt kommen die Mädchen nicht einmal auf der Homepage des Vereins vor.

    Das hatte ich gar nicht erwähnt, sondern vergessen.:) Aber es zeigt natürlich, welches Standing der Mädchenfußball in diesem Verein hat, wenn die Mannschaft noch nicht einmal auf der Homepage aufgeführt wird, während bei den Jungs nicht nur die Namen, sondern sogar die Einsatzminuten veröffentlicht werden. Der Verein scheint sich für die Mannschaft zu schämen, nur so kann man es wohl auf den Punkt bringen...

  • Dann können wir ja froh sein eine Stadt mit 73000 Einwohnern zu sein ?

    Stimmt aber , denn die leistungsstärksten kommen aus unserem Umkreis und je weiter ländlich , desto weniger gut die Mannschaften .

    Ja meine Tochter ist sehr leistungsstark und sie macht alles in ihrer Mädchenmannschaft .Ist sie nicht da , fällt es sofort auf .

    Sie hat für Ihre Mannschaft ein NFV Auswahlturnier sausen lassen um diebBezirksmeisterdchaften mitspielen zu können .

    Sie ist immer der Star , aber Irgendwann reicht es ihr einfach .

    Sie will stärkere Mitspieler und besonders stärkere Gegner .

  • Wir wohnen in einer Stadt mit 80 000 Einwohnern. Sowohl die 1. Herren- als auch die 1. Damenmannschaft spielen Regionalliga. Genau deswegen dachte ich das wäre genau der richtige Verein. Leider haben wir uns da getäuscht. Bei den Junioren zählt dort definitiv der Leistungsgedanke, bei den Juniorinnen leider nicht.

  • Der Verein hat 3 Senioren-Teams und 8 Junioren-Teams. Wir haben einen Naturrasenplatz und einen Hartplatz, auf dem wir auch den ganzen Winter durchtrainiert haben, weil der Rasenplatz gesperrt war (ist er nach wie vor).

    Wahnsinn, wie man mit einer so miserablen Infrastruktur so hoch spielen kann...

    Wir wohnen in einer Stadt mit 80 000 Einwohnern. Sowohl die 1. Herren- als auch die 1. Damenmannschaft spielen Regionalliga. Genau deswegen dachte ich das wäre genau der richtige Verein. Leider haben wir uns da getäuscht. Bei den Junioren zählt dort definitiv der Leistungsgedanke, bei den Juniorinnen leider nicht.

    Generell dazu...: Lasst Euch beim Thema Jugendfußball nicht von den Spielklassen der 1. Mannschaften blenden. Diese Spielklassen sagen nichts über die Qualität der Jugendarbeit aus. In der OL, RL und sogar 3. Liga (!) kommt es vor, dass keine einzige 11er Jugendmannschaft oberhalb der Kreisebene spielt.
    Das gilt für Mädchen wie für Jungs gleichermaßen.
    Natürlich ist es im Mädchenbereich noch schwerer, ein leistungshomogenes Team auf hohem Level zusammenzustellen. Einfacher wird das erst, wenn man bereits attraktive Spielklassen erreicht hat.

    Könnte es sein, dass in Eurem Verein der Mädchenbereich denselben Zweck erfüllt wie bei Spieler-papa ?

  • Wahnsinn, wie man mit einer so miserablen Infrastruktur so hoch spielen kann...

    Generell dazu...: Lasst Euch beim Thema Jugendfußball nicht von den Spielklassen der 1. Mannschaften blenden. Diese Spielklassen sagen nichts über die Qualität der Jugendarbeit aus. In der OL, RL und sogar 3. Liga (!) kommt es vor, dass keine einzige 11er Jugendmannschaft oberhalb der Kreisebene spielt.
    Das gilt für Mädchen wie für Jungs gleichermaßen.
    Natürlich ist es im Mädchenbereich noch schwerer, ein leistungshomogenes Team auf hohem Level zusammenzustellen. Einfacher wird das erst, wenn man bereits attraktive Spielklassen erreicht hat.

    Da hast du etwas missverstanden. ?

    Der Verein von dem ich im anderen Post schrieb, ist der Jungsverein. Der spielt nicht Regionalliga (ich glaube Kreisliga oder so).

    Und der Verein den ich hier beschrieben habe (Regionalliga) ist der Verein in dem meine Tochter mit Zweitspielrecht bei den Mädchen spielt.

    Könnte es sein, dass in Eurem Verein der Mädchenbereich denselben Zweck erfüllt wie bei Spieler-papa ?

    Ich habe diesen Zweck noch nicht so ganz verstanden, den Spieler-Papa beschreibt. Vielleicht kann mir das jemand erklären?