Einsatzzeiten in der D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    ich trainiere eine U12. Wir haben im Sommer den Sprung in die D-Jugend absolviert. Dort gibt es in unserem Kreis drei Leistungsstufen (in der ersten Stufe spielen die stärksten Mannschaften aus vier Kreisen, also eine Art Bezirksliga). Außerdem gibt es darunter noch zwei weitere Stufen auf Kreisebene (Kreisliga und Kreisklasse).


    Wir haben uns entschieden als jüngerer Jahrgang in die Kreisliga zu gehen. Dort sind von 13 Mannschaften nur zwei Teams, die dem jüngeren Jahrgang angehören. Nach einigen Eingewöhnungsschwierigkeiten (Platzgröße, härteres Spiel, veränderte Regeln (Abseits, Rückpass, Spielzeit)) haben wir mittlerweile richtig gut in die Liga gefunden. Wir sind spielerisch die wohl stärkste Mannschaft in der Liga, obwohl wir im Schnitt fast 1,5 Jahre jünger sind.


    Wir spielen als 9er Mannschaft und haben aktuell 15 Spieler. Von den Kindern selbst haben wir nie etwas Negatives gehört. Doch ein Elternteil hat uns nun angesprochen, dass einige Kinder und Eltern unzufrieden mit den Einsatzzeiten der einzelnen Kinder sind. Hinterm Rücken wird wohl viel diskutiert. Wir sollen aufpassen, dass uns die Mannschaft nicht auseinanderbricht. Wir trainieren übrigens zweimal wöchentlich und im Schnitt sind 13,2 Kinder beim Training.


    Wir haben in unserer Mannschaft schon einen großen Unterschied zwischen den „starken“ und den „schwächeren“ Spielern (ich nenne sie niemals vor Eltern oder vor den Kindern so. Es ist hier nur zum besseren Verständnis). Die starken Spieler haben auch alle eine Trainingsbeteiligung von über 95%. Die schwächeren Spieler leider nicht. Etwa 10 Spieler gehören vom Leistungsniveau in die Kreisliga, für die anderen fünf Spieler wäre es in der Kreisklasse sinnvoller.


    Ich habe jahrelang den Kindern gleiche Spielzeit gegeben. Hatte bei 14 Kindern in der E-Jugend sogar zwei Mannschaften gemeldet, damit jeder viel Einsatzzeit bekommt. Doch nun spielen wir in dieser Kreisliga, in der nicht alle mithalten können. Geben wir nun jedem Kind dieselbe Einsatzzeit, haben wir in der Liga keine Chance mehr.


    Es könnte sein, dass einige schwächere Kinder auf Dauer wechseln oder aufhören, wenn sie nicht mehr Spielzeit erhalten. Sollten sie mehr Spielzeit erhalten, verlieren wir automatisch unsere Spiele und die stärkeren Spieler werden weggehen. Besonders die Auswahlspieler haben gute Kontakte zu anderen Verein.


    Wir haben am Wochenende ein Treffen mit allen Eltern. Dort werden wir über das Thema Einsatzzeiten sprechen.


    Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

  • Ein paar Fragen:

    • Wieviele D-Jugend-Mannschaften hat Euer Verein?
    • Wo spielen die anderen D-Jugenden?
    • Mischt Ihr die Jahrgänge?
    • Stellt Ihr die Mannschaften jährlich leistungshomogen zusammen oder bleiben sie so zusammen, wie sie sich irgendwann mal gefunden haben?
    • Wo spielt Eure C-Jugend?
  • Ich hab auch noch zwei Fragen:


    Wie steht ihr in der Tabelle? Wie weit seid ihr von einem Abstiegsplatz weg?


    Und: Wie viele Einsatzzeiten kriegen die schwächeren Kinder normal?

  • Ein paar Fragen:

    • Wieviele D-Jugend-Mannschaften hat Euer Verein?
    • Wo spielen die anderen D-Jugenden?
    • Mischt Ihr die Jahrgänge?
    • Stellt Ihr die Mannschaften jährlich leistungshomogen zusammen oder bleiben sie so zusammen, wie sie sich irgendwann mal gefunden haben?
    • Wo spielt Eure C-Jugend?

