Mädchen ein Jahr länger mit Jungs Spielen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Es geht um folgendes meine Tochter 30.01.2010 würde gern fußball spielen.

    Nun ist aber im Team kein Platz mehr, nun haben wir hier noch ein 2011 jahrgang Jungs.

    Ich habe gehört das Mädchen ein Jahr länger mit Jungs spielen dürfen stimmt das?

    Es geht um den NFV


    Gruß Christian

  • Das hier steht im Anhang der Spielordnung des NFV:


    Auf Kreis- und Bezirksebene können die für den Juniorinnenfußball zuständigen Ausschüsse beschließen,


    - dass der jeweils jüngere Jahrgang der F- bis A-Juniorinnen in der jeweils niedrigeren Altersklasse eingesetzt werden können, wenn in ihrer Altersklasse keine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet ist


    - dass in gemischten Mannschaften und Staffeln der jeweils jüngere Jahrgang der F- bis A-Juniorinnen in der jeweils niedrigeren Altersklasse eingesetzt werden können.


    Auf die konkreten Ausnahmeregelungen, einschließlich einer zahlenmäßigen Beschränkung, ist vor Beginn der Spielserie in den entsprechenden Ausschreibungen ausdrücklich hinzuweisen.



    Also müsstet ihr in den Durchführungsbestimmungen des speziellen Kreises nachlesen..

  • Aber mal abgesehen davon werden ja immer 2 Jahrgänge zu einer Altersklasse zusammengefasst: Diese Saison sind 2011er Kids noch G-Jugend, 2010er sind F-Jugend. Aber ab Sommer sind beide Jahrgänge dann F-Jugend und somit sollte es spätestens dann kein Problem sein?!

  • Auf Kreis- und Bezirksebene können die für den Juniorinnenfußball zuständigen Ausschüsse beschließen,

    Und die können das sogar unterschiedlich beschließen.
    Bei uns war es bis vor Kurzem so, dass das auf Bezirksebene möglich war - auf Kreisebene aber nicht. C-Jugend-Bezirksliga war also möglich; D-Jugend-Kreisliga war nicht möglich.
    Das Thema ist bei den Kreisjugendausschüssen nicht unumstritten. Deshalb hat man da auch teils recht komplexe Kompromisse geschlossen.
    Also unbedingt sehr gewissenhaft prüfen (lassen).

  • okay, bei uns ist es einheitlich geregelt und gibt den Mädels viele Freiheiten ;o)


    Hessen: in gemischten Mannschaften dürfen Mädchen ein Jahr älter sein und reine Mädchenmannschaften dürfen eine komplette Altersklasse (sprich 2 Jahre) älter sein, wenn sie in Juniorenligen antreten


    So kann man fast für jedes Mädchen/jede Mannschaft eine passende Spielmöglichkeit finden

  • Bei uns in Brandenburg dürfen die Mädels auch einen Jahrgang tiefer bei den Jungs mitspielen. Meiner Tochter hat diese Regel das Fußballspielen gerettet . Der Trainer in ihrer Altersklasse wollte kein Mädchen in seiner Mannschaft ... weil sie wie ein Mädchen spielt ??

    Bei uns hat das spielerisch mit den Jungs die 1 - 1 1/2 Jahr jünger sind 4 Jahre gut geklappt. Leider hat sich der Altersunterschied inzwischen als Problem herausgestellt da die Mädels mit 11 einfach weiter sind ( Köper/Geist ) als Jungs mit 9 oder 10.

  • Einfach beim Verband schauen. Es ist auch relevant ob man bei euch da schon mit Spielerpässen oder nur "lockere" Staffelspieltage ohne Pässe spielt.


    Generell sollte man aber zusätzlich darauf achten ob sie rein passt. Wenn sie bei den 2010er schon bei den starken war und dann bei den 2011er alles alleine entscheidet würde ich eher schauen sie doch noch irgendwie bei den größeren lassen zu können.


    Eine dritte Option wäre auch zu schauen ob es Mädchen Teams gibt. Manchmal kann das eine dauerhaftere Lösung sein.