Auf Antrag in die nächsthöhere Liga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde,


    wende mich heute am Feiertag mit einer regeltechnischen Frage an euch und hoffe, dass der ein oder andere eventuell schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht hat.


    Folgende Ausgangsposition:
    Zwei Spieltage vor Schluss habe ich mit meinem 2004er-Jahrgang die Möglichkeit in die Gruppenliga aufzusteigen. Da ich dieses Jahr ausschließlich Spieler aus dem Jungjahrgang habe, wäre die Perspektive auch im kommenden Jahr keine schlechte. Da wir aber leider ein Dorfverein sind, den ich nun seit fünf Jahren trainiere und die anderen Mannschaften leider nicht mal ansatzweise in GL/VL/HL aufsteigen können, stehe ich vor einer gewissen Perspektivfrage.


    Bei Gesprächen mit Eltern potentieller neuer Spieler muss ich ihnen nämlich immer erklären, welche Liga diese Mannschaft im ersten C-Jugendjahr (2017/2018) spielen wird. In unserem Verband ist es so, dass Ligazugehörigkeit aus der vorherigen Mannschaft überneommen wird, sodass wir mit einer Mannschaft, die dieses Jahr (hoffentlich) in die Gruppenliga aufsteigt und dort näcstes Jahr um die Top 3 mitspielen will, im darauffolgenden Jahr wieder in der Kreisklasse (bzw. Kreisliga Quali) anfangen müssten. Da wir traditionell als Mannschaft zusammenbleiben wollen, keine Abgänge verkraften müssen und große Ambitionen haben, wäre dies ein K.O.-Kriterium.


    In den angsprochenen Gesprächen erzähle ich den Eltern, deren Kinder sich für uns entscheiden sollen (wir stehen in Konkurrenz mit zwei JFZ's in der Umgebung), dass ich versuche, unsere Mannschaft auf Antrag in die Gruppenliga 2017/2018 zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Ist so etwas möglich? Wie sind die Regularien? Fällt unsere Mannschaft auseinander, weil unsere 2002/2003er zu schwach sind ?


    Vielen Dank für eure Kommentare! :thumbup:

  • Naja, so müsste es ja in fast jedem Landesverband sein.


    Du müsstest im Prinzip mit dem jungen Jahrgang den Aufstieg schaffen, damit du dann mit dem nun älteren Jahrgang eine Klasse höher spielen kannst. Auf Grund der körperlichen Unterschiede kann das schwierig werden.


    Die Dorfvereine haben da natürlich oft ein Problem. Wir verzichten z. B. oft auf die Aufstiegsspiele, weil der nächste Jahrgang ohnehin direkt wieder absteigen würde. In meinen Augen macht es keinen Sinn, eine Mannschaft eine Klasse höher zu melden, wenn sie am Ende Letzter mit 0 Punkten und 7:165 Toren wird. Da fällt unter Umständen die ganze Mannschaft auseinander.


    Was die Regelfrage angeht, so müsstest du mal in die Satzung des Hessischen Fußballverbandes schauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Regelung drin steht (es fehlt an der sportlichen Qualifikation für die jeweilige Gruppe).


    Ich habe übrigens mal gelesen (keine Ahnung wo), dass eine Regeländerung im Gespräch ist. Demnach sollen die jeweiligen Mannschaften ihre Ligazugehörigkeit "mitnehmen" dürfen. Das heißt, wenn ihr z. B. mit der D-Jugend eine Klasse höher spielt und wechselt dann in die C-Jugend, dann behaltet ihr die Klassenzugehörigkeit. Wie das im Endeffekt umgesetzt werden soll, weiß ich nicht. Wird vermutlich auch noch Jahre dauern.

  • In Hessen gibt es nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit ohne sportliche Qualifikation. Wenn du die in der Regel erforderliche Relegation für die D Jugend Gruppenliga bestehst, genieße die kommende Saison. Wenn deine Mannschaft selbst im ländlichen Raum aus dem Stehgreif unter die ersten drei der Gruppenliga kommen solltest, wird wahrscheinlich deine Mannschaftsstärke anschließend von größeren Vereine dezimiert werden. Worauf man dann als Trainer auch stolz sein kann, aber nicht verhindern kann.
    Mit der Prognose Top 3 wäre ich jedoch sehr vorsichtg. Gerade im Übergang zum D 1 Alter verstärken sich viele Vereine noch einmal.

