So..gestern haben wir trainiert und ich habe 2 Übungen gemacht, die echt gut funktioniert haben und den Jungs auch Spaß gemacht. Leider weiß ich nicht, wie ich Bilder in den Text kopieren kann, daher habe ich diese als Anhänge angefügt. Vielleicht kann mir einer eben erklären, wie das geht
Die Situation stellt sich so dar, dass wir bei einer U15 bisher aufgrund von Urlaubszeiten 8 Spieler zur Verfügung haben, wovon keiner Keeper ist.
Zunächst haben wir das Rondo mit Koordinationsaufgaben gemacht, dazu habe ich meine Erfahrung im Threat „Trainingstagebuch Kreisliga U17“ geschrieben, da ich es daher habe
Aus dem Rondo habe ich dann folgende Gruppenspielform aufgebaut:
Es wird in einem Feld klassisch 4 gegen 2 gespielt. In dem anderen Feld, kleiner Abstand von 1 bis 2 Metern zum anderen Feld, stehen je ein blauer und ein roter Spieler. Zu Beginn lief es nicht so gut, da habe ich mitgespielt und wir haben dann 5 gegen 2 gespielt, die größere Überzahl hat es vereinfacht. Anschließend lief die gesamte Übung auch im 4 gegen 2, für den Einstieg ging es mit größerer Überzahl aber natürlich besser.
Die 4 Spieler versuchen in ihrem Feld 10 Pässe zu schaffen, dies würde einen Punkt bringen. Der dritte rote Spieler darf jeder Zeit das Feld wechseln, um das Überzahlverhältnis etwas zu minimieren. Er darf aber dann nicht hin und her wechseln, einmal rüber ist rübergegangen. Sobald in dem Feld 3 rote Spieler sind, dürfen die blauen Spieler auch ihren Mitspieler im anderen Quadrat anspielen. Für eine solche Verlagerung würde es auch einen Punkt geben. Hierfür müssen keine 10 Pässe gespielt worden sein. Sobald der dritte rote Spieler ins Feld kommt, darf verlagert werden.
Gepunktet werden kann also entweder durch 10 Pässe der 4 Spieler in einem Quadrat oder durch einen Pass auf den Zielspieler bei der Verlagerung. Die Jungs sollen erkennen, dass sich Zahlenverhältnisse ändern/der Gegner seine Pressingstrategie ändert und daraufhin das Spiel verlagern.
Erobern die roten Spieler den Ball, dürfen sie auf das Minitor kontern, die blaue Mannschaft muss schnell auf Abwehr umschalten.
Die zweite Spielform war unsere Abschlussspielform:
Ein Spielfeld aufbauen und am Rand Hütchen verteilen, auf jedes Hütchen kommt ein Ball. Da wir keinen TW hatten, haben wir Minitore genommen. Unsere „größeren“ Minitore sind ca. 2m breit und ½ m hoch. Wir haben 4 Durchgänge gespielt, jeden Durchgang wurde der Torspieler gewechselt. Der Torspieler darf die Hände nicht benutzen, ist aber der einzige Spieler, der unmittelbar vor das Tor darf. Hätte es nicht von alleine mit dieser Vorgabe gut geklappt, hätte ich eine Zone markiert, in die nur er darf.
Es wurde also im freien Spiel 3 gegen 3 gespielt, die Torspieler durften natürlich auch mitspielen, sodass je nach Verhalten des Keepers auch Überzahlmomente geschaffen wurden.
Geht ein Ball ins Aus, muss immer der Spieler, der ihn zuletzt berührt hat diesen wiederholen. Die Spielfortsetzung ist immer am diagonal gegenüberliegenden Hütchen von dem Punkt, an dem der Ball ins Aus gegangen ist. Die Spielfortsetzung erfolgt durch eindribbeln oder Pass, egal wie, hauptsache schnell! Der Spieler, der den Ball wiederholen muss, muss ihn auf das freie Hütchen legen und zwar so, dass er liegen bleibt. So entstehen auf jeden Fall immer wieder unterschiedlich große Überzahlsituationen, sodass die Jungs sowohl das Verteidigen als auch das Angreifen in Über- und Unterzahl erleben. Zudem ist das Spiel ziemlich intensiv und trainiert so gut die Fitness. Nebenan ist eine andere C-Jugend von uns ohne Ball gesprintet…Der Spieler, der den Ball wiederholt, beeilt sich natürlich auch, da er ja weiß, dass sein Team in Unterzahl ist. Wir haben immer um 15 Liegestütze für den Verlierer gespielt, sodass auch die nötige Motivation da war, wirklich schnell wieder zurück zu kommen, da ja keiner verlieren wollte. Hat super geklappt, am Trainingsende wollen die Jungs eigentlich noch weiter spielen, obwohl sie ziemlich fertig waren.
Ich werde die Übung nächste Woche definitiv wiederholen, wenn ich meine beiden Keeper dabeihabe.
Hat jemand vielleicht noch spielnahe Variationsmöglichkeiten?