    Hallo Follkao,


    wir haben zwei D-Jugendmannschaften. Unsere D2 besteht aus etwa 6 Spielern des Jahrgangs 2004 und 6 Spielern des Jahrgangs 2003. Die restlichen 2003er Jahrgänge sind bereits in der C-Jugend.


    Die andere D-Jugendmannschaft spielt in der Kreisklasse.


    Wir mischen die Jahrgänge eigentlich nicht. Nach der G-Jugend kommt immer ein Jahrgang zusammen und diese spielen dann jahrelang zusammen. Es ist natürlich so, dass wir in der F-Jugend zum Beispiel 10-11 Spieler bei einer 7er Mannschaft haben. Dies ist für die F und auch E-Jugend optimal. Wenn dann allerdings in der D-Jugend (bei 9er Mannschaften) oder C-Jugend bei 11er Mannschaften zu wenige Spieler in einem Jahrgang sind, sind wir gezwungen mit einem Nachbarverein zusammenzuarbeiten oder zwei Jahrgänge zusammenzulegen.


    Meine Mannschaft habe ich aus der G-Jugend übernommen. Sie sind in der E-Jugend auf 14 Spieler angewachsen. Leider haben dann drei Spieler aufgehört. Einer wegen Umzug, einer wegen Krankheit, einer hatte keine Lust mehr. Vor der Saison habe ich 8(!) neue Spieler (von Nachbarvereinen) dazubekommen, sodass wir 19 Spieler hatten. Von diesen 19 Spielern hatten sich 3 Spieler am Anfang der Saison freiwillig bereiterklärt in unsere D2 zu gehen. Ein weiterer Spieler hörte im Winter auf.


    Wir haben im Verein also 21 Spieler des Jahrgangs 2004 (15 in der D1 und 6 in der D2). Gerade die Neuzugänge im Sommer haben natürlich zu einem noch größeren Qualitätsgewinn geführt.

  • Ich hab auch noch zwei Fragen:


    Wie steht ihr in der Tabelle? Wie weit seid ihr von einem Abstiegsplatz weg?


    Und: Wie viele Einsatzzeiten kriegen die schwächeren Kinder normal?

    Wir stehen in der Tabelle auf dem 7. Tabellenplatz. In der Rückrundetabelle könnten wir Platz 3 oder 4 schaffen. Die benannten Eingewöhnungsprobleme haben am Anfang einige Niederlagen gekostet.


    Abstiegsplätze gibt es bei uns nicht! Wir werden auch in der kommenden Saison wieder melden können, wie wir unsere Mannschaften einschätzen. Für die kommende Saison kommt als älterer Jahrgang dann entweder dieselbe Klasse oder aber die höchste Leistungsstufe in Frage, wobei dort Auswärtsfahrten von einer Stunde in Kauf genommen werden müssten.


    Wie viel Einsatzzeit bekommen die schwächeren Kinder... mhm. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob wir 15 Spieler sind (also 6 Ersatzspieler) oder auch mal nur 12. Wir versuchen, dass jedes Kind auf mindestens 30 Minuten Spielzeit kommt. (wir spielen zweimal 30 Minuten).


    Bei 15 Spielern haben wir 8 Feldspieler und 6 Reservespieler. Etwa 5 Positionen müssen gegen die älteren Gegner stark besetzt sein. Da tauschen wir natürlich auch oftmals schwach gegen schwach. Ein Elternteil, das sich beschwer hat, hatte sich beschwert, da sein Junge letztens 30 Minuten gespielt hat (13 Minuten in der ersten Halbzeit und 17 Minuten in der zweiten Halbzeit: der Vater hatte es mitgestoppt), wobei 4 andere Feldspieler durchgespielt haben.

