G-Junioren Erwartungshaltung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @A(ni)mateur


    Von der Idee her finde ich den DFB-Elternbrief ganz gut, aber für G-Jugend/Bambini noch nicht klar genug!


    1. Wir spielen bei Bambini 1:4 und ohne Positionsvorgaben. Selbst wenn wir eine grobe Formation ansagen (zwei vorne und zwei dahinter), wird das nicht umgesetzt. Mit viel Glück bekommt man es per Ansage hin, dass ein Spieler sich mehr nach hinten zur "Absicherung" orientiert. Der Brief suggeriert mehr oder weniger, dass Positionen schon eine Rolle spielen, aber man das nicht soooo eng sieht und auch mal Kinder auf Positionen wechselt. Sehe ich da etwas falsch oder passt das nicht?


    2. Und der Ansatz, dass es nicht darum geht, möglichst viele Spiele zu gewinnen, wird sich für den als Bumerang erweisen, der gerade loslegt und mit einer neuen Bambinigemeinschaft gegen eingespielte Überflieger untergeht. Dann kommen Eltern und werden sagen, dass man auch mal hin und wieder ein Spiel gewinnen muss, halt eben nicht alle Spiele (so wie es im Brief ja auch steht). Halte ich für riskant.


    3. Für mich liest sich der Brief so, als sei er vor einiger Zeit entworfen worden, als man gerade angefangen hat, die ganzen Hardliner-Trainer zu bekehren.


    4. Aber ansonsten ist die Idee eines Briefs absolut richtig und tendenziell ist der Inhalt auch in Ordnung!

  • Ich will mal einen Turnierbericht eines unserer Turnierpartner reinstellen, damit alle mal schmunzeln können :) :



    "Pflichtspielstart mehr als gelungen!
    Bereits recht früh im August startete diesmal die Bambiniliga des ..... Aber im Rückblick stellte sich dies nicht zum Nachteil für unserer Bambini raus, eher für die Gegner unsere G1, welche (bis auf ..) noch nicht recht vorbereitet auf die neue Saison wirkten. Bereits 10 Sekunden nach dem Anstoß, den N... zurück zu V... spielte, welcher den Ball nach vorn auf die rechte Außenbahn zu Elia passte und dieser gleich mit einen knallharten Schuß aus ca. 12 Metern einnetzte, wurde ..... auf die Verliererstraße geschickt. Die Jungs aus ..... hatten unseren "....." im ersten Spiel fast nichts entgegenzusetzen und so ging das Spiel 21:0 für uns aus, dass sind 1,4 Tore je Spielminute und alle Feldspieler (.........) trugen sich in die Torschützenliste ein! Gegen die Jungs aus ..... wurde es ein ganz anderes Spiel. Wir waren zwar die Mannschaft mit mehr Spielanteil, aber auch die ..... kam mehrfach vor unser von F... gut behütetes Tor und unsere Abwehr mit ... und ..... mußten verstärkt Verteidigungsaufgaben übernehmen und konnten sich nur bedingt mit in den Abgriff einschalten. Vorne sorgten unsere Stürmer .... und .... sowie ab und an auch .... oder ...... für viel Unruhe, so dass die Tore von .... und somit der Sieg verdient waren. Damit war der Turniersieg halb eingetütet, denn unsere nächsten Gegner waren wieder gegen unsere "Kleinen ...." recht überfordert. Den Kindern aus H..... gelang es das ganze Spiel nicht E... zu decken. Ständig stand er in der gegnerische Hälfte frei und wurde durch die guten und weiten Abschläge von ..... oder durch die Steilpässe aus der Abwehr von .... und ..... angespielt. Und wenn E... alleine auf den Tormann zu läuft, hat dieser nur selten eine Chance. So schoß E... mit 11 Toren den FC .... quasi alleine ab. Im nächsten Spiel beim 10:0-Sieg gegen unsere Nachbarn vom ..... konnten sich neben E.. auch wieder V...., J.... und N..... als Torschützen freuen. Aber auch hier spielte wieder unser Tormann F... eine gute Partie und ließ kein Gegentor zu. Mit nur einem Gegentor in 60 Minuten Spielzeit bei gleichzeitig 44 geschossenen Toren war es ein SUPER Turnier aller "Kleinen ....."! Großes Lob an F..., V...., J..., N..... und E....! trotzdem heißt es jetzt weiter fleißig trainieren, denn der Trainer hat bei jedem etwas gesehen (und euch auch zugeflüstert), was er noch verbessern kann.
    Fazit
    Ein wahnsinns Bambiniligastart! Die Kinder zeigten sich gut vorbereitet und man sah schon gute, teilweise einstudierte Spielzüge (siehe Anstoßtor). Heute zeigte sich, was eine bereits gespielte Saison für einen Entwicklungsvorsprung bei dieser Altersstufe bringt. Unsere "Kleinen E....." wurden verdient Turniersieger!"