  • In den angsprochenen Gesprächen erzähle ich den Eltern, deren Kinder sich für uns entscheiden sollen (wir stehen in Konkurrenz mit zwei JFZ's in der Umgebung), dass ich versuche, unsere Mannschaft auf Antrag in die Gruppenliga 2017/2018 zu bekommen.

    Das erzählst Du wirklich Eltern, deren Kinder Du zu Euch locken willst? Das finde ich hochgradig unseriös! Glaubst Du nicht, das die sich verarscht vorkommen, wenn sich rausstellt, dass es diese Möglichkeit gar nicht gibt?


    Deine Schwierigkeiten sind natürlich nachvollziehbar. Und zum Teil ist das sicher dem "starren" System hier in Hessen geschuldet. Einzelne Leuchtturmmannschften in einem sonst durchschnittlichen Verein funktionieren hier nicht (oder nur sehr begrenzt). Wenn ein Verein höherklassigen Fussball anbieten will, dann muss er sich bemühen, das durchgängig in allen Altersklassen zu schaffen. Sonst tritt genau der Effekt auf, dass beim Wechsel in den höheren Jahrgang die guten Spieler weg gehen, weil sie woanders höher als Kreisklasse/-liga spielen können.


    Grüße
    Oliver

  • noch ein kleinen Tipp Fussballkreise sind geschwätziger als Waschweiber, wahrscheinlich weiß nicht nur ich um welchen Verein und um welche Mannschaft es sich handelt. Einige Aussagen könnten daher nicht sehr gut aufgenommen werden. Insbesondere bei den betreffenden Konkurrenten um die beste betreffende Jugend in der Region.

  • Das erzählst Du wirklich Eltern, deren Kinder Du zu Euch locken willst? Das finde ich hochgradig unseriös! Glaubst Du nicht, das die sich verarscht vorkommen, wenn sich rausstellt, dass es diese Möglichkeit gar nicht gibt?
    Deine Schwierigkeiten sind natürlich nachvollziehbar. Und zum Teil ist das sicher dem "starren" System hier in Hessen geschuldet. Einzelne Leuchtturmmannschften in einem sonst durchschnittlichen Verein funktionieren hier nicht (oder nur sehr begrenzt). Wenn ein Verein höherklassigen Fussball anbieten will, dann muss er sich bemühen, das durchgängig in allen Altersklassen zu schaffen. Sonst tritt genau der Effekt auf, dass beim Wechsel in den höheren Jahrgang die guten Spieler weg gehen, weil sie woanders höher als Kreisklasse/-liga spielen können.


    Grüße
    Oliver

    Selbstverständlich erzähle ich den Eltern nicht die Unwahrheit, um sie zu uns zu locken ;) Ich bin in dieser Hinsicht auch nicht unseriös, aber ich habe aus verschiedenen Quellen bereits erfahren, dass es möglich ist, auf Antrag in die Gruppenliga o.ä. zu kommen. Es gibt immer Vereine, die vor einer Saison zurückziehen, sodass Plätze unter Umständen frei werden, die dann via Qualispielen an andere Vereine übertragen werden. Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, würde ich es den Eltern natürlich auch nicht erzählen, das versteht sich ja von selbst. Zudem spreche ich immer nur von der Möglichkeit und nicht der Garantie, dass so etwas auch eintritt. Ich konfrontiere die Eltern natürlich nicht nur mit Pro-Argumenten, sondern auch mit Kontra. Gerade mit Ehrlichkeit, Seriosität und Gemeinschaft muss man als Dorfverein glänzen, daher ist dieser Vorwurf, auch wenn er vermutlich aus Unwissenheit geschehen ist, absolut haltlos.


    Edit: Im übrigen habe ich kein Problem damit, wenn meine Identität bzw. die meines Vereins hier "herausgefunden" wird. Habe noch keine Unwahrheiten verbreitet ;)

  • ich habe aus verschiedenen Quellen bereits erfahren, dass es möglich ist, auf Antrag in die Gruppenliga o.ä. zu kommen.

