Altersunterschied funktioniert nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Tochter (2007) spielt in einer D-Juniorinnen-Mannschaft. Da diese Mannschaft fast nur aus Anfängern besteht und auch nur einmal pro Woche trainiert, ist meine Tochter dort unterfordert und der Trainer der C-Juniorinnen hat Anfang der Saison vorgeschlagen, dass sie einmal pro Woche bei ihm mit trainiert, was sie seit dem Sommer auch tut. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr ehrgeizig ist und gerne gefordert wird. Sie spielt auch zusätzlich noch in einer Jungsmannschaft und ich habe sie vor ein paar Wochen mal gefragt welches Training ihr am besten gefällt. Da kam sofort: Das bei den C-Juniorinnen. Aber definitiv nicht wegen der Mädchen, sondern wirklich ausschließlich wegen der Trainingsinhalte.


    Nun ist es so, dass mir mehr und mehr auffällt, dass sie sich bei diesen Mädchen, die alle 1-3 Jahre älter sind als sie und auch schon lange zusammen spielen, absolut nicht wohl fühlt und auch keinen richtigen Kontakt findet. Sie wollte auch nicht zur Weihnachtsfeier dieser Mannschaft. Ich schaue öfter mal beim Training zu und stelle auch fest, dass sie während des Trainings größtenteils außen vor ist. Selbst das Mädchen, das jeden Montag mit uns zum Auswahltraining fährt und mit der sie sich dort und auf der Fahrt immer sehr gut versteht, hat während des C-Jugend-Trainings so gut wie nichts mit ihr zu tun. Sie fühlt sich dort sichtlich nicht wohl und man merkt ihr das nach jedem Training an. Sie tut mir dann richtig leid. Es scheint mir nicht so als ob sie dort Spaß hat.


    Ich habe sie gefragt ob wir das nicht einfach lassen sollen, aber sie findet das Training selbst super und hat zwar eine Weile darüber nachgedacht, es dann aber verneint.


    Ehrlich gesagt kommt sie mir ziemlich frustriert vor, wenn ich sie abhole und ich überlege, diese Entscheidung für sie zu treffen und sie da rauszunehmen. Was meint ihr? Soll ich für sie entscheiden oder sie weiter hingehen lassen? Ich denke manchmal sie steht sich mit ihrem extremen Ehrgeiz selbst im Weg.

  • Ich verstehe dich nicht...

    Du lässt deine Tochter in 3 Mannschaften gleichzeitig trainieren? Das macht für mich gar keinen Sinn... Wenn ich dich richtig verstehe trainiert und spielt sie bei den D-Mädchen. Bei den Jungen und C-Mädchen trainiert sie nur, richtig?

    Wie soll sie bei den C-Mädchen Teil der Mannschaft werden wenn sie dort einmal in der Woche mittrainiert?


    In meinen Augen würde es wahrscheinlich am meisten Sinn machen, komplett in die C-Mädchen zu wechseln, oder komplett in eine D-Jungen zu wechseln, wobei ich die Jungen favorisieren würde (siehe "weg mit dem Unsinn" Thread).


    Manchmal ist es nicht gut, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen...

  • Bei den D-Mädchen wird nur trainiert, einmal in der Woche. Die Mannschaft ist ganz neu, mit vielen Anfängern. Sie machen nur Freundschaftsspiele in dieser Saison.


    Bei den C-Mädchen trainiert sie nur mit, einmal in der Woche.


    Bei den Jungs trainiert sie und spielt in jedem Spiel mit. Die Mannschaft der Jungs ist ihre "Hauptmannschaft", wenn ich es mal so nennen darf.


    Du meinst also ich soll sie rausnehmen bei den C-Mädchen, auch wenn sie das nicht möchte.

  • Hallo

    Also reicht nicht Stützpunkt und Jungsmanschaft ?

    Meine Tochter als 2006 er trainiert D Mädchen ( verhältnismäßig stark ) und bei den Gleichaltrigen Jungs .

    Bei den c die leider die starken Spielerinnen verloren haben hilft sie aus .

    Sie trainiert nur dort wo sie sich wohl fühlt .

    Vielleicht denkt deine Tochter , sie müsste bei den c trainieren um weiterzukommen .

    Das wird sie aber nicht weiterbringen .

    Wenn der Spaß am Fußball schon zur Pflicht in dem Alter wird ist das meiner Meinung nach gar nicht gut .

    Spielpraxis gewinnt sie durch Spiele,Dir im Training so nicht zu vermitteln sind .

  • Hallo

    Also reicht nicht Stützpunkt und Jungsmanschaft ?

    Meine Tochter als 2006 er trainiert D Mädchen ( verhältnismäßig stark ) und bei den Gleichaltrigen Jungs .

    Bei den c die leider die starken Spielerinnen verloren haben hilft sie aus .

    Sie trainiert nur dort wo sie sich wohl fühlt .

    Dann trainiert deine Tochter doch auch mindestens 3 mal die Woche, oder?!

    Vielleicht denkt deine Tochter , sie müsste bei den c trainieren um weiterzukommen .

    Das wird sie aber nicht weiterbringen .

    Wenn der Spaß am Fußball schon zur Pflicht in dem Alter wird ist das meiner Meinung nach gar nicht gut .