  • Ich kann die Konstellation irgendwie nicht greifen. Ihr könnt euch die Ligazugehörigkeit aussuchen, dürft 6 Auswechselspieler mitnehmen sowie einsetzen(?) und steigt zudem nicht ab? Ist ja im D-Jugendbereich fast paradiesisch.


    Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Man könnte natürlich im Spiel noch mehr rotieren - aber alle Eltern wird man nie glücklich bekommen. Vielleicht zusätzlich zur Punktrunde noch ein paar Freundschaftsspiele vereinbaren. Dann pendeln sich die Spielzeiten ja auch wieder ein.

  • boiNG: In der höchsten Leistungsstufe darf man nur 4 Spieler beliebig ein- und auswechseln. Also 13 Spieler insgesamt einsetzen. In unserer mittleren Stufe dürfen wir soviele Spieler einsetzen, wie wir wollen.


    Es ist natürlich so, dass eine Mannschaft nur eine Chance in der höchsten Liga hat, wenn sie dem älteren Jahrgang angehört. Eine Mannschaft, die beispielsweise bei uns in der mittleren Stufe Meister wird, geht komplett in die C-Jugend. Diese höchste Liga, die den Kreisligen noch übergestellt ist, gibt es erst seit dieser Saison. Aber wir haben die Info erhalten, dass man in den Mannschaftsmeldungen im Juni wieder die Stärke einschätzen soll. Danach werden die Mannschaften dann eingeteilt.


    Follkao: Von einem Nachbarverein sind 6 Spieler zu uns gewechselt. Die Mannschaft hatte sich aufgelöst. Von einem anderen Verein sind zwei gute Spieler zu uns gewechselt. Sie haben vorher in ihren Vereinen meist verloren. Kennen unsere Jungs von weiterführenden Schulen und so waren sie irgendwann mal beim Training.


    Wir haben zwei C-Jugendmannschaften. Die C1 spielt als SG mit unserem Nachbarverein in der Bezirksliga. Unsere C2 spielt alleine in der Kreisklasse.

  • Bei 15 Spielern haben wir 8 Feldspieler und 6 Reservespieler.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du hier im Forum eine Rechtfertigung für die Eltern und Spieler für geringere Spielzeiten suchst?



    Wie viel Einsatzzeit bekommen die schwächeren Kinder... mhm. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob wir 15 Spieler sind (also 6 Ersatzspieler) oder auch mal nur 12.

    Glaubst du, dass es Sinn macht, bereits in der Ausbildungsphase des unteren Jugendfussballs eine Mannschaft in Stamm- und Reservespieler aufzuteilen? Wenn ja, wie soll ein Reservespieler, der lediglich ca 50 % Spielzeit bekommt, sich zu 150 % steigern, um ein Stammspieler bei dir zu werden? Glaubst du daran, dass sich deine Spieler nach beiden Seiten hin (stärker und schwächer) entwickeln können, sodass dein heutiges Werturteil schon in einem Jahr nur noch eine eingeschränkte Aussagekraft hat? Wenn ja, warum machst du trotzdem eine Einteilung nach deinen persönlichen Leistungsvorstellungen, die sich scheinbar nicht mit denen der Kinder und Eltern decken? Sind dir deren Interessen egal oder siehst du dein persönliches Streben nach sportlichem Erfolg deutlich über das der Mannschaft und ihrer Eltern?


    Versuche dir zunächst einmal selbst mit ein weng Abstand zum "Tagesgeschehen" selbst ein Urteil anhand der vorhandenen Faktoren zu machen. Meist entstehen dabei Entscheidungshilfen, die dir den Entschluß leichter machen. Du möchtest vermutlich alle von deiner Art des Fussballs begeistern und so sollen sich auch die Eltern und Kinder mit dr freuen dürfen.


    Ein guter Trainer ist sicher auch ein guter Entertainer, der offen mit Herausforderungen umgeht! Gute Entertainer können aus "fast Nichts immer etwas Tolles" machen, weil es bei ihnen im Prinzip fast gar keine Widersprüche gibt, denn sie überzeugen durch sich selbst. Es sind nicht Trainer und Spieler, sondern Menschen, die aufeinander treffen und gemeinsame Interessen und Ziele haben. Die gilt es heraus zu finden!


