Hallo zusammen,
ich bin nur eine Fußball-Mama und habe zugegebenermassen leider nicht viel "Profi"-Ahnung vom Fußball
. Trotzdem bin ich natürlich sehr interessiert was auf dem Spielfeld passiert und möchte das auch verstehen. Deshalb möchte ich hier eine Frage stellen in der Hoffnung, dass sich jemand findet der sie mir beantworten kann. Es geht konkret um folgendes:
Unser Sohn ist seit September 2015 in der D-Jugend und hat nun in der Winterpause den Verein gewechselt. In seiner alten Mannschaft wurde mit sehr viel "Raum" für den einzelnen Spieler gespielt, d.h. jeder hatte seine Position und wenn notwendig, dann kamen max. 2 eigene Spieler zur Hilfe im "Kampf" um den Ball. In der neuen Mannschaft ist das völlig anders. Hier ist in den Spielen ein regelrechter Massenauflauf im Mittelfeld, so nach dem Motto alle Kinder gleichzeitig auf den Ball. Die Folge ist, dass sich die Spieler aus der eigenen Mannschaft regelmäßig gegenseitig im Weg stehen. Womit unser Sohn so seine Probleme hat, weil er mehr Raum gewohnt ist und da auch schon einen sehr guten Blick für´s Spiel und freie Mitspieler entwickelt hat. Die Trainer sagen, dass die Kinder lernen müssen sich in diesem engen Raum zu behaupten. Stimmt das? Als regelmäßige "Zuschauerin" bei den Spielen unseres Sohnes muss ich ganz ehrlich sagen die Spiele der früheren Mannschaft waren wesentlich schöner anzusehen und wirkten irgendwie "professioneller" im Spielaufbau. Nur wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung vom Fußball und kann mich deshalb immer nur auf die Aussagen der Trainer verlassen. Da aber auch verschiedene andere Eltern mit diesem Spielaufbau ihre Probleme haben wollte ich mal fragen wie Ihr als Trainer das seht. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir uns im Herbst vor dem Wechsel zwei Spiele dieser Mannschaft angesehen hatten und da war das wesentlich besser (also alles nicht so eng), vielleicht ist das ganze ja auch normal nach der Hallensaison im Winter?
Schon mal Danke für Eure Info´s
Viele Grüße
sare67