Positionen übernehmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich suche Übungenformen, um meinen Spielern es einfach und spielerisch aufzuzeigen, wenn eine Position nicht besetzt ist, muss sie schnellst möglich von nem anderen besetzt werden. Z.b. ein IV rückt auf, dann sollte sich ja der 6er hinten reinfallen lassen.


    Hat dafür jemand Übungenformen, wie man das Kinder bestmöglichst aufzeigt? Wäre euch echt dankbar dafür.

  • Naja, du kannst es schon in Spielformen thematisieren.


    Spontan fällt mir zum Besetzen der Räume bspw. ein 3-gegen-1-Überzahlspiel in acht Feldern ein, sodass die Überzahlspieler immer so verschieben müssen (und sich coachen müssen!), dass sie eben zu dritt im Feld sind. Geht natürlich auch mit anderen Zahlenverhältnissen und anderer Feld-Anzahl.


    Wenn es spielnäher werden soll, könntest du für die von dir genannte Situation (Sechser lässt sich für IV fallen) auch einfach den Spielaufbau trainieren und entsprechend coachen bzw. die Vorstöße des IVs und das darauffolgende Absichern des Sechsers immer wieder einfordern.


    Auch in einer Spielform zum Herausspielen von Torchancen kannst du das Thema sicherlich anreißen, indem du bspw. permanente Positionswechsel der Offensivmannschaft forderst. Sobald die Außenspieler ohne Ball ins Zentrum ziehen, weicht ein zentraler Spieler auf den freigewordenen Flügel aus. Dort könntest du sicherlich auch mit Querzonen arbeiten, die ständig mindestens einfach besetzt sein müssen oder anderweitigen Regeln, die zu deiner Spielidee passen.


    Hilfreich kann es sicherlich auch sein, den Jungs die besagten Situationen nochmal an der Tafel zu erklären, wenn es da wirklich größere Probleme geben sollte. Auch vor Spielen oder in der Halbzeit unbedingt nochmal ansprechen und Rückmeldung geben, in welchen Situationen es gut geklappt hat und was im Positionsspiel noch nicht optimal war. Gerade die Abwehrkette, die das Spielfeld ja vor sich hat, würde ich in die Pflicht nehmen, ihre Mitspieler in solchen Situationen entsprechend zu coachen.

  • Es wurde hier ja bereits mehrmals ein vorstoßender (andribbelnder) IV thematisiert. Aus meinem taktischen Verständnis heraus macht es doch gar keinen Sinn diesen durch einen 6er abzusichern.


    Das Ziel welches der andribbelnde IV verfolgt, ist im Zentrum eine Überzahlsituation herzustellen(bzw. einen Gegenspieler zu binden). Diese Überzahl würde durch das Fallenlassen des 6ers doch sofort wieder aufgelöst. Ich würde neben dem gebundenen Gegenspieler sofort einen eigenen Mitspieler zur Absicherung binden.

    Viel logischer erscheint es mir, dass sich als Folge, die noch verbliebene Kette (normal 3 Mann) zusammenzieht und so absichert.

  • Ich habe ein kleines Wissen und eine eigene derzeitige Ansicht zum taktischen Verständnis und denke....


    ....das hier....so gute Arbeit in meinem Sinne in den Vorjahren praktiziert wurde....


    -der oder die Spieler dazu anmiert werden, auch mal einzeln einen Ball nach vorne vorzutragen (AUCH als Abwehrspieler beispielsweise/z.B. Aussen-VT....geht die Aussenlinie und flankt). Das dann - z.B. in einer Viererkette die übrigen drei Spieler aufrücken und ihre Abstände zueinander für die Dauer der Abwesenheit halten


    sollte das ZIel sein. In diesem Fall - denke ich auch - dass niemand die Position des die Position verlassenden Spielers durch Zurückfallen ersetzt, sondern


    die verbleibenden Spieler in der Kette sich durch Verschieben im Falle des unbeabsichtigten Ballverlustes so zügig und richtig hinter den nun "kommenden" Balls im Falle eines Konter VERSCHIEBEN....


    -das sie TOP 1....Zeitgewinn erzeugen...so dass die übrige Mannschaft und erst recht der "fehlende" Spieler sich wieder hinter den Ball bringen bzw.


    Da spielt auch - so sie nicht weit aufrücken - der offensiv mitspielende TW ein.


