Kinder sind ständig krank / verletzt, weil Eltern überdramatisieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    Ich habe in meiner D-Jugend 15 (+1 Probespieler) Jungs. Dennoch gibt es bei fast jeder Trainingseinheit zahlreiche Absagen, so dass ich oft mit nur 8-10 Spielern trainiere (bei allem unter 8 sage ich das Training ab, was etwa ein mal im Monat vorkommt ..). Dass einige wegen einer anderen Sportart ein Mal die Woche fehlen, ist vollkommen okay. Allerdings zieht es sich nun seit über einem Jahr durch, dass Kinder immer wieder absagen, weil sie krank sind oder irgendwo „aua“ haben. Ich bin selber ein etwas anfälliger Mensch für Krankheiten und kenne es, wenn man mal Migräne, Bauchschmerzen o.Ä hat (bin allerdings trotzdem immer auf dem Feld). Aber inzwischen sind einige Jungs tatsächlich alle 2 Wochen krank und sagen ab. Gleiches gilt für irgendwelche „Aua-Stellen“. Tut mal das Knie weh - Absagen. Hab ich Aua am Fuß - Absagen.
    Da mich das ganze schon länger nervt, hatte ich eben vor etwa einem Jahr die Maßnahme ergriffen, dass die Jungs persönlich bei mir anrufen sollen, damit sie ihre Entscheidung, abzusagen, noch einmal überdenken. Tatsächlich hat es bei ein paar Kinder den fehlenden Mut getroffen, doch viele sagen nach wie vor regelmäßig ab. Ebenso habe ich die Situation schon mehrmals beim Training angesprochen und die Kinder darauf hingewiesen, dass man auch mal mit Schmerzen zum Training kommen kann, da sich diese meist weglaufen lassen.

    Ich vermute, dass hierbei die Eltern einen großen Einfluss haben und ihre Kinder übertrieben schützen wollen. Auch hier habe ich bereits eingegriffen und die Eltern aufgeklärt und gebeten, die Jungs lieber ein Mal weniger zuhause zu lassen. Viele sind jedoch sehr stur und hielten von meiner Ansage nichts.


    Da ich nun zuletzt auch immer mehr mit Strafen gearbeitet habe, sprich: wer nicht zum Training kommt, spielt nicht bzw wer sich nicht abmeldet muss laufen gehen, und auch diese Maßnahme wenig Früchte trägt (da teilweise zu viele Absagen kommen und ich dementsprechend keine Mannschaft vollbekäme bzw die Jungs das Laufen einfach so hinnehmen), bin ich nun wahrlich verzweifelt.


    Wie ist es bei euch mit Absagen, Krankheit und Verletzungen? Habt ihr eventuell noch Tipps, wie ich dem Ganzen entgegenwirken kann? Mir macht es persönlich wenig Spaß mit nur etwa 8 Kindern zu trainieren bzw jedes Training noch einmal jedem erklären, was wir letztes Mal gemacht haben ..

  • Da man zwar außer durch ein paar Appellen nicht wirklich Einfluss auf seine Mitmenschen nehmen kann, bleibt wohl nur, deinen Umgang damit zu verändern.


    Generell würde ich mir als Mutter auch nicht reinreden lassen, wenn ich das Kind abmelde. Das ist und bleibt immer meine Entscheidung. Meine Kinder sind aber auch immer so motiviert, dass sie sich noch mit Fieber zum Platz schleppen würden, komme ich immer von der anderen Seite. Leichtfertige Absagen sind nicht meins.


    Als Trainerin habe ich Absagen immer klaglos hingenommen, eben weil mir kein Urteil zusteht.

    Das was du als "Aua"-Stellen abtust, dürften Wachstumsschmerzen sein. Fersen und Knie sind hier gerne betroffen. Da geht dann außer Pause gar nichts! Das sind starke Schmerzen, die kann man auch nicht "weglaufen".


    Wenn du 6-8 Spieler hast, dann würde ich den Weg genau anders herum aufziehen: Ich würde eher ein Feuerwerk abfeuern, in der Hoffnung, dass sich das rumspricht und sich die Spieler ärgern, nicht dabei gewesen zu sein.

    Changingteam-Turniere könnten eine Variante sein, "Best of" Trainings auch (jeder darf seine Lieblingsübung vorschlagen), Funino-Spiele...

    Deine acht sind ja sicher immer die gleichen. Warum du die die motiviert sind, durch Absagen deinerseits demotivieren willst, verstehe ich nicht. Und dass sich die Teilnahmequote dadurch nicht ändert, hast du schon selber herausgefunden.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Um vielleicht auf eure beiden Posts einzugehen:


    Goodie : Es gibt tatsächlich welche, die Wachstumsschwierigkeiten haben und dementsprechend Schmerzen / Verletzungen von sich tragen, aber das heißt nicht, dass jedes Wehwehchen diese Ursache hat. Die Mehrzahl ist offensichtlich überdramatisiert. Bsp.: Jemand hat mir gesagt, er kann nicht zum Training kommen, weil er Schmerzen am Fuß hat. Derjenige kommt auch die darauffolgende Woche nicht zum Training und sagt, er gehe zum Arzt. Angeblich hat dann der Arzt gesagt, dass er eine weitere Woche Pause machen muss. Als derjenige nach der Woche Pause wieder beim Training war, habe ich nachgefragt, was der Arzt denn gesagt hat bzw was für eine Verletzung es war. Nach kurzer Zeit hat er dann gestanden, dass der Arzt gar nichts entdeckt hatte und er gelogen hat, sprich: Keine Verletzung o.Ä aber er hatte die kleinen Wehwehchen als Grund gehabt, nicht zum Training zu kommen.


