Hallo, ich habe 2 Jahre relativ positiv eine C Jugend trainiert. Diese Saison hab ich eine D Jugend. Problem, den Jungs wurde nie wirklich etwas beigebracht, mussten früher bäumles Lauf machen mit ihren Trainern, statt altersgerecht zu trainieren. Halt so richtig altmodisch, dabei ging viel unter.
Ich hab gedacht, es wäre cool, die Jungs zu übernehmen, da man hier schnell Erfolge sehen kann. Ich bekomm auch oft Rückmeldungen, das es jetzt besser ist und die Jungs endlich gute Fortschritte machen. Leider ist es sehr viel Arbeit. Dazu kommt, die Jungs sind unkonzentriert, Koordinativ sehr schlecht, können nicht mal auf einem Bein hüpfen oder rückwärts laufen, ohne hinzufallen. Die Motorik ist miserabel. Sie können nicht mal richtig den Ball stoppen und richtig passen. Schießen oft für ein Kurzpass, Flanken usw brauch ich nicht erst zu erwähnen.
Ich Versuch oft spielerisch gewisse Dinge zu vermitteln, erkläre und mache vor, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl sie wollen einfach nur kicken. Ich mach oft Wettkämpfe, da sind sie dabei und wollen gewinnen, aber geben gleich auf wenn es nicht klappt.
Ich beginne immer 10-15 min mit ner Koordinationsübung, mit oder auch ohne Ball. Mache oft noch Technikübungen und pass Wettkämpfe oder auch nen Technik parcour, mit schnelligkeitstraining und Wettkampf Spielformen.
Leider hab ich oft das Gefühl ich rede gegen eine Wand und dinge werden schnell vergessen. In der Spielform erklär ich auch oft wie sie sich zu verhalten haben, unterbrech und erklär, warum es gut ist unnötige Wege für trotzdem zu machen. Aber im Spiel, macht jeder was er will, sind nicht mehr ansprechbar und ich draußen bin verzweifelt.
Ich hab leider auch das Problem, das die Eltern nicht hinterher sind und oft ihre Kinder nur schicken, wenn sie mal ihre Kinder abschieben wollen oder wenn die Eltern keine Lust haben oder etwas anderes vor haben, Ihr Kinder erst gar nicht erst zum Training/spiel schicken.
Ich mach auch sehr einfache Übungen und Versuch es dann öfters zu wiederholen, aber egal wie einfach die Übung bzw die Aufgabe, ich könnt immer verzweifeln, können nicht werfen, nicht passen nicht richtig schießen, taktisch brauch ich nicht wirklich anfangen.
Hab ihr Erfahrungen mit sehr Leistungsschwachen Kinder, wie ihr es geschafft habt und mit welchen Übungen? Wäre euch sehr dankbar.