    Spielpraxis gewinnt sie durch Spiele,Dir im Training so nicht zu vermitteln sind .

    Sie muss überhaupt nichts, weder von uns aus, noch von irgendeinem Verein aus und das weiß sie auch.

  • Vielleicht denkt sie das selber dass sie das für sich müsste .

    Dreimal oder viermal Training find ich persönlich auch ok .

    Kann aber sein , dass die c Mädels , weil die dort nur trainiert sie eben nicht integrieren .

    Meine ist Ende 2006 geboren und eigentlich das Baby ? .wenn sie dort nicht spielt ist das wirklich schwierig .das sind 2005 er und 2004er.

  • Ich finde 3-4 mal Training pro Woche auch ok. Wobei das Training bei den D-Juniorinnen für sie wirklich NUR Spaß ist. Nicht falsch verstehen, das Training bei den Jungs ist defintiv auch Spaß für sie, aber dort wird sie auch gefordert und lernt etwas.


    Bei uns besteht die C hauptsächlich aus 2005er und 2006er Mädchen. Außerdem zwei 2004er Mädchen.

  • Hauptsächlich weil sie eben Jahrgang 2007 ist und in dieser Mannschaft keine 2007er spielen. Im Prinzip ist sie zu leistungsstark für die D-Juniorinnen und zu leistungsschwach für die C-Juniorinnen in diesem Verein.


    Wobei sie auch schon 2 Spiele gespielt hat für die C-Juniorinnen, aber nur weil die Torhüterin krank bzw. terminlich verhindert war und es keinen Ersatz gibt.

  • Naja kommt ja auch darauf an wohin sie mit dem Fußball will .

    Niedersachsen DFB oder einfach nur gut Fußball spielen dürfen .

  • Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, wiederhole es aber trotzdem noch einmal:


    Ich warne euch da ihr eure Mädels zu überfordern... Ich habe das ganze schon einmal durch. Meine Tochter (2006) konnte bis zu einem Alter von 11 nicht genug vom Fußball kriegen. In jeder freien Minute wurde gebolzt.... Vor, nach Spielen und zwischendrin auch.?

    Irgendwann würde ihr alles zu viel: wöchentliches Stützpunkttraining, 2-mal in der Woche Vereinstraining und teilweise 2 Spiele am Wochenende...


    Ich bin froh, dass sie nicht hingeschmissen hat, sie hatte einfach keinen Spaß mehr am Fußball. Man darf auch nicht vergessen, dass in der Schule die Belastungen zunehmen.


    Sie ist jetzt wieder in der Spur und hat wieder Spaß am Fußball. Für mich war das eine Warnung!!!

  • selbst meine Jungs, die in der Kreisauswahl, Werder Talent Team und Kreisliga spielen (U11);haben weniger Spiele und Training als eure Mädels...

    Was soll das denn heißen ?

    Meine Tochter ist jetzt 12 , spielt U 14 Niedersachsenauswahl .

    Wieso der Vergleich mit 10jährigen Jungs ?

    Da ist doch klar , dass das Pensum noch weniger hoch sein kann .

  • ein 2007er Mädel bei den C-Juniorinnen ins Tor zu stellen ist aber auch nochmal was anderes, als sie ab und an mal im Feld einzusetzen. Auch wenn meine 2007er Spielerin gern ins Tor geht, würde ich sie nie im Spiel dem Abschuss von fast 4 Jahre älteren freigeben..

  • 4 Jahre älter wäre dann aber schon B

    Es kommt auf die Staffel an und auf das Mädchen selber .

    Das mit den fast 4 Jahren war auf meine spezielle Spielerin bezogen, die Ende Dezember 2007 geboren ist und neben E-Jungs bei mir in den C-Juniorinnen mitspielt..


    Klar kommt es immer auf den Einzelfall an, aber ich denke mal, dass eine 14 Jährige körperlich und kräftemäßig ganz andere Schüsse aufs Tor zustande bringt, als 11 jährige Jungs. Ist die Spielerin dann noch sehr ehrgeizig, kann sie die "Ehre" bei den älteren spielen zu dürfen wahrscheinlich nicht genießen und geht am Ende geknickt vom Feld.. Ein zeitweiliger Einsatz im Feld ist da, je nach Staffel und Gegner bei den älteren Mädels, nicht so problematisch. So zumindest meine Ansicht..

  • Klar kommt es immer auf den Einzelfall an, aber ich denke mal, dass eine 14 Jährige körperlich und kräftemäßig ganz andere Schüsse aufs Tor zustande bringt, als 11 jährige Jungs. Ist die Spielerin dann noch sehr ehrgeizig, kann sie die "Ehre" bei den älteren spielen zu dürfen wahrscheinlich nicht genießen und geht am Ende geknickt vom Feld.. Ein zeitweiliger Einsatz im Feld ist da, je nach Staffel und Gegner bei den älteren Mädels, nicht so problematisch. So zumindest meine Ansicht..

    Ja stimmt !

    Irgendwann ist mal eine Altersgrenze !

    Ich finde es auch schwierig,da bei uns die 2005 er auch noch in der D spielen dürfen .

    Wenn dann 70 kg auf 40 kg trifft ..