D Jugend mit schlechter Motorik.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich habe 2 Jahre relativ positiv eine C Jugend trainiert. Diese Saison hab ich eine D Jugend. Problem, den Jungs wurde nie wirklich etwas beigebracht, mussten früher bäumles Lauf machen mit ihren Trainern, statt altersgerecht zu trainieren. Halt so richtig altmodisch, dabei ging viel unter.

Ich hab gedacht, es wäre cool, die Jungs zu übernehmen, da man hier schnell Erfolge sehen kann. Ich bekomm auch oft Rückmeldungen, das es jetzt besser ist und die Jungs endlich gute Fortschritte machen. Leider ist es sehr viel Arbeit. Dazu kommt, die Jungs sind unkonzentriert, Koordinativ sehr schlecht, können nicht mal auf einem Bein hüpfen oder rückwärts laufen, ohne hinzufallen. Die Motorik ist miserabel. Sie können nicht mal richtig den Ball stoppen und richtig passen. Schießen oft für ein Kurzpass, Flanken usw brauch ich nicht erst zu erwähnen.

Ich Versuch oft spielerisch gewisse Dinge zu vermitteln, erkläre und mache vor, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl sie wollen einfach nur kicken. Ich mach oft Wettkämpfe, da sind sie dabei und wollen gewinnen, aber geben gleich auf wenn es nicht klappt.

Ich beginne immer 10-15 min mit ner Koordinationsübung, mit oder auch ohne Ball. Mache oft noch Technikübungen und pass Wettkämpfe oder auch nen Technik parcour, mit schnelligkeitstraining und Wettkampf Spielformen.

Leider hab ich oft das Gefühl ich rede gegen eine Wand und dinge werden schnell vergessen. In der Spielform erklär ich auch oft wie sie sich zu verhalten haben, unterbrech und erklär, warum es gut ist unnötige Wege für trotzdem zu machen. Aber im Spiel, macht jeder was er will, sind nicht mehr ansprechbar und ich draußen bin verzweifelt.

Ich hab leider auch das Problem, das die Eltern nicht hinterher sind und oft ihre Kinder nur schicken, wenn sie mal ihre Kinder abschieben wollen oder wenn die Eltern keine Lust haben oder etwas anderes vor haben, Ihr Kinder erst gar nicht erst zum Training/spiel schicken.

Ich mach auch sehr einfache Übungen und Versuch es dann öfters zu wiederholen, aber egal wie einfach die Übung bzw die Aufgabe, ich könnt immer verzweifeln, können nicht werfen, nicht passen nicht richtig schießen, taktisch brauch ich nicht wirklich anfangen.

Hab ihr Erfahrungen mit sehr Leistungsschwachen Kinder, wie ihr es geschafft habt und mit welchen Übungen? Wäre euch sehr dankbar.

• Für mich hört es sich so an, als wolltest du zu viel auf einmal. Du kannst nicht innerhalb weniger Wochen das gut machen, was andere verbockt haben. An deiner Stelle, würde ich Koordinations und Techniktraining ala MFS und dazwischen viele Kleinfeldspiele anbieten.
    Taktisches würde ich lediglich Step by Step coachen. Also erst wenn der erste Schritt sitzt (auch im Spiel) den nächsten Schritt machen.
    Der Idealzustand wäre es den Spielern eine Aufgabe zu stellen, die sie vor dem Training noch nicht beherrschen, aber am Ende des Trainings schon ein Fortschritt ersichtlich ist.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• Für mich hört es sich so an, als wolltest du zu viel auf einma

Ja, diese Gedanken gingen mir auch beim Lesen durch den Kopf! In nächsten Schritt hab ich gedacht O.K., wenn es die Wettkämpfe sind, dann sollte er davon mehr machen, weil hier als Nebeneffekt auch vieles Andere trainiert wird.

