Passübungen vor dem Spiel / C-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fussballfreunde!


    Wie schauen bei Euren C-Junioren die Passübungen vor dem Spiel aus? Und ich meine da jetzt nur die Passübungen.


    Am häufigsten zu sehen u verwendet wird wohl diese: 2 Hütchen bilden Abstandshalter --> Pass wird rüber gespielt, Passempfänger läuft Pass nach usw.


    Wäre dankbar für Alternativen, wie schaut das bei Euren Teams aus?


    Vielen Dank, liebe Grüße Chris

  • Würde da eher 1-2 mehr Spielformen noch einbauen.. 4gg4+3 oder (ernsthafte!) Rondos!

    Irgendwas mit ein wenig Gegnerdruck.

    Die von dir beschriebene Passübung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn


    1) der Platz ungewohnt ist und die Jungs sich primär erstmal dran gewöhnen müssen

    2) das selbständige Aufwärmen nicht funktioniert


    Ansonsten würde ich die Jungs so simple Passsachen individuell am Anfang vom Aufwärmen in Kleingruppen machen lassen.

    Da weiss jeder was er brauch..Flugbälle..kurze Pässe etc.

  • Da weiss jeder was er brauch..Flugbälle..kurze Pässe etc.

    Bei den C-Junioren, echt?
    Unsere C-Junioren wissen, oder meinen zu wissen was sie wollen. Aber es macht sicher keiner was er braucht. Allein eschon deshalb weil ich dann etwas wie eigene schwächen eingestehen müsste. Daher würde ich in diesem Alter schon ein festes Programm vorgeben.


    Aber einfache Passübungen sehe ich auch nicht als Zielführend. Viel mehr kleine Spielformen wie das Rondo oder gerne auch Dinge wie Drei-Farben-Spiel. Hierbei wird auch der Kopf aufgeweckt und aus dem Alltag abgeholt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • vlt hab ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte vor dem Match


    und ja, da haben wir ein "einstudiertes Programm" welches ich eigentlich nur mehr überwache ... ist diesem hier sehr ähnlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und danach geht ihr über in rondo's bzw kleine spielformen ohne eigener passübung?

  • totog

    Ja gut..was ''brauch'' man schon beim Passen..gibt da ja keine Faustregel..Hauptsache jeder holt sich ein gutes Gefühl.
    Das sollte ein C-Jugendspieler eigentlich verstehen und umsetzen können.

    Ich hab eigentlich immer den folgenden Ablauf so oder so ähnlich gepflegt:


    1) Eigenständig aufwärmen..jeder das, was er möchte..einzige Bedingungen: In Bewegung bleiben.
    Manche haben sich dann zu dritt den Ball zugespielt..manche haben sich 5min alleine mit Ball beschäftigt..manche sind ohne Ball Bahnen gelaufen..5-10 Minuten

    2) 2-3 Rondos (je nach Anzahl der Spieler)..5 Minuten


    3) Die Startformation trifft sich und macht sich intensiv warm (da sieht dann im Prinzip ähnlich aus wie im Video).
    Die Bankspieler machen weiter mit dem Rondo oder Jonglieren in der Gruppe.. ca. 5 Minuten

    4) Spielform mit den Startspielern..3-Farben-Spiel..4vs4+2 oder sowas..Hauptsache jeder holt sich seine Ballkontakte.
    Das ist die EINZIGE Übung wo ich dabei bin und auch mal bisschen coache hier und da.
    Bankspieler s.o.. ca.5 Minuten

    5) Eine Torschussübung..KANN mit einer etwas komplexeren Passfolge vorher sein um die Konzentration hochzuhalten..

    aber prinzipiell habe ich gemerkt, dass die Jungs da einfach nur 3-4 Mal aufs Tor schießen wollen um sich im besten Fall nochmal etwas Selbstvertrauen zu holen..zu viel Schnickschnack ist da m.M.n. fehl am Platz.. ca. 5 Minuten

    Im Anschluss an 3) und 4) immer nochmal kurzes Dehnen..aber da gibts ja eh unterschiedliche Meinungen zu.