    Hast Du dazu mal ein Beispiel? Ich kenne keins. Den Platz in der Gruppenliga bekommt man nur durch Aufstieg. Dazu muss man in der Vorsaison die Kreisliga gewonnen haben (oder zumindest so weit oben sein, dass man in die Aufstiegsrelegation kommt, falls der Erste nicht will). Siehe in den Durchführungsbestimmungen:
    http://www.hfv-online.de/spiel…chfuehrungs-bestimmungen/


    Um in der C-Jugend also Gruppenliga spielen zu können, muss Eure Jahrgangsältere Mannschaft den Aufstieg klar machen.


    Dass Du den Eltern keine Garantie gibst, ist ja ok, reicht aber nicht aus. Alleine die Möglichkeit zu erklären, halte ich für unseriös, denn die Möglichkeit gibt's schlicht und einfach nicht. Da wäre es noch wahrscheinlicher, den Eltern zu erzählen, dass sie im Lotto gewinnen, wenn sie zu Euch kommen, denn dafür gibt es wenigstens eine (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit. Aber wie gesagt, wenn Du ein Beispiel nennen kannst, lasse ich mich gerne überzeugen.


    Grüße
    Oliver

  • Rein theoretisch kann der Spielausschuss des HFV in Hessen eine solche Eingliederung beschließen.


    Das ist aber sehr theoretisch, da ich mich oberhalb der Kreisliga nicht daran erinnern kann, davon mal in der Realität gehört zu haben.


    Um es mal theoretisch durchzuspielen (hier ist einiges Halbwissen, ich habe mir jetzt nicht die Satzung noch mal durchgelesen, aber so habe ich es in Erinnerung):


    - Zieht ein Verein der GL mitten in der Saison zurück, verringert sich die Zahl der Absteiger in der Liga.


    - Um die Aufstiegsrunde spielen zu können, muss man Kreismeister werden. Verzichtet der KM, dann geht dieses Recht auf die folgenden Klubs über, bis zu Rang vier normalerweise.


    Das erklärt auch ein wenig, warum es meiner Meinung nach noch nie passiert ist. Damit es klappen würde, müsste folgendes passieren:


    a) Alle Vereine in der Kreisliga, die vor eurer C-Jugend stehen, verzichten auf die Aufstiegsrelegation. Ihr müsstet dann aber immer noch die Relegation erfolgreich spielen.


    b) Es zieht ein Verein, der sich für die C-Jugend-Gruppenliga qualifiziert hat, NACH der Aufstiegsrelegation seine Mannschaft zurück. Dann ist die Liga um einen Verein unter der Sollstärke. Normal wird das in der Folgesaison mit vermindertem Abstieg/mehr Aufsteigern ausgeglichen. Aber in so einem Fall könnte man einen Antrag stellen. Wenn ich allerdings ein Verein wäre, der in der Aufstiegsrelegation unterlegen ist, würde ich auch einen Antrag stellen und diese Vereine dürften dann auch Vorrang vor euch haben.


    Am besten rufst du aber einfach mal beim HFV an und erkundigst dich da direkt, welche Wege es geben könnte. Momentan halte ich das allerdings ebenfalls für mehr als unwahrscheinlich.

  • Mit Verlaub die Idee einer Wildcard für die C Jugend Gruppenliga ist eine Illusion. Die betreffende Gruppenliga setzt sich aus 7 Kreisen zusammen. Einige der sog. Großen Vereine sind zur Zeit in der Gruppenliga nicht vertreten, oder werden in den nächsten zwei Jahren mit allen Mitteln versuchen mit ihrem jüngeren Jahrgang in die Gruppenliga aufzusteigen. In zwei eurer Nachbarkreisen haben sich zwei der größeren Vereine neu strukturiert und werden finanziell gut ausgestalten dies Ebenfalls versuchen.
    Den Aufschrei möchte ich hören sollte ein kleinerer Verein ohne sportliche Qualifikation hier bevorzugt werden.
    Alles andere ist bestenfalls Wunschdenken!
    In Betracht käme lediglich eine Spielgemeinschaft mit einem Verein, der in der betreffenden Klasse spielt.
    Ob dies zum langfristigem Vorteil der betreffenden Vereine wäre, kann abgesehen von der Frage der Genehmigung bezweifelt werden.