    RedDevil : Das ist meiner Meinung nach etwas pauschalisiert. Ich merke, dass die Eltern bei den Jungs viel Einfluss haben und sie den entscheidenden Faktor spielen bei der Absage. Einer meiner Jungs darf beispielsweise von seiner Vater nicht zum Training, wenn es regnet auch wenn er gerne kommen würde..

  • Troete Versuch einfach, die Absagen nicht zu sehr an dich heranzulassen, sondern sie einfach hinzunehmen und das Beste daraus zu machen. Ändern kannst Du die entsprechenden Absager sowieso nicht, wie Goodie schon richtig sagte. Auch – oder gerade – mit 6 bis 8 Leuten kannst Du ein super Training aufziehen.


    Versuche doch mal, mehr mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Ich zum Beispiel habe in meiner E-Jugend auch Kinder, die bei jedem Schubser oder Rempler vom Gegenspieler sofort in sich zusammensinken und in Tränen ausbrechen. Sobald es irgendwie mal vorkommt, das diese Kinder in einem Zweikampf dagegen halten oder nach einem Tackling nicht sofort losheulen, lobe und applaudiere ich überschwänglich.


    Wenn ich aus einem kurzen Gespräch heraushöre, dass einer meiner Spieler neulich noch Schnupfen hatte oder eine Schramme am Knie o.ä., lobe ich denjenigen à la "Klasse Paule, das du trotz deiner Verletzung heute beim Training wieder dabei bist, super Einsatz." Da übertreibe ich auch das ein oder andere Mal bewusst ein wenig. Mittlerweile kommen die Jungs schon zu mir und erzählen stolz, dass sie heute trotz "verstauchtem Zeh" oder Beule am Schienbein im Training dabei sind.

  • Nach kurzer Zeit hat er dann gestanden, dass der Arzt gar nichts entdeckt hatte und er gelogen hat, sprich: Keine Verletzung o.Ä aber er hatte die kleinen Wehwehchen als Grund gehabt, nicht zum Training zu kommen.

    Wenn du mit ihm im Gespräch warst, dann hast du doch sicher rausgefunden, warum er geschwänzt hat, oder?


    Denn das dürfte wohl deine zentrale Frage sein: warum?

    Nicht auf die Eltern/Kinder schimpfen sondern herausfinden, weshalb die Motivation so niedrig ist.


    Ist das Training angemessen und macht Spaß? Ggf. mal nen Trainerkollegen bitten, dein Training zu bewerten.

    Ein Elternabend könnte helfen herauszufinden, was die Kinder und/oder die Eltern stört.

    Ihr seid nicht ergebniserfolgreich. Das wirkt sich sicher aus. Wie mann man dem entgegen wirken? Teamfahrt mit Übernachtung, mal ein Training im Trampolinpark oder in eine Kletterhalle verlegen o.ä.

    Vielleicht haben einige nicht mehr wirklich Lust auf Fußball und überlegen aufzuhören...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sorry, aber Training absagen geht garnicht. Mit 5-10 Jungs läßt sich prima trainieren. Vergiß doch mal die Wehleidigen und die Eltern und verwende deine Energie für die Fussballer die bei jedem Wetter zum Training kommen und ne Menge Lust haben zu kicken. Du hast nur geringen Einfluß auf das Kind und die Eltern. Bei einigen sind die Eltern Feuer und Flamme, bei einigen wenigen wahrscheinlich im Breitensportbereich bist du nur ein Dienstleister für das Nachmittagsprogramm und störst auch noch die Wochenendplanung. Konzentriere dich auf die Jungs die zum Training komme und verbessere die Jungs in allen Bereichen. In der D-Jugend empfehle ich ein Stamm von 10 zuverlässigen aufzubauen und auf diese solltest du dich konzentrieren. Die Absprungrate von E-D ist immens und wird von D auf C noch mehr.

  • Ich hatte zu beginn der Sasion auch mit massiven Absagen zu kämpfen (U14). Selbst die Eltern waren oft bei mir und haben die Kinder entschuldigt. Nach einigen Wochen dachte ich mir kann ja nicht sein, ich möchte jetzt den Grund wissen.. und siehe da 90% der Absagen wegen Wachstumsschmerzen. Wachstumsfugen verändern sich, Knorpeln werden zu Knochen usw. , hatte selbst als Jugendlicher damit zu kämpfen. Hat mich aber nie vom Training abgehalten, egal!

    Daraufhin Gespräche mit Eltern und Kinder was man dagegen tun kann. Wie zb. Fersenkeile aus Silikon. Mittlerweile laufen 60% der Burschen mit diesen Fersenkeilen rum und sind super happy weil sie nahezu Schmerzfrei sind. Auch habe ich mein Training massiv umgestellt um die Tiefensensibilität und Rezeptoren besser zu trainieren. Viel Stabi Übungen und Kräftigungsübungen um die Gelenke zu entlasten.

    Die Burschen & Mädls habe alle zu Weihnachten ein Ballsitzkissen bekommen das sie nun immer in er Tasche haben müssen. Ich versuche s nun fast in jedem Training min 10min einzubauen.


    https://www.amazon.de/MOVIT-Ba…1MZ8S23F/ref=cts_sp_2_vtp


    Mindestanzahl müssen 5 Spieler sein, drunter wird auch abgesagt.