    Kommt aber alles auch immer auf Kadergröße, Trainerteamgröße und sonstige Abläufe an.
    Wenn die Jungs vor dem Warmmachen bspw.die Aufstellung noch nicht kennen, wird es spätestens bei 3) schonmal fragende Gesichter geben^^^^




  • Chris3400 worum ging es dir dann in der Frage genau? Willst du deine Routine verändern? Wenn ja, was soll verbessert werden? Aufmerksamkeit, Körperliche intensität, ...?


    Counterpressing91

    Ich habe bei Spielern ab der D1_Jugend sehr oft das Gefühl dass bei "freier Beschäftigung" in erster Linie Formen gewählt werden bei denen der Kopf Pause hat. Das kann sehr gut am Anfang passen, aber zum Spiel hin würde ich die Spieler und deren Köpfe mehr in den Fokus holen. Deshalb mein Hinweis.

    In deinem Ablauf ist aber genau dies sehr schön gegeben. Vom Beschäftigen mit möglicher Unterhaltung hin zur Brain-Aufgabe mit Ball. Gefällt mir.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog ich wollte eigentlich nur erfahrungswerte bzw anregungen v trainerkollegen - denn ich sehe sehr wohl richtige passübungen (a zu b zu c oä) bei anderen Teams u da egal welche Altersklasse (die ganz kleinen ausgenommen)


    vlt wäre da die ein oder andere übung dabei gewesen die ich oder andere hier auch probiert hätten - beitrag von Counterpressing91 enthält schon mal nette ideen

  • Ja da hast du natürlich Recht..gerade in dem Alter geht das Gehirn meistens den Weg des geringsten Widerstandes :D

  • Chris3400 Ich trainiere zwar derzeit nur bis zur D-Jugend, das Aufwärmprogramm sieht in den Grundzügen bei allen unseren Mannschaften ähnlich aus.


    Genereller Ablauf ist folgender
    Ankommen - Aktivieren - konzentrieren


    Zwischen meinen Teams und einer C-Jugend bleibt sicherlich der Unterschied der höheren körperlichen Komponente. Aber vor der ewigen Diskussion zum Dehnen ist der Unterschied in meinen Augen eher in der Komplexität der Übungen und der Ausführungen vorborgen.


    Isolierte Passübungen machen wir kaum, zumindest geben wir keine vor.


    Ein beispielhaftes Programm meiner D-Jugend letztes Jahr sah wie folgt aus:


    Ankommen 5-10min:

    Ähnlich wie bei Counterpressing sollten die Spieler die Zeit haben sich auszusprechen und sich "an die Bedingungen zu gewöhnen". Daher 5-10min selbst Beschäftigung mit dem Ball. Passen, Jonglieren, usw. => Einzige Vorgabe "keine Schüsse aufs Tor". Das gilt bei uns immer, auch im Training, und hat zum einen die Komponente fehlende Erwärmung der Muskulatur und auch Verletzungsgefahr anderer wenn alle aufs Tor Bolzen.


    Aktivieren 10-15min:

    Hier läuft in den meisten Teams ein Fifa 11plus Programm oder, ähnlich wie im Video, ein allgemeines Bewegungsprogramm. Gegen Ende steigern sich die Übungen aber bereits auch im Kognitiven Bereich z.B mit Zusatzaufgaben für die Hände oder Ansage der Übungen durch zahlen oder Farben.


    Konzentrieren 10-15min:

    Hierbei kommen diverse Spielformen zum tragen welche in erster Linie die Birne aktivieren und fordern sollen. z.B. auch drei Farben Spiel mit mehreren Bällen usw.

    Wichtig ist hierbei, die Kinder sollen gefordert (aktiviert) aber nicht überfordert (blockiert) werden. Wenn das Chaos also zu groß ist besser eine Stufe zurück und das ganze z.B. ohne Ton oder schneller.

    Hierbei können auch ganz einfach Schwerpunkte aus dem Training nochmals aufgegriffen werden, wichtig ist aber dass der Kopf und somit eine entsprechende Komplexe Aufgabe eingebaut wird. Das kann aber auch eine Passfolge oder Aufgabe vorm Start der eigentlichen Übung sein die entsprechend schnell Variiert wird.


    Sollte dann noch Zeit verfügbar sein geht es aufs Tor. Das muss aber in meinen Augen gar nicht sein. Die Spielformen bieten ausreichend Ballkontakte.


