Welche TW Handschuhe verwenden eure Torleute ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Tochter hat bei der Auswahl der TW Handschuhe den sicherlich üblichen Weg genommen. Zuerst waren es sehr Preiswerte Modelle zu 20 ,- Euro oder so für den Bolzplatz . Später in der F wurden die Handschuhe schon hochwertiger. Jetzt da sie Stammtorwart ( E1 ) ist , suchen wir nach wirklich guten und vor allem auch haltbaren TW Handschuhen. Unsere TW Trainerin hat und zu ELITE Handschuhen geraten . Mit dem Grip der Handschuhe ist sie sehr zufrieden, Allerdings bekommt sie die Handschuhe nicht alleine an , weil sie am Band so eng sind , passen von der Hand aber perfekt 1 cm Luft am Finger. Was mir nicht gefällt ist das der Schaum in der Handfläche 5 mm so schnell abnutzt/bröckelt. Gesagt wurde mir , das im Jahr 5 Paar Handschuhe normal wären im Spielbetrieb.


    Für Training und Spiel hat meine Tochter gesonderte Handschuhe im Spiel wird immer das bessere genommen. Ihre Handschuhe werden nicht an andere verborgt die mal nebenbei ins Tor gehen.


    Ich wäre dankbar ,wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

  • Die Auswahl ist relativ schwierig. Mein Sohn geht nur noch selten ins Tor, trotzdem haben wir -relativ- hochwertige handschuhe gekauft. Uhlsport Tensiongreen Absolutgrip heißen die glaube ich. Vorteil ist, das er mit 10 schon große hände hat und auf die

    zugreifen kann, die erst ab größeren Größen verfügbar sind. Im Kinderbereich wird viel mit Fingersafe gearbeitet. Für mich aus verschiedenen Gründen nicht so sinnig(wenn mit richtigen ballgrößen gearbeitet wird).

    Zur Haltbarkeit sei gesagt, das die von den Untergründen (Naturrasen, Kunstrasen etc.) abhängig ist. (Ist überall gekennzeichnet,

    von daher kann man beim Kauf drauf achten)

    Darauf sollte man achten. Training und Spiel verstehe ich, haben wir früher auch so gemacht, allerdings sind TW-Handschuhe auch gewöhnungssache und deshalb sollte man schon darauf achten z.b. nicht im Training mit Fingersafe und im Spiel ohne etc....

    Von der MArke haben wir immer die besten ERfahrungen mit Uhlsport gemacht. (ist aber sicher individuell)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bei unserem Kleinen ist die Anforderung zusätzlich, dass es diese in sehr klein geben muss. (3,5) Die Wahl ist daher auf den Adidas Kinder Ace Fingersave Junior gefallen. Ich finde die Haltbarkeit gut. Wir haben aktuell zwei Paar im Einsatz. Eins für Training/Spiel, eins für Bolzplatz/Training.


    Wir haben im Sept. 16 ein Paar gekauft, welches inzwischen natürlcih komplett hin ist. Die aus 2017 sind jedoch noch im Einsatz. Im Mai 18 gabs ein neues Paar und das sieht aktuell noch ziemlich gut aus. (schmutzig vom Granulat, sonst nix dran)

    Natürlich ist der Drops noch Jünger (2010) und er spielt auch im Feld. Aber gerade daheim im Garten will er immer ins Tor und holt auch meist die Handschuhe raus.

    Preis/Leistung finde ich jedenfalls prima.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Persönlich finde ich Uhlsport und Reusch am besten. Wichtig ist, dass der Torwart sich darin wohlfühlt. Am besten ins Fachgeschäft fahren und ausprobieren.

    Zu den Handschuhen für verschiedene Untergrunde. Ich merk kein wirklichen Unterschied. Ein Paar Handschuh reicht aus. Vielleicht merkt man ab einem gewissen Niveau einen Unterschied, aber dann spielt auch nicht mehr auf dem Hartplatz ;).

