Dem Team helfen mit SR entscheidungen besser klar zu kommen.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da auch hier sehr viele Erfahrene Trainer sind, habe ich eine Frage an euch.
    Meine u12 hat ein Problem.
    Sie hadern sehr mit Schiedsrichter Entscheidungen die gehen sie gefallen sind....oder auch nicht gefallen sind. So sehr dass es ihr ganzes Spiel kaputt macht und sie sich nur noch auf die SR konzentrieren und ihr Spiel ausser acht lassen.
    Welche Methode,
    Welche Strategie
    Welche Sätze greifen bei u12 Spielern ?
    Welche Erfahrungen hast du gemacht?





    Was kann ich tun und meinen Spielern helfen, kühlen Kopf zu bewahren und weiter ihr Spiel zu spielen?

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Hallo Christof,


    ich kann sagen, was man definitiv NICHT machen darf: Sich als Trainer lautstark über Schiedsrichter-Entscheidungen aufregen. Im Umkehrschluss heißt das dann wohl, dass man jede Entscheidung unaufgeregt erdulden sollte und so den Fokus der Spieler vom Schiri weghält. Ich habe meine Jungs immer ermahnt, die Entscheidung wegzustecken und weiter zu spielen. Steter Tropfen höhlt den Stein....


    Thomas Tuchel hat wohl in Mainz öfters mal im Training bewusst falsch gepfiffen, um die Spieler an diese Ungerechtigkeiten zu gewöhnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit U12 funktioniert, habe das aber nie selbst ausprobiert.


    Grüße
    Oliver

  • Thomas Tuchel hat wohl in Mainz öfters mal im Training bewusst falsch gepfiffen

    Beim guten, alten Anstoß-Manager konnte man das auch machen. Dort fiel dann aber die Moral der Truppe in den Keller...


    Ich glaube, dass es essentiell ist diese Maxime auch vorzuleben. So wie @Don Quijote schon schrieb: Jede Entscheidung des Schiedsrichters akzeptieren (ggf. in der Pause unter vier Augen besprechen). Außerdem würde ich die Eltern mit einbeziehen. Es bringt nichts wenn du die Fehler die Schiris mit stoischer Ruhe über dich ergehen lässt und sich zwei deiner Väter gegenseitig aufschaukeln und in Rage brüllen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Man muss den Spielern klar machen, dass zum Fußball 22 Mann und der Schiedsrichter gehören. Dieser ist genau so wenig ein "Feind", wie Gegner.
    Er ist genau so ein Spielpartner, ohne ihn könnte das Spiel, das Hobby der Kids nicht stattfinden.


    Genau so, wie die Spieler, sind die Schiedsrichter keine Profis und fuhren ihr Hobby aus. Genauso wie Spieler Trainer und alle anderen machen Sie Fehler.



    Ich denke, wenn man das in Ruhe mal mit der Mannschaft; nicht in der Hektik vor oder nach dem Spiel bespricht, werden die Spieler das in den Alter auch verstehen.


    Ansonsten lasse ich hin und wieder mal Trainingsspiele von meinen "Meckerköpfen" leiten- anschließend kommt meistens die Erkenntnis, wie schwer es doch ist, einige Sachen zu entscheiden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ansonsten lasse ich hin und wieder mal Trainingsspiele von meinen "Meckerköpfen" leiten- anschließend kommt meistens die Erkenntnis, wie schwer es doch ist, einige Sachen zu entscheiden.

    Ich denke das ich im Vergleich zu anderen immer recht fair mit dem Schiri umgegangen bin. Seit ich aber selbst ein paar Freundschaftsspiele von Trainerkollegen gepfiffen habe, wird bis auf ganz wenige Ausnahmen (und das nur bei ganz gravierenden Sachen, die unter vier Augen, in sachlichem Ton geführt werden) werden Pfiffe, bzw. ausbleibenden Pfiffe von mir GAR NICHT kommentiert.
    Das ist vielleicht eine gute Idee, die Querulanten mal pfeifen zu lassen...

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wer bei mir den Schiedsrichter kritisiert wird einmal ermahnt und nach dem zweiten Mal ausgewechselt.
    Das wird vorher angekündigt und bei jedem Spieler durchgezogen egal ob mein persönlicher Messi oder der kleine dicke Paule.


    Ich selbst lobe den Schiri nur - auch wenn er in einem Spiel nur eine Aktion richtig pfeift - bei der Aktion lobe ich ihn lautstark.


    Da meine Spieler genug Fehler machen auf die ich mich konzentriere bleibt keine Zeit dafür - und das solltet ihr euren Spielern klar machen.
    Über den Schiedsrichter meckern darf der, der keine Fehler macht - bei dem jeder Pass perfekt kommt, jede Entscheidung sitzt und der jeden Schuss im Tor unterbringt oder jeden Zweikampf gewinnt.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wie Zodiak sagt:
    Selber konsequent vorleben, auch wenn es manchmal schwerfällt. Der Schiedsrichter wird nicht vom Trainer kritisiert und auch nicht von den Eltern am Spielfeldrand. Wer es trotzdem macht: Einmal ermahnt, anschließend ausgewechselt.
    Ich korrigiere auch schonmal von draussen eine Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Ungunsten und möchte auch das meine Spieler das ggf. tun. Mir ist es extrem wichtig hier fair zu bleiben.
    Ich musste letztens auch mal ein Spiel pfeifen, wo wirklich jeder Pfiff (D-Jugend !! hallo....) vom gegnerischen Trainer kommentiert wurde. Ich habe ihn zuerst komplett ignoriert, bin dann in der Halbzweit ganz ruhig zu ihm hin und habe ihm angeboten selber zu pfeifen. Danach war Ruhe.. ;-))


    Was sich die Schiedsrichter von der Bundesliga bis in die allerletzte Kreisklasse gefallen lassen müsen finde ich eine der größten Baustellen im Fußball. Das der DFB hier nicht konsequent die Schiedsrichter schützt ist mir ein Rätsel.
    Da kann man sich ein Beispiel am Basketball nehmen: Bei meckern gibts ein technisches Foul - auch gegen die Bank - Ballbesitz, Freiwürfe für den Gegner... fertig!


    Ich bin auch bei der letzten WM zum Rugby-Fan geworden. Über dem Schiedsrichter kommt nur noch .. Gott: Beispielhaft!


    http://www.eurosport.de/rugby/…ns_sto4942405/story.shtml