    Einfache Passübungen würde ich in diesem Ablauf in den ersten Teil setzen. Aber Varianten kann ich die hier, aus Mangel an erfahrung, keine geben.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Als Gruppen-Spielformen bietet sich alles an was mit Farben, Zahlen und/oder Reihenfolgenn zu tun hat. Passfolge vom blauen Ball ist wie begonnen, der rote läuft entgegengesetzt. Mit zwei bis drei Bällen pro Farbe wird das enorm fordernd.


    Spiele mit der Wahrnehmung. Wenn die Jungs einen Ball am Fuß haben ist der Fokus zuerst mal "unten". Gib also deine Kommandos nur noch über Handzeichen => Oben und unten laufen somit unterschiedliche Programme!

    Auch schnelle Richtungswechsel mit Ball, Steigerung wieder auf Handzeichen fordern die Birne.


    => Einfache Spielformen z.B. Ballhalten im 6gg6 mit vier farbigen Teams und die Zusammengehörigkeit der Farben ändert sich. (rot+grün vs gelb+blau und dann anders)

    => Ebenso sind Spielformen auf wechselnde Pass-Tore möglich. Einfach ein Feld mit unterschiedlichen Hütchentoren und du gibt die Signale welches gerade zu bespielen ist. Durch die Geschwindigkeit der Wechsel erzeugst du immer neue Situationen.

    => Spielformen im Quadrat und auf dein Kommando (Fingersignal) muss der Spieler innerhalb von 5 Sekunden auf Tor abschließen.



    Wichtig ist in meinen Augen nur dass die Spieler solche Dinge auch bereits aus dem Training kenne. Zum einen dauert die Organisation deutlich weniger Zeit und zum anderen ist es immer schwer, gerade in dem Alter, mit neuem zu Beginnen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Generell sollte man beim großen Thema "Passen" aufpassen und nicht zu viel im sturen technischen Bereich machen. Für das Training ist immer zu empfehlen: Erst Technik, dann Spielform. Der technische Bereich sollte immer so 10-20 Minuten lang gehen, nicht viel länger, aber auch nicht viel kürzer. Wie du das ganze aufbaust ist jetzt hier natürlich schwierig raus zu kriegen und/oder zu erklären. Generell: Achte darauf dass die Spieler auch die Ball An-& Mitnahmetechniken erlernen und vor allem die Bewegungsabläufe. Nun zu einer Spielform: Es gibt mit Sicherheit Millionen von Spielmöglichkeiten. Generell würde ich Dir immer raten bei einer Spielform viel Bewegung zu fordern, sprich: Erst mit einem 3 gegen 1 anfangen und später den Gegnerdruck mit einem 4 gegen 2 oder gar 4 gegen 3 steigern - Das Freilaufen wird hier dann immer und immer mehr gefordert. Zum Abschluss noch was zum technischen Bereich: Achte dort wirklich auch auf Einzelheiten - Annahme immer mit der Innenseite, flüssige Ballannahme, druckvoller Pass.

  • Chris3400 : zum Video - 15 min. ohne Ball und ohne selbstständiges Denken der Spieler - ich gehe davon aus, dass der Trainer zu Spielbeginn auf dem Feld steht ;)

    Erlebe ich übrigens auch bei den Kleinen - Trainer haben mehr Ballkontakte als die Kinder vor dem Spiel.

  • Erlebe ich übrigens auch bei den Kleinen - Trainer haben mehr Ballkontakte als die Kinder vor dem Spiel.

    Genau dass war einer der ersten Ansätze dich ich in unserem Verein eingebracht habe. Was auch sehr schnell gefruchtet hat.


    Bei extremen Trainerkollegen mache ich mir auch heute manchmal noch den Spaß und fragen den Kollegen bei Spielbeginn "ob er denn nun warm ist?". Auf den meist verdutzten Blick folgen dann noch die Erklärung "schließlich hattest du viel mehr Ballkontakte als jeder deiner Spieler!".


    Bei vielen merkt man in den Minuten danach schon eine gewisse Aktivität im Oberstübchen. Und bei ein paar wenigen hat sich den letzten Jahren hier sogar etwas verändert. - Fest steht für mich, wenn ich die Ausführung den Kindern nicht alleine zutraue, oder zutrauen kann, ist die Übung für das Team falsch. Und das gilt vorm Spiel noch viel mehr als im Training.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)