    Zu Fingersave: Wie sicher ist deine Tochter bei der Anwendung der richtigen Fangtechnik? Wenn sie das kann, braucht man kein Fingersave. Falls nicht, dann würde ich Handschuhe mit Fingersave nutzen, solange die Technik noch geübt werden muss.

    Wegen Abnutzung: Auch hier liegt es wieder an der richtigen Technik. Wenn die passt hat man weniger Abnutzung. Als ich aktiv war, kam ich mit einem Paar durch die ganze Saison und dann war der Schaum in der Regel auch noch vorhanden.

  • die richtige fangtechnik zu erlernen wie z.b. den korbgriff erleichtert fingersave nicht, sondern erschwert es.

    Kunst oder naturrasen macht meiner Erfahrung nach einen gewaltigen unterschied aus bei der Abnutzung. Das hat m.e. fast nichts mit der richtigen technik zu tun. Abrieb entsteht meist beim kontakt mit dem untergrund und nicht mit dem ball....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • die richtige fangtechnik zu erlernen wie z.b. den korbgriff erleichtert fingersave nicht, sondern erschwert es.

    Kunst oder naturrasen macht meiner Erfahrung nach einen gewaltigen unterschied aus bei der Abnutzung. Das hat m.e. fast nichts mit der richtigen technik zu tun. Abrieb entsteht meist beim kontakt mit dem untergrund und nicht mit dem ball....

    Zu 1.


    Da gebe ich dir absolut recht. Es ist nur eine gewisse Zwickmühle. Mit Fingersave brauch ich länger um die Technik zu erlernen, bin aber solange geschützt. Ohne Fingersave lerne ich Technik schneller bin aber solange ungeschützt. Ideal wären da zwei Paar Handschuhe. Eins (ohne Fingersave) für das Torwarttraining und eins für den Rest (mit Fingersave). Das kann und will sich aber nicht jeder leisten. Im Zweifel deshalb für die Gesundheit und Fingersave benutzen.

    Zu 2.


    Auch richtig, dass Abrieb durch Kontakt entsteht (Kunstrasen ist da glaub am schlimmsten). Deswegen ist ja die Technik so wichtig, damit der Kontakt vermieden wird.

  • Auch richtig, dass Abrieb durch Kontakt entsteht (Kunstrasen ist da glaub am schlimmsten). Deswegen ist ja die Technik so wichtig, damit der Kontakt vermieden wird.

    Du hast recht. Aber der Kontakt bleibt unvermeidlich. WEnn man z.b. den Auftaktschritt mal wieder in Grundform trainiert, startet man ja auf der Knien, ein Abstützen ist beim Aufstehen bedingt meist Bodenkontakt.

    Torwartwippe können Kinder in dem Alter nicht (es gibt seltenste Ausnahmen von Bewegungstalenten, aber Rumpf/Bauchmuskulatur ist in dem Alter noch nicht so gegeben)


    Mit den 2 HAndschuhen hast Du auch recht. Man sollte sogar wenn man es richtig macht, in dem ALter während des Trainings(je nach Inhalt) wechseln. (selbst nie gemacht;-( )


    btw. Torwarttrainerin in der E.

    Ich hoffe das das TW-Training altersgerecht durchgeführt wird. erste Sprungtechniken(Auftaktschritt)Fangtechniken, erste Übungen zum Stellungsspiel (Stand,Sprung, Kippzone)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Da gebe ich dir absolut recht. Es ist nur eine gewisse Zwickmühle. Mit Fingersave brauch ich länger um die Technik zu erlernen, bin aber solange geschützt. Ohne Fingersave lerne ich Technik schneller bin aber solange ungeschützt. Ideal wären da zwei Paar Handschuhe. Eins (ohne Fingersave) für das Torwarttraining und eins für den Rest (mit Fingersave). Das kann und will sich aber nicht jeder leisten. Im Zweifel deshalb für die Gesundheit und Fingersave benutzen.

    ja, so sehe ich das auch. Zumal mein Kleiner ne echte Kampfsau ist und sich gnadenlos in alles reinwirft, was geht. Wir waren mit ihm schon im Krankenhaus wegen einem arg verstauchten Finger. Da war ich schon vom Bruch ausgegangen...