    Viel Glück dabei!

  • Es könnte sein, dass einige schwächere Kinder auf Dauer wechseln oder aufhören, wenn sie nicht mehr Spielzeit erhalten. Sollten sie mehr Spielzeit erhalten, verlieren wir automatisch unsere Spiele und die stärkeren Spieler werden weggehen.

    Wenn das so ist, musst Du also jetzt entscheiden, auf wen Euer Verein eher verzichten kann?
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass Deine 8 Neuzugänge zu den 10 Spielern gehören, die die "Klasse für die Klasse" haben. Diejenigen, die Eure Mannschaft freiwillig verlassen haben, ahnten offenbar, was sie erwartet.
    Die Jahrgänge mischt Ihr ja durchaus. In der D2 sind 03er und 04er und sogar in der C-Jugend sind 03er.


    Meine Mannschaft habe ich aus der G-Jugend übernommen.

    Bei 8 Neuzugängen in einem 15er Kader kann man das ja eigentlich nicht sagen. Weniger als die Hälfte Deiner Mannschaft hast Du aus der G-Jugend übernommen.


    Meine (nicht repräsentative) Beobachtung ist die: Wer kommt, um eine Klasse höher oder "erfolgreicher" zu spielen, der geht aus denselben Gründen auch oft wieder. Deine "alten" Spieler zu vernachlässigen, wird Dir vermutlich später vor die Füße fallen. Ich würde die Einsatzzeiten also angleichen.

  • Hallo TW-Trainer,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe keine Stamm- oder Reservespieler. Vielleicht habe ich hier der Einfachheit den falschen Ausdruck gewählt. Bei der Spieleranzahl meinte ich, dass ich 15 Spieler habe. Den Torhüter tauschen wir zwar auch mal in verschiedenen Spielen, innerhalb eines Spiels bleibt aber der selbe Junge im Tor. Das heißt, es sind 14 Feldspieler anwesend, von denen 8 Feldspieler spielen und 6 auf der Bank sitzen. Dies macht die Sache natürlich sehr schwierig.


    Wie schon erwähnt, haben wir einen großen Leistungsunterschied in der Mannschaft. Ich möchte ganz sicher nicht, dass dieser größer wird. Am schönsten wäre es, wenn die besseren Spieler sich weiter steigern und die schwächeren Spieler noch mehr aufholen. Dafür müssten sie allerdings auch öfters am Training teilnehmen. Die stärkeren Spieler hingegen trainieren oftmals noch ein drittes Mal bei der C-Jugend oder D2 mit. Bzw die stärkeren Spieler sieht man auch so oft auf der Sportanlage am "kicken", die schwächeren dagegen nie.


    Von den Neuzugängen sind 6 gekommen, weil ihr Verein keine Mannschaft mehr in der Altersklasse gestellt hat. Sie sind aber nicht als Gastspieler gekommen, sondern gewechselt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie dauerhaft bleiben.


    Ich selbst habe schon immer viel mit unseren Kindern gemacht. Wir veranstalten viel, machen einiges für das Teambuilding, etc.! Das ist sicherlich auch ein Grund, warum im Jahrgang 2004 insgesamt 21 Spieler bei uns spielen. Im Durchschnitt spielen etwa 12 Kinder pro Jahrgang bei uns.


    Vielleicht haben wir vor der Saison den Fehler gemacht und die falsche Liga gewählt. Dann hätte es jedoch auch dazu kommen können, dass zwei Auswahlspieler im Winter nicht mehr bei uns gewesen wären. Denen wird ja auch von der Auswahl empfohlen nicht in der untersten Klasse zu spielen.


    Was empfiehlst du nun also für die kommenden Spiele? Gebe ich allen Spielern genau die gleiche Spielzeit, so werden wir in dieser Liga nur noch verlieren. Bedenke, dass die Gegner im Schnitt 1,5 Jahre älter sind. Das ist ein großer Unterschied. Um "mithalten" zu können, benötigt man also Spieler, die sehr weit für ihr Alter sind.


