Neue Mannschaft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend zusammen,

    mal wieder komme ich mit einer "Frage" in der ich auf eure Erfahrung setzen möchte :)


    Vorab meine aktuelle Situation:

    Ich bin jetzt seit zwei Jahren als Trainer im Kinderfußball unterwegs, genauer trainiere ich die F-Jugend (sowohl F1 und F2) unseres Dorfvereins.

    Das einzige besondere an unserem Verein ist unsere "starke" Mädchenabteilung.

    Um mich als Trainier fortzubilden habe ich dann jetzt im Dezember des letzten Jahres meine C-Lizenz absolviert und werde im Sommer den Leistungstest für die B-Lizenz machen.

    Zum Ende dieser Saison werde ich aus Zeitgründen neben dem Studium nur noch eine Mannschaft trainieren. Für die F2 habe ich bereits einen Nachfolger gefunden, welcher zum Kennenlernen der Kinder die Rückrunde bereits als Co-Trainier mitmacht.

    Nun kam unser Jugendvorstand auf mich zu und hat mich gefragt ob ich nicht aus dem Kinderfußball in höhere Jahrgänge wechseln möchte und hat mir in dem Zusammenhang die U13 1 oder U15 2 angeboten.

    Und genau da komme ich zu meinem Problem...

    Welche Mannschaft soll ich weitermachen? :/

    An sich reizen mich die neue Herausforderung der älteren Mannschaften, doch habe ich halt in dem Altersbereich keine einzigen Erfahrungen.

    Weswegen ich mich frage ob ein solcher "Sprung" im Alter Sinn macht, ohne Vorerfahrung.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,

    Grimore

  • Machs doch nicht so kompliziert und hospitiere einfach bei beiden. Du hast doch nichts zu verlieren und kannst gucken, ob dir diese Alterklasse liegt. Ist ja nicht jedem gegeben, sich mit Pupertieren rumzuplagen, andere stehen total drauf... ausprobieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich sehe es wie Goodie. Schau dir die Teams und das aktuelle Training an und überlege dir was du machen möchtest.


    Für dich selbst bleibt dann nur noch die Entscheidung wie weit du deinen jetzigen Ausbildungsinhalt verlassen möchtest. Je Älter die Kinder werden desto mehr Taktik und eher weniger "Fußball lernen" ist Ausbildungsinhalt. Der unterschied zur f-Jugend ist aber in beiden Fällen groß unddaher könnte es aus dieser Sicht auch wieder egal sein was du übernimmst.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich seh das wie meine Vorredner: Schaus dir an, nur so wirst du sehen was dir Spaß macht.


    Um mal eine persönliche Einschätzung mit reinzubringen:

    Ich denke U13 und U15 haben halt deutlich höhere Anforderungen an dich als Trainer. Du bekommst relativ direktes Feedback ob du gute oder schlechte Arbeit leistest. Auch der Respekt der Jugendlichen ist dir nicht mehr geschenkt. Besonders pubertierende Jugendliche versuchen jede Möglichkeit zu nutzen deine Autorität in Frage zu stellen.


    Allerdings, und das ist auch eines der schönen Dinge an der Altersklasse: Die Jungs/Mädels in dem Alter sind deutlich wissbegieriger (ein gewisses sportl. Niveau vorrausgesetzt) und hinterfragen mehr als jüngere Kinder.


    Das wäre für mich auch der wichtigste Aspekt über den ich mir langfristig Gedanken machen würde:

    Denkst du, dass du taktisch und von der Persönlichkeit (-> Autorität) weit genug, dass du deinen Spielern gerecht wirst? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall riskieren. Am Ende kannst du dich nur weiterentwickeln.


  • Ich habe in meinen Anfangsjahren auch U8/U9 trainiert und danach gleich U14 - war kein Problem und die Jugendlichen und Eltern sprechen noch heute positiv von mir bzw. mit mir :) (damals war ich 20 Jahre).

    Auch sehe ich in einem Dorfverein nicht unbedingt so hohe Anforderungen an einen Trainer in dem Alter - die Anforderungen als Betreuer/Pädagoge/Organisator sind höher (Pubertät, Eltern der Kinder gehen nicht mehr zu jedem Spiel mit (Organisation Auswärtsfahrten), Motivation (andere Interessen/Schule)).


    Du sprichst allerdings Zeitgründe an. Mit einer F kannst du 1x pro Woche trainieren, bei einer C wird 2x normal vorausgesetzt. Spieltage gibt es in der C auch mehr (und die Spiele sind länger ;)). Das wäre für mich die entscheidende Frage.