Allerdings bin ich zu dem Fazit gelangt, dass Mannschaft und Trainer einfach nicht zusammen passen. Das hat m.E. weniger damit zu tun, als das die Kinder vorher daran gewöhnt wurden, den Fussball auf niedrigsten Intelligenzlevel zu automatisieren ("... nichts gelernt ..."), sondern das hier die gegenseitigen Erwartungen von Trainer einerseits und den Spielern, Eltern andererseits gar nicht zu passen scheinen. Ich hab auch meine Zweifel, ob @Mario567 in kurzer Zeit seine Ansprüche soweit herunter schrauben kann, dass auch er wirklich Spaß am Fussball mit diesen Jungs hat.

Denn wenn man ehrenamtlich als Trainer tätig ist, dann sollte bei der Bilanz an positiven wie negativen Elementen stets das Positive überwiegen. In einigen Wochen ist allerdings die Rückserie schon wieder zuende. Vielleicht verändert sich die augenblickliche Situation zu seinen Gunsten, wesahlb man die Flinte nicht gleich ins Korn werfen sollte!

• Ich kann dir auch empfehlen, weiter Schritt für Schritt an den einzelnen Themen zu arbeiten.
    Die D-Jugend wird nicht als Goldenes Lernalter bezeichnet, weil man innerhalb weniger Einheiten von 0 auf 100% kommt, sondern weil die Spieler, schnell Neues erlernen können.

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass vieles vor deiner Zeit versäumt wurde. Vor allem koordinativ kann man schon im F-und E-Jugendalter hervorragende Reize setzen und Verbeserung erkennen. Deine Jungs hatten dieses Glück nicht. Dafür kannst du sie aber nicht verantwortlich machen. Deswegen arbeite jetzt daran. Ich finde diese koordinativen oder auch kognitiven Elemente weitaus wichtiger als Taktik. Taktik würde ich an deiner Stelle erstmal komplett außen vor lassen.

Bringe deinen Jungs mit verschiedenen Übungen den Spaß zurück. Ich habe in verschiedenen Fußballcamps den Jungs immer "Koordination" damit erklärt, dass man das braucht, um seine Ideen im Kopf auch in den Fuß umzusetzen. Ohne Koordination -> kein Fußball. Die Jungs waren sofort aufmerksam, hatten Spaß und wollten sich auch in Sachen Beweglichkeit, Rhythmusgefühl, Kopplungsfähigkeit etc. (gehört alles zum Oberbegriff) immer neu beweisen.

Wenn du merkst, dass deine Jungs koordinativ Fortschritte machen, setze immer wieder neue Reize und fordere Sie. Du wirst sehen, dass koordinativ gute Spieler zwangsweise auch motorisch besser werden. Das sind die Grundlagen. Im übrigen heißt das natürlich nicht, dass du komplett auf wichtige technische Grundlagen verzichten sollst, sondern die kann man wunderbar in die koordinativen Übungen (Wettkämpfe) einbauen. Aber immer auf Ausführung achten und nicht auf Schnelligkeit. Wenn das im Wettbewerb nicht klappt, dann ruhig ein paar Regeln einbauen, die logischerweise gleich einen Mehrwert haben (Strafrunden, Stabi-Übungen).

Du solltest zudem viel mit den Spielern reden. Wenn deine Jungs bisher fast immer nur gespielt haben, dann müssen sie sich an "normales" Training erst gewöhnen. Dazu kannst du wunderbar deine Ziele formulieren, denn eins sei dir abschließend noch gesagt. Wenn der Trainer einen Plan hat, diesen auch übermitteln kann und weiß, wie er seine Spieler motiviert, dann hat er eine grundsätzliche Eigenschaft, die einen guten Trainer ausmacht!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Danke euch für die Antworten und Tipps. Ich ich selbst hab bisher nur den Basiskurs, nächsten Monat mach ich den Teamleiter, spiele zwar selbst aktiv und hab auch schon hoch gespielt, aber das heißt noch lange nicht das man ein guter Trainer ist. Ich bin grad in der Selbstfindungsphase. Die 2 c Jugend Jahre waren klasse, den Kindern hat es Spaß gemacht und hab auch nur positive Rückmeldungen erhalten. Jetzt hab ich auch grob das Gefühl, was Übungen betrifft die gut an kommen, Spaß machen und weiterhelfen. Aber bei der D war mir klar das ich nicht viel machen kann bzw. viel Koordinativ, viel Basic passübungen und viel kleine spieleformen machen muss und ja, vielleicht will ich gern auch mal etwas trainieren was in den Büchern von Martin Hasenpflug oder in DVDs von peterschreiner zusehen ist, aber ich bremse mich und mach viel einfach Dinge, nur wenn ich sie wirklich einfach Dinge machen lass, reden sie und passen nicht wirklich auf bzw nehmen es nicht ernst.

