zwei Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen wir sind zwei Trainer(gleichberechtigt) bei einer E-Mädchenmannschaft wir machen weden zweimal in der Woche Training machen.Macht es Sin wenn wir das Training so aufteilen das der eine den einen Wochentag und der andere den anderen Tag mach??Wir sind aber beide anwesend anbeiden Tagen?Der andere kann dann Torwart Training machen.
    Habt ihr Erfahrungen damit??Oder weie Handhabt ihr das??
    Lg

  • sprecht euch doch einfach vor dem training ab was ihr machen wollt mit was für einem schwerpunkt dann macht ihr das zusammen. und ich weiß nicht ob in einer e tw training schon sinnvoll ist...
    Gruß
    René

  • Hi, wir sind auch 2 Trainerinnen.
    Bei uns ist es so, das wir uns am selben Tag oder dem Tag vorher absprechen. Damit aber jeder die gleichen Aufgaben hat, wechseln wir uns mit dem Trainingsplan ab. Die eine Woche plant meine Mittrainerin, die andere ich. Vorher sprechen wir das ab. Ergänzen vielleicht auch noch in Zusammenarbeit das eine oder andere. Wichtig ist nur, das ihr auf das selbe Ziel hinaus wollt. E Mädchen? Da gehts mehr noch um das spielerische Erlernen der Grundkenntnisse und Spieltechniken. Da dürfte es nicht sehr schwierig werden, euch beide unter ein Dach zu bekommen. Viel Glück dabei

    Corinna

  • Wir machen es so, dass wir vorher telefonieren. Ein Trainer macht den einleitenden Teil (ca. 15-30 Minuten) alleinverantwortlich. Danach teilen wir in Gruppen nach vorher festgelegten Schwerpunkten. So hat jeder Spieler mehr Ballkontakte, oder wir können mannschaftsteilspezifisch arbeiten (bei einer E-Jugend nicht nötig). So tauschen wir z.B. nach ca. 10-15 Minuten die Gruppen, wenn z.B. der andere Trainer an Kopfbällen arbeitet und ich an Flanken mit dem schwachen Fuß.

  • Zitat:


    enVir0n schrieb am 05.03.2008 10:10
    und ich weiß nicht ob in einer e tw training schon sinnvoll ist...




    Sehr sinnvoll sogar. In einer F-Jugend hat spezielles Torwart Training nix verloren aber ab der E-Jugend sollte man anfangen den Kindern die Bewegungsabläufe eines Torwarts bei zu bringen und die Fangtechniken. Und die Koordination die ein Torwart braucht lässt sich hier noch leichter lernen. *Daumen Hoch*

  • Moin,

    generell: je mehr Trainer anwesend sind, desto besser.

    So wie Chris es sagt: Einleitung, Aufwärmen pro Training jeweils durch einen Trainer, der andere baut schon mal auf. Hauptteil in 2 Gruppen, dabei jeweils die Gruppen nach gewisser Zeit wechseln. Im Abschlusspiel coacht jeder Trainer ein Team und fordert die Anwendung des vorher gelernten oder der vorher festgelegten Zielrichtung (welches System, Anzahl Kontakte, Anzahl Dribblings usw. ist damit gemeint).

    Wichtiger als die "richtige" Trainingsdurchführung ist die klare Linie, was man will. Welches Spielsystem usw. Daraus resultieren ja auch die Trainingsinhalte.

    Noch wichtiger allerdings: Gleichberechtigung wird nicht auf Dauer funktionieren. Einer muss das Sagen haben, sonst gibt es bald Frust bei den Trainern.

    Für die Kids ist es in dem Alter auch besser, wenn sie einen Ansprechpartner haben... Die Kids sind sehr sensibel in dem Alter. Sobald der eine Hüh sagt, der andere mal Hott ist die Glaubwürdigkeit beider Trainer hin.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Ich bin nach den Sommerferien zu meiner jetzigen Mannschaft gestoßen. Die beiden anderen Trainer trainieren die Mannschaft bereits seit den Bambinis. Dies war auch der Grund, warum ich mich nun um das Training kümmere.

