Freunschaftsspiel gegen ältere?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe eine E-Jugend komplett älterer Jahrgang.
    Wir spielen in der Kreisliga und stehen im Mittelfeld.

    Ich möchte im März schon mal ein Freundschaftsspiel
    11 gegen 11 im Hinblick auf die D-Jugend Saison machen.

    Da wir im Kreis nun keine 11er E-Jugend haben und von
    den 7ern keiner 11 gegen 11 spielen kann (Spielermangel),
    habe ich überlegt gegen den Tabellenletzten der 11er D-Jugend
    zu spielen.

    Ich würde den Kindern auch vor dem Spiel erklären, dass die
    Gegner erst mal 1-2 Jahre älter und einen Kopf größer sind.
    Dann darauf hinweisen, dass jeder gelungene Spielzug, jeder
    einzelne Torschuß usw. ein Gewinn für uns sind und das
    Ergebnis nebensache ist!

    Was haltet ihr davon? PRO und CONTRA!!!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo,

    Idee ist gut, die Kinder können ohne Leistungsdruck nur lernen!

    Lass deine stärksten Verteidiger in einer verstärkten Abwehr mit 2 Sechsern spielen, dann könnt ihr gegen Mannnschaften dieser Spielklasse, die normalerweise offensiv eher schwach sind, zunächst einmal hinten nicht unter Dauerdruck geraten. Mit Fortdauer des Spieles kann dann die Taktik offensiv angepasst werden.

    Habe ich schon einige Male versucht, ging immer gut aus (Ergebnis +/- 3).

    MfG
    Gerri

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Ich spiele mit meiner C-Jugend am Wochenende auch gegen eine nicht so starke B-Jugend! Die Jungs können nur lernen!

  • Ich würde das abhängig von der Spielstärke meiner Mannschaft machen. Wenn man gegen Ältere spielt, kommt nämlich oftmals das spielerische zu kurz und das körperbetone steht im Vordergrund.

    Ein schönes Beispiel dafür wurde von Gerri bereits angeführt. Erstmal hinten Mauern anstatt sich um das eigene Spiel zu kümmern.

    Es hat schon einen guten Grund, warum der Trend dahin geht in der E-Jugend mit 7er Mannschaften zu spielen. Meinetwegen kann das in der D-Jugend auch so sein. Natürlich gibt es D11er die sehr schönen Fußball auf dem großen Feld spielen, aber bei den meisten finde ich, sieht man eindeutig, dass der Platz noch viel zu groß ist. Es reicht doch vollkommen, wenn sich die Spieler erst nach den Sommerferien an den großen Platz gewöhnen. Sicher werden die ersten Spiele nicht perfekt sein und es einige Spiele dauern, aber warum denn nicht?!? Solange du als Trainer nicht unter Druck stehst, gewinnen zu müssen, reicht es doch vollkommen aus.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Nach dem ersten Spiel wirst du etwas schlauer sein. Dann kannst du immer noch justieren (Umstellung innerhalb der Mannnschaftsteile, Taktik etc.)

    Immer alles ausprobieren. Wo liegt das Risiko?

    Da du den Kindern vorher den Druck nimmst, bin ich von deiner Entscheidung zum testen positiv überzeugt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wo das Risiko liegt? Tja, jeder sollte für sich eine Grenze festlegen.

    Wenn ich mit einer E-Jugend auf dem großen Feld spiele, könnten andere ja auch auf die Idee kommen bei der E- oder F-Jgd. bereits Abseits zu üben. Ich hatte auch einen Trainerkollegen, der mit bei der E-Jugend unbedingt mit 5er Bällen spielen wollte, damit sie sich bereits daran gewöhnen.

    Hier im Forum wird so viel von der kindgerechten Ausbildung gesprochen. Wenn ich das mal auf die Situation "E-Jgd auf Großfeld" beziehe. Es ist ja schön und gut, wenn sich E-Jugendliche bereits vor der D-Jugend ans Großfeld gewöhnen aber warum nicht erst, wenn es so weit ist. Ich spiele auch "erfolgreicher", wenn ich Bambinis bereits an Positionen gewöhne. Aber mache ich dies deswegen?

    Jeder sollte dies für sich selbst festlegen. Ich habe ebenfalls schon gegen ältere Mannschaften gespielt und auch gegen jüngere. Es hängt halt von der jeweiligen Mannschaft ab, die ich trainiere. Jedoch nicht aus dem Grund sich bereits an eine Sache zu gewöhnen, die erst eine Altersklasse später eintritt.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Also wegen dem Gewöhnen ans Großfeld würd ich das jetzt auch nicht unbedingt machen.