Gegenüber stehen, sich Bälle zu werfen, um in dann mit der Innenseite oder spann zurück Zuspielen klappt schon nicht. Wenn die alle 3-4 Meter weg stehen als Pärchen, und ständig der Ball weg fliegt und sie durcheinander laufen müssen um den Ball zu holen, bringt schnell Unruhe und Langeweile mit sich.

Pass Dreieck oder Viereck, klappt nur sehr schwer.

Habt ihr eventuell ein paar Übungen die ihr meint die effektiv sind bzw Quellen? Ich hab echt ne Menge DVDs und Übungen da, aber irgendwie weiß ich grad echt nicht mehr, machen ich noch machen kann, da die Übungen echt leicht sind, aber noch schwer genug für die Hälfte der Jungs.

@Strznievski was meinst du mit MFS?

• Es gibt ein tolles Portal www.mfsfussballtraining.tv . Da gibt es so manche kostenlose Videos und bei 10€ monatlich nahezu unendlich viele Videos mit Top Inhalt.

Wie immer gilt: Wenn diese Art der Werbung nicht erwünscht ist bitte löschen. Ist aber meine ehrliche Meinung.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• Wenn die Jungs einfach nur kicken wollen, dann muss man sie natürlich genau da abholen. Das scheinst du aber ja durch deine vielen kleinen Spiele zu machen.
    Ich habe gemerkt das es oft schon sehr viel hilft die typische Strukturierung (Erst Üben dann in Spielform anwenden) umzukehren. Das heißt die Jungs Spielen erst in einer Spielform und bekommen dann, nach Analyse von dir, verschiedene Übungen angeboten um die Fehler die die Kids gemacht haben zu korrigieren, bzw ihnen mehr Lösungswege aufzuzeigen.
    z.B. Du willst das Passspiel und den Blick dafür trainieren und bereitest fürs Training eine Rondo Übung vor.
    Ganz normal 4 gegen 2 auf Ballhalten. Die Übung wird dann erstmal am Anfang des Trainings erlernt und alle Regeln für einen Wettkampf sollten von den Spielern Verstanden werden. In unserem Fall könnte es z.B. sein: Es gibt 3 Teams mit jeweils 2 Spielern. Das Team das den Ball verliert muss in die Mitte. Für jeden Pass der zwischen den beiden Spielern in der Mitte durchgespielt wird erhalten die beiden anderen Teams einen Punkt.
    Nun fällt dir nach einigen Durchgängen und einem Wettkampf auf, dass die Jungs Probleme damit haben den Ball vernünftig zu verarbeiten und weiterzuleiten, also bietest du ihnen eine Übung an die sich besonders diese Aspekte fokussiert. Danach folgt dann ein Weiterer Wettkampf. Im Optimalfall sieht man bereits eine Verbesserung.
    Ich habe gemerkt, dass wenn man den Spielern (durch den Wettkampf in Spielform) erklärt warum man Übt, steigt die Motivation und Konzentration für die manchmal (ich spreche aus eigener Erfahrung als Spieler) doch langweiligen Übungen ungemein.

