Beiträge von zickenbändiger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Franzi - ohne dir jetzt Nahe treten zu wollen, für mich steht da zuviel drin.
    Beschränk es aufs wesentliche und sag was du willst.
    Hebe Leistungen des Teams hervor und schreibe, das Frauenfußball groß im Kommen ist. Ich habe mir genau die Situation, die viele kritisieren, zum Nutzen gemacht und geschrieben: Frauenfußball ist was besonderes. Es gibt wesentlich weniger Mannschaften, Frauenteams fallen daher in der breiten Masse von Fußballteams mehr auf.
    Das bringt dem Sponsor mehr als wenn er auf herkömmliche blau/gelbe Trikots, wie es sie massenhaft gibt, Werbung druckt. Wir haben zum Beispiel für unsere kleinen Mädels rosa/dunkelblaue Trikots. Wir haben uns Angebote eingeholt, haben die Farbvorschläge gleich bei der Sponsorensuche mit genannt. Unsere gute Vorbereitung und die Tatsache, das wir Trikots haben, die doch etwas ungewöhnlicher sind, haben uns letztlich mehr Sponsoren gebracht, als wir brauchten. Bei den Jungs funktionierte das erstmal nicht so, bis wir auch da auf etwas andere Trikots umstiegen.
    Noch ein Tip:
    Wir schloßen jeden Brief mit dem Satz: Helfen Sie uns unsere aktive Jugendarbeit zu unterstützen.
    Die soziale Schiene hilft meistens - vor allem wenn es auch wirklich so ist.

    Um noch schnell was zu Chris anzumerken. Er hatte da einige Gute Ideen, vor allem das mit dem im Kontakt bleiben.... das werd ich mir auch merken.
    Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch, viel Glück bei der Sponsorensuche.

    Corinna

    Wir haben schon einen geplant und auch einen kurzen schon abgehalten.

    Wir haben den Eltern erstmal erklärt, wer wir sind (brauchst du ja nicht mehr) und was wir uns genau vorstelen. Trainingsinhalte, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Verein, wann wir was und wo machen, was für dieses Jahr geplant ist ( Fahrten, Trainingscamp ect ) sie über Beiträge aufgeklärt, sie gebeten, sich ruhig aktiv ins Geschehen mit einzubringen, sie über ( wenn schon am Spielbetrieb teilgenommen wird ) den Spielplan in Kenntniss gesetzt, sämtliche Kontaktadressen ausgeteilt und am Ende den Eltern noch genug Zeit gelassen, ihre Fragen los zu werden.
    Das ganze geschah auch sehr gesellig, in toller Umgebung und ich denke alle waren zufrieden. Der nächste folgt in Kürze.
    Frag sie am Ende ruhig, was sie von solchen Elterntreffs halten? Dann kann man diese vielleicht 2 Mal im Jahr abhalten, das bindet die Eltern mit ein und der Zusammenhalt zwischen Spieler/innen-Eltern und Verein ist wesentlich besser.

    Hi, wir sind auch 2 Trainerinnen.
    Bei uns ist es so, das wir uns am selben Tag oder dem Tag vorher absprechen. Damit aber jeder die gleichen Aufgaben hat, wechseln wir uns mit dem Trainingsplan ab. Die eine Woche plant meine Mittrainerin, die andere ich. Vorher sprechen wir das ab. Ergänzen vielleicht auch noch in Zusammenarbeit das eine oder andere. Wichtig ist nur, das ihr auf das selbe Ziel hinaus wollt. E Mädchen? Da gehts mehr noch um das spielerische Erlernen der Grundkenntnisse und Spieltechniken. Da dürfte es nicht sehr schwierig werden, euch beide unter ein Dach zu bekommen. Viel Glück dabei

    Corinna

    Ich würde mit der anderen Trainerin reden und versuchen, zu erfahren, warum sie gegen den Wechsel der beiden Spielerinnen ist.
    Liegt es daran, das sie Angst um ihre Reserve hat? Oder ist es letztendlich wirklich gekränkte Eitelkeit.
    Generell würde ich aber erstmal sagen, eine Spielerin zu verlieren, ok, bei zwei wird es manchmal eng. Gerade U17 - da kann es doch das eine oder andere Mal passieren, das die eine Ausbildungsbedingt auch noch aufhört - dann wirds echt eng... Rede mit ihr...

    Bei uns ja.
    Zum Beispiel ist es bei uns so:
    Wir gehören einer JFG ( Jugendfördergemeinschaft ) an. Das betrifft die A-,B-,C- und D Junioren. Die E- und F-Junioren sowie Mädels sind nur in unserem Verein.
    Wenn nun also einer der Jugendmannschaften ein Turnier abhält, bei dem Geld in die Kasse kommt, wird das nach den Abzügen der Auslagen (z.B. Hallenmiete, Getränkeeinkauf ect.),also der Reingewinn 50:50 aufgeteilt. Die eine Hälfte fließt in die JFG, die andere in die Jugendkasse. Ebenso ist es mit dem Jahresbudget. Dieser wird fair aufgeteilt - die Jugend und die Herren bekommen gleich viel.
    Unsere erste Mannschaft bekommt dennoch mehr. Das klären die Herrenteams untereinander.Es fehlt demnach den anderen Teams. Wir haben aber eine sehr gute Sponsorenarbeit und so kann sich jede Mannschaft sehr gut finanzieren.

    Außerdem haben wir einen Jugemdfördererstammtisch. Von dort aus fließt auch sehr viel Geld in die Jugendkasse.

    Alles in allem sollte jeder Verein einen vernünftigen Finanzplan haben, der das Budget abzüglich laufender Kosten, die der Verein für alle Mannschaften zu tragen hat, überschaubar und fair verteilt.
    Aber ein Patentrezept wird es hier kaum geben können - es kommt immer auf die aktuelle Finanzsituation, die Mannschaftsanzahl und die Spielklasse sowie Sponsorenbeteildigung an.

    Corinna

    Hi Leute,

    wir haben in Marktredwitz/Oberfranken Anfang Februar eine Mädchenmannschaft gegründet. Gut, war nicht ganz leicht. Wir mussten den Vorstand überzeugen, alles selber machen, da davon ausgegangen wurde, das wir eh keine Mädchen zusammen bringen.

    Nachdem wir Flyer ausgeteilt und Radiowerbung machten, etliche Zeitungsartikel erschienen sind, riefen tatsächlich knapp 60 Mädels an. Zum schnuppern kamen dann 22, 19 blieben uns letztendlich.

    Für unsere Ortschaft eine gute Anzahl, denke ich.

    Nur an Gegnern scheiterts.
    Klar, wir müssen sowieso noch viel üben und es muss ja nicht sofort sein - aber im Moment finde ich gar keine Gegner für uns. Gibt es irgendwo in Oberfranken eine U11 Mädelsmannschaft? Oder in der Oberpfalz? Bitte bitte melden.
    Corinna