    Das schließen einer Position verhindert die personelle Mannhoheit beim Angriff...entspräche auch nicht meiner Philo...ist aber auch eine....finde die aber nicht wichtig, weil sie in dem Sinne unnötig ist, so die übrige Kette und Mannschaft im Falle des Ballverlustes gut verschiebt. Das müssen sie nicht GUT können in diesem Alter...deswegen wäre für mich als Trainer das Spiel im besten Falle auch "nur" eine Übung, wo Fehler gemacht werden dürfen, da es für den Trainer um Ausbildung als Top 1 geht.

  • Doch der 6er sollte schon abkippen bei einem aggressiven Vorstoß des Innenverteidigers. Er muss Absichern. Stell dir mal vor der IV dribbelt sich fest und hat niemanden um nach hinten abzuspielen. Dann ist dein Team blank, falls der IV den Ball verlieren sollte und es wird arg gefährlich wenn er abdreht, da er keine Anspielstation hat. Außer evtl. einen mittellangen Ball zum Keeper. Dann bleibt nur noch der lange Ball, aber vermutlich ist das ja nicht der Spielplan, da man ja mit einer kurzen Eröffnung gespielt hat. Selbst wenn ist man wieder unsortiert falls dann der Ball Postwendend zurück kommt, da der IV ja noch in der Rückwärtsbewegung ist um seine Position einzunehmen, dadurch öffnet er vermutlich den Raum vor sich für den 10er der Gegner.

    Auch wenn der 6er absichert behält man eine Überzahl, da der IV durch sein Dribbling min. eine Spitze schon überwunden hat und durch das Andribbeln einen weiteren Gegenspieler bindet. Es ist also eigentlich die gleiche Situation wie wenn der 6er durch einen Pass angespielt wird und sich drehen kann.


    PS: Ich meine natürlich nicht eine Ballmitnahme von 2-3 m in einen freien Raum, sondern schon ein 10-20m Tempodribbling ins Mittelfeld.

  • Skriwer


    Ok, beim Abkippen des (ballfernen) 6ers würde ich dir grundsätzlich erst einmal zustimmen, allerdings tut der 6er (ausgehend von einer Formation mit Doppelsechs) ja erst einmal grundsätzlich, ganz nach der Devise Ballnah hoch, ballfern tief. Es sollte ja grundsätzlich ein 6er eine etwas absichernde Rolle einnehmen.

    Ein vollständiges übernehmen der Position (-> Titel des Thread) ist das aber meines Erachtens nicht.


    Thomas Tuchel hat mal in einem Interview gesagt (bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen, du musst mir also einfach mal blind glauben), dass er eine Restverteidigung von 4-Mann für notwendig hält.

    Klassisches Szenario wäre da für mich z.B.:


    LAV rückt auf (bspw. Durch Hinterlaufen) und fehlt somit in der Deffensive. Die jetzt vorhandene Restverteidigung wäre also 2IVs+RAV+ (je nach System) der defensive oder ballferne 6er =4 Spieler.

    Beim Andribbeln des Innenverteidigers wäre das ähnlich: Beide Außenverteidiger bleiben tief +verbleibender IV +defensiver 6er.

    In beiden Fällen bleibt eine Restverteidigung ohne, dass eine Position übernommen(!) werden muss.


    Ein Aspekt der mir aufgefallen ist: Mir ist durchaus bewusst wie ein Andribbeln abzulaufen hat allerdings ist mir der Begriff "Tempodribbling" ins Auge gestochen. Ohne hier Wortklauberei betreiben zu wollen: Ich hab da grad den klassischen David Luiz im Kopf der mit dem Kopf durch die Wand rennt.

  • Danke erstmal für den Input. Ich hab nebenbei noch eine aktive Mannschaft zur Jugend, daher darf es auch gerne was für den aktiven Bereich sein, die haben selbe Probleme :(


    Ich merke oft im Spiel, das Positionen nicht besetzt werden. Wenn bei der doppelten 6, einer die 10 unterstützt, dann dauert es oft bis einer wieder sich reinfallen lässt, genauso wenn die AV hinterlaufen, blicken die Flügelspieler nicht die Position des anderen einzunehmen. Ich denke mit markierten Zonen in einer spielform, wo die Zonen sofort bei ballverlust besetzt werden müssen, wo es egal ist, wer die Zonen im ersten Moment besetzt, wäre wahrscheinlich erstmal gut als Form. Hat da jemand eine übungsform? Oder habt ihr eine bessere Idee wie man das trainieren kann?