Diego Simeone Spielform - Erklärung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe im Folgenden eine Spielform von Diego Simeone gefunden.
    Im Grunde recht einfach, ein 7 gegen 3 auf Ballbesitz.
    Was ich aber nicht verstehe, warum immer wieder seltsame Laufwege/Positionswechsel der ballbesitzenden Mannschaft zu sehen sind. Da sie manchmal gemacht werden, aber auch manchmal nicht, kann ich mir daraus keine Regel ableiten.
    Ich sehe diese Art von Laufwegen öfter in verschiedenen Spielformen, sehe aber den Sinn nicht.
    Kennt einer den Grund für diese Laufwege, und wie die Aufgabenstellung von Simeone lauten könnte?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab's mir jetzt mehrmals angeguckt. Wirklich explosive Sprints nach dem Pass zeigt eigentlich nur der Spieler in der langen Hose, der den allerersten Pass durch die Mitte abtropfen lässt.
    Ich behaupte mal ganz simpel: Das ist einfach seine Art, wie er sich in diesen Situationen verhält. Vielleicht wurde er vorher auch von Simeone noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass er von diesem Spieler deutlichere Freilaufbewegungen sehen möchte.


    Ansonsten verschieben sich natürlich alle Spieler jeweils ein bisschen und wechseln ihre Positionen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das Ganze nicht auf Anweisung von Simeone geschieht, sondern durch sehr gutes gruppen-taktisches Verständnis automatisiert wurde.

  • Ich sehe es ähnlich. Eine Regel oder Vorgabe kann ich nicht erkennen. Vielmehr wechseln die Spieler je nach eigene Ermessen die Positionen. Das löst natürlich immer auch weitere Reaktionen der Mitspieler aus. Ein starres Rondo ist in dieser Gruppengröße und der Spielerdqualität wohl nicht mehr zu erwarten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich hab's mir jetzt mehrmals angeguckt. Wirklich explosive Sprints nach dem Pass zeigt eigentlich nur der Spieler in der langen Hose, der den allerersten Pass durch die Mitte abtropfen lässt.


    Ich behaupte mal ganz simpel: Das ist einfach seine Art, wie er sich in diesen Situationen verhält. Vielleicht wurde er vorher auch von Simeone noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass er von diesem Spieler deutlichere Freilaufbewegungen sehen möchte.


    Ansonsten verschieben sich natürlich alle Spieler jeweils ein bisschen und wechseln ihre Positionen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das Ganze nicht auf Anweisung von Simeone geschieht, sondern durch sehr gutes gruppen-taktisches Verständnis automatisiert wurde.


    Ich sehe es ähnlich. Eine Regel oder Vorgabe kann ich nicht erkennen. Vielmehr wechseln die Spieler je nach eigene Ermessen die Positionen. Das löst natürlich immer auch weitere Reaktionen der Mitspieler aus. Ein starres Rondo ist in dieser Gruppengröße und der Spielerdqualität wohl nicht mehr zu erwarten.



    Gruß
    Torsten

    Danke für die Antworten.


    Wenn bei mir einer solche Laufwege machen würde, hätte die Übung wohl sofort unterbrochen, weil er mit diesen Laufwegen kurzzeitig die Überzahl verringert und sich somit das Risiko des Ballverlustes erhöht.
    z.B. bei 0:02, oder bei 0:22.


    Aber ich denke, ein Simeone weiß was er tut ;)

  • Es sieht vom Coaching (mein Spanisch ist zwar schlecht aber ich glaube er fordert 100% wenn die Verteidiger rumgurken und lobt dann ordentlich)her nicht aus wie eine konkret taktische Übung für die Angreifer. Es wird natürlich passend sein zum bevorstehenden Spiel sein. Ich glaub das Hauptaugenmerk liegt hier auf Pressing in hoher Intensität durch die 3 Verteidiger. Also Ausdauer und Pressing.

  • Sieht mir nach einer Vorübung für Dreieckspressing mit gleichzeitigem Schnelligkeitsausdauertraining aus. Also selektives Training von Spielsituationen um Automatismen zu schaffen.
    Kann man letztendlich nur beurteilen, wenn man die gesamte Trainigseinheit sehen würde und auf Simeones Coachingpunkte dabei achtet, wenn man sie denn versteht. Er wird schon ein ganz bestimmtes Ziel dabei haben.
    Was die Laufwege betrifft: Bei taktischen, deffensiven Schwerpunkten nehme ich mir vorher die Offensiven zur Seite und fordere dann bestimmte Laufwege, um so den Deffensivverbund entsprechend zu fordern. Also so zu sagen durch die Laufwege das gewünschte Verhalten zu produzieren. Wichtig ist dann nur, dass man dann auch ausschließlich nur die Deffensive coacht.