    Prinzipiell halte ich aber viel vom Spielen gegen Ältere. Mit meiner C2 vor 2 Jahren habe ich in der Halle an einem B-Jugendturnier teilgenommen, oder auch mit der C-JUgend Freundschaftsspiele gegen B-Jugenden gemacht. Jetzt mit der B2 auch schon Freundschaftsspiele gegen A-Jugenden. Gerade auf körperlicher Ebene bringt es deine Mannschaft weiter, und wenn sie spielerisch stark ist, hat sie ja nur dann eine Chance, wenn sie auch das Spielerische in die Waagschalen wirft.

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber unser Fußballverband
    schreibt Leichtspielbälle Größe 5 für meine E-Jugend vor und
    Abseits gibt es bei uns auf dem 7er Feld auch!

    Außerdem soll es mal was anderes für die Kids sein.
    Und ans Großfeld möchte ich die Kinder noch nicht gewöhnen. Das
    geht ja bei einem einzigen Spiel auch gar nicht.

    Aber ich kann gleich mal schaun, ob sich das mit meinen 14 Jungs
    überhaupt lohnt nächste Saison 11er zu spielen.
    Ich meine, man kann zwar jetzt noch nicht sagen wie die Jungs
    nächste Saison spielen werden, aber so einen groben Rahmen
    könnte man schon erkennen!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich gehe mal davon aus, das hier jeder die Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit seines eigenen Team´s recht gut einschätzen kann.

    Natürlich kann und muß man auch noch einmal Unterschiede in der Altersstruktur berücksichtigen. Genauso wie man zwischen Leistungsorientiertem Fußball und Spaßfußball noch einmal unterscheiden sollte.

    Wenn ich einmal einen Test mache, um zu gucken wie weit die Jungs bzw. Mädels bereits sind, und ihnen dabei jeglichen Druck nehme, sehe ich das als Förderung bzw. Neuorientierung. Stelle ich fest es funktioniert nicht, wird in der eigenen Leistungsklasse weitergespielt. Stelle ich aber fest es macht ihnen Spaß bzw. sie wollen diese Vergleiche von sich aus, warum sollte man dann aus Prinzip diese Testspiele unterlassen. Natürlich kann und soll man dabei nicht übertreiben und immer sehr genau auf die Stimmung und die Gefühle innerhalb der Mannschaft geachtet werden.

    Wer sich als Team weiterentwickeln will, muß gegen stärkere Mannschaften spielen. Sinnvoll halte ich regelmäßige Vergleiche (gut ausgewählte Freundschaftsspiele) mit älteren Team´s aber erst ab der D-, oder C-Jugend.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    habe jetzt ein Freundschaftsspiel gegen eine D-jugend klar gemacht.

    Der Gegner hat die Hinrunde als Tabellenletzter abgeschlossen und
    aus 8 Spielen 1 Unentschieden und 7 Niederlagen kassiert, bei einem
    Torverhältnis von 7:48.

    Die Trainerin der Mannschaft ist der Meinung, dass bei dem Spiel ein
    ganz enges Ergebnis rauskommen wird.

    Aber wie gesagt das Ergebnis ist mir egal. Jeder gelungene Spielzug,
    jeder Schuß aufs Tor, jeder abgewehrte Angriff ist ein Gewinn für
    meine Mannschaft.

    Das Spiel findet am 29. März statt. Danach kann ich ja mal schreiben
    wie es gelaufen ist.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Teil uns doch bitte mit, wie das Spiel gelaufen ist bzw. wie deine Spieler das Spiel aufgenommen / Gefühlsmäßig gesehen/verarbeitet haben.

    Würde mich ernsthaft interessieren.

    Viel Glück

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    das Spiel ist nun gelaufen!

    Wir haben mit 1:4 verloren, aber die Jungs sind trotzdem total
    Happy über ihre Leistung!

    Ich bin mit 12 97ern und 2 98ern angetreten. Die Gegner waren
    ausschließlich Jahrgang 95! Der Torwart von den Gegnern war
    2 m Groß und bestimmt fast 1,50 Bereit, dachte erst das wär der
    Betreuer, aber seine Mutter sagt er wär 12!?

    Mussten erste Halbzeit bei extremen Sturm gegen den Wind spielen
    und ich denke mal da hätten auch Erwachsene Probleme mit gehabt.
    Halbzeitstand 0:3, 2 mal vom Wind reingeweht!
    2. Halbzeit war der Wind dann weg. Der Gegner musste also nicht
    gegen den Wind spielen. Wir waren in dieser Phase dann auch leicht
    Überlegen!

    Auf jeden fall hat es den Jungs Spaß gemacht und es waren auch
    alle zufrieden mit der gesamten Leistung des TEAMS!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich wollte nur mal positiv anmerken, dass ich es sehr gut finde, wenn Leute, die eine Frage stellen, danach auch berichten, wie es gelaufen ist.

    Danke.