Favoriten Defensiv/ Zweikampfverhalten F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Was sind eure Lieblings-Übungen zum Thema Grundlagen: "Wie verhalte ich mich im Defensiven Zweikampf" im Bereich der F-Jugend


    Schwerpunkte:

    - Position zum Gegner (Nicht nur Nachlaufen)

    - Schutzhaltung abtrainieren (Rücken nicht zum Gegner drehen)

    - Nicht zu früh Tackeln

  • ao__________________o

    !

    !

    !

    !

    o b



    ganz einfache Grundübung zum defensiven Verhalten in der F. o steht für Hütchen. bei B startet -angreifer-.

    bei a verteidiger. b muß versuchen über die Linien zu gelangen ohne das A ihn fängt. (DAS B kriege ich nicht hin, in der Darstellung muß der natürlich diagonal gg.über A stehen ;-(, sorry)


    dann das ganze mit ball


    Mit dieser Übung ist m.e. schon sehr viel zum defensiv Verhalten in dem Alter zu lernen und grundlagentechnisch zuvermitteln

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Würde dies noch damit ergänzen, dass der Verteidiger die Möglichkeit bekommt auf die gegenüberliegende Seite zu kontern sobald er im Ballbesitz ist.

    • Verbessert das Umschaltverhalten von beiden Spielern.
    • Der Verteidiger wird, durch die Möglichkeit ein "Tor" zu erzielen, zusätzlich motiviert.
    • Dem Verteidiger werden zusätzliche Option gegeben abseits des bekannten Ballwegschlagens.
  • ... richtig.

    als dritte variation mit anschlußaktion, dadurch kriegt man die -aktive-(ball unter kontrolle) Balleroberung im defensiven Zweikampf geschult. einfach mit hütchen ein dribbeltor markieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bestandteil jeder Spielvorbereitung bis hoch in die E-Jugend (Aufwärmen ist bei den kleinen ja Blödsinn), und eine der Grundübungen in vielen Trainings, ist folgende Übung.


    Gruppe A 3-5 m neben dem Tor mit Ball. Gruppe B etwa an der "Abstandslinie" zum Anstoßpunkt, also Bereich Mittellinie.


    Spieler A beginnt mit einem Ball auf B und wird sofort zum Verteidiger. B nimmt den Ball an und ist Angreifer im 1gg1 aufs Tor (mit oder ohne Torwart). - Kontertore für die Verteidiger kann ich hier nur im Training bieten. Vor dem Spiel vielleicht mit Dribbeltoren.


    Schwerpunkte / Hinweise:

    Defensive:

    - Spieler aufs eigene Tor sollen vor dem Strafraum angegriffen werden (Anlaufen und nicht warten)

    - Aus ruhe angreifen (nicht sofort und aus dem Lauf, abbremsen und entscheiden Laufduell oder überraschende/schnelle Aktion)

    - Position zum Tor beachten (Abdrängen oder ausbremsen)

    - zusätzlich ist der "lange Ball" von der Grundlinie auch bereits für viele eine Herausforderung (wenn auch nicht ganz spielnah außer als "Befreiungsschlag)


    Offensive:

    - Ballannahme in die Aktion (Torrichtung oder bei zu kurzem Zu spiel auch direkt in das Ausspielen des Gegners)

    - Bewusste Ausspielaktion (möglichst ohne Tempoverlust)

    - Zielstrebige Aktion zum Tor (1gg)


    Je nach Alter und Schwerpunkt variiere ich noch folgende Punkte:

    - Position der Angreifer und Verteidiger (Zweikampf direkt vorm Tor oder seitlich)

    - Anspiele (z.B. Abschlag aus der Hand/hoher Ball oder langer Einwurf (Technik))


    Generell eine simple, vielleicht nicht perfekte, Übung in der viele Bausteine des 1gg1 sehr einfach zu erfahren sind.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich habe sowas in der F ehrlich gesagt noch nie so speziell trainiert.

    Ich denke aber, dass das mit Spielformen 1:1 oder 2:2 auf je 1 oder 2 Minitore gut zu machen wäre.


    Grundsätzlich aber glaub ich, ist das für eine F noch ziemlich früh.

  • Ist zwar bereits Individualtaktik und daher nicht mehr F-Jugend, aber ich würde gerne ein paar Punkte ergänzen:


    Defensiv:

    -Leicht bogenförmiges Anlaufen des Gegenspielers (-> Lenken entweder auf schwachen Fuß oder weg vom Tor)


    -seitliche Schrittstellung; kein zu weites Öffnen der Beine


    -Zwischenstellen des Körpers


    Offensiv:

    -Einsatz des Armes am Gegenspieler (faieres Zwischenschieben, kein Ziehen oder Halten)


    -Kreuzen der Laufwege bei Bewegungsvorsprung


    -Dribbling mit dem Gegnerfernen Fuß (insbesondere seitl. 1gg1)


    -Differenzierung "kurzes" vs. "langes" 1gg1 (also Einsatz von Finten vs. Vorbeigehen im Tempo)

  • Kuck Mal in den HWein Buch, da ist die Übung in leicht verbesserter Form drin: versetzte Tore an vier Seiten eines Vierecks anstelle des einen Tores oder zwei Toren auf der Grundlinie. Durch die versetzten Tore an den Seiten kommen genau diese Abwehraspekte zum tragen!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Da hast Du recht, sollte ich mal wieder nachblättern;-)

    Hier gehts aber um das grundsätzliche (erstmal) (an)Laufverhalten deshalb die ca. 10-12 meter langen gleichschenkligen Linien.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kuck Mal nach. Die Übung von der ich rede nutzt auch nicht die herkömmlichen Funino Tore, sondern auch Dribbeltore. das ist genau wie du es beschreibst. eben nur um den Faktor zweier zusätzlicher Tore an den Seiten die versetzt zueinander aufgebaut werden. Leider habe ich mein Buch zurzeit nicht zur Hand, dann könnte ich dir ein Bild zeigen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • ... ich aber;-)... seite 145 in meiner Ausgabe... Spiel mit 4 Toren heißt das...

    hast recht!!!!! danke für den hinweis....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ist zwar bereits Individualtaktik und daher nicht mehr F-Jugend, aber ich würde gerne ein paar Punkte ergänzen:

    Genau aus diesem Grund habe ich es hier weg gelassen. Diese Punkte werde dann jetzt in der E-Jugend gecoacht und auch bereits umgesetzt. Wie geschrieben das haben wir ca. einmal pro Woche, vor jeden Spiel, drin.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)