Trainieren nach Horst Wein - Aber mit größeren Gruppengrößen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen und erst mal ein gesundes neues Jahr euch allen!


    Ich habe mir während der Feiertage die Übungen und Ausführungen von Horst Wein ein wenig genauer angeschaut und finde die Heransgegehensweise und auch die Übungen echt topp.

    Einige davon würde ich gerne in unser Training mit einbauen (F-Jugend, junger Jahrgang).


    Nun aber meine Schwierigkeit/Herausforderung:

    Die meisten Übungen und Spielformen sind ja in Gruppengrößen von 4 bis max 6 Spielern. Was ja auch Sinn macht.

    Wir sind 24 Kinder und 2 Trainer. D.h. wenn man es so nimmt, hat jeder Trainer 12 Kinder.


    Wie handhabt ihr das mit den großen Gruppengrößen und den Übungen und Spielformen für 4 bzw 6 Kinder in euren Trainings?


    Baut ihr die Übungen parallel 2 bis 3 mal auf und betreut dann immer "nur" 1 Gruppe und die anderen üben unbeaufsichtigt bzw regeln das selbstständig?


    Wäre für Hinweise und Tipps/Ideen sehr dankbar


    Schöne Grüße

    Martin

  • Hallo,


    ich bin auch ein großer Anhänger der Horst Wein Übungen! Ich habe das Buch schon ziemlich lange und warte quasi nur noch bis meine G Jungs in die F wechseln. In der nun anstehenden Rückrunde werden wir aber auch schon bei unserer U7 mit einigen Übungen beginnen. Für unserer F wird das Horst Wein Konzept ab dieser Woche der Standard.


    Du hast Recht, es werden in den Übungen und in den vereinfachten Spielen zunächst nur 4 bis 6 Kinder eingeplant. Das halte ich aber für eine hilfreiche Methode. Man kann eine 4er Übung entsprechend doppelt (8 Kinder) oder dreifach Aufbauen (12 Kinder). Begrenzt wird das ganze im Winter lediglich von der Hallengröße. 22 Kinder sind aber auch eine ganze Menge. Ich habe meine G (24 Kinder) in U6 und U7 aufgefteilt. Da kann man wesentlich entspannter und konzentrierter an das Training ran gehen.


    Da Ihr zu zweit seid sollte sich einer um die Horst Wein Übung kümmern (z.B. 1. Vereinfachtes Spiel dreimal aufbauen- 12 Kinder) und der anderer Trainer macht dazu eine Übung. Später wechseln die Kinder.

  • Genau: einfach mehrere Übungen aufbauen und die Gruppen aufteilen. das wird dann so eine Art Rundlauf. Manche Übungen - z b. Trapez - kann man gespiegelt aufbauen, dann ist die Übungen für den anderen Fuß und du hast zwei Gruppen in der selben Übung. und sollte das noch nicht genügen, dann haben wir Wein-Jünger immer noch ein Funino Feld auf dem beim Rundlauf durch die Übungen einfach gekickt wird.

    Je größer die Gruppe, desto homogener kannst du die Trainings Partner zusammenstellen. das ist doch auch ein Vorteil.

  • Hallo Martin,


    ich bin derzeit alleine mit (in der Regel) 16-20 E-Jugend Kindern.

    Wenn die Kinder das Funino kennengelernt haben ist es, vorrausgesetzt die Teams sind entsprechend homogen, in der Regel nicht mehr erforderlich das hier ein Trainer dauerhaft dabei ist. Vor allem da sich die Kommentare ja in Grenzen halten sollen. Daraus ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten in deiner Situation.


    A) Du baust parallel zur Übung 1-2 Funino Felder auf, die du ja in der Regel sowieso noch brauchst, und die Kinder wechseln zwischen Funino und der Übung.

    Hierbei kannst du sogar noch wählen ob ein Trainer die Funino Kinder betreut und einer die Übung (ggf. doppelt aufbauen). Das geht sehr gut. Vor allen da ja auch in den Übungen das "selbst erleben" im Vordergrund stehen sollte. Du also die Übung erst ohne Korrekturen laufe lassen kannst und dann die Erklärungen für alle gemeinsam machen kannst. => 2xFunino=12-16Kinder + 2xÜbung=8-10Kinder.


    B)Wie du schon schreibst bleibt natürlich die Möglichkeit die Übung mehrfach aufzubauen und auch mehr Kinder in eine Übung zu holen. zweites führt natürlich teilweise zu längeren standzeiten und war daher immer nur Lösung zwei bei mir. Gleichzeitig führen viele Übungen natürlich auch zu Problemen beim Überblicken. Aber bis zu drei Übungen pro Trainer sind möglich. Selbst wechselst du dann eben immer von der einen zur anderen Übung . z.B. nach jeweils einem Durchgang ggf. Hinweise geben und dann noch einen Durchgang beobachten, anschl. Wechsel zur nächsten Gruppe.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo Jungs!

    Erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungswerte!

    Da wir bisher erst 2x das Funino gespielt haben, war das Funino-Spiel an sich noch sehr chaotisch und man musste noch recht viel "organisieren" (Tore vor der Torschlusslinine zählen nicht, Spieler wechseln nach Tor, ....). Von daher hab ich hier noch Respekt davor 2 Funinos parallel laufen zu lassen ohne das es im Chaos endet :) Aber wenn die Jungs erstmal dran gewöhnt sind, sollte das dann gehen (Stichwort Strassenfussball...)

    Und dann braucht man 8 Falttore... Also wieder investieren ;)


    Aber ich finde die Idee super, 2 Funino-Felder aufzubauen und die anderen machen die Übungen/Korrekturspiele dazu.

    Mal schauen das wir jetzt in der Halle damit starten um dann auf dem Feld das hinkriegen.


    Doofe Frage noch: wie macht ihr das mit den Pop-Up-Toren auf Kunstrasen?


    Danke & Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    beschweren am besten wenn was dazu vorhanden ist. ansonsten Minitore sponsorn lassen ;)

    im Ernst, am Anfang reichen auch m.e. auch Stangen/Hütchentore. macht natürlich mehr Spaß wenn der Ball im Netz zappelt.

    Zum Thema unbeaufsichtigt. Lieber beim Spiel am Anfang immer ein Trainer dabei, grad für die Fragen zum Spiel, damit die Kids dadurch schnell auf umsetzbare Lösungen kommen, den Sinn erkennen und immer weiter machen wollen. Auch das Messi Spiel bringt (nicht nur anfangs) viel Spaß und schnelle Gewöhnung an 4 Tore.

    Im Training spiele ich übrigens ungern mit Rotationsspieler. Wenn es die Kadergröße zuläßt, lieber Auspowern, kurz und heftig.

    Dann lieber ne Mannschaft mehr. Ist aber Ansichtssache.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Da wir bisher erst 2x das Funino gespielt haben, war das Funino-Spiel an sich noch sehr chaotisch und man musste noch recht viel "organisieren" (Tore vor der Torschlusslinine zählen nicht, Spieler wechseln nach Tor, ....). Von daher hab ich hier noch Respekt davor 2 Funinos parallel laufen zu lassen ohne das es im Chaos endet :) Aber wenn die Jungs erstmal dran gewöhnt sind, sollte das dann gehen (Stichwort Strassenfussball...)

    Und dann braucht man 8 Falttore... Also wieder investieren ;)


    Aber ich finde die Idee super, 2 Funino-Felder aufzubauen und die anderen machen die Übungen/Korrekturspiele dazu.

    Wenn du 22 Kinder hast, dann, dann kann es sein, dass du mal mit 5 Teams zu einem Festival reisen kannst. Spätestens dann brauchst du 5 Feldbetreuer. Du solltest also jetzt schon beginnen die Eltern als Feldbetreuer einzubinden und auszubilden. Die stehen am Training sowieso nur dumm rum - so haben sie eine sinnvolle Aufgabe und das Feld ist betreut. :) Das schafft dir und deinem Co die Freiheit die Übungen zu steuern.

  • Guten Morgen!

    Wollte von unseren ersten Erfahrungen, das Funino ins Training einzubauen, berichten:


    Hallentraining:

    Haben den "Luxus", dass wir 1x die Woche 2 Stunden Hallenzeit zur Verfügung haben (Mittwochs). Daher haben wir unseren Kader geteilt und haben in einer Stunde 10 Kinder und in der anderen 13 Kinder. Die Aufteilung hat sih anhand der Verfügbarkeit ergeben, allerdings ist es witzigerweise so, dass in der ersten Gruppe die stärkeren und in der 2. Gruppe die schwächeren (bis auf 2 Ausnahmen) vertreten sin. Also hat sich das "von alleine" recht homogen verteilt.


