Verein wechseln in ein anderes Bundesland ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dürfen Juniorinnen in einen Verein eines benachbarten Bundesland wechseln ?

    Meine Tochter will in eine Mannschaft ,die anspruchsvollere Gegner hat .

    Wolfsburg ist sehr weit.

    Dagegen ist Hamburg gar nicht so weit und auch über öffentliche Verkehrsmittel gut zu erreichen .

    Ist das möglich oder würde sie dann zum HFV gehören und somit auch zu einer anderen Landesauswahl zugeordnet sein ?

    Oder gilt , wo sie tatsächlich wohnt ?

  • Gute Frage......


    Meine Tochter war nun auch 3 mal im Probetraining in einem Verein zu dem sie wechseln möchte, der auch in einem anderen Bundesland ist. Allerdings wird sie für diesen Verein nur mit Zweitspielrecht spielen. Der Stammverein liegt in dem Bundesland in dem wir auch wohnen und in dem sie auch in der Bezirksauswahl ist. Wie verhält es sich denn dann?

  • Ok das bedeutet , dass sie in Hamburg das Zweitspielrecht hätte .

    Alles einfacher als Wolfsburg

  • Gute Frage......


    Meine Tochter war nun auch 3 mal im Probetraining in einem Verein zu dem sie wechseln möchte, der auch in einem anderen Bundesland ist. Allerdings wird sie für diesen Verein nur mit Zweitspielrecht spielen. Der Stammverein liegt in dem Bundesland in dem wir auch wohnen und in dem sie auch in der Bezirksauswahl ist. Wie verhält es sich denn dann?

    Für die Landesauswahl zählt der Verein, für den das Erstspielrecht vorliegt. Übrigens gilt das auch für die Bezirksauswahl. Spielt Ihre Tochter mit Erstspielrecht für den Verein in dem anderen Bundesland, kann sie für die LAW und Bezirksauswahl dort abgerufen werden.