    Krass, oder? Aber so krass, dass es wieder witzig ist. Auf die Idee, die Toranzahl pro Minute auszurechnen, muss man erstmal kommen ^^


    Und trotzdem kann man auch mit dem Trainer dieser Mannschaft gut klarkommen. Er nimmt es einem auch nicht übel, wenn man ihm (auf nette Weise) klarmacht, dass sich seine Ernsthaftigkeit am Rande der Lächerlichkeit bewegt. Aber man muss auch sagen: für seine Kinder und deren Eltern ist er der Größte! :thumbup:

  • Danke für diesen Vorschlag. Ich bin in meinem Verein G Trainer und unterstütze die F Trainer. Die habe ich alle aus den Eltern rekrutiert. Wir werden diesen Brief des DFB für unsere beiden Teams anpassen und allen Eltern übergeben. hervorheben werde ich da nochmal, dass Positionen noch keine Rolle spielen, egal was die Gegner machen.

  • Einen Elternbrief habe ich bereits verfasst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die meisten diesen nicht gelesen haben. Denke, dass ein Elternabend mehr bringt und man diesen vielleich 2x pro Jahr durchführt. Hier wird man aber auch nie alle an einen Tisch bekommen.

  • Zitat von BWZeus2007

    Denke, dass ein Elternabend mehr bringt

    Denke ich auch. Auch während der Spiele der Kontakt zu den Eltern bietet eine gute Möglichkeit, für die eigene Philosophie zu werben.


    Ich möchte davor warnen, in der G-Jugend die Ergebnisse zu sehr in den Fokus zu rücken. Auch in diesem Alter muss ein Trainer ein Spiel lesen und die Dinge einordnen können. Es gibt in G- und F-Jugend einfach bestimmte Dinge, die einerseits sehr einfach sind und gleichzeitig viel ausmachen und sich definitiv auswachsen werden. Das muss man bei der Bewertung in Betracht ziehen. Ein Ergebnis beispielsweise von 8:1 ist im Kifu kein dramatisches Ergebnis. Das kann u.U. monokausal erklärt werden. Dafür kann schon ein großes, dickes Kind mit einem ordentlichen wumms ausreichen, um auf sehr einfache Weise zu so einem Ergebnis zu kommen.


    Es macht Sinn, in bestimmtem Alter bestimmte Schwerpunkte zu setzen und da konsequent das Augenmerk drauf zu richten. Das lässt sich auch Eltern vermitteln und Eltern verstehen das.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich bin voll und ganz bei euch das ein Elternabend mehr bringt. Außer Frage. Trotzdem macht es Sinn die Philosophie den Eltern auch nochmal schriftlich zu geben. Es ist auch für die Forumsteilnehmer hier einfacher denke ich.


    Das Thema ist hier ein Dauerbrenner. Wird immer wieder neu erklärt. Wenn man zu diesem Thema für die G und F Jugend einfach nur auf etwas verweisen müsste, was die "Erfahrenen" des Forums erstellt haben, so könnte man sicherstellen, dass nichts verloren geht und alle wichtigen Dinge enthalten sind. Zusätzlich hätte jeder neue Trainer schon mal die Grundlagen für seinen Elternabend parat.


    Dafür bräuchte es dann natürlich einen "Arbeitskreis" der sich in einem (separaten?) Thread damit auseinandersetzt und den Text Stück für Stück anpasst. Der DFB hat ja schon eine Absprungsbasis geliefert.


    Das als Anregung zum Thema "G-Junioren Erwartungshaltung". @holzi hatte damit ja schon gestartet. Ich bin relativ neu im Forum und beim Kinderfußball. Ob das in dieser Form Sinn macht damit zu starten oder aus eurer Erfahrung nicht überlasse ich euch :).