Spielermangel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben ein Problem. Ich trainiere die U12b unseres Vereins und habe derzeit einen Kader von 16 Spielern. Unsere U12a hat 14 Spieler. Da wir in der nächsten Saison 10+1 spielen haben wir nun einen Mangel an Spielern. Wir möchten es unbedingt schaffen, als eigene Mannschaft bestehen zu können, da bei einer Zusammenlegung der Mannschaften einige meiner Spieler vermutlich auf der Strecke bleiben würden. Andere würden aufhören Fußball zu spielen, da sie mit dem anderen Trainer nicht klar kommen.

    Nun ist meine Frage, wie mache ich am besten Werbung für unseren Verein. Um bestehen zu können benötigen wir pro Mannschaft ca 2 Spieler mehr. Habt ihr schon einmal Werbung für eure Mannschaft/Verein gemacht? Worauf springen die Kinder am ehesten an?


    Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

  • Frag deine Spieler ob sie nicht jemand aus der Klasse Freundeskreis kennen , dazu diverse Trainergruppen regional auf Facebook, das wird es realistisch sein. Großartig jemanden abwerben wird nicht klappen und soll auch nicht sein

  • Aufruf auf Facebook und (wohl mit weniger Reichweite) HP des Vereins. Das ist das die Vereine hier häufiger machen. Wie erfolgreich so etwas ist kann ich nicht beurteilen.


    Mund Werbung durch die Spieler ist wohl noch das beste Mittel.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Tolle Werbung ist gutes Training unabhängig von ergebnissen. Wenn die Kinder 2 mal die woche Spaß im Training haben bringen die sie ganz von alleine ihre Freunde mit. Wenn es in der Umgebung eher weniger Kinder gibt, kann man da nur wenig machen.

    Sonnst ist die langfristig allerbeste Werbung für einen kleinen Verein eine kooperation mit einer nahegelegenden Schule einzugehen und an dieser eine Fußball-AG anzubieten. Man schickt dann einen netten und kompetenten Trainer da hin der aufregendes und abwechslungsreiches Training anbietet und ab und zu ein Freundschaftsspiel gegen den Heimatverein ausrichtet. Plötzlich wollen viele Kinder doch auch mal im Verein vorbei gucken ;)

    Das ist natürlich nicht immer möglich, wenn es geht ist es super um nachhalting Spieler zu gewinnen.

  • Ich habe bisher nur Werbung für unsere G und F gemacht. Das ist noch etwas anderes, da in dieser Alterklasse die Kinder überhaupt mit dem Training anfangen. Ich habe Flyer entworfen DINA5 und DINA6 und habe diese in Kindergärten und Grundschulen verteilt. Es war mir wichtig, dass jedes Kind so einen Flyer mit nach Hause nimmt. Ein Plakat im Eingangsbereich wird einfach übersehen. Damit hatte ich bisher großen Erfolg. Versuche es doch auch. Gib Deinen Spielern Flyer in die Schule mit oder kontaktiere die Schule vorher. Viel Glück!