Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Obwohl wir mittlerweile genügend Tore schießen, gibt es bei den C-Juniorinnen immer noch eine Schwäche, das Elfmeterschießen.

    Im Training schießen alle wie die Profis, aber sobald es in der Meisterschaft bzw. in einem Tunier um das Elfmeterschießen geht versagen die "Nerven".

    Ärgerlich ist dies nur bei Tunieren, da es Mannschaften gibt die es schaffen sich 10 bis 15 Minuten hinten reinzustellen und kein Tor zuzulassen. In der Meisterschaft ist das Toreschießen dagegen kein Problem. In nur 14 Spielen wurden immerhin 56 Tore geschossen.

    Wie kann man das Nervenkostüm der Spielerinnen verbessern ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja selbst Weltstars bekannt :] .

    Das Fazit der Fachleute ist ja immer "Diese Situation kannst du nicht trainieren. Wie willst du im Training den Wettkampfstress aufbauen?"

    Im Kinder- und Jugendbereich ist es einfacher, den Druck auch im Training herzstellen. Im Basketball gibt es eine Übung, die den Freiwurfstress simuliert. Übertragen auf den Fußball würde dies wie folgt ablaufen:
    Eine Spielerin tritt zum Elfmeterschießen an. Die anderen haben keine Pause, sie versuchen durch Zwischenrufe, Faxen machen, am Pfosten stehen und winken uvm. die Schützin aus der Konzentration zu holen. Alle dürfen rumalbern, nur die Schützin und die Torhüterin müssen konzentriert bleiben.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Elfmeter-Wettkampf, bei dem ein Gewinn winkt. Was das sein kann? Keine Ahnung, aber es muss reizvoll sein.

  • Neue Saison, altes Problem

    es ist keine Besserung in Sicht. Wir haben geübt und getestet ohne Ende. Beim Training super Schüsse, beim Saisonvorbereitungstunier die gleiche, alte Schwäche. Dabei war ich mir ganz sicher, das Problem in den Köpfen der Spielerinnen gelöst zu haben.

    5 Toschützinnen und nur 1 Treffer

    Ich werde deshalb das Gute beim Elfmeterschießen verstärken. Unsere Torfrau hält demächst nicht nur 3 Elfmeter, sondern alle 5. ;)

    PS: Für mein persönliches Empfinden handelt es sich z.Zt. um ein Luxusproblem, da wir in der normalen Spielzeit die meisten Spiele gewinnen. Wenn wir nur endlich mal ein einziges Elfmeterschießen gewinnen würden, wäre das eigentliche Problem (im Kopf) gelöst. Ich sehe es mitlerweile mit Humor. Den die Wahrscheinlichkeit sagt eindeutig das wir bei jedem Elfmeterschießen eine 50 %ige Chance haben. 8)

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Im Training lässt sich dieser Druck wirklich nur bedingt erzeugen. Ein Wettkampf mit Preisen ist eine Möglichkeit ein wenig Druck zu erzeugen. Eine Weitere Möglichkeit ist es ein Pentaltyturnier in Teams mit Preisen zu veranstalten. Somit ist das Streben nach den Preisen da. Die Spieler wollen aber auch die Mannschaftskameraden nicht enttäuschen, da diese ja auch nichts gewinnen, wenn sie versagen. So entsteht noch etwas mehr Druck!

    Für die Turniere schlage ich folgendes vor:
    Benenne die Penaltyschützen schon vor dem Spiel. Die Spieler können sich also bereits auf diese Eventualität einstellen und die Szenen im Kopf duchgehen. Ich denke das könnte helfen. Als weiteres sollte man ihnen mögliochst viel Druck wegnehmen. z.B. "Wir können auch gewinnen wenn wir einen Elfmeter nicht verwandeln, das macht also nichts". Ausserdem solltest du das Selbstvertrauen der Schützen soweit wie möglich stärken. Erinnere Sie an die Erfolgreichen Schüsse im Training.

    Weiter kannst du deinen Spielern statistisch aufzeigen wie am meisten Penaltytore fallen und wo die Terefferquote am höchsten ist etc....

    fluegi11

  • also elfmeterschießen kann man nicht trainieren oda soo . bei uns wa das immer so es wurde gefragt wer will und die haben dann geschossen . was ich wichtig fande und auch selber machen wenn es dazu kommt kam der trainer immer zu mir und hat noch paar sätze zu mir gesag sowas wie mach dir keinen druck und die bälle die hlten tust hasste die anderen halt nicht so flapsige sprüche klingt irgendwie doof bringt aber was das nimmt den druck vom torwart

  • Ich denke, dass dies kein Problem ist, wo Du ihnen Druck nehmen musst, denn ich glaube Versagensangst müssen sie bei Dir als Trainer nicht haben ;) Ich bin gerade dabei, bei meinen Jungs ein wenig Druck zu erzeugen. So lasse ich kleine Spielchen, zum Beispiel 4:4, über 5 Minuten laufen. Dann frage ich das Ergebnis ab. Wenn zum Beispiel gelb 2:0 gewonnen hat, dann gebe ich für die nächsten fünf Minuten das Ziel aus, wieder 2:0 zu gewinnen, bei Nichterreichen gibt es 10 Liegestützen für Gelb. Man kann auch für rot Ziele ausgeben, egal was, hauptsache eine Zielvorgabe. Man kann auch steuern, wenn ein Team zum Beispiel richtig kämpft, das Ergebnis aber noch nicht hat, dann sage ich, "wenn Ihr weiter so Gas gebt, dann packe ich noch eine Minute Zeit drauf, in der Ihr Euer Ziel erreichen könnt". Das ganze muss natürlich immer mit einem Augenzwinkern laufen, ich will sie ja nicht wirklich bestrafen. Das ganze läuft sehr gut, es ist viel mehr Feuer in den Spielchen als sonst. Vielleicht wäre das etwas für Dich und das Elfmeterschießen, denn ich denke, wenn man etwas tun kann in der Richtung, dann nur, indem man versucht, sie Drucksituationen üben zu lassen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)