    Letzte Woche haben wir folgendes gemacht:

    Halle durch Bänke in 2 Felder geteilt und mit Matten jeweils 4 Tore a la Funino aufgestellt (Das Feld ist natürlich kleiner wir ein original Funino Feld), 3 Seiten sind "Banden", 1 Seite mit "Auslinie"


    -Angefangen mit Technikkreis (so nennen wir eine Mischung aus Coerver-Übungen und allgemeiner Koordination) ca. 15 Minuten

    -Dann ein paar grundlegende Übungen zur Ballbeherrschung (auch H. Wein) ca. 15 Minuten

    -Dann "Funino" (in der 1. Gruppe 2vs2 und 3vs3; in der 2. Gruppe wars dann 2x 3vs3, weil nicht alle da waren) 30 Minuten insgesamt


    Fazit:

    -ich habe das Gefühl, die Kinder waren so ausgepowert wie selten zuvor im Training.

    -Die Stärkeren haben das Funino recht schnell aufgenommen und auch nach kurzer Zeit die "Einschüsse/eindribbeln" und den Start nach Tor super schnell umgesezt und keine Zeit verloren, bzw sehr schnell erkannt ob es sich "lohnt" sofort nach vorne zu dribbeln, bzw zu passen

    -Es kamen sehr viele 1vs1 Situation zu stande

    -Die Schwächeren hatten natürlich an sich schon mehr "Probleme" mit der Ballbehandlung/Technik. Hier kam noch keine wirkliches Spiel zu stande. Auch finde ich interessant, dass die schwächeren dann auch Schwierigkeiten haben, z.B. das schnell einspielen/eindribbeln um zu setzen. Wobei eigentlich ist das wahrescheinlich nicht verwunderlich, sie müssen sich noch voll auf die Technik konzentrieren, da bleibt nicht viel Kapa übrig um handlungsschnell zu sein.

    -Hatte das Gefühl die Jungs hatten auch richtig Spaß (obwohl das ja kein richtiges Fußball ist ;)


    Für das Hallen-Training diese Woche haben wir uns überlegt, dass wir denselben Hallenaufbau wieder wählen. Zuerst spielen wir Funino, dann Technikkreis, dann umdribbeln (HWein) mit Toschuß, dann mit der starken Gruppe noch 2vs1 mit Konter. Am Schluß nochmal Funino.


    Training auf dem Kunstrasen

    Im Winter haben wir 1x 1,5 Stunden auf dem Kunstrasen (Freitags), d.h. hier ist die ganze Mannschaft zusammen versammelt.


    Letzte Woche haben wir 1 Funino-Feld aufgebaut (haben "nur" 4 Minitore) und ein 5vs5-Feld.


    Auf dem Funino-Feld haben die Jungs abwechselnd Funino gespielt.


    Auf dem 5vs5 Feld haben wir nacheinander die Übungen aufgebaut (die Jungs haben dann im Wechsel mit Funino die Übungen gemacht):

    -Rechts/Links umdribbeln (H Wein)

    -2vs1 (H Wein, 3 Felder nebeneinander auf 5vs5-Feld)--> 12 Spieler möglich

    -2vs1 mit Torschuß (2 Spieler laufen an einem Tor los und werden in der anderen Hälfte vom Verteidiger empfangen, wenn sie ihn ausgespielt haben, dann Torschuß. 1 Angreifer wird dann Verteidiger und die beiden anderen stellen sich wieder hinten an. Die Übung ist zwar in der klassichen "hinten wieder anstellen"-Form, aber es waren sehr wenig Pausen da, da man ja auch wieder zurück laufen muß, den Ball holen etc...)


    Am Schluß noch ein "Massen-Handball/Rugby" mit 2 Bällen


    Fazit:

    -Auch hier wieder: sie waren schön ausgepowert

    -Die Aufteilung von Übungen und Funino hat ganz gut geklappt ("nur" 2 Trainer)

    -Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den 2vs1 Übungen

    -Am SChluß gabs eine kleine Ansprache von uns wegen Gemeckere (spielen wir heute kein richtiges Fußball???) mit der Erklärung warum diese Spielformen mit wenig Spielern Sinn machen. Zumindest bei der Ansprache konnten manchen Kinder bestätigen, dass sie os oft wie noch nie in einem 5vs5 Spiel am Ball waren ;-). Ob sie es heute noch wissen wird sich herausstellen :)



    Ich bin persönlich schwer begeistert von den Spielformen mit wenig Spielern, das mach teilweise echt richtig Spaß zuzuschauen. Extrem schwierig finde ich bisher noch die Übungen/Korrekturspiele auf unsere Kadergröße und 2 Trainer zu adaptieren. Aber wir sind ja erst am Anfang :)


    In diesem Sinne, langer Text, kurzer Sinn: mir gefällts!


    Grüße

    Martin

  • SVM_MK dein Erfahrungsbericht hört sich doch sehr gut an. das mit den fragen nach dem -richtigen- Fußball erledigt sich sehr schnell, meiner meinung nach.