    Eine Lösung wäre zum Beispiel, dass man noch 2-3 Spieler in die D2 steckt. Wir spielen jedoch Himmelfahrt und Pfingsten nicht. Die Spieler sind aktuell bei uns festgespielt, wären erst Mitte Mai wieder frei! Sie würden deshalb 4-5 Wochen keine Punktspiele spielen dürfen.

  • Wenn das so ist, musst Du also jetzt entscheiden, auf wen Euer Verein eher verzichten kann?Ich habe das jetzt so verstanden, dass Deine 8 Neuzugänge zu den 10 Spielern gehören, die die "Klasse für die Klasse" haben. Diejenigen, die Eure Mannschaft freiwillig verlassen haben, ahnten offenbar, was sie erwartet.
    Die Jahrgänge mischt Ihr ja durchaus. In der D2 sind 03er und 04er und sogar in der C-Jugend sind 03er.


    Bei 8 Neuzugängen in einem 15er Kader kann man das ja eigentlich nicht sagen. Weniger als die Hälfte Deiner Mannschaft hast Du aus der G-Jugend übernommen.
    Meine (nicht repräsentative) Beobachtung ist die: Wer kommt, um eine Klasse höher oder "erfolgreicher" zu spielen, der geht aus denselben Gründen auch oft wieder. Deine "alten" Spieler zu vernachlässigen, wird Dir vermutlich später vor die Füße fallen. Ich würde die Einsatzzeiten also angleichen.

    Hallo Follkao,


    vielen Dank für die Antwort. Der letzte Absatz klingt sehr interessant.


    Wir haben unseren 2000er Jahrgang und den 2001er Jahrgang als SG mit dem Nachbarverein jahrgangsbezogen. Von unserem 2004er Jahrgang bis in die G-Jugend rein spielen wir wieder jahrgangsbezogen. Wir können aus 21 Spielern natürlich nicht eine Mannschaft machen. Außerdem bestand unser 2002er Jahrgang vor der Saison nur aus 11 Spielern.


    Deshalb mussten wir in diesen Jahrgängen durchmischen. Wir haben im Verein also zwei Mannschaften die Mischmannschaften sind (C2 aus 2002 und 2003 und D2 aus 2003 und 2004).


    Wir wollen natürlich am liebsten auf gar keinen Spieler verzichten. Die Erfahrung der letzten Jahre hat nur leider gezeigt, dass wir in der G- bis D-Jugend stark besetzt sind. Ab der C-Jugend wechseln die stärkeren Spieler oft zu anderen Vereinen. Unsere eigene C-Jugend erzielt schlechte Ergebnisse. Die Mannschaften brechen dann auseinander. Wir hatten schon Jahre, in denen wir vier F-Jugendmannschaften hatten, aber keine A- und keine B-Jugend!


    Einerseits könnte man nun sagen, dass man seit Jahren die Schwächeren vernachlässigt. Die es dann in der C-Jugend nicht mehr packen können. Die stärkeren Spieler sind weg, die schwächeren Spieler sind noch da, verlieren nur zweistellig und fallen auseinander, weil sie den Spaß verlieren. Andererseits kann man sagen, dass man einen starken Jahrgang im Verein hat, bei dem es keinen Grund gibt, zu einem anderen Verein zu wechseln.

  • @Jugendbetreuer


    Mit der Schilderung eurer Situation triffst du sicherlich den Nerv vieler Trainer im unteren Jugendbereich, die vor ähnlichen Problemen stehen. Auch denen wird häufig nicht klar, dass es sich lediglich um einen "Momentaufnahme" handelt. Wer meint, er könne allein aus dem Tabellenstand die Zukunft ablesen, der wird irgendwann feststellen, dass er doch viel mehr Einfluß als Trainer hat(te), als er zunächst glaubte.