Das Annehmen und verarbeiten von hohen Zuspielen ist ist eine hochkomplexe Aufgabe und wird tatsächlich von vielen Profis nicht in seiner Gänze beherrscht. Ich denke du kannst das schon in der Grundform üben, es sollte jedoch kein großer Schwerpunkt sein. Viele D-Jugendliche, besonders Fußballerisch schwächere, sind eh nicht in der Lage einen hohen Ball zielsicher zu schlagen und so fällt es schwer als Spieler den Sinn einer Übung zu sehen, wenn sich keine klare Notwendigkeit aus dem Spiel ergibt. Das gilt für Koordination eigentlich noch mehr, da es viel mehr Abstraktionsfähigkeit erfordert zu verstehen wozu man sie braucht.
    Ich kann da @KingJames9 nur voll zustimmen bring den Spaß zurück und mach Kognition/ Koordination spielerisch damit sie selber merken wie sie sich dadurch verbessern.
    Hier sind ein paar Übungen die dich interessieren könnten:
    - Spielform: Pizza-Pommes für alle!
    - Dribbeln auf 4 Stangentore gegen Kraken
    -baue ein Viereck auf, mit einem Dribbletor an jeder Seite
    -Die Spieler in der Mitte (jeder hat einen Ball) versuchen über die Torlinien zu dribblen die von "Kraken" verteidigt werden
    -"Kraken" sind Spieler die auf auf allen Vieren mit dem Rücken nach unten agieren
    -Schattendribbling - ein ´Klassiker wird kreativ

Generell kannst du alles was du mit Koordinationsleiter, Hürden etc. machen möchtest gut mit einer Torschussübung verbinden und in einem Wettkampf verpacken um die Motivation zu steigern.

• Danke euch, ich hab hier auf der Homepage sehr einfach gute Übungen gefunden die ich heute mal probiere. Funinho spiele ich regelmäßig, aber im Turniermodus noch nicht. Ich mach oft 2 Teams, und dann kann jeder mal mit jedem spielen, in seinem Team 2:2 oder 3:3 bei 12 Kinder mit den endzonen und müssen dann ihre Tore bzw Punkte zählen. Nach 30 bis 40 min spielen, gibt's ein entstand.

Wollte mir mal die horst wein DVDs holen, aber leider etwas zu teuer, würde sie gern irgendwo gebraucht kaufen, finde sie nur nirgends. Aber ich hab ein Buch von ihm. Aber so richtige Turnierformen hab ich noch nicht gefunden für Funinho. Aber bei Funinho sind sie immer eifrig dabei und machen da gute Fortschritte( Übersicht, schnittstelle finden, spiel über den dritten und vor allem schnelles Spiel). Ich spiel auch öfters auf Ball halten mit Punkten z.b. im Überzahl spiel, damit es leichter fällt miteinander zu spielen. Kommt gut an, aber für die die in unterzahl sind, wissen nie was sie machen sollen, auch wenn ich es 100 mal erklären, aber ich seh das sie versuchen zusammen Zuspielen und das sieht man auch in den Punktspielen, dem Eltern fällt das auch auf. Sie probieren es immer wieder auch wenn es mal in die Hose geht, aber das ist in Ordnung, sie sollen ja lernen und nicht Meister werden, der Erfolg kommt dann schon irgendwann von alleine. Ich zwing sie auch zum Spielen und nicht zum blöd weg blotzen. Bin mal aufs Training gespannt. Vielleicht hat jemand noch ne Quelle für Funinho Turniere für mich.

• Hab heute wieder als erstes mit Koordination angefangen(war ganz gut, wird auch besser), dann haben wir 4 gewinnt mit Leibchen auf Hütchen gespielt (das hat den Jungs Mega Spaß gemacht), dann gegenüber stehen und sich den Ball zuspielen, mal mit stoppen und spielen, direkt spielen oder auch auf den anderen Fuß vorlegen und spielen und dabei immer entgegen gehen und wieder zurück auf die Linie, (war leider nix) und zum Schluss Funinho 3:3 2:30 min, und 3:3 mit unterzahl/Überzahl, wenn ein Tor gemacht wird, muss der Torjäger kurz das Feld verlassen und darf erst bei erneutem Tor in unterzahl wieder hinzukommen, dann gibt es erst ein Punkt. Und das hat den Jungs auch Mega Spaß gemacht, da hat sogar ein Vater gesagt, die spielen echt schön zusammen. Irgendwie machen sie das nur bei solchen Kleinfeld Wettkämpfen. Aber heute war ich echt zufrieden.