Kifu filmen und ins Internet. wie ist die Rechtslage?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns filmt immer eine Mutti, schnippelt dann paar schöne Szenen raus und stellt sie auf unsere FB Seite. Wie ist da eigentlich die Rechtslage, falls sich da mal jemand beschwert?

  • Generell gilt "wer an eine öffentlichen Veranstaltung teilnimmt bei welchen mit Fotos und Video aufnahmen zu rechnen ist gibt hiermit seine Einverständnis hierzu."


    Bisher ist auch die Rechtslage zu Fusssballspielen so das diese als solche Veranstaltungen gewertet werden. Wichtig ist nur das nicht einzelnen Personen heraus genommen werden oder eben namentlich genannt werden.


    Gleichzeit lässt der Text aber auch sehr vieles offen. Und genau hierzu wirst du viele unterschiedliche Antworten erhalten und immer die aktuelle Rechtsprechung beachten müssen. Aber selbst zur Veröffentlichung der "online" Passfotos im DFBnet brauchst du die Einverständnis. Warum nimmst du darin nicht einfach diese Punkte mit auf? Klar deutsches Papierwerk, aber am ende ist dies einmal zu tun und du bist möglichst sauber.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das sollte sie nicht machen, da ja auch die gegnerische Mannschaft zu sehen ist. (so wurde es mir zumindest mal gesagt)
    Die kannst du nicht immer alle unterschreiben lassen dass sie einverstanden sind. Was passieren kann falls sich jmd beschwert weiß ich aber auch nicht.


    Wir lassen zB alle unsere Eltern unterschreiben, dass die eigenen Kinder auf der FB Seite und der Homepage abgebildet werden dürfen.

  • Die rechtliche Situation ist recht komplex, da gibt es massig Abhandlungen zu lesen.


    Ich frage mich aber immer, ob solche Videos unbedingt auf einer (öffentliche) Facebook-Seite lande müssen. Würde es nicht reichen, die im Mannschaftskreis geschützt zu verteilen?


    Grüße
    Oliver

  • Wir haben auch eine Facebook Gruppe, auf der ab und zu Fotos von unseren Spieltagen hochgeladen werden. Die Sache ist nur, dass diese Gruppe privat ist, man nur auf Einladung dort hinein gelangt und selbstverständlich nur die Eltern selber dort drin sind. Eine öffentliche Gruppe, in der sich jeder Hans und Franz die Bilder und Videos anschauen könnte, käme absolut nicht in Frage.

  • Wollte gerade einen Thread aufmachen, erinnerte mich aber dann an diesen hier...


    Ich würde in Zukunft auch gerne mal ein paar Spiele von uns aufnehmen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass gerade Eltern vom gegnerischen Team sich beschweren könnten. Ich möchte diese natürlich nicht im Internet hochladen oder ähnliches. Würde gerne einen Zusammenschnitt der Saison machen und auf DVD an die Kinder verteilen. Würde mich da gerne vorher absichern, um im Fall der Fälle, Eltern eine Aussage mit Hand und Fuß geben zu können.


    Mein Stand ist, dass ich keinen einzeln herausnehmen oder namentlich erwähnen darf bei den Aufnahmen. Veröffentlichung in irgendwelchen Internet Netzwerken ist so oder so nicht vorgesehen.


    MfG!