    Und ein guter Korbgriff bedingt halt auch eine gewisse Handgröße. Bei einer 3,5 sind die Patschehändchen auch noch für einen 3er Ball zu klein.

    Im Garten spielen wir werfen/fangen Spielchen ganz ohne Handschuhe und mit einem Beachvolleyball. Die entsprechten Gr. 4, sind aber nicht so hart und schwer. Ein Beachfußball tut hier auch gute Dienste, das war die Neuerwerbung des Sommerurlaubs.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Fangen lernt man am besten ohne Handschuhe (und beim Basketball und Handball trägt auch niemand Handschuhe). Die Berufsgenossenschaft (z.B. bei professionellen Anbietern) sieht das allerdings anders - da sind Handschuhe Pflicht.

    Hat jemand Daten inwiefern die Fingersafe zu weniger Fingerproblemen geführt haben?

  • Nein. Für mich hat sich fingersafe erledigt als ein dieser teile wohl gebrochen ist und den finger dadurch verletzt hat. War kein billig handschuh... nicht schlimm blutete nur leicht aber schon schmerzhaft... hat auch nichts gesagt sondern durchgespielt...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das Fangen lernt man am besten ohne Handschuhe (und beim Basketball und Handball trägt auch niemand Handschuhe).

    Der Unterschied ist aber, das besonders im Anfängerbereich kaum einer hart wirft.
    Das ist beim Fußball anders.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • "Kinder sollten niemals Torwarthandschuhe mit Fingerprotektoren spielen. NIEMALS!" diesen Satz habe ich bei einem Handschuh Shop gefunden. Und für mich argumentiert dieser sehr gut.


    Goodie : meine Erfahrung ist, dass die Hand- und Fingerverletzungen in der E- oder D-Jugend vorkommen - da haben die meisten Kinder schon 3-4 Jahre Fußball hinter sich. Da würde ich nicht mehr von Anfänger sprechen. Und wenn der Torwarthandschuh z.B. die Geschwindigkeit durch Schaumstoff verringert, kommt es nicht mehr so sehr auf meine Fangbewegung an. Mir wäre da ein richtiges Torwarttraining lieber als irgendwelche Handschuhe. Und zu TW-Training hatten wir hier schon sehr gute Threads (v.a. durch TW-Trainer ).


    Die Verletzungsgefahr beim Spiel ist auch höher als beim Training - und normal stelle ich einen Torwart zuerst im Training ins Tor bevor ich das im Spiel mache.

  • Zum Thema Fingerprotektoren kann ich nur sagen , das meine Tochter lieber ohne trainiert wenn es um technische Übungen geht. Im Spiel oder beim Torschusstrraining hat sie von sich entschieden mit Finger-save zu spielen. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander ,bisher hat fast jeder TW Trainer den wir gesprochen haben etwas anderes gesagt. Bei uns war ausschlaggebend das sich der zweite TW verletzt hat als er bei der Aufwärmung einen Ball von vorne auf den Daumen bekommen hat. Ergebnis war ein Längs Bruch des Daumen Knochens. Grund der Verletzung war aber sicherlich die falsche Fangtechnik .


    Nochmals zum ursprünglichen Thema. Wir benutzen inzwischen Handschuhe die im Hunderter Bereich liegen. Meine Tochter hat gelernt auf ihre Handschuhe zu achten. Wenn ich sehe wie einige Kinder die TW Handschuhe von der Mannschaft mit Sand abreiben damit sie griffiger werden oder ähnliche Dinge damit veranstalten finde ich einfach keine Worte dafür. Das Verständnis wie empfindlich die Handschuhe sind fehlt selbst bei einigen Trainern. Wenn meine Tochter sich weigert einem Jungen die Handschuhe zu leihen , kommt regelmäßig ein blöder Spruch.


    Unsere Handschuhe sind im unteren Handballen bereich abgenutzt. Das kommt sicher vom Springen nach flachen Bällen wenn dabei die Erde berührt wird. Auch beim schnellen Aufstehen im Spiel oder Training berühren die Handflächen schon mal den Boden.