dezentrale Trainerausbildung: Verspätetes Einreichen der Formulare (BFV)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Hallo zusammen,


    Ich mache im Moment dezentral beim BFV meinen Trainer C-Schein (Stichwort: BFV on Tour) und habe den ersten Lehrgang bereits abgeschlossen. Unser Referendar meinte damals, dass wir die unterschiedlichen Formulare bis zu Beginn des zweiten (Attest der sportlichen Tauglichkeit; Führungszeugnis) bzw. zu Beginn des dritten (Erste Hilfe; Hospitation) Lehrgangs einreichen müssen. Verplant wie ich bin habe ich es leider vergessen mich rechtzeitig um die Formulare für LG 2 zu kümmern und werde es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen beide zu Beginn des Lehrgangs zu besorgen (speziell die Wartezeit beim Führungszeugnis ist ein Problem).


    Kennt sich jemand damit aus wie das ist mit der verspäteten Abgabe? Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Muss ich die Papiere an den Verband schicken oder kann ich die direkt beim Lehrgang abgeben.


    Danke für jede Antwort,


    Grüße,
    Consti

  • Da muß man sagen---Pech gehabt. Ich würde es als unfair empfinden, wenn Du die Unterlagen nicht zum Termin hin abgibst, und dann damit trotzdem zugelassen wirst.


    Ist für Dich persönlich sehr ärgerlich-keine Frage

  • Wo liegt denn das Problem?
    Du spricht ja von LG2. Der läuft ja auch ein paar Wochen wenn er dezentral ist. Termin beim Artzt ausmachen und Führungszeugnis beantragen. Artzt braucht in der Regel max. eine Woche fürs schreiben und das Führungszeugnis war bei uns in 1,5 Wochen da. Bei uns wurden die unterlagen zu Beginn des LG2 zwar eingesammelt, der Lehrgangsleiter hat Sie aber am Ende des Lehrgangs (mit allen anderen Unterlagen) erst an den BFV geschickt. Wer es bis dahin nicht schafft zwei Blätter zu organisieren wird aber mit einer Fußballmannschaft auch ein Problem haben. ?(


    @addi73
    Deine Aussage versteh ich nicht ganz. Zu einer Prüfung müssen alle Unterlagen eingereicht sein da gebe ich dir auch recht mit nicht zulassen. Hier wird aber vom LG2 gesprochen. Denke nicht das dies hier sehr eng gehandhabt wird. Bei uns saßen auch Tageweise Trainerkollegen aus den Teilnehmenden Vereinen im Unterricht. Die konnten dann eben nicht alle Tage frei machen und schreiben auch keine Prüfungen. Aber je breiter das wissen gestreut ist um so besser für alle Beteiligten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog


    was gibt es da nicht dran zu verstehen?


    gewisse Formulare müssen zu Begin des LG 2 eingereicht werden...... also Formulare nicht da-keine Teilnahme am Lehrgang.Relativ einfach.




    Das ist Pech,Einzelschicksal..nenn es wie Du willst.


    Einen Führerschein für den Straßenverkehr bekommst Du auch nur mit allen fristgerecht eingereichten Formularen.


    Und jault jetzt nicht rum , das man das nicht vergleichen kann- klar kann man.Ausserdem geht es ums Prinzip.

  • gewisse Formulare müssen zu Begin des LG 2 eingereicht werden...... also Formulare nicht da-keine Teilnahme am Lehrgang.Relativ einfach.

    Genau das bezweifle ich einfach! Bei uns hieß es z.B. bis Ende LG2!


    Auch der Vergleich mit dem Führerschein hackt. Ohne Führerschein kein KFZ bewegen. Ohne Trainerschein darfst du aber sehr wohl Kinder Trainieren. Klar kann ich mir auf meine Scheine was Einbilden. Es bleibt aber eine freiwillig Weiterbildung und keine Pflicht. Und genau so wird es meiner Erfahrung nach auch beim DFB gesehen. Ich darf sogar die Prüfung machen ohne Vollständige Unterlage. Den Schein werde ich aber erst bekommen wenn ich z.B. den erste Hilfe Kurs nachreiche. Man kann einfach alles zu eng sehen.


    Unterlagen schnellstmöglich besorgen, nachreichen oder während des Lehrgangs abgeben und gut.



    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Und beim BFV (Berlin!) musst du ALLE Unterlagen vor dem Grundlehrgang eingereicht haben, und kannst erst dann überhaupt loslegen ...


    Also ich weiss nicht, wann dein Lehrgang ist ... aber telefonier rum wie ein blöder, bis du einen Arzt findest, der dich noch schnell reinschieben kann und renne zum Amt und beantrage dein Führungszeugnis und HOFFE, dass es nur drei Tage braucht (das ist Berlin so die Regel ... sie sagen 7-10 und es kommt in 3-4). Und im selben Atemzug, kümmerst du dich gleich um die anderen Termine.


    p.s. Ob direkt an den Verband oder mitbringen ist doch egal ... such dir ein Faxgerät/Scanner und schick es rüber. Bist du auf der sicheren Seite, sehe hier kein Problem!