    Bei mir ist es andersrum mittlerweile. Da wird gefragt, wann wir wieder Funino spielen, wenn das mal 2 Trainings nicht Inhalt war (es geht auf D Jugend zu)...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Die Frage nach "richtigem" Fußball ist meiner Meinung nach je nach Umfeld anders. Drei Faktoren stelle ich fest, die bei dieser Frage bei mir in der Regel bemerkt werden:

    Ich vermute pro Funiño sind

    • mehr Mütter als Väter
    • mehr die Väter die selbst Spaßfußball und weniger Leistungsfußball gespielt haben (oder denken gespielt zu haben)
    • Familien in weniger prekären Vermögensverhältnissen (ich nehme an, sie verlören die Hoffnung auf das Millionengehalt des Zöglings wenn kein richtiger Fußball gespielt wird, dann das ist die einzige Hoffnung).
    • Leute mit höherem Kultur- und Bildungsniveau - einhergehend damit sehe ich die Offenheit für neue Themen.

    Wenn Du ausschließlich Leute hast, die diesen 4 Punkten folgend pro Funiño sind, dann erledigt sich die Frage von selbst. Hätte ioch ein Team in dem das gegenläufig ist, dann wird die Frage zum Problem.


    Ausnahmen bestätigen die Regel und das sind nicht belegbare Statistiken oder so, sondern ist nur mein Bauchgefühl das sich nach 2 Jahren Funiño incl. Funiño als Regelspielbetrieb und mit Hallenfestivals herausausgebildet hat.


    SVM_MK Wenn die Kinder zu sehr fertig sind, denke bitte daran, dass sie bei Funiño häufigere Pausen haben müssen - wenn du die 30 Minuten im ersten Training durchgespielt hast, dann ist das viel zu viel: Wenn keine Rotationsspieler da sind, dann solltest du alle 5 Minuten kurz trinken lassen. Bei einem Rotationsspieler im Training alle 6-8 Minuten.
    Aber es ist doch geil wie schön es bei dir angenommen wird und es freut mich deine positive Bestätigung zu lesen!

  • Hi Ersatzbank!

    Bei den 30 Minuten haben wir schon Pausen gemacht ;)


    Die Frage nach dem richtigen Fußball kam ja bisher "nur" von den Kindern.


    Bei uns wird das in Zukunft auf eine Mischung aus Funino, 5vs5 (spielen wir im Spielbetrieb) und Übungen bzw Korrekturspiele nach Horst Wein rauslaufen. Das 5vs5 wollen wir ab und zu spielen, damit die Kinder das nicht "verlernen" bzw wissen wie's für den Spielbetrieb geht...

  • Kuck mal in die zweite Fußball Entwicklungsstufe bei Wein und kuck dir die Varianten des 5:5 auf dem vergrößerten Funinofeld an! Da bald die zweite Hälfte der Saison beginnt, könnten die Spielformen klappen.


    Es gibt zur Einführung der Torwart-Position um den Übergang zum 7:7 zu erleichtern auch die Variante die Schusszone zur Mittellinie zu verlagern und einen Torhüter abzustellen (der in der 6m Zone auch die Hand nehmen darf) und der beide Tore bewachen muss. Die Spielform haben wir jetzt 1 mal gemacht und sind ALLE begeistert.

  • So weit bin ich im Buch noch nicht ganz ;)


    Nächste Saison spielen wir noch 5vs5 (sind aktuell junger F-Jugend-Jahrgang). Von daher können wir uns bis zum 7vs7 noch Zeit lassen.


    Aber du hast Recht, es gibt super viele Übungen, die schon beim Lesen Spaß machen....

  • Ah, noch was vergessen:


    Hatte schon mal gefragt, aber es hat sich noch keiner gemeldet: weiß einer von euch, ob es in der Region Stuttgart Funino-Spieltage gibt? Habe da bisher noch nichts gefunden...


    Danke für Eure Infos,

    Grüße

    Martin

  • So weit bin ich im Buch noch nicht ganz ;)


    Nächste Saison spielen wir noch 5vs5 (sind aktuell junger F-Jugend-Jahrgang). Von daher können wir uns bis zum 7vs7 noch Zeit lassen.


    Aber du hast Recht, es gibt super viele Übungen, die schon beim Lesen Spaß machen....

    OK. 5:5 gibt es bei uns offiziell nicht, deswegen orientiere ich mich immer gleich am 7:7. Dann halte nur Ausschau nach Formino und lass die 5:5 Sachen weg :) Bin übrigens neidisch darauf, dass ihr in Baden-Württemberg diesen 7:7-Irrsinn bei den Kleinen entronnen seid!