    Auch das Thema: welchen Spieler lasse ich warum wielange spielen bzw. auf der Reservebank wird heiß diskutiert. Mag man einerseits die Auswahlspieler als Bestätigung seiner Trainerarbeit sehen, so gelangen darüber weitere Interessen (z.B. Liga) ins Team, wodurch Entscheidungen erschwert werden.


    Aber mit dem Fussball ist es wie in der Schule. Bekommst du viel Lob (oder in der Schule Lob und gute Noten), so steigert sich dein Interesse daran und du wirst von selbst besser! Umgekehrt ist es natürlich genauso. Bekommst du überwiegend negative Kritik (oder in der Schule schlechte Noten), stagnierst du oder wirst sogar schlechter. Deine Interessen werden sich verlagern. In der Schule gibt es bereits vereinzelt Projekte, in denen bei Grundschulkindern nicht mehr die Benotungsansätze der älteren Klassen übernommen werden, sondern die Kinder präziser in ihrer Entwicklung beschrieben werden sollen, um sie besser begleiten und fördern zu können.


    Dies könnte auch ein Lösungsansatz für deine Entscheidungen sein, bei denen du dich zunächst einmal ein stückweit von Liga und Tabellenplatz entfernst, um dich besser auf die Spieler deines Teams konzentrieren zu können. Danach könntest du dir die Fragen stellen: was sind die Defizite, was die Stärken deiner Mannschaft? Spätestens an dieser Stelle wirst du einen anderen Blick aufs Team bekommen, bei dem dir alle Spieler gleichermaßen wichtig sind. Den Typ "Reservespieler" gibts dann nicht mehr, weil jeder Spieler trainiert, um zu spielen und deshalb Chancengleichheit dein neues Entscheidungsmaß sein könnte. Durch die Steuerung von Lob könntest du die heutigen, schwächeren Spieler dahin führen, sich stärker zu engagieren, um dadurch näher an die Leistungen der Anderen zu gelangen. Dass es nicht immer so klappt, wie man es sich gerne wünscht, ist selbstverständlich. Aber der Unterschied liegt darin, dass du ihnen den Mut gegeben hast, das im Training Erlernte im Spiel auszuprobieren. Kinder haben ein sensibles Gespür für Gerechtigkeit. Das wird sie mehr zusammenschweißen, als wenn sie durch "Erwachsenen-Leistungsmaßstäbe" gemaßregelt werden, in der ihre Fähigkeiten aufs Rennen und Tore schießen reduziert wird.


    Der Unterschied liegt hier darin, allen Spielern deines Teams gleichermaßen den Spaß am Fussball zu geben und sie dadurch mit auf eine Abenteuerreise zu nehmen, dessen Ende ihr noch gar nicht kennt, statt lediglich mit Kalkül wöchentlich auf die Tabelle zu starren und seine Mansnchaftsaufstellung nach der Stärke des nächsten Gegners zu gestalten. Ein weiterer Unterschied wird sich durch die Homogenität der Mannschaft einstellen, wenn allen Spielern, die sich engagieren Spielanteile gegönnt werden. Je breiter dein Team aufgestellt ist, je einfacher sind Ausfälle von Leistungsträgern zu kompensieren. Je mehr jedoch nach Leistung aufgestellt wird, je größer werden die Leistungsunterschiede zwischen Stärkeren und Schwächeren werden, sodass man schließlich im Nachhihnein glaubt, man hätte richtig gehandelt, weil ja ohnehin aus Denen nichts geworden wäre. Du wirst u.a. hier im Forum einen etwas längeren Diskusionsbeitrag über den RAE-Effekt (Real Age Effect) finden, in der die Nachteile von jüngeren Spielern in der Talentförderung heraus gearbeitet wurden.


    Leistungsträger können nicht nur das Niveau einer Mannschaft deutlich anheben, sie könne auch einen "langen Schatten ziehen", weil sich andere Spieler im Team deshalb nicht so gut entwickeln, weil sie vernachlässigt werden. Denk mal drüber nach - denn ein guter Trainer ist nur deshalb auch ein guter Entertainer, weil er für alle (nicht nur für die Leistungstrager) ein lohnender Partner ist.