    Ich gestalte das Training in der Regel so, dass wir mindestens im Hauptteil in Gruppen arbeiten. Ein Trainer ist hauptsächlich für die Torleute zuständig und mit dem anderen Trainer kümmere ich mich um die Spieler. Ich gebe vor, was in den Gruppen gemacht wird, der andere Trainer sorgt für einen reibungslosen ablauf.

    Ich bin davon überzeugt, dass es auch funktioniert, wenn jeder Trainer an einem anderen Wochentag das Training vorbereitet. Egal wie man es macht, finde ich es wichtig, dass man das Training so gestaltet, dass auch alle Trainer eingebunden werden. Ich fände es absolut langweilig, wenn ich als Trainer zuschauen müsste, wie der andere Trainer die Übungen durchführt.

    Ob nun gleichberechtigt oder nicht, dafür müsste man wohl erstmal genau darlegen, was damit gemeint ist. Bei uns würde ich sagen, das zumindest zwei Trainer gleichberechtigt sind. Der dritte Trainer bleibt außen vor, da er nicht wirklich Ahnung von Fußball hat. Er hat sich auch mit der Rolle abgefunden. Man kann in der Kabine Anweisungen geben und er sagt fünf Minuten im Spieler dann wieder genau das Gegenteil. :(

    Gleichberechtigung hin oder her: Die Aufstellung ist vor dem Spiel abgesprochen. Die Ansprache vor dem Spiel und in der Halbzeit wird immer vom gleichen Trainer gemacht. Der andere Trainer ergänzt diese. Auswechselungen werden von einem Trainer gemacht. Dieser hat auch die Möglichkeit taktisch umzustellen. Ansprechpartner für Fehlen beim Training oder Spiel ist nur ein Trainer.

    Ich muss wohl dabei sagen, dass es das erste Mal ist, dass der andere Trainer und ich zu 95% die gleiche Einstellung zum Fußball haben. Selbst wenn wir uns mal nicht absprechen, sind wir normalerweise der gleichen Meinung.

    Warum es jedoch zum Frust kommen soll, wenn beide Trainer gleichberechtigt sind, ist mir derzeit noch nicht klar. Na ja, und ob E-Jugendliche ausgerechnet in diesem Alter sensibel sind, kann ich auch nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist, dass F- und E-Jugendliche sich besonders gut helfen lassen und viel auf- bzw. annehmen. Jetzt in der D-Jugend habe ich 3-4 Spieler, die sehr schnell eingeschnappt sind, wenn man denen was sagt.

    Mit der "Glaubwürdigkeit" ist natürlich einiges dran. In solche Situationen gelangt man natürlich automatisch, wenn wann mehrere Trainer hat. Zwangsläufig muss eine einheitliche Richtung von den Trainern abgesprochen werden, um ein Hüh oder Hott zu vermeiden. Aber ob nun ein Trainer "Hüh" und der andere "Vorwärts" sagt, beeinträchtigt die "Glaubwürdigkeit" ehr weniger. Natürlich kann es aber den einen oder anderen Spieler verwirren.

    Wie es nun jeder handhabt, muss man ausprobieren. Jetzt in diesem Fall klappt es bei uns meiner Meinung nach wunderbar. Ich hatte aber auch schon Trainerkollegen gehabt, mit denen ich so auf diese Art und Weise nie hätte zusammenarbeiten können. Es ist auch nicht jeder der Typ, der sich unterordnen kann/will.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Hi danke für eure Meinungen ihr habt irgendwo alle Recht ich war sonst auch immer der Chef(Wenn man das so sagen kann,der jetzte Trainermach diese Mannschaft schon länger aber hartt leider nicht viel lAhnung undkannsich auch nicht durchsetzen(Die Mädchen machen was sie wollen)Und so würde ich von einem Elternteil gefragt ob ich ihn nicht unterstützen kann und schließlich kam auch noch der Vorstand auf mich zu weil ich schon einige Erfahrung habe auchmit Älteren jugendliche und erwachsene ichhabe di C-Lizenz das kamm zustande weilmeine Tochter da spielt sie hattemich auch gefragt weil sie sonst aufhöhren wollte ich wollte eigendlich eine Pause machen aber gut bin selber gespannt wie das geht ich hoffe er nimmt ein bischen von mir an mal schauen

    Postet ruhig weiter eure Meinungen
    Danke