Kind spielt "hoch"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Sohn (Jhg. 2007) spielt schon E-Jugend - ein Jahrgang hoch. Ich bin sein Trainer. Ich habe als Trainervater in 2011 angefangen, weil die Bambinis trainieren kein Trainer hatten und mein Junior wollte kicken. 5 Jahre später bin ich immer noch da!


    In der G-Jugend haben wir 3 Jahrgänge zusammen trainiert, aber vor 3 Jahren ging Jhg. 2006 in die F-Jugend. Damals hat der Verein (wie immer) kein Trainer für diese Gruppe. Für Jhg, 2007 hatten wir aber drei!
    Ich habe dann die Jhg. 2006 übernommen und meinen Sohn mitgenommen.


    Das er mithalten kann ist kein Thema. Er ist "Top Scorer" in der E-Jugend und muss sich im Training sowie bei den Spielen gegen 2005er durchsetzen.


    Vor kurzem hat er die F1-Jugend (2007) "ausgeholfen". Wow! Er hat Tore ohne Ende geschossen und manche Eltern der gegnerischen Mannschaft haben sich beschwert, dass er zu alt/zu gross war (obwohl er erst in Okt 2007 geboren wurde)! Der F-Jugend Trainer will ihn nun haben.



    Natürlich ist man stolz als Vater. Als Trainer denke ich, dass es für seine Entwicklung als Spieler besser ist, wenn er bei mir bleibt. Er wird mehr gefördert und lernt mehr.
    Mach ich was falsches hier?

  • Ich meinte grundsätzlich, ob es gut für das Kind ist, dass er immer hoch mit den 2006ern spielt. Training machen wir im Verein getrennt (E1 und E2).

  • Es hat sich doch bereits gezeigt, dass es gut für Deinen Sohn ist. Warum will denn der E2-Trainer ihn haben? Und was will Dein Sohn denn?


    Im Hintergrund noch zwei Gedanken:
    - Vatertrainer ist immer etwas problematisch. Wenn es bei Euch klappt, Respekt! Aber tendenziell ist es stressfreier, wenn Du nicht die Mannschaft Deines Sohnes trainierst.
    - Einen Jahrgang höher zu spielen, ist eine prima Möglichkeit, talentierten Spielern den Verbleib im Heimatverein schmackhaft zu machen. Mit Einsatz der Pubertät machen die Jungs aber körperlich extreme Sprünge, so dass es in der D oder C vielleicht nicht mehr sinnvoll ist, mit/gegen Ältere zu spielen. Das solltet ihr Jahr für Jahr neu überprüfen.


    Grüße
    Oliver

  • Vatertrainer ist immer etwas problematisch.

    Das gilt m.E. generell für Eltern, die sich zu sehr ins Hobby ihres Kindes einmischen!



    Er ist "Top Scorer" in der E-Jugend

    Ich hoffe, dein Kind ist in deinen Augen immer noch ein "Volltreffer" auf den du stolz sein darfst, wenn ihn in ein paar Jahren andere Jungen in seinem Alter sportlich "in die Tasche stecken"? Weil das zu 99,9% aller Fälle eintritt, gibt es leider sehr viele Eltern, die ihr kann plötzlich "den Versager" spüren lassen.


    Wie @Don Qoijote schon sagt, ist es immer eine Abwägung, wo das Kind mehr Spaß und Motivation zum Fussball bekommt. Zwar ist es ein typisches Talentmerkmal, dass ein Kind bereits Dinge früher kann als Andere, jedoch werden diese Talentanlagen im Laufe der Zeit immer mehr zu einer normalen Entwicklung. Deshalb ist es wichtig einen Vergleich auf Augenhöhe zu treffen und nicht einen Vergleich zwischen der Vereins F- oder E-Jugend als Maßstab zu nehmen. Dass Talent allein nicht genügt, um "Top Scorer" zu bleiben, wird es schon früh genug mitbekommen. Deshalb ist es allein wichtig, dass es weiterhin Spaß am Fussball hat. Denn wenn es nur dann Spaß am Fussball haben darf, wenn es das Beste ist, dann ist der Zeitpunkt, dieser Sportart adieu zu sagen, bereits vorprogammiert!


    Freue dich einfach mit deinem Kind auf das heute und gehe mit ihm durch dick und dünn, aber lass ihn immer so sein, wie er (nicht wie du) es gerne möchte! Unterstütze es, aber belaste es nicht mit einer Helden-Bürde, die es nicht tragen kann und will!


    Ja ich weiß, Kinder wollen immer, dass Eltern stolz auf sie sind!

  • Der Titel ist irreführend...ich dachte erst es handelt sich um einen Spieler, der ständig in der gegnerischen Hälfte ist, auch wenn er das nicht soll....ein AV z.B:
    Was das Thema anbelangt, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
    Dein Sohn scheint ja für sein Alter gross gewachsen und kräftig zu sein. Aussagefähiger wäre es, wenn er Topscorer und klein gewachsen wäre. so muss man abwarten wie dein Sohn spielt, wenn die anderen körperlich aufgeholt haben. Mit 9 Jahren kann man noch gar keine fundierte Prognoise abgeben. Ich habe schon Dutzende von vermeintlichen jungen Überfliegern in Breitensportvereinen gesehen. Zu 99,95 % hat es zu mehr auch nicht gereicht, später.
    Also, abwarten und Tee trinken....und lass deinen Sohn in einer anderen Mannschaft spielen...
    Ich kann deinen Stolz verstehen, bin selber Papa, aber für die weitere Entwicklung ist es besser...er kommt in "neutrale" Hände.


    DTV